ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Honda CR-V 2012 - vierte Generation ab November

Honda CR-V 2012 - vierte Generation ab November

Honda CR-V 3 (RE), Honda CR-V
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 10:59

Die 4. Generation startet in Deutschland am 3. November 2012.

Motoren:

2.2 Diesel mit 150 PS (nur mit Allradantrieb - neu entwickelt)

2.0 Benziner mit 155 PS (auch mit Vorderradantrieb)

1,6 Diesel mit 120 PS, voraussichtlich ab 2013.

mehr hier:

http://www.autobild.de/.../honda-cr-v-2012-vorstellung-3531602.html

und hier:

Zitat:

Zwar bietet Honda den CR-V als Zweiliter-Benziner mit Frontantrieb an, doch erwartet das Unternehmen, dass die meisten Kunden den optimierten Allradantrieb wählen werden, der nun dank einer neuen elektronischen Steuerung wesentlich schneller reagiert als die bisher eingesetzte hydraulisch aktivierte Technik. Dank der neuen Entwicklung hat der Allradantrieb keinen Einfluss auf den Benzinverbrauch, sagt Honda.

http://www.focus.de/.../...-v-kompakt-aber-grosszuegig_aid_783660.html

Fotos:

http://www.autoexpress.co.uk/honda/cr-v/59231/honda-cr-v-full-details

Beste Antwort im Thema

@CH-Diesel: Nunja, "ohne Motor" also. Ok, wenn man einen Fuhrpark hat, wie er in deiner Signatur steht (wenn das denn stimmt), dann kann man diese arrogante Sichtweise durchaus haben. Es soll aber durchaus Menschen geben - wenn die in der Schweiz vielleicht auch in der Minderheit sind - die durchaus auch Wert auf Dinge wie Verbrauch und Wirtschaftlichkeit legen. Und diesen Menschen reichen 150 PS und 350 Nm in einem CR-V eben. Wenn ich immer lese, was für Motoren Honda doch gefälligst in Deutschland anbieten soll, dann krieg ich immer das Schütteln. Klar wäre ein 6 Zylinder nice to have, aber mal im Ernst: wer kauft denn sowas in Mitteleuropa, solange auf dem Auto kein Stern, keine Ringe oder kein weiß-blauer Propeller prangt? Dass Japaner mit großen Motoren hierzulande nicht laufen dürfte doch mittlerweile mal bekannt sein. Man schaue sich Lexus an, die in Europa schrittweise die großen Benziner aus dem Programm werfen, man denke an den Legend, der sich kurz vor seiner Einstellung weniger als 10 (zehn!) Mal pro Monat verkaufte usw. usf. Nenne mir bitte einer der Superschlauen hier ein einziges japanisches Auto der letzten 10 Jahre mit einem 6- oder 8-Zylinder und sagen wir mindestens 250 PS, der sich in Deutschland in nennenswerter Stückzahl verkauft hat. Bitte einen einzigen! Und mit nennenswerte Stückzahl meine ich vierstellig im Monat, oder zumindest dauerhaft dreistellig.

Tja und ansonsten: ich find ihn gut. Finde das Design außen wie innen gelungen, und die Tatsache, dass endlich mal ein Modell äußerlich nicht wächst (sogar ganz leicht schrumpft) und dabei am Ende sogar noch einen deutlich größeren Kofferraum als der Vorgänger hat, DAS verdient mal Respekt! Aber sowas interessiert die Autoquartett-Spieler hier natürlich nicht.

Bin mal gespannt auf die technischen Details, die nun alle geändert wurden. Der FOCUS spricht z.B. von verbesserter Aerodynamik und modernisierten Motoren. Am informativsten finde ich dazu immer die Veröffentlichungen auf www.hondanews.eu zu jedem neuen Modell. Ich denke mal, dass da in den nächsten Tagen dann was kommen müsste, da ja anscheinend die deutsche Presse aktuell mit einigen Infos versorgt wird.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 24. Juli 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Nein, ich habe zwei schlechte Erfahrungen. Ich sage nur Civic mit PDF. Danke, das reicht.

Ist das ein Grund zufriedene Hondakunden davon überzeugen zu müssen, dass alle Hondas schlecht sind?

