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Honda SH 125 Verbundbremse
Hallo liebe Rollergemeinde
hab mir einen Roller Honda SH 125 mit "Verbundbremse" gekauft.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe bremst der Roller immer vorne mit, wenn man hinten bremst.
Da ich auch im Winter vorhabe damit zu fahren ist das wohl äußerst kontraproduktiv.
Kann man dieses "mitbremsen" "ausbauen"- ich denke mal ist wohl nur ein Bremszug der von "rechts nach links" gezogen wurde...
oder noch besser: ist die Vordere Bremse wie beim Motorrad rechts oder links?
*Grummel! - einfach nicht aufgepasst!
Alex
VIELEN Dank für eure Hilfe!
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23 Antworten
Wahrscheinlich ähnlich wie früher bei Kymco Grand Dink 250 und Yager GT 125:
Linke Handbremse ist hinten und 1 Kolben vorne. Rechte Handbremse ist der andere Kolben vorne.
Ob einfach Bremsleitung umhängen reicht, glaube ich nicht.
Ein evtl. Umbau erfordert auf alle Fälle TÜV-Abnahme.
boh... - und für was soll das gut sein wenn ich auf Schneeglatter Fahrbahn hinten bremse - passiert "fast" nix...
zieh ich vorne -geht es wahrscheinlich auf die Fresse...
werde mir das mal anschauen und mit dem Tüv Menschen reden.
Andersrum - vorne bremst hinten mit wäre nachvollziehbar...
Aber so?
aua...
Alex
Ich mag die Kombibremse. Der Roller taucht beim Bremsen nicht so ein und im Winter wenn es so richtig glatt ist, ist man sowieso so langsam unterwegs, dass man die Bremse wie ein rohes Ei betätigen muß...
Der Merksatz lautet:
Lin K s = K ombibremse
R echts = vo R n
ABS wäre hier die Lösung des Problems gewesen. Das hat der 125er SH neuerdings serienmäßig an Bord...
LG
Tina
aha... du fährst ihn also auch im Winter - und wie ist er so?
Wie fährt er sich auf Schnee?
Winterreifen vorhanden?
DANKE - für deine Antwort.. und dann auch ein Mädel das das im Winter macht- hut ab!
Alex
danke vorallem für den Merksatz*zwinker...
Zitat:
Original geschrieben von BMW K100RS16V
aha... du fährst ihn also auch im Winter - und wie ist er so?
Wie fährt er sich auf Schnee?
Winterreifen vorhanden?
DANKE - für deine Antwort.. und dann auch ein Mädel das das im Winter macht- hut ab!
Alex
danke vorallem für den Merksatz*zwinker...
nee .. hat Sie nicht :) aber ich und wenn Schnee/Eis auf der Strasse liegt ist jedes Zweirad in Gefahr. Da sind die Bremsen schon beinahe zweitrangig. Ich bin vor ein paar Wochen frühmorgens bei Sonnenschein und trockener Strasse losgefahren und es war kein Schneefall vorhergesagt. Leider hatte die Vorhersage eine miese Qualität :rolleyes: und es hatte abends geschneit, das so etwa ca. 7-8cm auf der Strasse gelegen haben.
Das war die schlimmste Heimfahrt bisher mit einem Zweirad und ich würde es nicht mehr wiederholen wollen. ich bin des Öfteren mit den Beinen rechts und links auf der Fahrbahn so langsam vorwärts geschlittert. Ganz schlimm war es auf einer Brücke, da war der Schnee richtig fest gefroren und ich weiss bis heute nicht wie ich das ohne Sturz hinbekommen habe. Jeder Bremsversuch wäre da auf dem Boden geendet (vermutlich auch mit ABS).
Ansonsten ist die Kombibremse im Alltag bewährt und für alle Situationen bestens geeignet ;)
Dummfrag: bist du die bessere Hälfte (oder in dem Fall die schlechtere*zwinker)
ich fahre Regelmässig mit dem Roller in die Arbeit- gut nur rund einen guten KM - aber mit meinem SV 50 kam ich gut "durch"..
nur die Bremse macht mir im Moment etwas Angst...
wenn ICH hinten Bremse (also max das Heck "schwänzelt") sollte da nicht einer vorne mitbremsen!
