ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Honda MBX 50 Fragen! Bitte um Hilfe!

Honda MBX 50 Fragen! Bitte um Hilfe!

Honda Leichtkrafträder
Themenstarteram 17. August 2011 um 15:28

Hallo liebe Gemeinde!

Habe mich gerade angemeldet, da ich vor kurzem eine Honda MBX 50

BJ. 1987 erworben habe. Gut gepflegt war sie nicht, jedoch ein Schnäppchen. Die gröbsten Mängel habe ich bereits beseitigt, wie Batterie gewechselt, neuen Schlauch aufgezogen und Blinkerrelais getauscht. Danach kam ich jetzt Montag das erste Mal zum richtigen fahren. Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Neuling auf dem Gebiet von Motorrädern / Mopeds / Autos bin, wenn es um komplizierte technische Sachen geht.

Aber ich bin gewillt zu lernen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe jedenfalls kein Handbuch oder eine Reperaturanleitung zu dem Moped, deshalb stellt sich für mich die (vllt. dumme ;)) Frage mit dem Motor / Getriebeöl!

Es ist ja ein Selbstmischer, um welches Öl muss ich mich also noch kümmern? Die einzige Ölschraube, die ich gesehen habe, befindet sich an der rechten Seite (wenn man draufsitzt) unterm Zylinderkopf / Kickstarter (s. angefügtes Bild! Pfeil!). Welches Öl und vor allem wie viel Öl muss da rein und wo finde ich die Ablassschraube hierzu? Gibt es noch mehr Schmiermittel an dem Moped?

Dann zum zweiten Problem, hier bin ich auch überfordert. Das Moped springt schlecht an, also 5 mal muss man schon Kicken - ist allerdings der Choke gezogen, springt sie auf Anhieb an! Egal ob kalt/warm. Ist sie warm, gehts auch ohne Choke. Ohne Choke läuft sie stätig auf ca. 2300 Touren, auf Choke ca. 3500 Touren. Hier sind die Abgase sehr bläulich, beim Fahren ohne Choke sieht man die Abgase fast garnicht bzw. sind sie weiß! Muss hier etwas eingestellt werden? Gemisch? Am Vergaser?

Entschuldigt bitte falls die Fragen etwas doof sind, aber wie gesagt ich bin noch im Lernstadium! :-)

Vielen Dank jedenfalls im voraus!

 

Beste Antwort im Thema

nimm getriebeöl

da gibts meine ich nur en ganz paar sorten, ich hab castrol getriebeöl 80w90, 500 ml, gibts bei louis für 7 euro oder so

wiegesagt, das kommt "unten" rein, 2takt öl in den öltank und ja

ja nimm vergaser mal auseinandre, kann nie schaden

und dann mal deinen auspuff rausbauen, die kann man eig in 2 oder 3 teile einzelnd zerlegen, dann ausklopfen oder ausbrennen

dann müsste das laufen

vergaser auch ma einstellen, gemsichschraube ganz reindrehen und 2 wieder raus, zur fein-einstellung findeste hier schon 1000 beiträge;)

frage müsste geklärt sein;)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. August 2011 um 15:57

Ich kann mir dir ebenfalls anschließen und meinst du mit selbstmischer

in etwa ´´4-takter´´,wenn du eine 50ccm maschiene ergattert hast mit 4 -takt

bist du ein glückspilz!;-)

wenn es sich jedoch um einen 2-takter handelt musst du ein gemisch tanken(1:50)

also ein liter benzin zu 20ml 2-takt öl,wo du darauf achten musst,dass du

dünnes öl nimmst es gibt nämlich dickere öle für zB: kettensägen,wegen der hohen laufturen

und das benzin erst vor dem fahren mischen,da das benzin aus dem 21.jahrhundert

einen höheren Ethanol-gehalt hat u dieses sich irgendwann in öl umwandelt!

wenn es sich um ein 2-takt handelt ist dah nichts mit öl ablassen.