Ich mach kein Hehl daraus, dass BMW für mich die beste Alternative zu Honda wäre, aber bitte nicht zu diesen Mondpreisen, wo ich für einen halbwegs vernünftig ausgestatteten 116i 35.000 Euro hinlegen muss. Wenn ich den auf das Niveau des Civic Executive konfiguriere, kratze ich wahrscheinlich an den 40.000 Euro, während der Civic für unter 30.000 Euro zu haben ist. Bei aller Liebe, ich sehe nicht den Grund, wieso der BMW 10.000 Euro teurer ist. Das ist weder durch die Qualität des Innenraums noch durch den Wiederverkaufswert zu rechtfertigen.

Außer die Qualität bei BMW ist wirklich so hoch, was aber nicht bewiesen ist, wenn ich mir die Mängel beim neuen 1er im Forum durchlese. Da hapert es an sicherheitsrelevanten Teilen wie Lenkung und Fahrwerk.

Also ich weiß nicht ... Ich hab sicher keine Honda-Brille auf, aber in der Honda-Preisklasse finde ich nix, was mich mehr überzeugt. Gut, dass die derzeitigen Honda-Modelle mit Ausnahme Accord und CR-Z optisch keine Hingucker sind, ist leider was anderes. Die Fahrzeuge selbst sind aber nicht so schlecht wie sie hier manchmal dargestellt werden.

Das haben wir eh schon alles 100 mal durchgekaut... Ich bin überzeugt, wenn V70_D5, dessen Postings ich übrigens schätze, einmal Mängel an seinem X3 hat, dann wird darüber gejammert, dass dieses und jenes bei diesem Preis nicht sein darf.

 

am 24. Juli 2012 um 16:12

BMW und mittlerweile auch Mercedes ist für mich auch die einzige deutsche Alternative und wenn Honda in Zukunft nichts bringt, was meinen Anforderungen gerecht wird, wirds wohl auch als nächstes ein Auto aus meiner Heimat oder von den knausrigen Schwaben ;) werden.

Der Mehrpreis ist nur bedingt gerechtfertigt und über den Wertverlust oder Wiederverkaufswert dieser Autos äußere ich mich nicht noch einmal!

Wenn man bei den deutschen Premiummarken genau hinsieht, findet man auch hier Details, die billig gelöst sind und besser gemacht hätten sein können/müssen bei dem Preis.

Neu würde ich mir sowieso kein Auto mehr kaufen und habe ich mir den CTR Ende 2007 auch nur bestellt, weil da das Gebrauchtwagenangebot über den FN2 eher mau war und sich die Preise zu den Neuwagen kaum unterschieden hat.

Einmal im Leben sollte man schon einen Neuwagen kaufen, aber dann nicht mehr! ;)

Alleine aus dem Grund schon weil die Autos, je neuer sie werden, auch immer anfälliger werden!

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich mach kein Hehl daraus, dass BMW für mich die beste Alternative zu Honda wäre, aber bitte nicht zu diesen Mondpreisen, wo ich für einen halbwegs vernünftig ausgestatteten 116i 35.000 Euro hinlegen muss. Wenn ich den auf das Niveau des Civic Executive konfiguriere, kratze ich wahrscheinlich an den 40.000 Euro, während der Civic für unter 30.000 Euro zu haben ist. Bei aller Liebe, ich sehe nicht den Grund, wieso der BMW 10.000 Euro teurer ist. Das ist weder durch die Qualität des Innenraums noch durch den Wiederverkaufswert zu rechtfertigen.

Außer die Qualität bei BMW ist wirklich so hoch, was aber nicht bewiesen ist, wenn ich mir die Mängel beim neuen 1er im Forum durchlese. Da hapert es an sicherheitsrelevanten Teilen wie Lenkung und Fahrwerk.

Also ich weiß nicht ... Ich hab sicher keine Honda-Brille auf, aber in der Honda-Preisklasse finde ich nix, was mich mehr überzeugt. Gut, dass die derzeitigen Honda-Modelle mit Ausnahme Accord und CR-Z optisch keine Hingucker sind, ist leider was anderes. Die Fahrzeuge selbst sind aber nicht so schlecht wie sie hier manchmal dargestellt werden.

Das haben wir eh schon alles 100 mal durchgekaut... Ich bin überzeugt, wenn V70_D5, dessen Postings ich übrigens schätze, einmal Mängel an seinem X3 hat, dann wird darüber gejammert, dass dieses und jenes bei diesem Preis nicht sein darf.

