ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. die richtige 125er [ein paar Fragen]

die richtige 125er [ein paar Fragen]

Themenstarteram 24. September 2013 um 15:42

Hallo liebe Community!

Tut mir leid wenn ich hier im falschen Forumsabteil gelandet bin, das ist jedoch mein erster Eintrag also seit mir bitte nicht zu böse ;)

Es geht um folgendes: wie aus dem nichts hat mich die Mottorad begeisterung gepackt, da meine Mutter und mein Vater begeisterte Cross- und Straßenmaschinenfahrer sind. Wie ihr wisst gilt ja seit Jannuar die 125cc Regel in Österreich und Deutschland (die ich denke mal nicht erklären muss da ich der neue bin) und darum möchte ich bei der richtigen Wahl keinen Fehler machen.

Also: meine Strecke ist ca. 300 km lang (schule --> Internat) und dafür suche ich ein gutes Motorrad, mit der richtigen leistung, sollte an die 120 schon rankommen, aber auch spaß bei kurvigen straßen, da ich an den wochenenden auch manchmal im Internat bleibe und ab und zu auch mal in die stadt, die ca. 30 min entfernt ist fahren möchte.

Angeschaut hab ich mir bereits: *Duke 125

*Yamaha YZF r125

* Aprillia RS 125

mein freund sagt die Aprillia RS 125 2 Takt ist der hit, ich hab jedoch gelesen das sie auf längeren strecken ordentlich sprit säuft.Von der duke und der yamaha konnte ich mir noch kein so gutes bild machen.

Irgendwelche Ratschläge oder sonstiges? (sorry wenn rechtschreibfehler vorhanden sind)

Lg xNewRiderx125

p.s: ich weiß das dieses Thema ausgelutscht ist, aber wegen den speziellen anforderungen was die strecke betrifft wollte ich mal nachfragen

Ähnliche Themen
31 Antworten

Grundsätze: 300km über die Autobahn runiniert dir die Reifen. Die sind dann in der Mitte platt und schaffen meist nichtmal die hälfte der normalen Laufleistung. Zudem sind 300km keine angenehme Geschichte.

120km/h?? Wenn das die Spitzengeschw. ist, kannst du dich auf 90km/h dauerhaft einstellen. Was dann deine 300km auch wieder streicht.

OK, zu deinen Maschinen. Die Yamaha, wenn du denn auf einer Rennmaschine überhaupt 300km abgebückt verbringen willst... Die Kiste darf alle 3000km in die Werkstatt zur Inspektion.

RS125. Klar, ne geile spassige Kiste. Gibts aber nicht mehr neu. Und den Kolbenwechsel alle 12tkm haben auch die wenigsten gemacht. Bei einem Verbrauch von 5-6Litern, bist du in etwa mit dem doppelten eines 4-Takters dabei- Und soviel schneller, vor allem in Bezug auf die Vmax ist sie auch nicht. 15PS sind und bleiben 15PS.

Ansonsten wird wohl für die Strecke eine Honda Varadero angebracht sein.

Themenstarteram 24. September 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Grundsätze: 300km über die Autobahn runiniert dir die Reifen. Die sind dann in der Mitte platt und schaffen meist nichtmal die hälfte der normalen Laufleistung. Zudem sind 300km keine angenehme Geschichte.

120km/h?? Wenn das die Spitzengeschw. ist, kannst du dich auf 90km/h dauerhaft einstellen. Was dann deine 300km auch wieder streicht.

OK, zu deinen Maschinen. Die Yamaha, wenn du denn auf einer Rennmaschine überhaupt 300km abgebückt verbringen willst... Die Kiste darf alle 3000km in die Werkstatt zur Inspektion.

RS125. Klar, ne geile spassige Kiste. Gibts aber nicht mehr neu. Und den Kolbenwechsel alle 12tkm haben auch die wenigsten gemacht. Bei einem Verbrauch von 5-6Litern, bist du in etwa mit dem doppelten eines 4-Takters dabei- Und soviel schneller, vor allem in Bezug auf die Vmax ist sie auch nicht. 15PS sind und bleiben 15PS.

Ansonsten wird wohl für die Strecke eine Honda Varadero angebracht sein.

danke mal für die schnelle antwort!

hab meinen angabefehler gerade bemerkt: ich fahre insgesammt 300 km. ca 100 NICHT auf der Autobahn.

macht das nen unterschied? 200 km trotzdem zu viel?

die duke sowieso tabu?

lg

ansonsten lass ich sie nämlich mit dem anhänger reinfahren.

Zitat:

Original geschrieben von xNewRiderx125cc

Also: meine Strecke ist ca. 300 km lang (schule --> Internat) und dafür suche ich ein gutes Motorrad, mit der richtigen leistung, sollte an die 120 schon rankommen, aber auch spaß bei kurvigen straßen, da ich an den wochenenden auch manchmal im Internat bleibe und ab und zu auch mal in die stadt, die ca. 30 min entfernt ist fahren möchte.

