ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Pantheon 2T 125cm, JF05, BJ 1998, Ersatz für Original E- Choke?

Honda Pantheon 2T 125cm, JF05, BJ 1998, Ersatz für Original E- Choke?

Honda
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 9:09

Hi Community,

ich habe einen Honda Pantheon an der Backe, mit ca. 31TKm und natürlich läuft das Teil nicht mehr vernünftig.

Der Roller gehört meinem über 70 Jahre alten Schwiegervater, der das gute Stück meist nur ein- zweimal im Jahr bewegt, sonst nur herum stehen hat.

Bislang lief der Roller problemlos, wenn die Batterie okay war, keiner hat was dran gefummelt!

Dieses Jahr wollte er nach der Winterpause den Roller hervorholen, ne Tour drehen um sicher zu gehen dass er noch läuft, weil der TÜV 06/2023 fällig ist.

Daraus wurde nix: Das erste Mal, in all den Jahren mit neu geladener "Batterie" startete er nicht mehr.

Okay, dachte ich, gehen wir sicher, nehmen eine Kfz- Batterie zum erneuten Startversuch => nix!!!

Also suchte ich an dem drecksverbauten Teil den Luftfilterkasten, um ihm mit Startpilotspray zu helfen.

Das gelang mir, der Roller startete und läuft im Stand solange er Startpilotspray bekommt, aber ohne Nachhilfe und sobald man etwas Gas gibt, geht er in die Knie und wenn man das Gas nicht sofort zurück nimmt ist er aus.

Natürlich hat Schwiegervater den alten Sprit drin gelassen, der Rest ist auch klar...

Also habe ich den Roller zerlegt, dass man an den Motor, Vergaser, etc. dran kommt.

Gemacht habe ich:

1. Aktion:

- Sprit abgelassen, Kraftstoffleitungen geputzt, manche ausgetauscht, Benzinfilter gewechselt, Vergaser ausgebaut.

- Vergaser geöffnet, zerlegt, nur Düsen drin gelassen und in Vergaserreiniger eingelegt

2. Aktion: Vergaser wieder zusammengebaut, neuen Sprit in den Tank => Startversuch!

Ergebnis: Er läuft im Stand, wenn man ihn vorher zigmal mit Hilfe von Startpilot oder Bremsenreiniger befeuert, aber Gas nimmt er nicht, er stopft, geht aus. Wenn ich mit der Hand am Lufteinlass etwas mit der Hand spiele und ihm Ansaugluft nehme, dreht er auch mal sporadisch kurz hoch, nimmt kurz Gas an, aber einfach so läuft der Bock nicht.

3. Aktion:

- E- Choke ausgebaut => geprüft => E- Choke kaputt (dachte ich mir schon)

Dann habe ich Schwiegervater mit dem kaputten Teil zum Honda- Händler geschickt. Der Händler bestätigte meine Diagnose, der E- Choke ist fritte.

Natürlich hat der Händler keinen E- Choke mehr auf Lager, er meinte ein Händler in der Schweiz hätte noch einen neuen Vergaser mit Choke für 700 CHF anzubieten.

Völlig irre, der Roller ist kaum mehr wert und sicher gibt's kaum Interesse für so einen alten Roller.

3 Dinge würden mich nun interessieren:

Was ist das für ein Vergaser (22mm, 24mm..?) durch welches Modell mit E- Choke könnte man den Original- Vergaser ersetzen?

Manueller Choke wäre bei einem Moped eine Alternative, aber bei so einem Drecksroller kommt man ja nirgendswo von außen ran.

Welcher Anbieter/Hersteller hat einen E- Choke im Programm, der plug & play den Original- Choke ersetzen kann?

Was macht man mit so einem Roller, wenn man ihn nicht mehr zum Laufen bekommt?

Wer kauft so einen Roller, wenn er nicht läuft, obwohl er wenig Kilometer hat und gut in Schuss ist ?

Bisher war er regelmäßig zur Inspektion beim Händler, alle Rechnungen vorhanden, aber für das aktuelle Problem zu fixen, reicht die Rente von Opa nicht, um das beim Händler machen zu lassen, zumal er langsam ohnehin besser nichts mehr fährt, was einen Motor hat.

Gibt's überhaupt eine Nachfrage nach so einem Roller im Ganzen oder in Teilen?

 

Vielen Dank, (sofern das hier jemand liest oder helfen kann?)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der originale müsste der hier sein.

Screenshot-2023-05-07-at-16-04-57-honda-pantheon-125-16100key903-carburatore-98-02-carburetor-keihin-apb-c1a-c-motoricambi-service
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 15:53

Vollkommen richtig, der ist es wohl!

Die Kunst ist jetzt, so einen E- Choke gekauft zu bekommen, der noch funktioniert (am Besten Neuteil)

Bei dem Preis im Beispiel dürfte da auch noch der Vergaser dran hängen, Hauptsache das Teil funktioniert.

Die E- Choke sind bekannt dafür zu verrecken und oft bekommt man nach langer Suche, so einen Vergaser mit dem Choke verbaut zu kaufen und stellt zu Hause fest, dass der genauso am Sack ist, wie der Eigene.

Am Ende hat man 3 Vergaser mit drei kaputten E- Chokes rumliegen und ist kein Stück weiter gekommen, außer mit dem Loch im Geldbeutel.

Nun muss ich mal recherchieren, ob ich mehr über den Vergaser herausfinden kann.