Lieber Mike!

Natürlich würde ich mich bitter beklagen, hätte der X3 Mängel. Wobei ich bei Autos vom Pech verfolgt bin. Aber sudern,raunzen Jammern. Gehört in Österreich dazu.

Mein erster Passat, ein Werkstattauto. Der Golf II war OK. Der nächste VW, wieder ein Passat, einfach nur schrecklich, der verlor als Neuwagen Bremsflüssigkeit und niemand wusste warum, sonst auch nur Ärger. Dann kaufte meine Frau den ersten CR-V, ein tolles völlig problemloses Auto. Der zweite CR-V machte in der Halbzeit richtig Ärger, indem er Reihe wurde alle Nebenaggregate ausspuckte. Honda verhielt sich aber sehr kulant. Meine Schwägerin fährt ihn jetzt zur vollen Zugriedenheit. Der Accord meines Schwiegervaters lief wir ein Glöckerl.

Zwischenzeitlich hatte ich zwei Passats, die aber Gootlob nicht mir gehörten, zwei absolute Diseaster.

Auch der Volvo war nicht fehlerfrei, aber viel besser als bisher dagewesene.

Dann kamen die beiden Hondas, der Civic ein einziger Reinfall, der CR-V für einen Honda zu anfällig.

Der BMW hat schon 15.000 runter und bot nur Fahrfreude und nicht den kleinsten Mängel.

am 25. Juli 2012 um 1:13

Zu den BMW-fahrenden Honda-bashern:

"Die größten Kritiker der Elche

waren früher selber welche"

Leute, was wollt ihr? Wenn der Wagen angeblich um 200 kg leichter geworden ist, dann ist er jetzt auch wesentlich spritziger mit seinen 150 PS. Und 5,6 Liter Normverbrauch! Das ist doch ein absoluter Spitzenwert!

Und ein Rat aus Erfahrung: es gibt nichts besseres als ein Auto mit BEWÄHRTER Motor- und Getriebetechnik! Schaut mal in die Foren der "alles Nagelneu"-Modelle! Da jammern die unfreiwilligen Testfahrer und Entwicklungshelfer ein garstig Lied!

Auch das fünfgang Wandler-Automatikgetriebe ist absolut empfehlenswert, weil ALLTAGSTAUGLICH. So wie der Allradantrieb war. ALLTAGSTAUGLICH. Ein Wort, das immer erst dann Wichtig wird wenn mal was nicht funktioniert.

Auch der Trick, statt eines unnötigen, teuren und unwirtschaftlichen "ich bin sooo Öko"-Hybriden einen supersparsamen 1,6l 120PS Spardiesel anzubieten ist genial! Und für den wird man dann auch irgendwann ein 21-Gang-oder so-Automatik anbieten. :-)

Was ICH auszusetzen habe ist, dass die Bodenfreiheit im Vergleich zum Vorgänger sicher nicht höher wurde, und sich dadurch das vormalige SUV immer mehr einem Kombi annähert. Hier würde ich mir wünschen dass Honda eine Art höhergelegtes "Schlechtwege-Fahrwerk", meinetwegen mit eigenen Radleisten, als Extra anbietet.

Grundsaetzlich halte ich den CR-V fuer eines der Autos mit der besten Langzeitqualitaet (wir sind alle bisherigen Generationen in Thailand gefahren), unser 1st Generation faehrt immer noch im Dorf, unkaputtbar, und die Verhaeltnisse sind extrem, ausser Kaelte und Schnee gibt es alles im Ueberfluss was so einem Auto zusetzen mag.

So ist dann halt nicht immer der ganze Tech-Overkill halt bestell- und lieferbar, aber ich wuenschte mir, dass unsere anderen Autos eine solche Qualitaet aufweisen wuerden.

 

Aber eben, etwas mehr power waere wuenschenswert, im Prinzip war naemlich der erste quirliger und irgendwie staerker und wir haben den Referenzhang bei Paradise Beach immer im ersten Anlauf geschafft...

