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Honda Mtx80 RII tunen!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 15:41

habe ma ne frage ;)

Ich habe vor auf meine Mtx 80 RII wassergek. ein zylinderkit von polini 165ccm ebenfalls wassergek. zu machen...

(http://mopshop.de/.../product_info.php?...)

wenn ja was muss ich alles noch beachten, und kaufen.. achja ich habe nicht vor sie wieder anzumelden ;) also von daher wegen tüv und so alles egal..

is das realisierbar?

oder passt da nur der 110ccm..

oder kann ich auch den 125ccm luftgekühlten drauf machen?

wer kann mir helfen? Mfg Batla

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7 Antworten
am 7. Oktober 2008 um 16:33

Hallo,

also der lüftgekühlte würde ich lassen.165ccm auf ne serienmäßige 80er???Wusste nicht das es das gibt.Also ich Fahre selbst eine Mtx 80 Hd06 den Dauerbrenner luftgekühlt und die Läuft Tachoanschlag mit original 80ccm siehe auch:

http://www.youtube.com/watch?v=rcUv8PUX7Hw

da ist kein Maloosi oder so drauf habe nur mit Feile und Dremel Kinderkrankheiten beseitigt desweitern ein 21mm Vergaser samt Ansaugstutzen(Knapp 70Euro NEU),Die Kurbelwelle wurde auf den kolben feingewuchtet desweiteren habe ich Kurbelwellenlager mit mehr Spiel verbaut.Den Original auspuff musste ich aufflexen und sämtliche 80Km/h prallbleche Rausschlagen.Der Zylinder Kopf wurde um 1mm Geplant somit brauche ich keine Tuning Kopfdichtung.

Die beschleunigung geht auf dem Video etwas zäh mit 16er Ritzel und 38er Blattmda sie mit Tüv eine Mo Zulassung hat von 15/40.

Jetzt wieder mit 15/40er Übersetzung lasse ich manch eine moderne 125er/gerade die 4Takter Ventiele gehören ins Rad)^^ Stehn,ok Topspeeed dann c.a.115Km/h plus minus 5Km/h je nach witterung.

Bei der Wassergekühlten ist eine andere Bohrung glaube serienmässig ne 49mm?!!Würde dir wenn du es wagen willst den Malossi Satz nehmen der ist am Robustesten wenn du ihn richtig einfährtst^^.

Deweiteren benötigdt du ein 6Klappen Carbonmembran sowie einen min.24mm Vergaser und einen Twinair luftfilter einsatz sowie den Original auspuff musste wenigstens Auflexen und entleeren dann sollte richtig Dampf da sein.

Die Kurbelwelle musste auf den grösseren Kolben Aus/Feinwuchten lassen die ist auf nen 80iger Kolben gewuchtet^^,wenn länger Halten soll!Die Lager brauchste Verstärkte (mit mehr Spiel)einbauen sowie die Kurbelwelle auf den neuen Kolben Kalibieren lassen....Bis du wen du alles selbst machst gute 300-500euro los.

Der aufwand lohnt nicht wirklich.Oder du verbaust den Mtx 200 R Motor mit 200ccm.Habe selbst ne Schwinge in meiner Mtx der R2 da die 34Ps aushält verwegene machten Früher in ihre Wassergekühlte Mtx den 200er original Honda Motor.DEr PÜreis Dürfte bei knappen 350Euro liegen wenn du einen Findest.^^RAR*

Damit geht deine 80iger richtig gut und ist sehr Robust der 200er Motor.

Nen bekannter von mir ging sogar soweit einen Yamaha dt 250 mx Motor da rein zu pflanzen.Also würde dir wenn du es gescheit machen willst zu nem Stärkeren Motor umsehn oder du bastelst dir da den teuren Malosssi oder Athena Schr***drauf mit dem ergebnis das deine Kurbelwelle das Pleuel lager Verrreist b.zw. der Kolben wenns auf dauer sein soll ist der Kubik satz schr***auf dauer nix.Klar bei nem Mofa rennen Mögen die 24Hours Halten wenn überhaupt.