Kann ich die Kombi vorne "lamlegen"?
vorallem Links ist schon "hinten" - bzw. Kombi?
Alex
LUSTIG: ich hab auch das von Tinchen mit einem Danke "beglückt"- nur wird das nicht angezeigt...
Klar bin ich EINE bessere Hälfte aber nicht Ihre ;)
Man kennt sich halt hier ein wenig so im Forum ...
Ich würde keinerlei Basteleien an der Bremse empfehlen. Wenn du stürzt, wie bereits gesagt, ist das sicherlich nicht die Schuld der Bremse. Die Linke kann man eigentlich schön dosieren. Es bringt dir auch nichts vom Bremsen her wenn dein Hinterrad schlingert und rutscht. Lieber etwas weniger drücken ist da besser.
Komm halt aus dem "Motorradbereich" - was du dir sicherlich denken kannst*lach
- bei der BMW natürlich mit ABS...
werde erstmal alles lasse wie es ist...
und dann gucke...
Alex
@chiefcom und multitina:
wie zufrieden seit ihr mit dem Roller gibt es etwas auf was ich áchten sollte- hab den Roller gekauft- BJ 2004 nichtmal 2000km
Scheckheft gepflegt!
irgendwelche "Baustellen" die besonders oft Kummer machen?
Alex
Ist schon wirklich selten bewegt worden, das Murl. Gibt es eine Erklärung, warum der Roller so wenig/ungern gefahren wurde?
Die Frage nach Schwachstellen kommt nach dem Kauf natürlich etwas spät. Wenn Du ihn schon hast, dann kann man nur noch gratulieren und unfallfreie Fahrt wünschen.
Ein problemloseres Fahrzeug wird man schwerlich finden...
Ist von einem Geschäftsmann gekauft worden und dann fast nicht gefahren worden...
Wurde dann verkauft weil der Sohnemann einen Mofaroller brauchte.
Die KM sind Dokumentiert und auch mit dem Fahrzeug absolut plausibel.
Ich hatte ja vorher einen anderen Fred laufen... um zu fragen - jetzt wollte ich halt wissen - ob da irgendwas dran ist was manchmal Schwierigkeiten macht.
Danke für die Glückwünsche und den Hinweis dass der Roller ziemlich gut ist....
naja ich wer de ihn oft "missbrauchen"- also Kurzstrecke- hie und da wird er "auslauf bekommen"
Alex
Ich hatte mal in der Zeit von 2002 bis 2007 einen neuen SH 125, noch das Vergasermodel mit hinterer Trommelbremse. Verkauft wurde er dann mit einer Laufleistung von 13000 Km.
Zu den Schwachstellen:
Die hinteren Federbeine taugen nichts, mussten schon nach 2000 Km erneuert werden. Der nächste Satz hat 5000 Km gehalten, usw.
Die Vario taugt nichts, wegen schlechter Materialqualität. Die Rollenkerne wandern aus dem PVC-Mantel, Folge: Variocrash!!
Die Combibremse (Bremshebel links) ist für sich allein nicht sehr wirksam. Die mechanische Betätigung der hinteren Trommelbremse im Zusammenhang mit der hydraulischen Betätigung eines Kolbens der vorderen Scheibenbremse wird durch einen Mechanismus gewährleistet, der relativ schnell ausschlackert. Nach 10000 Km ist diese Bremsmechanik nicht mehr vertrauenserweckend, da sehr viel Spiel. Dieser Mangel wurde bei den Modellen mit hinterer Scheibenbremse abgestellt.
Der Auspuff wird im Alter anfällig, und zwar von innen, da er an zu scheppern fängt und innerlich zerbröselt. Dadurch kann man dann unterwegs schon mal liegenbleiben, weil der Durchfluss innen blockiert ist. Ein neuer Auspuff ist sehr teuer.
Alles andere ist jedoch gut, vor allem der Motor. Das Vergasermodell geht sehr gut. Auch die Verarbeitung ist sonst OK.
