ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 50 ccm mit Fußschaltung zum fahren lernen - Empfehlungen ?

50 ccm mit Fußschaltung zum fahren lernen - Empfehlungen ?

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 5:09

Guten Morgen,

in der Überschrift steht eigentlich schon alles, ich will endlich den Motorrad-Führerschein machen, habe aber Beruflich bedingt wenig Zeit, daher möchte ich mir gerne eine 50 ccm mit einer Fußschaltung (min. 4 Gänge) kaufen, um für Fahrstunden keine Terminabsprachen mit einem Fahrlehrer zu brauchen.

Und erst wenn ich absolut fit bin, den Schein im Schnelldurchlauf machen.

Da ich mich in diesem Sektor nicht auskenne, brauche ich Empfehlungen, für ein Gebrauchtes, Wartungsarmes, Zuverlässiges Gefährt ohne Macken bis max. 1.700 €.

Ja ich weiß, ein unbeschränkter Schein ist kostengünstiger, habe mich aber bei der Einführungsstunde fast abgelegt ... ich habe einfach Null-Erfahrung auf zwei Rädern ... Außer Fahrrad in der Kindheit :(

Bitte nicht so ins Detail gehen, warum Ihr etwas empfehlt - Nur kurz und knapp Marke und Modell eines Allrounders.

Schon mal im Voraus Dankeschön ;)

Beste Antwort im Thema

Und bei 50ccm nimm bloss einen 2takter die 4takter kommen nicht voran und werden schnell sauer die motoren bei viel kurzstrecke. 2takter braucht ein klein bisschen mehr klingt aber besser und läuft auch viel besser,und das riecht auch noch nach mopped.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo,

mit 4-5-6-Gang-Fußschaltung kommen eigentlich nur die alten 50er von Kreidler, Hercules und Zündapp in Frage. Gibt natürlich auch etwas neuere Enduros und Straßen-Mopeds mit Fußschaltung.

Alte Modelle aus den 80er und 90er Jahren:

- Hercules ZX1

- Sachs ZX 50

- Honda MTX 50

- Yamaha DT 50

- Suzuki TS 50 X

- Zündapp GTS 50

Bis auf die Zündapp GTS sind das alles Enduros.

...da gibt so viele Modelle, einfach mal ein bischen suchen. Bei den Japsen und Sachs kommste gut mit 1000,- Euro hin. Bei Zündapp und Kreidler können es dann auch schon mal gute 1500,- werden.

MfG

2taktpower

Für 1.600 € gibt es schon niegel-nagelneue mit Garantie !

http://www.kymco.de/leichtkraftrad-125ccm/k-pipe-50/features.html

Am Besten du guckst bei deinem "Freundlichen um die Ecke", der kann's dir im Falle dann auch reparieren !

wölfchen ;)

Also selbst ohne Talent bekommst du das in 1-2 doppelstunden in der Fahrschule gebacken. Bist du fahranfänger, gehst du ganz normal die Klassen durch bis zu der die du in der Prüfung brauchst. Heisst in deinem Fall eine 125er. Da würde ich mir um das schalten die wenigsten Sorgen machen. Ein zu beherzter Griff in die Vorderradbremse und dich überholt das Hinterrad, wenn kein ABS verbaut ist. Aber auch das lernst du. Ich würde darüber aber auch keine Sorgen machen, weil dir das auch der Fahrlehrer beibringt.

Daher rate ich, mach im Winter ganz gemütlich deine Theorie inkl. Prüfung und fange im April/Mai gleich mit dem Schein an. Wenn du alt genug bist, ohne Begrenzung dann auch gleich den offenen machen. Du ärgerst dich, wenn du anschliessend für 8PS zuviel eine Drossel einbauen lassen musst. Ansonsten liegt es an dir, nur soviel Gas zu geben, wie du verantworten kannst. hast du zweifel, dass du später dich im Strassenverkehr im Bezug auf Geschw. nicht zusammenreissen kannst, lass es lieber. Selbst mit 50cm³ kannste im strassenverkehr grob auffallen.

1700€ kann man viel besser in eine tolle Ausrüstung stecken, bzw. ins neue Motorrad und Sachen wie Einspritzung und ABS wählen.

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Für 1.600 € gibt es schon niegel-nagelneue mit Garantie !

http://www.kymco.de/leichtkraftrad-125ccm/k-pipe-50/features.html

Aber die hat Wippe mit Halbautomatik. (So wie in Asien hundertmillionenfach.)

Ich würde mir nicht extra was zum schalten üben kaufen. Schon gar keine 50er, da wird man ja narrisch.

Schalten üben habe ich damals in der 1.Fahrschulstunde gemacht. War viel billiger.

