Honda MT 50 - kein Zündfunke
Hallo,
ich möchte gerade unsere alte Honda MT 50 bj. ca 85, welche jetzt über 10 jahre im Schuppen gestanden hat, wieder zum Leben erwecken.
An der Honda haben schon ein paar schraubelustige Menschen ihr Glück versucht und somit fehlen:
- Batterie
- Blinkerrelais
- (laut explosionszeichnung): Suspension Relais (was immer das ist?????)
Nichtsdestotrotz hat das gute Teil keinen Zündfunken.
Woran kann das liegen, braucht sie die Batterie, auch wenn sie mit Kickstarter gestartet wird?
Wie soll ich bei der Fehlersuche am besten vorgehen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich werkzeugtechnisch zwar gut ausgerüstet bin aber natürlich nicht alle Geräte habe, die eine zweiradwerkstatt hat.
danke schon im Vorraus
Mfg
44 Antworten
Hallo,
Kaum zu glauben aber wahr, aber die Honda läuft.
habe sie jetzt wieder zusammengebaut, öl rein, n bisschen was in den zylinder, benzin rein und dann einfach mal probiert. Das Erstaunliche: Nach ca. 2 Meter Schieben (im 2. gang) lief sie.
Doch sie läuft noch nicht vernünftig. Wenn man weg fährt, also beschleunigt, dann zieht sie kurz voll durch und geht aber dann mit der Drehzahl stark runter und gurgelt so vor sich hin. Das ist dann immer wenn kurz mal kein Gas gegeben wird, und dann wieder, genau so: sie zieht erst an und geht dann zurück.
Sie schafft so nur ca. 25 Km/h
Woran liegt das?
Danke
Gibts nicht.
Benzin Zufuhr prüfen.
Hauptdüse checken, eventuell fehlerhafte eingebaut.
Schauen ob alles im Vergaser gängig ist.
Prüfe ob der Ansaugsttzen keine Risse vor allem um die Vier Schrauben drumherum aufweist-> fehlerhafte Luftzufuhr.
Benzinfilter checken, ob der ok ist.
Ist einer überm Haupthahn im Tank verbaut.
Prüfen ob überhaupt alles dicht ist, und nirgends falsch Luft ziehen kann.
Prüfe den Filter ob der dicht ist.
Prüfen ob du überhaupt noch kompri hast, könnte auchnen Kolbenfresser mal gegeben haben. Dann fahren die auch so schneckenmässig, und kommen schnell aus der puste sobald es ein wenige bergauf geht.
Benzinzufuhr OK
Vergaser gängig OK
Ansaugstuzen OK
Benzinzufuhr OK
Luftfilter Neu
Dann bleiben noch
- Hauptdüse
- allgemeine Dichtheit
- Kompression
Mit der Hauptdüse, das werde ich dann mal probieren, dass ich die vom alten Gaser rein bau.
und Kompression messe ich dann.
Aber kann das sein, dass nur die Düse, welche eigentlich die originale in dem Vergaser ist, soooo viel aus macht?
Danke für die Hilfe
du hattest original sagen wir einmal 75er Düse in einer sagen wir mal 13er Vergaser eingebaut gehabt.
Nun hast du eine größere Vergaser, aber dein Motor ist immer noch gleich gross.
Was für eine Düse hattest du vorher und was hast du nun drinnen verbaut?
Die Unterschiede werden nicht ewig gross sein. Bin diese Schule auch schon durchgegangen.
Du musst dir ein Düsen Set kaufen, ausgehen von deinem original Düse. Sagen wir mal 10 Punkte aufwärts, aber nicht mehr, dann durchtesten. Darauf achten dass er weder zu mager noch zu fett läuft, beides nicht gut. Dass er kein Gas halten kann spricht auch dafür dass er entweder zu wenig oder zuviel abbekomt. testen testen.
Salih
Ähnliche Themen
ok, danke.
Hoffe mal ich bekomme das hin.
Ich teste jetzt mal die alte und dann schau ich obs besser oder schlechter ist, dann weis ich zumindest ob die Düse zu groß oder zu klein ist und dann schau ich weiter.
Original wird eher zu mager sein, lass die Kiste nicht allzusehr mager laufen, schadet dem Motor,
Aber testen, bis es rund läuft.
Du merkst dass es zu fett läuft wenn die Gasannahme beim plötzlichen Gasgeben am Anfag von unten her kurz hängt (da plötzlich zuviel Sprit reinkommt) dann aber plötzlich aufbrüllt. Dann eine bis anderthalb Nummern kleiner, und es sollte dann über den gesamten Spektrum ohne hänger und würger aufbrüllen. Beim Fahren spätestens nimmst du dann deine Feinabstimmung vor. Ich hoffe, dass du Eine Schnelldüsen Entnahme hast, da beim original Vergaser die halbe Welt zerlegt werden muss um an die Düse ranzukommen. Bei meinem ErsatzVErgaser konnte man von aussen easy rankommen, da es von der Seite her eingeschraubt worden war.