Der Vorschlag wird Dir nicht gefallen, aber er ist logisch: Motorroller!

Autobahn-Langstrecke ist erwiesenermaßen kein Problem (siehe meinen neuen Thread im Rollerforum). Wetterschutz und Stauraum bringen Komfort und Ausdauer. Ausdauer ist mehr wert als Spitzengeschwindigkeit!

Natürlich kann eine BMW K1600GT oder ein RR Wraith das noch besser, aber die sind keine Leichtkrafträder.

Eine Varadero wäre aber auch nicht wirklich schlecht. Ein sehr "erwachsenes" Leichtkraftrad. Aber auch keine 120km/h.

Themenstarteram 24. September 2013 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von xNewRiderx125cc

Also: meine Strecke ist ca. 300 km lang (schule --> Internat) und dafür suche ich ein gutes Motorrad, mit der richtigen leistung, sollte an die 120 schon rankommen, aber auch spaß bei kurvigen straßen, da ich an den wochenenden auch manchmal im Internat bleibe und ab und zu auch mal in die stadt, die ca. 30 min entfernt ist fahren möchte.

Der Vorschlag wird Dir nicht gefallen, aber er ist logisch: Motorroller!

Autobahn-Langstrecke ist erwiesenermaßen kein Problem (siehe meinen neuen Thread im Rollerforum). Wetterschutz und Stauraum bringen Komfort und Ausdauer. Ausdauer ist mehr wert als Spitzengeschwindigkeit!

Natürlich kann eine BMW K1600GT oder ein RR Wraith das noch besser, aber die sind keine Leichtkrafträder.

Eine Varadero wäre aber auch nicht wirklich schlecht. Ein sehr "erwachsenes" Leichtkraftrad. Aber auch keine 120km/h.

erneut danke für die antwort!

2 sachen: 1.) Die Strecke wird 2 mal im Jahr von mir gefahren. 1 mal im Herbst da fahr ich sie ins internat, und am schulende (juli)

sonst immer nur die besagten 30 minuten hauptstraße, autobahnn.

2.) tut mir leid motoroller wollte ich eig nicht, eher so richtung duke oder yamaha eben :D

Lg

OK, das waren Details die du so nicht erwäht hast.

nebenbei zur Info. Ein Motorradfahrer befährt eine Autobahn nur um Zwangsweise schneller zu seinen Kurven zu kommen. Verabschiede dich von 120km/h auf der Autobahn. Ansonsten kannst du mit so gut wie jedem Motorrad 2x im Jahr diese Tour fahren. Selbst deinen Schulweg über die Autobahn wirst du wohl freiwllig auf die Landstrasse verlagern. Auf den Autobahen wirst du selbst mit 90 von LKWs angegangen. 100km/h sind da auch nicht besser, weil für die mittelspur oder die linke viel zu langsam. Du bist einfach ein Hindernis und wirst entsprechend als Ärgernis auf der Strasse gesehen (war der Grund für mich, den Schein zu machen).

Welche Werkstätten für 125er gibts denn in deiner Nähe??? Das wäre wohl ein Grund, mich dieser Marke anzunehmen. Derbi, Kymco oder Hyosung bauen auch gute LKrad. Klar ist ein "Koreaner" nicht so cool. Aber die Qualität und der Preis stimmen.

Die Duke hat eine schmale Sitzbank. Das wird zumind. bei mehr als 30km sicherlich unbequem. Interessant ist allerdings das ABS! DAs hat wohl kein anderer Konkurrent.

Themenstarteram 24. September 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

OK, das waren Details die du so nicht erwäht hast.

nebenbei zur Info. Ein Motorradfahrer befährt eine Autobahn nur um Zwangsweise schneller zu seinen Kurven zu kommen. Verabschiede dich von 120km/h auf der Autobahn. Ansonsten kannst du mit so gut wie jedem Motorrad 2x im Jahr diese Tour fahren. Selbst deinen Schulweg über die Autobahn wirst du wohl freiwllig auf die Landstrasse verlagern. Auf den Autobahen wirst du selbst mit 90 von LKWs angegangen. 100km/h sind da auch nicht besser, weil für die mittelspur oder die linke viel zu langsam. Du bist einfach ein Hindernis und wirst entsprechend als Ärgernis auf der Strasse gesehen (war der Grund für mich, den Schein zu machen).

Welche Werkstätten für 125er gibts denn in deiner Nähe??? Das wäre wohl ein Grund, mich dieser Marke anzunehmen. Derbi, Kymco oder Hyosung bauen auch gute LKrad. Klar ist ein "Koreaner" nicht so cool. Aber die Qualität und der Preis stimmen.

