ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Nsr Kolbenfresser ? Grund ?

Honda Nsr Kolbenfresser ? Grund ?

Honda NSR 125
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:12

Hallo,

heute ist mir meine Nsr in einem Nachbarort "verunglückt".

Ich fang mal ganz vorne an, damit die Geschichte nachvollziehbar ist.

Ich hab mir eine Nsr gekauft, mit einem offenen Auspuff mit dem sie 160 geschafft hat.

Dieser war vorn am Krümmer schon etwas kaputt, die bleche die um den Krümmer verschweißt waren, waren schon etwas locker und er war nicht 100%ig dicht und sehr laut.

Vor einigen Wochen ist mir dieser dann kaputt gegangen, da es bei 140 einfach einen schlag getan hat und dann ein kleines loch drin war. Dann war er viel zu laut.

Habe den auspuff dann zu einem befreundetem Mechaniker gegeben der mir diesen geschweißt hat.

Heute konnte ich ihn abholen und habe ihn gleich montiert. (In der Zwischenzeit bin ich den orginalen gedrosselten Auspuff gefahren).

Sie war deutlich leiser als vor der Reperatur(auch vor dem loch!).

Habe sie gleich ausprobiert und die Leistung war wie gewohnt.

Dann machte ich mich mit einem Kumpel auf den Heimweg:

Hab sie seit ca 10min dann im letzten gang knapp über 100 gefahren und knapp 8.000 umdrehungen, was ja für eine NSR nicht gerade hochtouriges Fahren ist..

Dann hat sie nichtmehr gezogen(wie wenn das Benzin leer geht).

Und kurz danach blockierte der Hinterreifen, also das typische Zeichen eines Fressers. Hab gleich die Kupplung gezogen bevor was passieren konnte.

Dann ist mir erst die Temperatur anzeige aufgefallen.

Sie war fast im Roten bereich, dies ist mir aber nicht aufgefallen weil bei 100kmh und nur 8000 umdrehungen ist sie mir nie ansatzweise warm geworden und ich hab dann aus gewohnheit nicht hingeschaut.

Kühlwasser ist genug drin und Getriebe sowie 2takt öl auch genügend.

Dann haben wir angehalten und sie erstmal abkühlen lassen.

Nachdem sie kalt war, haben wir versucht zu starten, also der Starter hat zu gut durchgedreht aber eben keine Kompression, und deswegen ging sie dann nicht an.

Die Frage ist jetzt worans gelegen hat.. sie hat erst 16000 km drauf und da sollte das eigentlich ja nicht passieren.

Vorallem ist es komisch das es genau an dem tag passiert kurz nachdem der neu gemachte auspuff dran ist.

Fahre sie seit 3000km und sie war nie Heiß auch bei hochtourigem Fahren.

Ich habe im Verdacht, das der Auspuff jetzt "zu dicht" ist und das der Abgasrückstau sie aufgeheizt hat. Weil vorher (als er lauter war) bin ich sie auch mit dem offenen Auspuff gefahren(hochtourig) und es ist über 2000km nichts passiert.

Ist kein Orginaler sondern ein etwas dickerer aber auf Orginal gemachter Auspuff(hat ABE aber mit 18ps)

also ist kein China-Schrott.

Ich will ja nicht das ich den Schaden behebe und dann passiert mir das selbe wieder!..

Könnt ihr mir vllt weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2016 um 22:48

Durch die Fummelei/Schweißarbeiten wurde der Auspuff/Krümmer unsachgemäß und ungewollt in seiner für den 2-Takter elementar wichtigen Funktionsweise verändert.

Es wurden zu heiße Abgase zurück in den Zylinder gespült und deswegen der Motorschaden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du etwa den "Original"-Auspuff montiert, ohne die Abstimmung entsprechend anzupassen?

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:23

Ja, ich habe nichts dran verändert als ich den auf 15ps gedrosselten auspuff wieder montiert hatte.