Es muss doch einen Vergaser geben, der zu dem Motor passt oder passend gemacht werden kann (z.B. mittels Flanschadapterplatte) und einen Choke hat, der gängiger und somit besser verfügbar ist.

Es soll einen Zubehör E- Choke von Nakaru geben, der beim Pantheon 1:1 passt, aber der Link in dem Threat dazu ist so alt, dass die Frage ist, ob der Link noch auf den richtigen Choke verweist.

Blöderweise ein Forum in dem ich nicht angemeldet bin und der Beitragersteller ist null aktiv.

Wäre halt super, wenn ich den Roller wieder zum Laufen bekäme, TÜV drauf und dann für 600€ bei Kleinanzeigen reinstellen => Hauptsache weg damit. Vielleicht gibt's ja Fans von den Dingern, mein Fall ist es nicht.

Wenn ein Zweirad E- Choke, Steuergerät, Benzinpumpe, Sensoren und all so einen Zauber hat, da hörts bei mir auf!

An den Antrieb muss ich gut rankommen, ohne dreiviertel Fahrzeug zerlegen zu müssen, Benzinhahn, manueller Choke, alles mechanisch und gut ist das.

Wer den Roller ganz oder in Teilen haben möchte, darf sich gerne melden!

Fotos davon sind schnell gemacht, wirklich ordentlicher Zustand, keine Mängel sonst bekannt

Evtl. Vergaser ausbauen um genau zu sehen welcher typ von Keihin ( wenn es Keihin sein sollte) verbaut ist.

Meistens steht da eine Nr. oder zusatzbezeichnung drauf.

Der Vergaser wird nicht nur im Honda Pantheon verbaut sein.

Hallo

Deinen Worten entspringt totaler Missmut für diese Aufgabe.

Das kenn ich nur zu gut .

Mach dir Luft und sage ihm klar, er solle sich selber darum kümmern wenn er damit fahren will. Grundsätzlich handelt es sich um einen Standschaden, den er selbst zu verantworten hat. Wenn er dann meint, er habe einen Schwiegersohn, der ihm seine Möhre kostenlos wieder in Gang bringt dann irrt er diesmal. Sag ihm - du bekommst das nicht hin - und fertig. Er soll seine Karre abholen.

Wirst sehen dann gehts dir besser und du hast das Teil von der Backe. Zudem, wird er es sich auch zukünftig überlegen ob er dir was auf die Backe drückt. Brauchst 0,00 schlechtes Gewissen haben.

Gruß

Vergaser gibt's bei Amazon haufenweise neu.

Miss mal die Flansche und such dann nach einem passenden.

Dass er nicht läuft, liegt am verschmutzten Vergaser, nicht am Choke.

Beim Vergaser unbedingt die Düsen herausschrauben und mit dem Draht einer Drahtbürste reinigen, damit kommt man meistens durch die Öffnungen durch.

Zitat:

Beim Vergaser unbedingt die Düsen herausschrauben und mit dem Draht einer Drahtbürste reinigen, damit kommt man meistens durch die Öffnungen durch.

Und bist Du nicht willig, dann brauch ich Gewalt :D

@motylewi,

ein Draht ist viel zu hart, eine Kupferlitze vom Kabel, oder wie früher ganz viele noch Schweine hatten und diese noch Borsten besaßen wurden diese genommen. Heute wenn man vorhat es mal selber zu machen wird frühzeitig beim Chinamann ein Reinigungs und Prüfset für 5€ bestellt und man hat das Werkzeug was man braucht .

Zitat:

@kranenburger schrieb am 7. Mai 2023 um 23:21:23 Uhr:

@motylewi,

ein Draht ist viel zu hart, eine Kupferlitze vom Kabel, oder wie früher ganz viele noch Schweine hatten und diese noch Borsten besaßen wurden diese genommen. Heute wenn man vorhat es mal selber zu machen wird frühzeitig beim Chinamann ein Reinigungs und Prüfset für 5€ bestellt und man hat das Werkzeug was man braucht .

Stimmt. Oder auch mit Roßhaar bzw einem echten Rosshaarbesen. Lang ist's her. ;-) ;-)

@Dr.Maisenkaiser und hat immer funktioniert.

Ich nehm immer Arschhaar.

Gruß

Nö Schmarrn !

Ich entnehme zu diesem Zweck, der Nachbarsgans immer ein paar Daunenfedern. Aber nur die, die am Übergang zu den Flügelfedern sitzen. Natürlich nur bei Neumond, wenn der Saturn im Widder steht.

Nur dann ist gewährleistet, dass der Federkiel, die Belastung und Schmutzaufnahmefähigkeit besitzt, die zum Erfolg des Vorhabens führt. Ideal wäre es natürlich, am dritten Tag des zunehmenden Mondes. Dann haben die Federkiele eine leichte Konizität die man dann bei mehreren Düsengrössen einsetzen könnte.

Will man aber dieses Spezialwerkzeug dann öfters hernehmen, ist eine anfängliche Härtung per Brennglas - so ab Sonnenstand halb 11 - unerlässlich.

So.

Gruß

Kann das sein, dass wir gerade vollgetankt haben und etwas einsam sind?

Gruß und Prost. :)

Lebenszeitverschendung.

Zitat:

@garssen schrieb am 9. Mai 2023 um 08:44:47 Uhr:

Lebenszeitverschendung.

Aber soviel Zeit muss sein das man das w doch verwendet. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Pantheon 2T 125cm, JF05, BJ 1998, Ersatz für Original E- Choke?