Gruss Sympat
Zitat:
Original geschrieben von Sympat
Ich hatte mal in der Zeit von 2002 bis 2007 einen neuen SH 125, noch das Vergasermodel mit hinterer Trommelbremse. Verkauft wurde er dann mit einer Laufleistung von 13000 Km.
Zu den Schwachstellen:
Die hinteren Federbeine taugen nichts, mussten schon nach 2000 Km erneuert werden. Der nächste Satz hat 5000 Km gehalten, usw.
Eine tatsächlich Schwachstelle der älteren SHs. Meine SH habe ich mit KM17500 (2005er mit Einspritzung) gekauft. Die Stossdämpfer waren auch bei mir schon sehr lasch, darum habe ich die gleich gewechselt. Wegen dieses bekannten Problems ist es nicht empfehlenswert die Originalen zu verwenden (sind auch schweineteuer ca. 330€!) sondern ich habe bei Ebay YSS Mono Stoßdämpfer PRO-X Honda Dylan 125 JF10 03 gekauft welche perfekt passen. Die halten nun schon knapp 8tkm ohne das ich irgendetwas zu bemängeln hätte (Kostenpunkt 70€ für 2 Stück ;) !!!)
Die Vario taugt nichts, wegen schlechter Materialqualität. Die Rollenkerne wandern aus dem PVC-Mantel, Folge: Variocrash!!
Das habe ich bisher noch niemals gelesen! Hier kann ich persönlich nicht viel zu sagen, da ich immer umgehend gegen eine Malossi MHR Vario getauscht habe.
Die Combibremse (Bremshebel links) ist für sich allein nicht sehr wirksam. Die mechanische Betätigung der hinteren Trommelbremse im Zusammenhang mit der hydraulischen Betätigung eines Kolbens der vorderen Scheibenbremse wird durch einen Mechanismus gewährleistet, der relativ schnell ausschlackert. Nach 10000 Km ist diese Bremsmechanik nicht mehr vertrauenserweckend, da sehr viel Spiel. Dieser Mangel wurde bei den Modellen mit hinterer Scheibenbremse abgestellt.
Die Kombibremse ist an Sich schon wirksam, insbesondere wenn man öfters das Spiel der Trommelbremse hinten nachstellt! Hier kann man bei korrekter Einstellung sehr gute Bremsergebnisse erzielen. Ein wenig leiert sie mit der Zeit aus, meine hat nun ca. 26tkm runter und funktioniert dennoch gut. Bei deinen 2000km brauchst du dir da wohl noch überhaupt keine Sorgen machen.
Der Auspuff wird im Alter anfällig, und zwar von innen, da er an zu scheppern fängt und innerlich zerbröselt. Dadurch kann man dann unterwegs schon mal liegenbleiben, weil der Durchfluss innen blockiert ist. Ein neuer Auspuff ist sehr teuer.
Das habe ich schon öfters gelesen, kommt aber sicher auch auf den Einzelfall drauf an. Meine SH hat bisher keinen neuen Auspuff mit 26tkm gesehen und benötigt auch noch keinen Neuen. Wenn ein Neuer fällig wird, dann ist hier auch kein Original zu empfehlen.
Alles andere ist jedoch gut, vor allem der Motor. Das Vergasermodell geht sehr gut. Auch die Verarbeitung ist sonst OK.
Der Motor ist allererste Sahne und wenn du sorgfältig den Ölstand im Auge behältst wird er dir sicher seeehr lange Freude bereiten. Aufgrund der lahmen Original-Vario verwende ich bei der SH immer eine Malossi. Damit wird die kleine zur richtigen Ampelsau :D
Gruss Sympat
Gruss chiefcom
So.. jetzt bin ich erstmal "platt" - die Variomatik kostet rund 130 Euro..
hat die dann eine ABE? - ich mein ist eh ein offener Roller (hab auch den einser)
aber wie ist die Montage... OHJE- als Motorrad "Depp" kann so ein Teil die Angstperlen auf die Stirn zaubern....
ist dass ähnlich wie eine Nasskupplung (hatte mal nen Wechsel bei einer GSX 400)
braucht man da Spezialwerkzeug?
oder am Énde 5 Mann?
Alex