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Honda MT 50 - kein Zündfunke

Honda

Hallo,
ich möchte gerade unsere alte Honda MT 50 bj. ca 85, welche jetzt über 10 jahre im Schuppen gestanden hat, wieder zum Leben erwecken.

An der Honda haben schon ein paar schraubelustige Menschen ihr Glück versucht und somit fehlen:
- Batterie
- Blinkerrelais
- (laut explosionszeichnung): Suspension Relais (was immer das ist?????)

Nichtsdestotrotz hat das gute Teil keinen Zündfunken.
Woran kann das liegen, braucht sie die Batterie, auch wenn sie mit Kickstarter gestartet wird?

Wie soll ich bei der Fehlersuche am besten vorgehen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich werkzeugtechnisch zwar gut ausgerüstet bin aber natürlich nicht alle Geräte habe, die eine zweiradwerkstatt hat.

danke schon im Vorraus

Mfg

44 Antworten

10 Jahre im Schuppen ?

dreht der Motor überhaupt oder ist der Fest ?

ansonsten stehen folgende arbeiten an:
neues Motoröl
Vergaser reinigen
neues Benzin
neue Zündkerze

und dann mal ohne Luftfilter starten

motor dreht, zündkerze und motoröl sind neu,...

ich habe dann die neue zündkerze in den Stecker gesteckt, zündung ein, und zündkerze an zylinder gehalten und mit der hand den kickstarter bewegt, doch kein funke...

kann sein, dass der Unterbrecher nicht mehr arbeitet?
wie kann ich das am einfachsten sehen, tauschen (hab bisher nur an Sachs motoren geschraubt)

mfG und danke

Also mein Lieber Motorrad frick- Was glaubst du wofür eine Batterie da ist natürlich um das bike mit Strom zu versorgen also auch um beim Kick starten erstmal die Elektrizität an die Zündkerze zu bringen und wenn der Motor läuft regelt der Regler es um auf die Lichtmaschine . also erst mal eine Batterie her egal wo her und dann wieder versuchen. Aber bei alte Schleuder kann natürlich noch viel im Argen liegen.Also viel Glück

hat die honda eine 6V oder 12V anlage?

sieht man an der Anzahl der Schrauben zum nachfüllen von dest. Wasser sehen

3 = 6 V
6 = 12 V

es sollte auch auf der Batterie zu sehen sein, ansonsten deine Birnen anschauen ob 6 oder 12 V draufstehen.

scheint aber eine 6 V zu sein
http://www.louis.de/index.php?...

danke, birnen sind 6V => also 6V anlage 🙂

an den Kappen kann ich es ja nicht sehen, da ich keine Batterie mehr habe 😉

hatte noch keine Zeit es zu testen, doch seit ihr sicher dass es mit ner 6 V Batterie einen Zündfunken hat, das wäre super.

Danke

hallo
die Batterie ist es nicht, ich habe eine 6 V batterie reingebaut, zündung ein, doch ich bekam keinen Zündfunken, hab dann angefangen die Kabel durchzumessen, bis zum 1. Kasten (Relais) oder was das ist ist alles in Ordnung, dann ist mein Messgerät abgekackt.

gibt es irgendwo eine bekannte Schwachstelle? kann es sein, dass sie irgendwo ne Sicherung hat, und jetzt kein Zündfunke mehr da ist (nagut, das währ schon ein bisschen idiotisch ;D)

MfG

gibt es leuchten am moped ?
sprich N (neutral, kein gang eingelegt), öllampe usw. ?
leuchten diese ?

was es noch sein kann....
zündkabel
zündspule
CDI

gibts ne möglichkeit die vom anderen gleichen moped zu testen (leihweise) ?

es gibt leuchten, doch die leuchteten nicht 🙂

also ich kann mit Sicherheit sagen, dass bis zu den CDI kästen hin ein "Stromfluss" da ist, sprich das Messgerät schlägt nach links und rechts aus. Mit einem anderen Moped kann ich es leider nicht testen, da ich niemand kenne, der ein gleiches oder änliches hat.
und zum einfach austauschen sind die Teile leider viel zu teuer, die CDIs kosten 140 Euro :O

wie kann ich am einfachsten testen obs an Zündkabel, Zündkerzenstecker o.Ä. liegt?

Kann es an einer Sicherung liegen?

Danke

hast du die batterie vorher geladen ?
richtig angeschlossen ?
leuchtet die hauptbirne/bremsleuchte bei zündung on, lichtschalter on ?

und so ein schalter am seitenständer hast du wahrscheinlich nicht oder ?

ja, batterie wurde geladen. moped macht eigentlich keinen mucks wenn man batterie anschliesst und dann zuendung einschaltet ... richtig angeschlossen habe ich sie auch... aber das moped lief bis zum schluss - warum geht dann jetzt gar nichts mehr???

Folgendes wäre schon noch zu klären.

Erst einmal die richtige 6V Batterie beschaffen und einbauen.
Prüfen ob Strom überhaupt bis zum Zündschloss ankommt. Ist Zündschloss überhaupt i.O.?
Prüfen ob Neutral Leuchte intakt ist, sollte brennen wenn N eingelegt und Schlüssel gedreht wird.
Wenn schon gar keinerlei Lichter da sind, dann irgendwo Kabelbruch.
CDI und Polrad und die Technik drunter ist eigentlich hart im Nehmen und kaum kaputt zu kriegen. Dennoch alle Kabel durchprüfen.
Eine kostengünstige Variante wäre, wenn auch nicht zugelassen über Götz oder ä. eine andere CDI zu beschaffen, sind deutlich günstiger.
Oder eben gebrauchwaren Börsen abklappern.

Eine MT 50 ist nicht sooo kompliziert und Zündkabel und Stecker gehen auch mal gerne kaputt, insbesondere die Zündkerze ist sehr wehleidig was Standzeiten angeht. Kannst auch gleich tauschen.
Nach zehn Jahren auch mal den Vergaser reinigen und Grünspan aus dem Membrankammer rauspulen.

Viel Erfolg.

Salihbey.

also vielen Dank für die super Antworten,
ich glaube/hoffe zuerst mal nicht, dass es mit CDI oder Zündung direkt zu tun hat, da bis zu den ersten beiden Steckern noch alles in Ordnung scheint. Werde jetzt mal die originale 6V 4Ah Batterie bestellen und mal sehen, ob ich evtl auch kerzenstecker und Zündkabel erneuere. Kerze ist neu.

Frage: Auf dem Schaltplan gibt es eine Sicherung (10A), diese hab ich aus irgendwelchen Gründen noch nicht gefunden. Kann sein, dass die kaputt ist und vieles lahm legt?

Zum Thema Vergaser: Da der Alte nicht mehr der Besste ist und das bike danach noch eine Weile laufen soll, habe ich einen kompletten, neuen bestellt.

Danke

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