Honda CRF 450 X Ventilspielproblem "Hilfe!!!"
Guten Abend,
wollte heute das Ventilspiel meine Honda CRF 450X Bj. 06 einstellen. Dabei fiel mir auf, dass bei beiden Einlassventilen das Ventilspiel unter 0,04mm lag (Weiter ging meine Fühlerlehre nicht). OT eingstellt!!! Nun dann, Shimset hegerichtet und die alten Shims rausgebaut. Gemessen und festgestellt, dass die Shim einen wert von EL: ca. 1,4 und ER ca.1,3 mm hatten. (Ein mm hin oder her, macht da jetzt nicht aus beim Messesen, dachte ich mir. Weil ich wusste ich muss deutlich kleinere Shim einsetzen). Shim set aufgemacht und dann erstmal blöd geguckt!
Die kleinste Shim hatten 1,20mm. Eingebaut und gemessen, Ventilspiel von 0,05mm, Soll ist bei 16 +|-3mm.
Was soll ich tun, sind meine Ventilsitze eingelaufen, Ventile Kaputt, Zylinderkopf neu?
Bitte um Hilfe!!!
PS: Auslassventile stimmen beide!
38 Antworten
Wenn du sehen willst, was da passiert oder darauf vertraust, dass es schon gut geht, dann machste nichts oder abgeschliffene Shims.
Fährst du sie jedoch gerne, dann zerlegen und überlegen, wie es weitergeht.
Sitz erneuern, der dann zudem länger halten wird als jetzt ist kein hexenwerk. Dann ist das thema aber auch vom tisch.
Angebot klingt meines empfindens nach gut.
Er meinte auch, dass man keine Stahlventile verbauen sollte.
Ähnliche Themen
Das muss mir mal einer erklären, wegen meiner auch die besagten "Fachidioten". 1. was habe ich da geschrieben ? Wenn die Ventillänge jetzt schon nicht mehr passt, wie kann sie den passen wenn ich sie Nachschleife sowie den Sitzt, was ja auch ggf. muss. Die alten Titanventile längen sich also im Betrieb, so so. Wenn ich jetzt neue rein stecke sind sie kürzer oder wie. Dann Schleife ich den Sitzt u. bin immer noch zu Lang d.h. doch das man neue Ventile nimmt, Sitz Fräsen u. siehe da alles noch länger wie vorher, dann nimmt man die Schleifmaschine u. kürzt die neuen Ventile wieder ein ? Wenn die Oelkohle da sein sollte, warum Strahlt man sie u. wirft sie dann im son scheiß Ultrabad, Porentief rein oder Watt. Die CRF Rennmotoren sind schon recht teuer, mangels Wartung passiert soetwas halt mal, der Preis ist in Ordnung nur die Ausführung halt nicht, wenn das Überhaut so gemacht wird, ist ja bei den Instandsetzer immer so ein Geheimnis
So ganz versteh ich jetzt nicht, auf was du hinaus möchtest, NRC.
Hast ja schon ziemlich am Anfang darauf hingewiesen, dass die Ventile/-sitze im Arsch sein dürften und ich finde, dass ist ne fachlich korrekte Analyse.
Oder regst du dich jetzt darüber auf, dass einer den Begriff " Fachidiot" verwendet hat? Den darfst eh net so ernst nehmen. Der hat auch mal in nem anderen Beitrag losgelassen, dass ein Zündfunke verbogen oder irgendwas mit der Kolbenrückholfeder sei. Verarscht wahrscheinlich auch gerne Azubis im ersten Lehrjahr, indem er sie zum Holen von blauem Amboßfett schickt oder er glaubt wirklich daran. Beides nicht beneidenswert.