Wenn du ihn jedoch Richtig verbaust Brauchste etwas Kohle und Geduld und ne Gute Werkstatt die dir die K.welle Wuchtet neue Läger einpresst e.t.c.

Ich hatte selbst auf meiner Mtx nen Luftgekühlten Malossi damit gings sie im orignal setup sonst gute 110Km/h jedoch montierte ich den Gianellie (Fertiger rennauspuff)mit dem ergebnis das der kolben Auslassseitig zu Heiß wurde Kolbenfresser der überlsten sorte.Also musste den Ori auspuff aufmachen und enntleeren.Desweitren kannste die weingsten Zylinderkitz Honhen auf einen neuen Kolben mit Grüßerem maß Übermaßkolben.Eventuell feinhonen.

Habe bei mir den original Krümmer entleert und das Rohr nach dem Krümmer samt endtopf den des Gianellie verbaut Also ori leerer Krümmer AbgasRohr endtopf Gianellie und das Resultat kann sich sehen lassen nen Kumpel presst gerade mal 95Km/h mit Athena satz raus lächerlich.Also such dir nen 200ccm Motor und lass sie Fliegen.

Oder aber lass den 80iger drauf und besorg dir nen satz Feile derzeit bei Aldi mit SchlichtFeile 5,99 ohne witz jetz und nen Dremel und das Buch von Christian Riek 2Takt Motoren Tuning band 1+2.Leistung ist kein zufallsprodukt und ohne testen mit Hauptdüsen usw geht es gar nicht.Allein die Tatsache das du wenn der wirklich 165ccm hat welchen auspuff du nehmen willst???Geht also nur eigenbau und das ist alles andere als gerade mal gemacht an einem tag...Klar bei irgendeinem roller mag sein das das geht nur wirklich halten tun die ja auch nicht.

Kann dir mal einen Link senden da hat einer sogar nen 350er Yamaha Motor in ne enduro geschraubt mit guten 60Ps....Alles eine Frage der Motivation.

Viel glück

Gruß

Olli

____________________________________________________________

Fahre nie Schneller als dein Schutzengel Fliegt.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:47

vielen dank für deine schnelle und umfassende antwort, hab mir schon gedacht dass es sinvoller is glei nen größeren motor herzunehmen.

aber trozdem will ichs wissen ;)

kann ich: http://mopshop.de/.../product_info.php?...

den verbauen ohne größere änderungen vorzunehmen? natrürlich abgesehn von einem größeren vergaser, luftfilter und nem modifiziertem auspuff...

sollte doch eigentlich gehn da es für eine Mtx 80 RII ja vorgesehn is oder?

Mfg Bastla

 

am 7. Oktober 2008 um 18:34

Servus,

also der Athena satz hat die Größte bohrung mit 55mm das ergibt efekriv bei deinem hub max.110ccm.Das geht sicherlich wenn du Den original auspuff entleerst und den ass (Ansaugstuzten auf min.24mm bringst sollten gute 16-18ps drinne sein mit mindestens 24mm Vergaser oder 26mm flachschieber geht das ding pervers^^.Jedoch musste deine Kurbelwelle neu wuchten lassen knapp enn Fuffi und neue Stärkere Lager verbauen c.a.35Euro)

Mit Versager und Ass knappe 200euro plus satz Knappe 250Euro wenn dann Malossi^^Lässt sich Feinhohnen Hält am längsten meiste Leistung.Schreiben kann man viel nur der Prüfstand Lügt nicht und der Malosssi ist nunmal das non plus ultra in sachen leistung/Haltbarkeit.Mit Carbonen membrane bist 500Euro los...Also dafür kriegst locker 1,5 200ccm honda Mtx R Motoren zumal Rahmen etc fast Baugleich sind und auf mind.32 ps ausgelgt sind.^^Ach ja der luftgekühlte hat mehr Hub und somit mehr hubraum damit sind je nach setup bis 25Ps drinne(132ccm 30er Flachschieber^^) ich schwöre auf die Luftgekühlte^^.

