1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Honda CRV 2,2 i-CTDi - Verbrauch

Honda CRV 2,2 i-CTDi - Verbrauch

Honda CR-V 1 (RD)

Hallo all ihr Lieben!

Könnt ihr mir aus der Praxis schreiben wie hoch der Dieselverbrauch ist.
Ich bin nämlich dabei mir einen anzuschaffen und der Verbrauch laut Werksangabe scheint in der Realität ein guter Liter/100km mehr zu sein.

Danke und Gruß,
euer hARTy

25 Antworten

Na ja - bei der Berechnungsmethode wundert mich das Ergebnis nicht !

Wie wärs wenn Du mal diese Methode versuchst :

(getankte Liter : gefahrene KM) x 100

Das Ergebnis ist dann xx Liter/100 KM

mein Abschluß nach 50 Tkm, mit gemischter Fahrweise, mind. 30% Autobahn (140 km/h), aber auch Landstraße und Stadt: 8,1 l

Eigentlich in der erwarteten Größenordnung für ein Auto dieser Größe (besonders dieser Höhe), auch wenn die Prospekte etwas anderes suggerieren...

Grüße

lso wenn ich eure Verbräuche so lese dann find ich das nicht wenig für so ein kleines Auto, wollte mir ja auch nen CRV zulegen..........
mein Caddy TDI mit der Form einer Schrankwand wird vom Frauchen mit 5,.....l/100km gefahren, schaff ich zwar nicht ganz, aber ich find den Unterschied gewaltig.

Hi,
dass der Caddy TDI deutlich weniger verbraucht liegt aber auch massgeblich an dem verbauten Einspritzsystem. Du wirst in den wenigsten Fällen mit einem CommonRail-System verbrauchsmässig so gut werden wie mit einem UI-System. Das liegt am Wirkprinzip und den immer noch deutlich höheren Drücken bei UI (das sind gut 400bar mehr Einspritzdruck). Damit kannst nat. auch die Verbrennungsabstimmung besser machen und der Motor arbeitet sehr effizient.
Beim CR-System sind dagegen die Hochdruckverluste (Leckagen) zu betrachten, die im Endeffekt immer mit verdichtet werden müssen aber keinen Beitrag zur Leistungsgewinnung im Motor haben.. sind also Verluste. Da die Hochdruckpumpe vom Motor angetrieben wird, ist dieser Verlust gleichzeitig mechan. Verlust, der sich im Verbrauch niederschlägt.
Der zweite Aspekt ist auch die Abgasnachbehandlung. Da beim CR-System eine aktive DPF-Regenerierung stattfindet, gibts die wahrscheinlich bei deinem Caddy noch nicht. Auch das bedeutet Verbrauch.
Alles in Allem ist aber mit dem CR ein deutlich komfortablerer Motorlauf zu erreichen... nicht nur die moderne Technik. Insofern kann man den Verbrauch des CRV nicht direkt und ohne Einschränkungen mit dem Caddy vergleichen.

beste grüße
olli

Ähnliche Themen

ich weiß, dass mein Pumpe/Düse klingt wie ein Sack Schrauben, aber bei den Verbrauchunterschieden ist es mir das wert. VW ist ja wieder abgerückt vom P/D wegen des Komfort und weil der P/D deutlich teurer bzw. aufwendiger in der Herstellung ist.
Will sagen, mir erschliesst sich nicht wo der techn. Fortschritt ist.

ja ganz klar.. seh ich auch so. Ich hatte vor dem CRV eine A4 1,9l TDI mit UI und fand das ehrlich gesagt gar nicht so super schlecht. Der war genau so sparsam bei Volldampf. Der Umstieg zu CR ist leider nicht nur technisch bzw. kostenbedingt. Die Hersteller werden quasi vom Markt/Endverbraucher dazu getrieben. Es wird mittlerweile so viel Wert auf Komfort gelegt, dass man mit UI geräuschmässig durch die maximal 2 Einspritzungen pro Zyklus und der konstant hohen Einspritzdrücke nicht weiter optimieren kann. Und die Leute wollen leise Fahrzeuge...
Naja.. aber die DPF-Regeneration bleibt eben als Problem beim UI. Da ist man mit CR deutlich flexibler.