Die Dinger kosten nicht die Welt, aber dennoch tunt es weh. Aber am Ende wirst du es doch noch hinbiegen.
Salihbey.
Also, Ich hab jetzt nen 18er Vergaser und der Alte war ein 15er.
Was die alte düse war, weis ich nicht genau, man kann nur irgendwas mit ner "2" drauf erkennen.
Welche Düsen soll ich dann jetzt besorgen? 76, 80, 82? oder in welche Richtung denkt ihr, muss sie gehen?
Danke
Da am besten ein Honda Werkstatt direkt anfragen.
Die sagen dir, was im original Zustand drinnen war, und dann davin ausgehenend, kannst du was unternehmen.
Ich wusste es mal vor JAhren, aber im Endeffekt kümmert man sich nie darum, wenn eine Reparatur abgeschlossen ist.
so hab jetzt die 85er Düse drinnen, jetzt läuft sie knapp 45.. und stottert kaum noch. denkt ihr es ist besser wenn ich ne 90er probiere, so eine hab ich auch.
Außerdem... Neues Problem. Seit kurzem (seit sie gefahren wird) springd sie relativ schlecht an. Damals nach 15 jahren Standzeit war sie nach 2 meter schieben da, jetzt braucht sie 10! ???
was ist das?
Immer kurz vor dem Absaufen eventuell.
Prüfe auch deine Zündkerze, wie schaut der aus? Ölig/Schwarz? Braungelblich? Weiss?
Probiere paar nummer kleinere Düse.
Wenn das auch nicht hilft, prüf alle deine Kabelstrecken. Das alles sind hinweise, mit denen auch einer der sich auskennt auch arbeiten würde.
Immer auch schön, hier alles an Infos geben, es reicht schlicht nicht aus, dass man früher 2 meter anschieben musste, und heute 10 meter anschieben muss. Das ist kein Hinweis, und gibt auch keine Ideen für eine Lösung.
Ich habe meine alte MT50 noch nie anschieben müssen, allein schon die Tatsache, dass man früher anschieben musste, gibt mir ein Hinweis dass ein Problem besteht.
die zündkerze ist trocken und eher braun-schwarz.
Die Tatsache mit dem Anschieben: Man musste sie gleich am Anfang nicht anschieben, zum ersten Startvorgang habe ich sie nur angeschoben, da ich eigentlich gedacht hatte, dass sie ne zeit braucht bis sie anspringd.
Kabel und Stecker sind intakt und haben Kontakt etc.
Zündkerzen habe ich verschiedene probiert.. Bosch mit 7er Wärmewert und NGK mit 6er 7er und 8er Wärmewert.
Kann es daran liegen, dass er durch das Stehen von Tag zu Tag fast absäuft, wenn der Vergaser noch voll ist?
Gibts nicht was du schreibst.
Nach monatelangem Stehen, muss die Kiste nach paar Kickstarts anspringen. Egal ob voll oder leerer Vergaser. Hauptsache Vergaser Membrane sind gängig und nichs verstopft.
Teste mal wirklich eine kleinere Düse.
Bräunlich Schwarz wäre mir zu dunkel. eher dunkleres goldgelb, aber niemals weiss sollte es sein.
Wenn du unterbedüst, hörst ja den Motor sowieso klingeln, gehe jeweils 1er Schritte (Düsengröße) zurück, um zu testen. Das Problem ist halt, du hast eine Fremde Vergaser drinnen, und das einzustellen geht nur über probieren.
Als ich damals meinen eingestellt habe, bin ich vor der Teileverticker gestanden und solange probiert bis ich die richtige Düse erwischt habe. Daheim geht es eben schlecht wenn man keinen Düsenset hat.
ok, danke.
Was mich eben stutzig macht ist, dass ich ja beim allerersten Startversuch nach der langen Standzeit auch diesen Vergaser drinn hatte, und er da einwandfrei angesprungen ist.
werde mal versuchen, die Teile die Fehlen in den Alten Gaser zu packen und zu Testen, muss die karre nur mal richtig sauber machen.. da iss ja dreck dirnnen dass man denkd mit dem Vergaser wurde Kies gefahren :-D
Danke für die Tips
wer noch ahnung hat. hier neues problem
http://www.motor-talk.de/.../...springt-kalt-schlecht-an-t3294217.html