Honda PCX oder Kymco Skytown

Honda

Ich möchte mir im nächsten Frühjahr einen neuen Roller kaufen. Ich schwanke zwischen dem Honda PCX und dem Kymco Skytown.

Dazu hätte ich folgende Fragen: Obwohl der PCX ca.1000€ mehr kostet hat Er nur vorne ABS, ist das ein (großer) Nachteil zu dem komplett ABS des Kymco ?

Die Qualität des Kunstoffs empfinde ich beim Honda als deutlich besser, ist das nur "Geschmackssache" oder kann einfaches Plastik später klappern oder gar brechen ?

Der Honda hat einen Smart Key der Kymco einen klassischen Schlüssel. Eigentlich bevorzuge ich Schlüssel, aber das Kymco Kombischloss erscheint mir schwierig zu bedienen. Die Verkäuferin brauchte lange bis Sie die Sitzbank öffnen konnte. Kann man einen Roller mit leerer Smart Key Batterie noch starten ?

Und dann noch eine letzte Frage. Ich habe ein Video (ab min. 19.35) gefunden in dem die Beschleunigung des PCX gemessen wird. Laut der Messung ist Er deutlich langsamer als der Skytown. Ich kann das kaum glauben da der Honda etwas stärker ist und das Gewicht fast gleich ist. Die Messung wurde nicht mit GPS gemacht. Ist so etwas überhaupt genau ?

https://www.youtube.com/watch?v=A2FcfVU-CYU&t=1186s

Vielen Dank

2 Antworten

Hallo

Ich muss ehrlich sagen das ich den Skytown schon nicht schlecht für das Geld 💰 finde. Da ich aber seit Jahren honda fahre, erst den Sh nun den Forza. Gibt es für mich in Sachen Verbrauch, Qualität, Optik und Langlebigkeit nichts vergleichbares....

An deiner Stelle würde ich wenn das Geld da ist, zur zur besseren DX Variante vom PCX greifen. Du hast auch mehr Platz unterm Sitz, passt ein Integral Helm + Jacke hinein. Bräuchte man vielleicht kein topcase.....sieht ohne auch viel besser aus 🤩.

Ich bin der Meinung nun haben sie hinten eine Scheibenbremse verbaut, aber ohne ABS....haben sie wieder den Rotstift angesetzt. Wahrscheinlich durfte er anderen Modellen nicht zu nahe treten.

Für mich wäre es Verschmertzbar. Qualität hat seinen Preis, der Skytown ist nicht umsonst nen 1000der billiger....heißt aber nicht das er schlecht ist. Ich kann nur sagen das du mit dem PCX um die 2 Liter auf 100km Verbrauchst.

Ich persönlich finde es toll, wenn ich die Hände ✋️ voll habe einmal drücke, und auf ist der ganze Zauber. Oder Schlüssel 🔑 in der Tasche lassen und los geht's.

Ist die Batterie 🔋 vom Schlüssel 🔑 kurz vor leer, blinkt ein Schlüssel im Cockpit für mehrere Tage auf. Habe ich noch nie übersehen. Ich habe aber in meinem nicht Abschließbaren Fach immer eine Batterie 🔋 dabei. Ich möchte den Smart Key nicht mehr missen.

Ich habe auch erst viele andere Roller gefahren, bis ich auf Honda gestoßen bin.....und aus gutem Grund nicht mehr weg kam.

Vielleicht kannst du ja mit beiden eine Probefahrt machen, sagt manchmal mehr als tausend Worte.

Kannst deine Entscheidung ja mal mitteilen....

Gruß

Danke, waren ein paar gute Infos. Ich denke meine Vorbehalte wegen dem Smart Key haben sich erledigt.

Was die Helmfächer der beiden Roller angeht war ich total überrascht das man bei so (relativ) kleinen Rollern solche großen Fächer realisieren kann. Der Kymco hat das Top Case sogar serienmäßig dabei. Es käme bei mir aber sofort runter. Ist natürlich Geschmackssache, aber da geht es mir so wie Dir.

Der PCX wird im Ausland teilweise erheblich günstiger angeboten. Gebe Dir aber recht Er ist den Preis wert. Die Verarbeitung ist wirklich klasse.

Ich würde dann auf jeden Fall nochmal mitteilen welcher es geworden ist. Allerdings stehen die Probefahrten noch aus, da beide Händler keine Fahrzeuge zugelassen hatten.

Deine Antwort