ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda fmx 650 kurbelgehäuse

Honda fmx 650 kurbelgehäuse

Honda FMX 650
Themenstarteram 12. März 2020 um 22:58

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und bräuchte dringend euren Rat, da ich im Netz nichts brauchbares finde.

War heute super motiviert und wollte bzw. Habe einen ölwechsel an meinem moped gemacht.

Leider hab ich zuerst das kurbelgehäuse geöffnet, anstatt den ölfilterdeckel.

Was mich eine kaputte dichtung gekostet hat und nun ein moped das nicht von alleine anspringt.

Habe es heute aber auch erst aus dem Winterschlaf geholt. Moped ist nach 3 mal von alleine wieder angesprungen und ich bin ca. 10 Kilometer gefahren, was wahrscheinlich zu wenig war.

Mit an schieben läuft sie. Jetzt ist meine Frage da ja in dem kurbelgehäuse 3 Zahnräder drinnen sind und zum Anlasser führen ob es daran liegen kann das ich es falsch zusammen gebaut habe. Müssen die Zahnräder in einem bestimmten Punkt aufeinander treffen oder ergibt sich das von alleine.

Ich hoffe ja, dass es nur eine leere Batterie ist.

Wenn ich die Zündung anmache, lichter Leuten macht es nur ein klackt was vermeintlich unter dem Sitz hervor kommt. Es dreht sich aber sonst nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hab mal ein paar Bilder angehängt und welches Teil es sich handelt, gibt wohl verschieden Bezeichnungen dafür.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für Zeit und Rat!

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 13. März 2020 um 7:33

Das mit dem Klacken deutet auf eine leere Batterie hin. Entweder laden oder mal mit Starthilfe probieren. Dann bist Du schlauer.

Und laß die Finger von der Kiste so lange Du keine Ahnung und kein Werkstatt-Hanbuch hast. Sonst machst Du mehr kaputt als ganz. Kundendienst ist übrigens nicht nur ein Ölwechsel.

Themenstarteram 13. März 2020 um 7:36

Werkstattbuch ist vorhanden.

Leider eben aber war die Motivation zu groß. Und statt nur drei Schrauben, habe ich 5 aufgeschraubt uns schon war der Salat da.

Danke dir trotzdem, dann werde ich die Batterie mal laden. Und sehen ob sie von alleine wieder anspringt.

Kannst du denn zu dem Zusammenbau noch was sagen? Kann man da etwas falsch/kaputt machen.

Ich weiß das man nicht einfach an etwas rumschraubt was man nicht kennt, aber Versehen können trotzdem passieren.

 

Danke für deine Antwort

am 13. März 2020 um 7:48

Zitat:

@Supermotokaktus schrieb am 13. März 2020 um 08:36:49 Uhr:

 

Kannst du denn zu dem Zusammenbau noch was sagen? Kann man da etwas falsch/kaputt machen.

Ich weiß das man nicht einfach an etwas rumschraubt was man nicht kennt, aber Versehen können trotzdem passieren.

Danke für deine Antwort

Soo gut kenn ich die Kiste nicht daß ich das sagen könnte.... aber wenn die Mühle läuft (mit Anschieben) und mit geladener Batterie auch anspringt kann gar nicht so viel falsch sein. Aber schau doch vorsichtshalber mal im Handbuch nach, was das meint.... :)

Du sollst übrigens nicht NICHT schrauben (man beachte die doppelte Verneinung), sondern VORHER nachschauen und überlegen, WAS Du schraubst. Deshalb das Handbuch.

Themenstarteram 13. März 2020 um 7:57

Im Handbuch steht tatsächlich über dieses Ding nichts drinnen.

 

Danke für deine mutzusprechung, werde heute gleich mal batterie laden und hoffen das sie dann wieder funkt.

Ich verstehe nicht ganz,warum Du den Anlasserfreulauf ausgebaut hast .