Meine Luftgekühlte Mtx 80 Hd06 schafft laut Prüfstand aber auch knappe 13,4Ps mit orignal 80ccm...Also überlege es dir.Mail mal ein link was draus Wurde viel Erfolg^^.

Gruß.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:16

Jo wird warscheinlich die einfachste und billigste lösung sein gleich nen 200er reinzubaun.. aber erst ma ein kompletten Motorblock+Getriebe finden wird bestimmt nicht einfach..

es is ja wahrscheinlich ein anderes getriebe bei ner 200er oder? ;) geh ich ma davon aus.

 

also passt der 200er motor in den rahmen der mtx 80 rII?

und was für ein vergaser, würdesr du verbaun.?

Mfg Bastla

am 7. Oktober 2008 um 20:05

Ja der motor passt 100%ig ohne änderungen in die Honda mtx R2 Am besten Motor mit vergaser besogergen ist glaube ich ein 26er drauf...

Ohne deinen Motor zu zerlegen wird es nicht auf dauer gehn...

Das Getriebe Block und Zylinder dürfte Teurer werden als ein Komplett Motor mit Vergaser...

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 20:32

ok gut soweit zuwissen das der reinpasst, aber eins is mir noch nich klar... bzw. verstehts du unter einem kompletten motor mit getriebe?

also meine frage is, brauch ich anderes getriebe wenn ich ein 200ter satz draufmachen will?

oder wie is das? die übersetztung wird doch wohl eine andere sein wie bei der 80er oder´?

oder kann ich einfach den 200ter satz auf mein vorhandenes also das von der mtx 80 r2 draufmachen? wo liegen da die unterschiede?

und wie is das dann mit der wasserkühlung passt die auf den 200ter motor und reicht die aus, oder gibt es auch nen luftgekühlten motor der in den ramen passt?

ich weis viele fragen aber sonst kann mir keiner helfen danke im vorraus

Mfg Bastla

am 7. Oktober 2008 um 22:04

Hallo,

nein kein 200er Satz auf nen 80iger block...Ich meinte den kompletten Motor Tauschen also den 80ccm Raus über ebay Verscheuern und dir nen 200er Mtx motor mit Kühler etc besorgen knapp 350Euro mit Auspuff und Vergaser mit etwas Glück.

Der 200er Satz passt da nicht drauf auf den 80er Block du musst wenn den Kompletten motor tauschen.Der Passt komplett rein.Nein die meisten hier (im Forum)knallen sich irgendein 70ccm Müll auf ihre 50iger oder noch schlimmer auf Alte 80iger und erwarten dann Höchstleistung die sie vielleicht Für knappe 5tkm wenn überhaupt haben es wird mitttlerweile in ebay Ähnlicher Billiger Tuning Müll angeboten und gerade die Roller Generation Fällt drauf herein.

Mit Feilen wollen die nimmer Arbeiten...Lieber wie immer üblich nen fertiges Setup die eigetlich Für den Renn sport entwickelt wurden mit entsprechenden modifikazionen wie Kurbelwelle und pleuel anpassen nur mit dem ergebnis das die meisten Hinterhof Schrauber einfach nur Zylinder Tauschen und dicken Vergaser verbauen und denken die Wurst sei nun heiß....

Naja ist eben auch der lauf der Zeit.80iger werden original immer Rarer da sie jeder ja irgendwo Verheitzt.Deshalb empfehle ich dir entweder den malosssi mit x ccm oder aber den Kompletten Mtx 200R Motor mit allem drum und drann(Vergaser Auspuff und Motor sowie Kühler eventuell noch die Cdi)Der Rest passt 100%ig rein.

Werd mal nen Kollegen Fragen was er noch über hat.

Hoffe du wirst Fündig.

Also Motor Tausch oder den originalen Zerlegen und den Malosssi gescheit verbauen.Mit abänderungen passt der Dt 250 Mx Motor der ist ja Luftgekühlt ansonsten ist bei Honda meines wissen bei 125ccm Schluss???

Hoffe es klappt meld dich nur wenn fragen sind kein Meister Fällt vom Himmel und dafür ist das Forum ja da.

So Long..........

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