ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Honda MTX dreht bis zum Anschlag!!!

Honda MTX dreht bis zum Anschlag!!!

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 13:43

Guten Tag,

meine Honda MTX 80 RII (wassergekühlt) (1983) dreht im Stand bis zu 12.000rpm!!! :(:mad:

Ich habe den Zylinder mal ausgebaut um neue Dichtungen einzubauen. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass am Zylinderfuß 3 oder 4 Dichtungen übereinander lagen:confused:. Kann es sein, dass da durch der Verbrennungsraum erweitert wird und somit eine niedrigere Drehzahl erreicht wird? Das Gemisch stimmt 100%tig und sie bekommt genug Benzin. Ich werde jetzt einen anderen Zylinderkopf ausprobieren, der etwas geschliffen worden ist und ma gucken was es bringt. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Danke MFG Joel:)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xXxThe_One

Guten Tag,

meine Honda MTX 80 RII (wassergekühlt) (1983) dreht im Stand bis zu 12.000rpm!!! :(:mad:

Ich habe den Zylinder mal ausgebaut um neue Dichtungen einzubauen. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass am Zylinderfuß 3 oder 4 Dichtungen übereinander lagen:confused:. Kann es sein, dass da durch der Verbrennungsraum erweitert wird und somit eine niedrigere Drehzahl erreicht wird? Das Gemisch stimmt 100%tig und sie bekommt genug Benzin. Ich werde jetzt einen anderen Zylinderkopf ausprobieren, der etwas geschliffen worden ist und ma gucken was es bringt. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Danke MFG Joel:)

die 3,4 dichtungen sind dazu da die steuerzeiten nach oben zu schieben das heißt mehr leistung im oberen drehzahlbereich sowie mehr umdrehungen aber weniger drehmoment.. das ist eigentlich pfusch einfach dichtungen aufeinanderzulegen wenn dann macht man da ne zwischenplatte rein. außerdem muss dann die quetschkante neu berechnet werden wie viel man vom zylinder abfräst weil sonst hat man ne kleinere verdichtung und somit weniger leistung aber mehr verbrauch vorteil bei ner kleineren verdichtung: kleinerer verschleiß.. nen anderen zylinderkopf brauchst da nicht draufhaun das bringt gar nichts. ich würd erst mal schaun ob nicht vielleicht der gasschieber im vergaser "klemmt" oder das gasseil zu kurz ist??? nicht gleich den ganzen zylinder zerlegen... wenn das nicht zutrifft kann es eigentlich nur noch falschluft sein d.h. er zieht irgendwo noch luft wo er nicht soll (kaputte dichtung am membranblock, vergaser) oder der luftfilter hat nen schatten

mfg chri

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 19:14

Vielen Dank für diese Antwort!

Wir haben uns auch diese Gedanken gemacht...Ich erkläre einfach mal den Ablauf, wie es dazu kommen konnte. Vielleicht hilft es euch mir zu helfen :)

1. Ich habe diese 25 Jahre alte Honda MTX 80 RII (wassergekühlt) gekauft und natürlich sofort probe gefahren.

2. Während der ersten Fahrt viel mir auf, dass der Motor viel zu heiß wurde. Es lag daran, dass kein Kühlwasser in der Wasserkühlung vorhanden war und somit ist mir die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt.

3. Ich habe den Zylinder auseinander gebaut um eventuelle Motorschäden auszuschließen.

4. Beim ausbau bemerkte ich wie gesagt die übereinander liegenden Fußdichtungen.

5. Ich habe alles wieder samt den Dichtungen eingebaut und nichts am Vergaser verstellt.

Kühlflüssigkeit habe ich nachgefühlt und versucht die Maschine an zu kicken.

6. Ohne Zündkerze bemerkte ich, dass Wasser aus dem Zylinder spritzte. Woraus ich schloss, dass die Dichtungen undicht sind.

