honda s2000

Opel Speedster A

hey leute!ich war grad unterwegs auf ner b10 (ecke stuttgart) und war auf dem weg nach hause da drängelt ein s2000 hinter mir mit meiner meiung nach 240ps!was ja eigentlich schon bedeutend mehr ist als bei mir!aber als ich dann hinter ihm war mit tempo 110 weil vor ihm ein langsames auto war wollt ich doch mal testen was der so bringt und war ziemlich entäuscht wir haben beide bei 110voll beschleunigt (sagt jetzt bitte nicht der hat nicht richtig gas gegeben das hat er nä,lich den sein auspuff halt sogar beim schalten gequalmt,und er hat noch 3 mal geschaltet konnte ich erkennen) und bis 160 konnt ich komplett hinten dran bleiben erst also ich in 4 schalten musste ist er mir minimal vielleicht eine wagenlänge wegegefahrn bis ca 210kmh war es dann auch der entstand!also ich hätte gesagt wenn ich das 6 gang getriebe drin gehabt hätte wär er nicht mal ne wagenlänge wegewesen!also meine frage ist!sind die neuen motoren alles so schlecht oder sind die alten motoren alle so gut da man da fast kaum ein unterschied merkt obwohl ca 50ps mehr vorhanden sind!ich verstehs echt nicht aber ich habs grad selbst erlebt!ich war sehr überrascht!was haltet ihr davon?

91 Antworten

Rickys aussage zu 195ps!!

Also nen chip in nem sauger bringt bekanntlich nicht viel aber es ist kaum zu bestreiten das der V6 keine 195 ps hat diese wird er wohl auch ohne chip haben denn die meinsten V6 streuen weit nach oben !!Habe dies selbst beobachten können auf einem Prüfstand wo zwei serien calis V6 auf der rolle waren,beide serie ja gut einer hatte ne gruppe A mit der gemessenen leistung von 202 ps und der andere hatte gemessene 192 und das ohne umbauten!!so viel dazu!

{gibt dem mr nos mal mehr als nur recht so isses nunmal meist in dem chat jeder versucht es besser zu wissen!wie gesagt ich weiss net wie alt der fahrer gewesen oder sontiges auf jeden fall so wie er gefahrn ist konnt ich mithalten und mehr interresiert mich auch nicht!war halt ne erfahrung für mich und gut!das die karre ansich schneller is is wo klar!aber ich bin der meinung das z.b n gleichstarker cali dem honda schon zeigt wo der hammer hängt!für mich ist das thema jetzt beendet weil es sinnlos scheint sich mit manchn hier zu unterhalten....
@atraholiker:is schon ok wie gesagt war ne erfahrung mehr net!*closed*

dazu muss aber gesagt werden das auch leistungsprüfstände "vorgehn" genauso wie tachos

das die alten V6 nach oben steuen is bekannt, aber dadurch werden bei weitem keine 190ps erreicht, und durch "chiptuning" schon garnich, aber das ham wir schon zu genüge hier diskutiert

180 vielleicht (wo soll die leistung auch herkommen? das sind nur fertigungstoleranzen, die eigentlich nich wirklich von der verarbeitungsqualität eines motors zeugen)

wenn der S2000 auf 200 km/h 10 sec schneller is dann siehst du einfach keinen stich
das sind ganz einfach welten!
2 sec auf der 1/4 meile verlieren ... das is ne haushohe niederlage

ich will ja nich sagen das deine erfahrungen falsch sind oder das dein cali v6 scheisse is oder was auch immer ... aber es is ganz einfach fakt das n S2000 ... noch besser is 😁 und daran wird kein autobahnrennen, kein schlechtes wetter, kein prüfstand ... daran wird sich garantiert _NICHTS_ ändern

nu habsch 700€ fürn chip umsonst ausgegeben oder wie?also n kleinen unterschied gibst da schon im gegensatz zu voher,mehr so unterum und obenrum eher minimal!also bombastisch isses net was mit dem chip passiert das steht fest hätte es im nachhinein auch net gemacht für die kohle!wie gesagt is mir klar der der s2000 mir in allen lagen *eigentlich* überlegen seien müsste er hat es mir aber nicht gezeigt obwohl er schon sehr gut gas gegeben hat!ich will das auch net überbewerten hier so wie das andere machen ich weiss selber das die karre mir ausm stand wegfahrn würde ohne ende aber so wars halt net so doll und es hat mich schon n bisle gefreut halt!ich finds nur ätzend wie manche das ganze hier inner luft zerreissen müssen obwohl sie NUR von daten vom papier ausgehn und selber nie so eine erfahrung gemacht haben!is nun wie gesagt egal weil für mich ist das thema jetzt durch....