Der Schock öfnett/schließt die Drosselklappe also ist es OK!

er springt um somehr sie läuft schneller an u das abgass verfärbt sich wegen zu hohem öl-gehalt,siehe oben!^^

Themenstarteram 17. August 2011 um 16:02

Also die Maschine ist eine Zweitakter, mit Selbstmischer meine ich, dass ein normaler

Benzintank vorhangen ist und ein 2-Takt-Öl-Tank unter dem Sitz. Mit dem Mischen habe ich

also keine Probleme. Es geht mir hier eher um die vom Moped benötigten Schmieröle die neben

diesem 2-Takt-Öl was ja mit verbrannt wird, hinzukommen. Und halt dem Allgemein schlechten

Anspringen / Laufen ohne Choke!

nimm getriebeöl

da gibts meine ich nur en ganz paar sorten, ich hab castrol getriebeöl 80w90, 500 ml, gibts bei louis für 7 euro oder so

wiegesagt, das kommt "unten" rein, 2takt öl in den öltank und ja

ja nimm vergaser mal auseinandre, kann nie schaden

und dann mal deinen auspuff rausbauen, die kann man eig in 2 oder 3 teile einzelnd zerlegen, dann ausklopfen oder ausbrennen

dann müsste das laufen

vergaser auch ma einstellen, gemsichschraube ganz reindrehen und 2 wieder raus, zur fein-einstellung findeste hier schon 1000 beiträge;)

frage müsste geklärt sein;)

Themenstarteram 18. August 2011 um 15:10

Danke für die Beiträge erst einmal.

Also habe mir jetzt vorgenommen den Vergaser + Auspuff zu reinigen und neu einzustellen, sowie

die Zylinderkopfdichtung neu zu machen da diese etwas Öl lässt und evtl. auch Fremdluft zieht.

Eine kleine Frage habe ich noch zum Öl! Unter Kleinjung Techdata Honda unten

unter -80 ccm steht auch die Honda MBX 50 BJ. 87. Hier steht bei Motoröl

Code:
Motorölfüllmenge ca. 0,9 Liter
Motorölfüllmenge Liter
Motorölspezifikation SAE 10W40 API SE-SF

ist das wirklich richtig? Habe auch irgendwo gelesen, man muss das Öl bis zum Anschlag auffüllen also bis es oben

wieder rauskommt sowie 10W40 nehmen, da zu dünnes Öl wohl eine Art zu leichtes Laufen der Zahnräder verursachen

würde. Stimmt das Öl was hier angegeben ist?

Liebe Grüße

am 18. August 2011 um 15:53

Das öl ist richtig,würde ich aber net für

SR2,KR1,Hühnerschreck und Nonnenhocker empfehlen(zu wenig power)

bloß mit der menge bin ich desorientiert,ich hab grad mal 700ml:eek:

zu dünnes öl würde sich nicht haltend an die teile haften;-)

ja eben, das muss man bei sowas bedanken

also 10w40 nein nein nein, daskommt auffen 4-zylinder, aber nich auffen 2 takter

außerdem is es ja so: der 4 takter bringt sein öl bis in den zylinder an die kolben, es muss also überall sein

der 2-takter schmiert den zylinder selbst, der brauch also nur was für sein getriebe, kupplung und kurbelwelle

 

ich hab übrigens nur 500ml, zufällig gabs das auch in einem 500ml gebinde;)

und das mit dem bis anschlag auffüllen kenn ich nich:D noch nie gehört, gibts meiner meinung nich

lg

Das mit dem 10W40 kommt hin, bekommt meine MTX 80 RII auch, Füllmenge ist bei mir auch 0,9l

soweit ich weiß sind die Wassergekühlten MTX und MBX 50/80 weitestgehend baugleich. Die Ölablassschraube findest Du auf der Unterseite des Motors, evtl. musst Du Verkleidungsteile wegbauen um da dranzukommen. Zur überprüfung der Füllmenge gibts an der Seite des Motors, gleich neben der Kickstarterwelle eine Schraube, diese ganz rausdrehen, dann Öl auffüllen bis an dem kleinen Schraubenloch Öl kommt.

Zum schlechten Anspringen laufen: Bevor Du Dir den ganzen Vergaser verstellst würd ich diesen erstmal gründlich reinigen, am besten komplett zerlegen und dann ins Ultraschallbad, wenn die Kiste ne Weile gestanden hat wirkt so eine Reinigung manchmal wahre Wunder

am 20. August 2011 um 5:48

um nochmal auf marcel zurückzukommen,

er will das öl in seinen Getriebe haben,nich in seinem benzin.^^

Zitat:

Original geschrieben von Simsi Henni

um nochmal auf marcel zurückzukommen,

er will das öl in seinen Getriebe haben,nich in seinem benzin.^^

lesen! ich hab nie gesagt, dass er 2-takt öl unten rein kippen soll...getriebeöl, steht da doch auch ^.^ 80w90 unten, 2-taktöl oben

am 20. August 2011 um 9:36

key,sry,war aber net so gemeint^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Honda MBX 50 Fragen! Bitte um Hilfe!