7. Ich habe mir alle neuen Dichtungen geholt, sie in den Zylinder eingesetzt und zusammengebaut.

8. Ich habe nichts verstellt oder i-was technisch umgestellt.

9. Beim ersten Kicken, bemerkte mein Vater ein "klackern" im Motor. Er denkt es sei der Kolben, der durch das entnehmen der 3-4 übereinander liegenden zu hoch kommt und dann den Zylinderkopf stößt.

10. Nach mehrmaligem Kicken ging sie dann an }> ABER SIE GING SOFORT AUF

12.000rpm{<

11. Ich habe nichts verstellt, weder noch mein Vater, der gelernter KFZ-Mechaniker ist.

12. Nun brauche ich dringend nochmal Hilfe und hoffe, dass ihr mir diese Frage beantworten könnt!!!

Frage: Sollte ich nun eine richtig dicke Dichtung (4mm) am Zylinderfuß einsetzten, damit der Kolben mehr Lauf hat, oder sollte ich i-etwas andere machen? Bitte helft mir :(

MFG Joel

PS: Ich bin 16 Jahre und hatte vorher schon 3 Roller gehabt. Hatte bisher immer Pech. Und deswegen möchte ich, dass diese Maschine mal durchgehend funktioniert!!! Vielen dank im Voraus.

am 4. März 2008 um 20:42

Hallo

Meine MTX hat beim Anlassen auch immer gleich Vollgas gegeben.Nach langer Suche lag es bei mir nur am Luftfilter,hatte nen Malossi drauf,aber das is voll der billig scheiss...Hab jetzt originalen Lufi drauf,dann läuft sie normal.Meine ist aber eine HD06 also Luftgekühlt. Ist Umbau auf Vollcross.

Haste den den originalen Lufi drauf??

Gruss Mathias

PS: Ist am Ansaugstutzen und bei der Membran die Dichtungen in Ordnung?:confused:

das einzigste was sicher verändertert hat ist wenn du wirklich nichts anderes gmacht hast die verdichtung. die liegt jetzt höher, würd mal die zündung neu einstellen da das wesentliche auswirkungen auf den spitzendruck hat

Themenstarteram 9. März 2008 um 20:16

Vielen Dank für die antworten!

Letzendlich lag es am Vergaser...die Die Nadel am Vergaser, war auf einmal eingeklemmt und somit lief das dingen die ganze zeit zu hoch...

Naja jetzt fahr ich wieder gemütlich meine 95km/h mit 80ccm na 50er drosselung^^ (i-wie unlogisch) und nem 50er schein...naja...falss ich mal wieder Hilfe benötige sag ichs euch MFg Jöl

Themenstarteram 9. März 2008 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von xXxThe_One

Vielen Dank für die antworten!

Letzendlich lag es am Vergaser...die Nadel am Vergaser, war auf einmal eingeklemmt und somit lief das dingen die ganze zeit zu hoch...

Naja jetzt fahr ich wieder gemütlich meine 95km/h mit 80ccm na 50er drosselung^^ (i-wie unlogisch) und nem 50er schein...naja...falss ich mal wieder Hilfe benötige sag ichs euch MFg Jöl

am 29. Mai 2016 um 11:46

Ich hatte das bei meiner Honda MTX 80 luftgekühlt als ich den Vergaser ausgebaut hab und gereinigt habe.

Beim vergaser oben ist der Gaszug,

Dreh den mal weg und setz ihn neu ein.

Das silberne ding (keine ahnung wie das heißt xD) muss ganz im vergser verschwinden.

wenn er nicht ganz rein geht dreh das silberne ding mal bis es rein rutscht.

dann sollte er runterdrehen.

Wenn das nicht hilft, dann schau mal auf die standgas schraube ob die voll aufgedreht ist.

Ob das Problem auch noch nach 8 Jahren besteht?

...Kommt drauf an, ob der Vater noch KFZ-Mechaniker ist. :D

am 27. Juni 2016 um 22:14

....mitlerweile ist es der Sohn auch. LOL

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 12:25

Ne ich bin Lokführer geworden :D aber das Moped läuft immernoch :-)

....Pünktliche Antwort, wie bei der Reichsbahn ebenst. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Honda MTX dreht bis zum Anschlag!!!