ist besser für uns alle 😉

MFG

MR_NOS

Hi,

ich bin lange und gerne Opel gefahren, Kadett GSI 1.8, 2.0, 2.0 16V Cabrio (umgebaut), Astra Cabrio 1.8 16 V, Caliibra 16 V und Turbo. Waren alles eigentlich gute Motoren und gingen für ihre angegebene Leistung erstaunlich gut, vom 2.0 8 V mal abgesehen, da kam ab 5000 RPM nicht mehr viel und leider wurde der Astra 1.8 16V vom ellenlangen Getriebe eingeschnürrt. Hab danach auf nen 146 PS MX-5 gewechselt, den ich unter anderem wegen der entäuschenden Fahrleistungen (gegenüber 2.0 16V Opel) zugunsten meines jeztigen S2000 abgegeben habe. Denke, ich hab da fahrleistungsmäßig doch ein wenig Überblick. Also weder ein Calibra V6, mit welchem Chip auch immer, oder ein Serien Turbo können da mithalten, außer bei der Höchstgeschwindigkeit. Kein Wunder bei den jeweiligen CW-Werten (Stirnflächen mal unberücksichtigt).
Also, ich schalte auch nicht bei jedem "Gegner" in den bestmöglichen Gang, bin durch diese Überheblichkeit auch schonmal überrascht worden (Seat Ibiza Cupra).
Hab jetzt leider gerade nicht parat, bis zur welchen Geschwindigkeit der Calibra und der S da beschleunigt wurde, aber ich schalte von 100-230 zur zweimal. Daraus schließe ich einfach mal, das der S2000 bei weitem nicht ausgedreht wurde, da ja von 3 Schaltvorgängen die Rede war. Aber was erzähle ich das jemanden, der durch Gruppe A und Chip bei einem Sauger 7% Mehrleistung erziehlt. Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, oder verjagt stärkere Fahrzeuge von der linken Spur. Nix für ungut, finde Opel eigentlich immer noch geil, besonders den neuen GTC und den hoffentlich bald kommenden GT.
Gruß
640LC4

bla bla bla!wie gesagt das thema is durch und ja ich habs mir alles nur eingebildet war nur n honda civic vor mir usw. und ja sämtliche tuningmaßnahmen beim v6 bringen rein garnix auch ok!wie gesagt lasst es langsam einfach gut sein weil mir geht es echt nur noch auf n keks sowas!*CLOSEDZUM2*

Als Ex Fahrer eines Integra R Typ mit 190PS und jetzigem Cali Turbo Fahrer möchte ich folgendes anmerken. Die Hondas sind sicher feine Spass Geräte, obwohl mich das Fahrwerk von meinem unangenehm überrascht hat. Auch die reinen Beschleunigungsdaten waren zwischen Honda und Cali fast identisch. Der einzige Haken an der Sache wer fährt schon immer mit 6000 Touren auf der Landstraße Spazieren? Darunter hat der Honda gegen den Cali nicht den Hauch einer Chance. Für mich bedeutet Fahrspass das ich ein Auto mal locker von 3000 Touren überholen kann und nicht ein oder sogar zwei Gänge vorher runterschalten muss. Wenn ich mir die Drehmomentkurve beim S2000 ansehe würde der Gegen nen Turbo wohl kaum besser dastehen. Da bin ich auch gerne bereit auf eine Sekunde in der Beschleunigung zu verlieren. Ein Chip für 700 Euro und auch das Problem wäre erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von BlueCalibraV6

ja sämtliche tuningmaßnahmen beim v6 bringen rein garnix auch ok!

hat ja niemand gesagt, bloß sollte man von auspuff und chip und vielleicht noch luftfilter keine wunder erwarten ...

@sync:es wurde oft genug so dargestellt als wenn das alles nix bringt beim v6 und zwar von mehreren leuten die aber zumeist alle noch nicht mal n v6 fahrn aber scheinbar alles besser wissen!ich habe nie gesagt das es "bäume aussreisst" nach dem tuning aber n bisle was merkt man schon zu voher!Ich meine für den preis isses zuwenig was da an mehr leistung kommt also würd ich es auch keinem wirklich empfehlen!n chip bringt bei 16v auch was also warum soll er dann beim v6 so gut wie garnix bringen?!?naja is ja auch egal ich weiss wie es ist weil ich fahr n v6!wenn sich einer darüber ne meinung bilder sollte oder könnte dann n anderer v6 fahrer!hab da gern n offenes ohr!

von 170 auf 195ps steigerung kann man schon als "bäume ausreißen" bezeichnen ...

tankste auch super plus ?

hab das alles hier nun ne weile beobachtet, und muss bluecali recht geben.
Nur wer einen V6 fährt und sein Auto gut kennt,der weiss was in ihm steckt.Ob chip oder nicht.
Mit dem V6 braucht man sich jedenfalls vor keinem anderen Auto in dieser Leistungsklasse verstecken.

@freile:genau so siehst aus!
@sync:25ps sind bäume ausreisen?find das ja net so heftig wenn man sieht was andere aus ihrem 16v rausholen!und die 195 sind ja auch von lenk nur geschätzt wurden hab nie ne messung machen lassen ich weiss nur das der n bisle besser geht wie voher mehr net!mehr interresiert mich auch ehrlich gesagt net!von mir aus kanner auch nur 190haben!wie gesagt es ist nicht die welt was da passiert ist aber schon ein wenig spürbar vor allem untenrum!ne super plus tank ich net hab ich mal gemacht ne weile hat aber rein garnix gebracht ausser besseres ansprechverhalten aber am durchzug garnix geändert!

naja dann mache ma ne messung, würd mich intressiern

@sync:mich eigentlich net so weil ich hab die damals gefragt und ne messung würde nochmal um die 100€ kosten und da habsch keen bock druff!Mir ging damals darum das die karre untenrum n bisle besser geht und da sagten die halt da bringt n chip n bisle was,was ja auch so war!wieviel ps ich jetzt am ende habe is mir im gröbsten sinne wurscht!mir geht darum das ich merke das sich da was verändert hat und das hat es schon aber wie gesagt nicht besonders viel!belassen wir es einfach dabei das er für mich gut genug läuft und ich hier und da n paar erfahrungen gemacht hab und lassen die sache ruhn!

Deine Antwort