Was war da der Sinn dieser Aktion ?

Hat da was blockiert ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. März 2020 um 19:18:09 Uhr:

Ich verstehe nicht ganz,warum Du den Anlasserfreulauf ausgebaut hast .

Was war da der Sinn dieser Aktion ?

Hat da was blockiert ?

Nein er wollte einen Ölwechsel machen und hat den Falschen Deckel abgebaut.

Steht aber so in seinem Ersten Beitrag, ist aber für dich zu viel zu lesen gell

Nee.

Hab ich gelesen.

Ist mir neu gewesen ,dass man für den Ölwechsel den Anlasserfreiiauf ausbaut.

Aber ich lern ja gern dazu.

Vielleicht hatte die Aktion ja einen höheren Sinn.

Deswegen wär's auch besser ,wenn der TE antworten würde.

Schliesslich hab ich den TE angefragt und nicht um Interpretationen anderer Mitleser gebeten.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. März 2020 um 20:29:04 Uhr:

Nee.

Hab ich gelesen.

Ist mir neu gewesen ,dass man für den Ölwechsel den Anlasserfreiiauf ausbaut.

Aber ich lern ja gern dazu.

Vielleicht hatte die Aktion ja einen höheren Sinn.

Deswegen wär's auch besser ,wenn der TE antworten würde.

Schliesslich hab ich den TE angefragt und nicht um Interpretationen anderer Mitleser gebeten.

Dann scheint ja lesen zu klappen, jetzt muss das mit dem Verstehen noch hinhauen dann wird es was.

Er hat den Deckel geöffnet weil er dahinter den Ölfilter vermutet hat

Zitat:

@Supermotokaktus schrieb am 12. März 2020 um 23:58:57 Uhr:

 

War heute super motiviert und wollte bzw. Habe einen ölwechsel an meinem moped gemacht.

Leider hab ich zuerst das kurbelgehäuse geöffnet, anstatt den ölfilterdeckel.

Was mich eine kaputte dichtung gekostet hat und nun ein moped das nicht von alleine anspringt.

Er hat es hier im 1. Post eigentlich ganz deutlich gesagt und auch seinen Fehler schon längst zugegeben.

Kann wirklich mal passieren und wurde ja auch schon geschrieben, dass beim nächsten Mal vorher im Wartungsbuch geschaut werden sollte, was gemacht werden muss, bei einer entsprechenden Wartung.

Ist am Ende auch egal, weil man bei dem Deckel eigentlich nicht viel falsch machen kann, außer ihn wieder drauf zu setzen und dann vernünftig mit den richtigen Drehmoment wieder anzuziehen.

Man lernt aus Fehlern ja bekanntlicherweise und beim nächsten Mal wird er diesen Deckel nicht nochmal für nen Ölwechsel öffnen ;-)

Mich würde eher interessieren, ob die Batterie diese Aktion überlebt hat.

Weil 10km reichen schon aus, um eine Ladung in die Batterie zu füllen, um die Maschine erneut nochmals zu starten. Außer sie steht danach schon wieder Tage rum.

Probieren geht aber über studieren und wenn sie es nach dem Laden macht, dann Top.

Seh ich leider anders.

Er hat ja geschrieben,dass die Kiste nicht anspringt.

Ist halt irgendwie unglücklich ausgedrückt gewesen .

Ölwechsel und Nix-Anspringen in einem Satz zu nennen .

Botschaft :

Nach Ölwechsel springt Mopped nicht an ,weil Anlasserfreilauf ausgebaut wurde.

Muss man irgendwie nicht verstehen.

Und Deckel abschrauben trotz Werkstatthandbuch.

Da sag ich jetzt nix dazu.

Themenstarteram 15. März 2020 um 18:20

Zitat:

@Forster007 schrieb am 13. März 2020 um 21:30:07 Uhr:

Er hat es hier im 1. Post eigentlich ganz deutlich gesagt und auch seinen Fehler schon längst zugegeben.