Und hier ein Video des neuen CR-V:

http://www.carclips.net/video/2140/Prototyp-des-neuen-Honda-CRV

Wenn er wirklich 200 kg leichter geworden ist, dann dürften sich die 155 PS des Benziners gar nicht so lahm anfühlen. Dann spielt er punkto Fahrleistungen wohl in einer Liga mit dem Civic mit 142 PS oder sogar knapp darüber. Ich glaube aber nicht, dass er um ganze 200 kg leichter ist, denn das wäre schon extrem... 50 kg halte ich für realistisch. Ich finde es aber super, dass man leichtere Autos baut, denn der Gewichts- und PS-Wahn gehört irgendwann mal gestoppt, ehe man in 10 Jahren liest, dass ein SUV unter 250 PS nicht mehr ordentlich zieht... Lächerlich.

Abgesehen davon halte ich nix von SUV's (sorry, ich möchte niemanden beleidigen), denn sie sind weder Offroader, noch Limousinen, sondern irgendein Zwitter mit hohem Luftwiederstandswert und hohem Gewicht. Family-Vans sind mir sympathischer - ich finde es sehr schade, dass Honda den FR-V eingestellt hat. Der hat mir auch optisch gefallen und war mit dem 140 PS Diesel keine Krücke.

 

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 19:33

Honda hat die Seite www.honda-crv.de online gestellt.

Inkl. Interieur 360° Ansicht

Ich hatte vier Jahre den Diesel CR-V RE3 Schalter, super Auto keine nennenswerte Qualitätsmängel, lief einwandfrei.

Was Honda in Sachen Design seit geraumer Zeit veranstaltet finde ich eine Schande für Honda. Was bringts mir wenn die inneren Werte des Autos perfekt sind, mich aber jedesmal beim Einsteigen über die äusseren Werte aufrege? Das geht einfach nicht. Beim RE3 wars die komische Vorderlippe die ich nie verstand, beim neuen ist nun endlich die Front gefixt aber was soll dieses komische eckige Heck nun wieder? Die Front von RE4 kombiniert mit dem Heck von RE3 wäre da schon wesentlich schlauer. Die Defizite in der Designfähigkeit haben die Japaner ja auch wieder eindrücklich mit dem neuen Civic bewiesen. Vorne und Seite OK aber das Heck??

Noch etwas zu den viel diskutierten Motoren:

Die Saugbenziner im CR-V sind nicht würdig für den grössten Motorenhersteller, die passen einfach nicht zu einem relativ schweren Fahrzeug mit Allradantrieb.

Der Diesel I-DTEC ist eine Super Maschine, leider aber ist der Verbrauch nicht auf der Höhe der Zeit.

Zu V70_D5: Also ich würde den I_DTEC von der Laufruhe dem BMW 20d vorziehen. Dieses BMW Aggregat macht einen unsäglichen Lärm und nagelt, für mich unverständlich.

Liebe Leute, vergleicht mal die Motorenkennlinien der 150 und 180 Dieselvarianten. Der 180er hat einfach einen leicht modifizierten Lader und das wars. Viel mehr Fahrperformance holt man mit diesem Motor nicht raus.

Ich wünsche dem RE4 viel Glück und hoffe, dass die Honda-Japaner in Sachen Design wieder irgendwann auf die Tugenden der Vorängermodelle zurückkommen.

Ich habe nun einen BMW beschafft, Kaufgrund alleine die 3 Liter Dieselaggregate der deutschen Hersteller, kein anderer Hersteller bietet solche leistungsfähigen und vorallem effizienten Aggregate an. Im Vergleich der Verarbeitung sieht man deutlich, dass die BMW X-Modelle in der USA produziert werden. Da musste ich meinem Freundlichen sagen, dass die Verarbeitung des RE3 gleich oder besser ist. Also an alle Honda (Ex-) Fahrer, punkto Verarbeitungsqualität und Preis-Leistung könnte noch so mancher sogenannter Premiumhersteller bei Honda etwas lernen.

am 1. August 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Wenn er wirklich 200 kg leichter geworden ist, dann dürften sich die 155 PS des Benziners gar nicht so lahm anfühlen. Dann spielt er punkto Fahrleistungen wohl in einer Liga mit dem Civic mit 142 PS oder sogar knapp darüber. Ich glaube aber nicht, dass er um ganze 200 kg leichter ist, denn das wäre schon extrem... 50 kg halte ich für realistisch.

evtl. die Variante ohne Allrad.

cu

T.