Die Duke hat eine schmale Sitzbank. Das wird zumind. bei mehr als 30km sicherlich unbequem. Interessant ist allerdings das ABS! DAs hat wohl kein anderer Konkurrent.

ja das mit dem abs ist mir auch aufgefallen.

jo werd wohl um einige testfahrten nicht herumkommen.

und weiters: ja es gibt eine bundesstraße statt der autobahn. ein ziemlicher umweg, hab aber halt noch ein jahr zeit. also über die 120 läuft nichts ohne tuning (das ich eig nicht vorhatte^^)?

Lg

120km/h bei 15 PS nur auf einer Rennsemmel in Demutshaltung.

Es sei denn, Du baust Dir ein besonders aerodynamisches Kabinenmotorrad. Segelflugzeug ohne Flügel wie von Peraves.

Aber ein "Segelflugzeug" ist nicht so agil.

Ist das überhaupt möglich mit 15PS echte 120 auf Ebener Strecke zu erreichen? Ich habe 2 ältere 80ccm Moppeds (Enduro und Straße) mit je ca. 13 PS. Die sind beide deutlich von der 120 entfernt. SO wie ich das sehe sollten das schon an die 20 PS sein um 120km/h zu erreichen.

Bzgl. der 120 Km/h kommt es auch auf Gewicht und Größe der Fahrers an. ;)

Meine Tochter schafft mit der CBR 125 R die 120 als Spitze. Wenn ich die Fahre schafft sie 100 Km/H.

Ungedrosselt wird man auf der Autobahn zwar nicht sehr oft von LKW überholt man kommt aber nur schwer daran vorbei.

Vernünftiger weise eher eine 4 Takter Verbrauch ca. 2 -3 L. Bei den aktuellen Spritpreisen ein echtes Argument.

Gefahren bin ich nur die CBR auf der Yamaha hab ich nur gesessen. Das macht mein Kreuz auf dauer nicht mit. ;)

Themenstarteram 25. September 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Bzgl. der 120 Km/h kommt es auch auf Gewicht und Größe der Fahrers an. ;)

Meine Tochter schafft mit der CBR 125 R die 120 als Spitze. Wenn ich die Fahre schafft sie 100 Km/H.

Ungedrosselt wird man auf der Autobahn zwar nicht sehr oft von LKW überholt man kommt aber nur schwer daran vorbei.

Vernünftiger weise eher eine 4 Takter Verbrauch ca. 2 -3 L. Bei den aktuellen Spritpreisen ein echtes Argument.

Gefahren bin ich nur die CBR auf der Yamaha hab ich nur gesessen. Das macht mein Kreuz auf dauer nicht mit. ;)

jo wird euch ein wenig überaschen: 1.70 und 47 kilo ^^

jaja ich bin ein wenig untergewichtig. also wenn ich geduckt fahre müsste es gehen?

lg

Ja, versteck Dich hinter dem Zündschlüssel.

Themenstarteram 25. September 2013 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Ja, versteck Dich hinter dem Zündschlüssel.

haha :D

ne wie schon gesagt danb wirds wohl mit dem anhänger erledigt

Bei dem Gewicht solltest du die 120 Tatsächlich erreichen. Allerdings fragt sich wie lange du das gebückte fahren aushäst. Wenn dir das nichts ausmacht hat die Yamaha YZF etwas mehr Leistung als die Honda CBR ist allerdings auch teurer.

Die Vara mit ihren 2 Zylindern kostet dann nochmal mehr.

 

Für 300 Km bei ordentlichem Wetter braucht man nicht zwingend einen Hänger. Aber ich würde die selbe Zeit einplanen die ich auch mit dem Anhänger brauche.

Probiere erstmal kürzere Strecken dann weist du ob du 4 h auf der Maschine Sitzen möchtest.

Also alles Probe fahren und nicht nur auf die Performance sondern auch auf den Komfort achten. ;)

Themenstarteram 25. September 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Bei dem Gewicht solltest du die 120 Tatsächlich erreichen. Allerdings fragt sich wie lange du das gebückte fahren aushäst. Wenn dir das nichts ausmacht hat die Yamaha YZF etwas mehr Leistung als die Honda CBR ist allerdings auch teurer.

Die Vara mit ihren 2 Zylindern kostet dann nochmal mehr.

 

Für 300 Km bei ordentlichem Wetter braucht man nicht zwingend einen Hänger. Aber ich würde die selbe Zeit einplanen die ich auch mit dem Anhänger brauche.

Probiere erstmal kürzere Strecken dann weist du ob du 4 h auf der Maschine Sitzen möchtest.

Also alles Probe fahren und nicht nur auf die Performance sondern auch auf den Komfort achten. ;)

danke dir!

werd ich machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. die richtige 125er [ein paar Fragen]