Vielen Dank das du es ihm nochmal erklärt hast.

Sorry für's missverständlich schreiben.

Nun zum Update:

 

Maschine ist wiederzusammen gebaut,

Batterie wurde geladen, doch leider springt sie immer noch nicht von alleine an. Ich muss derzeit schieben damit sie läuft aber dann läuft sie bin heute 50 km gefahren.

Hingestellt, halbe Stunde später probiert nochmal zu starten, nichts...

 

Könnte es durch die winterstandzeit etwas mit dem vergaser zu tun haben??

 

Weil wenn es nichts, mit meinem fehlerhafte Ausbau zu tun hat dann wäre das die letzte Möglichkeit....Oder hat sonst noch jemand einen Tipp?

 

Vielen Dank schon mal und ich hoffe es sind nun alle Unklarheiten beseitigt.

Zitat:

@Supermotokaktus schrieb am 15. März 2020 um 19:20:35 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 13. März 2020 um 21:30:07 Uhr:

Er hat es hier im 1. Post eigentlich ganz deutlich gesagt und auch seinen Fehler schon längst zugegeben.

Vielen Dank das du es ihm nochmal erklärt hast.

Sorry für's missverständlich schreiben.

Nun zum Update:

Maschine ist wiederzusammen gebaut,

Batterie wurde geladen, doch leider springt sie immer noch nicht von alleine an. Ich muss derzeit schieben damit sie läuft aber dann läuft sie bin heute 50 km gefahren.

Hingestellt, halbe Stunde später probiert nochmal zu starten, nichts...

Könnte es durch die winterstandzeit etwas mit dem vergaser zu tun haben??

Weil wenn es nichts, mit meinem fehlerhafte Ausbau zu tun hat dann wäre das die letzte Möglichkeit....Oder hat sonst noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal und ich hoffe es sind nun alle Unklarheiten beseitigt.

Definiere mal von alleine Anspringen, dreht der Anlasser den Motor und sie springt nicht an oder dreht der Anlasser nicht?

Wenn der Anlasser nicht dreht hat es nichts mit dem Vergaser zu tun.

Vergaser schließe ich aus sonst würde sie beim Anschieben nicht anspringen und man könnte nicht damit Fahren

Themenstarteram 15. März 2020 um 18:48

Ich würde jetzt mal sagen der Anlasser dreht nicht.

Er gab zwar heute ein kurzes Geräusch von sich aber sie sprang nicht an.

 

Das mit dem vergaser ist ein guter Hinweis, vielen Dank.

 

Werde nochmal, jetzt mit Absicht, den anlasserfreilauf ausbauen und auf Fehlersuche gehen.

Oder gibt es einen anderen Vorschlag bzw. gibt es etwas zu beachten?

Im Handbuch steht leider nichts zu diesem Thema drinnen und im Netz finde ich nichts.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn der Anlasser schon nicht dreht, würde ich an diesen erstmal ran gehen und alles andere dran lassen.

Der Vergaser ist es definitiv nicht. Wenn der es wäre, würde er beim Anschieben nicht starten und nicht mal ansatzweise laufen.

Hast du am Anlasser direkt mal die Spannung gemessen?

Wenn da schon diese nicht ankommt, kann nichts funktionieren.

Natürlich messen, wenn du drückst ;-)

Darf man fragen, wo du herkommst?

Was ist nun mit der Batterie? Wurde die gemessen? Wurde mal per Fremdspannung probiert?

Das Klacken deutet eigentlich sehr nach einer leeren Batterie hin. Und Batterien haben leider die Eigenschaft bei einer Tiefentladung auch kaputt zu gehen und keine Leistung mehr abzugeben, noch aufzunehmen.

Daher zücke mal das Multimeter und messe an der Batterie die Spannung. Auch, wenn du gerade den Anlasserknopf betätigst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda fmx 650 kurbelgehäuse