Lieber HP_M!

Ja der BMW 2.0D ist ein rauh und laut laufendes Aggregat, das aber gut gedämmt ist. Ich konnte das schon in meiner Studentenzeit, als ich Lastwagen fuhr, beobachten. Die "harten Schaffer" sind laut, sparsam und durchzugsstark. Die Mercedesmotoren waren immer leiser, als die Steyr, die man schon am harten metallischen Klang gut erkannte, aber eben langsamer und nicht so sparsam. MAN baut heute noch Steyrmotoren in die kleineren Laster. Auch im Zeitalter der Elektronik hat das trotz gefinkelter Einspritzrituale noch immer Gültigkeit. Mir macht aber das Nageln nichts, da weiss ich wenigstens dass geschafft wird.

am 4. August 2012 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Wenn er wirklich 200 kg leichter geworden ist, dann dürften sich die 155 PS des Benziners gar nicht so lahm anfühlen. Dann spielt er punkto Fahrleistungen wohl in einer Liga mit dem Civic mit 142 PS oder sogar knapp darüber. Ich glaube aber nicht, dass er um ganze 200 kg leichter ist, denn das wäre schon extrem... 50 kg halte ich für realistisch.

evtl. die Variante ohne Allrad.

cu

T.

.........und dazu noch Start-Stop serienmäßig,dann müßte ja auch der co2 Austoß(maßgeblich für die Steuer) gegenüber dem alten Modell hoffentlich unter die 150er Marke rutschen.

Gruß

WH

Hallöchen

Man, da geht ja was ab hier :-)

Ich bin seit längerer Zeit nicht mehr in diesem Forum gewesen, da ich im Mai, nach 20 Jahren Honda!, auf den Mazda CX-5 umgestiegen bin. Gründe dafür waren für mich ebenfalls der fehlende, zeitgemässe Automat, ungenügende Anhängelast mit Automat, das zu späte erscheinen des neuen Modells (nachdem es seit '11 in den USA läuft und von Honda eigentlich auf den Genfer Salon versprochen wurde), sowie die für mich von Honda nicht gewohnten Probleme (Kupplung -> defekte Druckplatte ausserhalb Garantie, 2x Klimaanlage in Garantie). Letztere hielten mich davon ab, den CR-V länger zu fahren.

Ich verstehe jeden, dessen Ehre bei Kritik an seinem Fahrzeug etwas angekratzt ist. Es geht mir heute noch (einfach mit Mazda) manchmal nicht anders. Es wird immer welche geben, die mit einem Fahrzeug glücklich sind und solche, welche eben nicht. Wäre dies nicht so, gäbe es vermutlich nur noch eine Marke und das wäre mit Sicherheit auch sch.... . Grundsätzlich fand und finde ich die aktuelle Version des CR-V ein tolles Auto. Er müsste einfach wieder in Japan gebaut werden, dann würde auch die Honda-typische Qualität wieder stimmen.

Fakt ist, dass mein neuer mit 175PS, 420Nm und 6er-Automat bei 2000kg Anhängelast meine Anforderungen erfüllt. Dies bei weniger CO2, also von Honda für die "neuen" Motoren angekündigt. Also Honda, tut was!!!

Ich war und bin Honda-Fan. Sollte Honda zu gegebener Zeit wieder ein Modell bringen, welches meinen Bedürfnissen entspricht, bin ich nicht abgeneigt, wieder zu Honda zurückzukehren.

Gruss, Höle

Ich habe Heute (07.08.2012) den neuen Honda CR-V auf der Autobahn, in der Nähe von Aschaffenburg gesehen. Das Auto hatte GB Kennzeichen ,war aber ein Linkslenker.

Der CR-V war in Begleitung eines Honda Civic mit Kennzeichen aus Offenbach (Honda Deutschland).

Nachdem die uns überholt haben, haben die richtig Gas gegeben. Ich kam einfach nicht hinterher.Ob der Wagen den gleichen Motor ( 2.2 i-DTEC mit 150 PS) wie ich hatte, oder doch einen mit 180 PS? :confused:

Honda-cr-v-2012-autobahn-1a
Honda-cr-v-2012-autobahn-2a
Honda-cr-v-2012-autobahn-3a
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Honda CR-V 2012 - vierte Generation ab November