ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH 125 Verbundbremse

Honda SH 125 Verbundbremse

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 15:58

Hallo liebe Rollergemeinde

hab mir einen Roller Honda SH 125 mit "Verbundbremse" gekauft.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe bremst der Roller immer vorne mit, wenn man hinten bremst.

Da ich auch im Winter vorhabe damit zu fahren ist das wohl äußerst kontraproduktiv.

Kann man dieses "mitbremsen" "ausbauen"- ich denke mal ist wohl nur ein Bremszug der von "rechts nach links" gezogen wurde...

oder noch besser: ist die Vordere Bremse wie beim Motorrad rechts oder links?

*Grummel! - einfach nicht aufgepasst!

Alex

VIELEN Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Gibts auch für 120 im Sip-Scootershop.

Mit ABE ist das so eine Sache ... so ganz offiziell ist das nicht erlaubt, jedoch kann es niemand feststellen (kein TÜV, kein Polizist ...). Das Einzige was passieren kann ist, das bei einem Unfall deine Maschine zerlegt wird und die geänderte Vario gefunden wird. Ob das dann allerdings relevant für die Beurteilung des Unfalls ist kann ich nicht sagen. Fakt ist das die Vario nur die Drehzahl beim Anfahren und Durchzug erhöht, es wird also keine Leistung gesteigert. Ob man das machen will muss jeder für sich selbst entscheiden. Da mir das Grinsen nach Einbau der Vario noch immer nicht verflogen ist, gehe ich das "überschaubare" Risiko ein.

Informiere dich erstmal darüber was eine Vario eigentlich ist. Am besten gleich bei youtube.

Zum Einbau ... ein wenig handwerkliches Geschick, ein Schlagschrauber (oder Vario Blockierwerkzeug welches man selbst bauen kann), Ratschenkasten etc. wird benötigt. Wenn du selbst schrauben willst ist in jedem Fall auch das Haynes Reparaturhandbuch sehr empfehlenswert.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 18:13

auf die Idee mit Youtube bin ich noch nicht gekommen- klar...

wei muss ich mir dass vorstellen die Automatik - schaltet dann anders und der Roller fährt schneller weil er die Übersetzung noch höher fährt?`

und unten raus hat er mehr dampf?

DANKE für die hilfe - fahr zwar jetzt schon seit 6 Jahren roller - nur hab ich alt das gemacht was nötig war und was ich aus meiner KReidler Zeit und von meinen Motorradrepraturen her kenne

 

Alex

PS das Risiko seh ich jetzt auch nicht so hoch, da ich ja den Roller offen fahre und auch den 1er hab

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 19:07

heute bin ich die erste Hofrunde gefahren- mit meinem SH 125 Bj. 2004

(morgen wird angemeldet!)

Abzug naja... mein SV 50 ist nicht soviel schlechter... (untenrum)

Sauleise!- (boh...)

ich werde etwas "warten" und dann eine andere Variomatik einbauen!

Bei der ersten Lieferung ist er nicht angesprungen...

Jetzt hat er ne Neue Zündkerze, neue Batterie - die war meiner Meinung nach ok, vorallem aber Neue Reifen-Winterreifen

So - jetzt freu ich mich auf anderes Wetter und den 1. März - solange wird der Peugeot noch durch dne Winter gefahren...

Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

heute bin ich die erste Hofrunde gefahren- mit meinem SH 125 Bj. 2004

(morgen wird angemeldet!)

Abzug naja... mein SV 50 ist nicht soviel schlechter... (untenrum)

Wenn man ein 16-jähriger Teenie mit 50-60kg Gewicht ist, mag die Varioabstimmung noch ganz ok sein :D

Wie gesagt ... das war auch für mich nichts und mit der Malossi wirst du das Maschinchen nicht wiedererkennen ..

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

....das war auch für mich nichts und mit der Malossi wirst du das Maschinchen nicht wiedererkennen ..

dass hätte jetzt nicht sein müssen!! (dass du mir den Mund noch wässriger machst....)

DANKE - trotzdem!

wie ist dass hast du ein Windschild drauf? und wenn ja welches

dann noch wegen der Malossi eine Frage -wie verhält sich die nach oben hinaus?

also wird die dann langsamer?

Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

....das war auch für mich nichts und mit der Malossi wirst du das Maschinchen nicht wiedererkennen ..

dass hätte jetzt nicht sein müssen!! (dass du mir den Mund noch wässriger machst....)

Doch das muss sein ... Ist ja schliesslich auch so :D

Aber sei gewarnt. Die Malossi frisst die Rollen recht schnell! D.h. Ich muss ca. alle 1000-1500km den Satz wechseln da die Rollen platte Stellen bekommen. Mein Fahrstil ist allerdings auch sehr flott und zu 98% Stadt. Seitdem die Malossi drauf ist fahre ich problemlos immer an die Ampel vor ;)

Ich habe hier jetzt noch die Dr. Pulleys für die Malossi rumliegen und erhoffe mir dadurch weniger Verschleiss. Das werde ich aber erst in x-Monaten genau wissen.

DANKE - trotzdem!

wie ist dass hast du ein Windschild drauf? und wenn ja welches

dann noch wegen der Malossi eine Frage -wie verhält sich die nach oben hinaus?

also wird die dann langsamer?

Alex

Windshields habe ich zwei. Eins für Herbst-Winter und eins für Frühling-Sommer.

Herbst-Winter -> http://www.ebay.de/itm/110612185879?...

Das wäre mir im Sommer zu warm, da doch viel Fahrtwind abgehalten wird. Superangenehm ist das aber wenn es kühler wird.

Frühling-Sommer -> http://www.ebay.de/.../360576708443?...

Im Sommer geht es natürlich auch ohne Windshield, aber da ich mit einem Jethelm fahre habe ich auf der SH eine ziemliche "Zwangsbeatmung" ohne Shield :). Von daher ist das kleine äußerst angenehm im Sommer (hält den Fahrtwind vom Mundbereich fern.

Gewechselt sind die beide in weniger als 5 Minuten. Langsamer wird die SH dadurch nicht, eher ein wenig schneller in der Topspeed.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

 

Aber sei gewarnt. Die Malossi frisst die Rollen recht schnell! D.h. Ich muss ca. alle 1000-1500km den Satz wechseln da die Rollen platte Stellen bekommen. Mein Fahrstil ist allerdings auch sehr flott und zu 98% Stadt. Seitdem die Malossi drauf ist fahre ich problemlos immer an die Ampel vor ;)

Ich habe hier jetzt noch die Dr. Pulleys für die Malossi rumliegen und erhoffe mir dadurch weniger Verschleiss. Das werde ich aber erst in x-Monaten genau wissen.

was macht die Malossi mit der Geschwindigkeit? oben raus meine ich.

liegt der Verschleiß am Stadtverkehr? - wie lange hast du für den "umbau gebraucht?"

Zitat:

Windshields habe ich zwei. Eins für Herbst-Winter und eins für Frühling-Sommer.

Herbst-Winter -> http://www.ebay.de/itm/110612185879?...

Das wäre mir im Sommer zu warm, da doch viel Fahrtwind abgehalten wird. Superangenehm ist das aber wenn es kühler wird.

Frühling-Sommer -> http://www.ebay.de/.../360576708443?...

Im Sommer geht es natürlich auch ohne Windshield, aber da ich mit einem Jethelm fahre habe ich auf der SH eine ziemliche "Zwangsbeatmung" ohne Shield :). Von daher ist das kleine äußerst angenehm im Sommer (hält den Fahrtwind vom Mundbereich fern.

Gewechselt sind die beide in weniger als 5 Minuten. Langsamer wird die SH dadurch nicht, eher ein wenig schneller in der Topspeed.

ich hab das Originalwindschild (so gut wie) - mir geht es um die Handschilder....

Alex (ps - PN - folgt!)

Langsamer auf keinen Fall, schneller jedoch auch nicht. Die Motorleistung gibt da einfach nicht mehr her.

Der Verschleiss ist selbstverständlich im Stadtverkehr höher. Der Einbau dauert bei mir ca. 30min. Rechne beim ersten Mal mit einer knappen Stunde.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 8:52

na dann werde ich ihn erstmal so fahren - und dann "bei gelegenheit" umrüsten...

-danke nochmal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda SH 125 Verbundbremse