Aber ganz ehrlich gesagt würde ich den Verbrauch auch als Triebkraft sehen... und das ist ganz klar ein Argument für den UI.

nen A6 mit Pumpe/Düse, kann ich mir schon vorstellen das es da Probleme gibt mit dem Komfort, aber für meine Caddy Postkutsche find ich ihn genial. Ist ja auch egal, ich war nur etwas erschrocken über die Verbräuche hier im Forum, hatte den CRV in die engere Wahl mit einbezogen.

RD9 DPF, sparsame Fahrweise: Überland 6,8 liter, Autobahn 8 Liter, im Winter etwas mehr. Mit Pferdeanhänger 9.5 Liter

Ab 2.012 km habe ich angefangen, den Dieselverbrauch zu berechnen und habe mich hier auch eingetragen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/341105.html

Für die letzten 756 km habe ich rechnerisch 7,41 l/100 km verbraucht.

Der vom Bordcumputer/Tageskilomterzähler ermittelte Verbrauch beträgt 7,7 l auf Strecke
und 7,8 l im Stadt/Regionalverkehr.

Ich bin ein defensiver Fahrer und schalte die Klimaautomatic nur bei Bedarf ein.
Nach meinen Beobachtungen steigt der Dieselverbrauch ab ca. 140 km Geschwindigkeit deutlich an.
Mein CR-V Exe hat serienmässig 18 Zoll Ganzjahresreifen (Dunlop)

Ich werde den Verbrauch weiter beobachten. In der Betriebsanletung steht ein Hinweis, dass die Berechnungen
des Bordcomputers von der Realität abweichen können.

Gruss Ede

Hallo, wollte wenigstens kurz über meine neueren Erfahrungen berichten.

Wir habe unseren "Dicken" jetzt rund ein halbes Jahr. Der Verbrauch pendelte sich in dieser Zeit (eher defensiv "gecruist", Mischung aus AB, Landstrasse, Stadtverkehr, Serien-Dunlop-Ganzjahresreifen) auf 7 Liter ein.

Das letzte Wochenende waren wir nun erstmals auf "Strecke" unterwegs: einmal Nähe München - Dresden - Berlin - Hamburg und gestern dann am Stück Hamburg - Nähe München. Ergebnis verbrauchsmäßig: bei Tempomat auf Beschränkung + knapp 10 km/h und 140 km/h ohne Beschränkung durchschnittlich 8 Liter (Details hier )und das bei 4 Personen und durchgehend Klimaautomatik. Brav, der "Dicke"!
Und nebenbei: eine richtige Freude das Strecke-Fressen bei (meiner Meinung nach - ich kann die wiederkehrende Kritik am Fahrgeräusch bis jedenfalls 150 nicht nachvollziehen) angenehmem Geräusch, großzügigem Raumeindruck, komfortablem Sitzen (auch hinten), ordentlicher Klimatisierung (weniger Zug wäre hier noch optimaler) und ruhigem und sicherem Fahrgefühl.

Auch auf Strecke ist der CRV für mich noch immer einer der besten Kompromisse (wenn man auf 4 Vollwertsitzplätze und einen ausreichenden Kofferraum bei vertretbarem Verbrauch und vertretbarten Anschaffungskosten Wert legt).

Gruß!

Maex

Einmal davon abgesehen das es mir relativ egal ist wenn ich auf hundert km 1 oder 2 Liter mehr verbrauche. Egal ist es mir weil ich mit meinem rechten Fuß selber entscheide brauche, ich 7 Liter oder verbrauche ich 15 Liter. Bei 7 Liter habe ich Stress. Bei 15 Liter habe ich Stress. Bei 8 Liter ist gleich 140 km/h werde ich müde. Ab 150 -160 km/h bei 9 Liter verbrauch ist bei mir alles im grünen bereich.

Deine Antwort