Das ist eine gute endscheidung so lernst du direkt für die zukunft wenn du mal motorrad fährst. Ich kann das nur empfehlen die Roller sind sowas von langweilig und das hat auch keinen Stil,meine 50ccm war eine Kreidler Florett das war 1998 meine karre war bj71. Die war in einen super zustand ich musste nur den motor instandsetzen war das Pleul abgerissen deshalb habe ich die für 2kisten bier bekommen mit papieren. Ersatzteile 400DM reingesteckt mein alter Heer hat bei Kreidler und BMW gelernt war daher ein tag arbeit. Damit hat man diesen Plastikbecher immer die show gestohlen und die auch abgehängt. Ich kann dir auch noch eine Simson S51 empehlen sehr robust und gute motorleistung. Gruss Markus

Und bei 50ccm nimm bloss einen 2takter die 4takter kommen nicht voran und werden schnell sauer die motoren bei viel kurzstrecke. 2takter braucht ein klein bisschen mehr klingt aber besser und läuft auch viel besser,und das riecht auch noch nach mopped.

Der Herr ist 30, was soll er mit einem fahrrad mit Hilfsmotor??? Mir war eine 125er mit 27 dann langsam zu mau und ich hab den Direkteinstieg gemacht. Schalten sollte ja kein Thema sein. Der Rest im Kopf sollte sich dann im klaren sein, dass ne 50PS Kiste bis 120 ganz gut geht, also keine Grobmotorik an den Tag legen und dran denken, dass ein Zweiradfahrer immer für den Autofahrer mitdenken muss. Ist das klar, bloss keine 50er. Damit wird man nicht glücklich!

Wenn das so ist motorrad fahren geht aber erst ab 1000ccm los.

Immer wieder lustig wie man hier bei Motortalk die Leute bekehren will. Die Threaderstellerin möchte ein 50er Schaltmopped und jetzt seid iher schon bei 1000ccm Moppeds. Herzlichen Glückwunsch !

@threaderstellerin:

Die Liste war schon ganz gut:

- Hercules ZX1

- Sachs ZX 50

- Honda MTX 50

- Yamaha DT 50

- Suzuki TS 50 X

- Zündapp GTS 50

Auch ist eine 5-Gang Fußschaltung (wie bei den Großen Mootorrädern) zumindest bei der Yamaha und der Honda gegeben. Bei den anderen weiß ich das nicht.

Was eine Yamaha DT50 angeht bekommst du schon eine gute für 600-800 Euro.

Und ja, wenn du nicht so der Motorradfreak bist, kannst du wunderbar das schalten und kuppeln lernen. So ist das das dann schon im Fleisch und Blut übergegangen wenn du irgendwann mal den großen Motorradschein machst.

hab ich doch geschrieben habe nur auf papstpower geantwortet. Mein Tipp war eine S51 Simson . Es geht aber nichts über Zündapp und Kreidler,ein Puch Cobra ist auch sehr lecker aber teuer und selten. Die Simson ist am preisgünstigsten von den sehr robust und ein Kultmopped mit guter ersatzteil versorgung.

Ja Simson sind gut, haltbar und von der Ersatzteilbesorgung prima. Aber die haben keine 5-Gang Fußschaltung wie die großen, oder?

Ob du nun 3, 4 oder gar 5 Gänge schaltest ist doch eh das gleiche. Und da klar zu erkennen ist, dass der richtige FS folgen soll, ist es Geld und Zeitverschwendung dafür Geld auszugeben.

@ Cuory

Kurz und knapp - die Vorstellung, dass Du auf einer 50er das Schalten lernst und dann den Motorradführerschein "im Schnelldurchgang" hinter Dich bringst, ist schlichter Blödsinn.

Das Schalten ist beim Motorradfahren bzw. beim Erlernen des selbigen das kleinste Problem. Verhält sich wie beim Autoführerschein - die ersten 1-2 Stunden fühlt man sich wie ein Depp, dann wird es besser und irgendwann flutscht es von alleine (also das Schalten!).

Hauptproblem wird für Dich die Fahrzeugbeherrschung sein. Und die muss man halt erlernen (deshalb ja auch die Fahrschule). ;)

In diesem Sinn - spare Dir die Kohle für eine 50er und investiere lieber in ein oder zwei Fahrstunden mehr auf dem Motorrad. Ist billiger und bringt Dir auch was.

@ cobramarkus

Zitat:

Wenn das so ist motorrad fahren geht aber erst ab 1000ccm los.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. :rolleyes:

Gruß

Frank

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

Für 1.600 € gibt es schon niegel-nagelneue mit Garantie !

http://www.kymco.de/leichtkraftrad-125ccm/k-pipe-50/features.html

Am Besten du guckst bei deinem "Freundlichen um die Ecke", der kann's dir im Falle dann auch reparieren !

wölfchen ;)

Wenn ich mit einem Neufahrzeug bereits auf eine Spezial Werkstatt angewiesen bin, dann ist dieses Kymco offenbar keine gute Wahl.

Bitte keine weiteren Irreführungen senden !

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 50 ccm mit Fußschaltung zum fahren lernen - Empfehlungen ?