Hab den ca 500-700km gefahren

am 14. Mai 2016 um 22:48

Durch die Fummelei/Schweißarbeiten wurde der Auspuff/Krümmer unsachgemäß und ungewollt in seiner für den 2-Takter elementar wichtigen Funktionsweise verändert.

Es wurden zu heiße Abgase zurück in den Zylinder gespült und deswegen der Motorschaden.

am 15. Mai 2016 um 7:28

Zitat:

@18.430 schrieb am 15. Mai 2016 um 00:48:12 Uhr:

Durch die Fummelei/Schweißarbeiten wurde der Auspuff/Krümmer unsachgemäß und ungewollt in seiner für den 2-Takter elementar wichtigen Funktionsweise verändert.

Es wurden zu heiße Abgase zurück in den Zylinder gespült und deswegen der Motorschaden.

:confused:

Vielleicht ist einfach die Kopfdichtung Hobs gegangen, was ich vermuten würde.

am 15. Mai 2016 um 7:49

Kopfdichtung erzeugt keinen Klemmer.

Das die Temperatur auf Rot springt ist ein typisches Merkmal beim Klemmer. Der Kolben reibt ohne Schmierfilm am Zylinder und das mit 8000 Touren. In der kurzen Zeit wird soviel Hitze erzeugt, das der Thermogeber auf Anschlag springt.

Entweder hast du von vorne herein die falsche Vergaser Einstellung gehabt, oder dir ist ganz einfach die Ölpumpe kaputt gegangen. Das würde ich mal als erstes Testen.

Auspuff kommt drauf an wo das Loch war. Falls im Krümmer, hat das wenig Auswirkung auf die Performance. War das Loch im Bereich Resonanzrohr könnte es durchaus sein, dass dein Mechaniker das Ding unbrauchbar gemacht hat und auch Schuld am Klemmer hat.

Aber mein Favorite wäre erstmal die Pumpe

am 15. Mai 2016 um 8:09

Einspruch, wenn eintretenes Wasser den Schmierfilm von den Zylinder Wänden wäscht, begünstigt das sehr wohl einen Kolbenklemmer.

Allerdings, klingt ein abfallender Öldruck ebenso plausibel.

Aufmachen musste die Geschichte so oder so.

Beim 2 takter ist das aber auch kein Hit.

Ob ihm das jetzt nach einem Jahr Forenabstinenz noch hilft...?

am 15. Mai 2016 um 16:23

Es erweitert in vielen fällen auch mal ein Thema für andere Sucher. ;)

am 26. Juni 2016 um 21:52

Hach waren das Zeiten: Gixxer und so in den Haarnadelkurven ausbremsen, etc... Aber bei längeren Strecken mit gleicher Belastung (sprich Autobahn) Kolbenfresser... auf 36tkm 6 Kolben und 3 Zylinder... alles Original, immer Garantie:-))) Man muss einmal im Leben 2Takter gefahren sein, aber nachher nicht mehr unbedingt...

Wenn man sich an dir Kolbenwechselintervalle hält und immer schön warm fährt und alles richtig eingestellt ist geht das sehr gut.

Ich selbst fahre eine KTM 360 (2 Takt) auf der Landstraße. Macht super Laune und hält seit der 1. Revision problemlos. Und das trotz 70 PS dank Doma Auspuff.

Leider haben die 125er meistens einen derartigen Wartungsstau und der Vergaser ist dermaßen verfummelt, dass ein Fresser beim nächsten mal Vollgas vorprogrammiert ist.

am 28. Juni 2016 um 8:22

Die Zylinder und Kolben gint es ja fast als Meterware, von daher nicht ganz so dramatisch. :D

Es ist auch immernoch ein unterschied ob man eine italienische Fehlkonstruktion auf 2 Rädern oder eine Honda NSR hat.

am 28. Juni 2016 um 11:34

öööh... die NSR kam aus Italien

Die Konstruktion auch? Eher nicht. Die kam wohl eher aus Japan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Nsr Kolbenfresser ? Grund ?