ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Honda CR-V 2012 - vierte Generation ab November

Honda CR-V 2012 - vierte Generation ab November

Honda CR-V 3 (RE), Honda CR-V
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 10:59

Die 4. Generation startet in Deutschland am 3. November 2012.

Motoren:

2.2 Diesel mit 150 PS (nur mit Allradantrieb - neu entwickelt)

2.0 Benziner mit 155 PS (auch mit Vorderradantrieb)

1,6 Diesel mit 120 PS, voraussichtlich ab 2013.

mehr hier:

http://www.autobild.de/.../honda-cr-v-2012-vorstellung-3531602.html

und hier:

Zitat:

Zwar bietet Honda den CR-V als Zweiliter-Benziner mit Frontantrieb an, doch erwartet das Unternehmen, dass die meisten Kunden den optimierten Allradantrieb wählen werden, der nun dank einer neuen elektronischen Steuerung wesentlich schneller reagiert als die bisher eingesetzte hydraulisch aktivierte Technik. Dank der neuen Entwicklung hat der Allradantrieb keinen Einfluss auf den Benzinverbrauch, sagt Honda.

http://www.focus.de/.../...-v-kompakt-aber-grosszuegig_aid_783660.html

Fotos:

http://www.autoexpress.co.uk/honda/cr-v/59231/honda-cr-v-full-details

Beste Antwort im Thema

@CH-Diesel: Nunja, "ohne Motor" also. Ok, wenn man einen Fuhrpark hat, wie er in deiner Signatur steht (wenn das denn stimmt), dann kann man diese arrogante Sichtweise durchaus haben. Es soll aber durchaus Menschen geben - wenn die in der Schweiz vielleicht auch in der Minderheit sind - die durchaus auch Wert auf Dinge wie Verbrauch und Wirtschaftlichkeit legen. Und diesen Menschen reichen 150 PS und 350 Nm in einem CR-V eben. Wenn ich immer lese, was für Motoren Honda doch gefälligst in Deutschland anbieten soll, dann krieg ich immer das Schütteln. Klar wäre ein 6 Zylinder nice to have, aber mal im Ernst: wer kauft denn sowas in Mitteleuropa, solange auf dem Auto kein Stern, keine Ringe oder kein weiß-blauer Propeller prangt? Dass Japaner mit großen Motoren hierzulande nicht laufen dürfte doch mittlerweile mal bekannt sein. Man schaue sich Lexus an, die in Europa schrittweise die großen Benziner aus dem Programm werfen, man denke an den Legend, der sich kurz vor seiner Einstellung weniger als 10 (zehn!) Mal pro Monat verkaufte usw. usf. Nenne mir bitte einer der Superschlauen hier ein einziges japanisches Auto der letzten 10 Jahre mit einem 6- oder 8-Zylinder und sagen wir mindestens 250 PS, der sich in Deutschland in nennenswerter Stückzahl verkauft hat. Bitte einen einzigen! Und mit nennenswerte Stückzahl meine ich vierstellig im Monat, oder zumindest dauerhaft dreistellig.

Tja und ansonsten: ich find ihn gut. Finde das Design außen wie innen gelungen, und die Tatsache, dass endlich mal ein Modell äußerlich nicht wächst (sogar ganz leicht schrumpft) und dabei am Ende sogar noch einen deutlich größeren Kofferraum als der Vorgänger hat, DAS verdient mal Respekt! Aber sowas interessiert die Autoquartett-Spieler hier natürlich nicht.

Bin mal gespannt auf die technischen Details, die nun alle geändert wurden. Der FOCUS spricht z.B. von verbesserter Aerodynamik und modernisierten Motoren. Am informativsten finde ich dazu immer die Veröffentlichungen auf www.hondanews.eu zu jedem neuen Modell. Ich denke mal, dass da in den nächsten Tagen dann was kommen müsste, da ja anscheinend die deutsche Presse aktuell mit einigen Infos versorgt wird.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Der neue CR-V sieht ja nicht schlecht aus, aber meinen die das wirklich ernst mit der antiken 5-Gang-Automatik anno 2012 bei einem Auto in dieser Preisklasse?

Die angebotenen Motoren passen als Basis, darüber sollte es aber noch den 180 PS Diesel und einen stärkeren Benziner mit ausreichend Drehmoment geben. 

.........also ich finde es gut das Honda sich nicht bei dem Benzinmotor zu einem Downsizing entschlossen hat,diese Motoren saufen bei höherer Leistung nur noch.(s.Autobild von letzter Woche,ein Tiguan tut sich da mal eben unter Volllast 29 Liter Super rein)

Außerdem kann man diese Motoren mit Sicherheit nicht so leicht auf Gas umrüsten,Honda sollte endlich die Zeichen der Zeit erkennen und den Benziner auch in einer Gasversion auf dem Markt bringen,große Umbaumaßmahmen bräuchte der 2L Benziner dazu sicherlich nicht.

Gruß WH

So, das wars jetzt mit Honda. Kein Diesel mit 170-180 PS und moderner Automatik. Kein Hybrid, Platz genug wäre ja im Auto! Kein LPG oder Erdgas Mit der Motorenpolitik verlieren sie Kunden, ja ich weiß, wir in Europa sind eh als Kunde uninteressant, nur USA zählt.

Aber für diese Motoren ist der Neue dann zu teuer, da gibt es andere.

am 1. November 2012 um 17:40

Ich habe mir auch den neuen CR-V angeschaut, sieht nicht schlecht aus, ist aber wie alle "Erneuerte" um 7cm gewachsen. Was mich bei meinem R6 störte, ist ausgewechselt worden, Sicherheitsgurtbefestigung hinten, da ist unsere Jüngste immer mit dem Kopf angeschlagen, Armlehne vorne ist besser geworden, die flache Kante unter den Türen war eine Drecksammelstelle, ist auch besser, die Dämmung in den Türrahmen nach vorne ist überdeckt. Nur der Freiraum unter dem Schalthebel ist nicht mehr vorhanden und die Ablage zwichen Fahrer un Beifahrer scheint mir auch kleiner. Die Abdeckung und Einzelbefestigung an den Rücksitzen ist verändert, ich weis jetzt nicht ob die Sitze sich hinten noch so weit zurücklehen lassen. Was mir gefällt bei Honda, ist, dass ein Motor für viele Modelle verbaut wird und nicht jedes Modell ein anderes Agregat. Wie man X1 mit CR-V vergleichen kann verstehe ich nicht, wenn ich unsere Zuladung bei der Ferienfahrt sehe.. Also mir gefällt der Neue, ist auch weniger überbaut nach Vorne, ich denke der Achsenabstand ist grösser geworden. Probleme kann man mit jedem Auto (leider) bekommen, ich will gar nicht dran denken, wie oft ich mit meinen "Sternen" in der Werkstatt war

Zitat:

Original geschrieben von wernerheinrich

Also mir gefällt der Neue ganz gut.

Was fehlt ist tatsächlich ein stärkerer Diesel was angesicht von 2.2L Hubraum auch locker drin sitzen müßte ohne das der Motor dadurch Schaden nimmt.Zum Vergleich:VW/Audi putscht den hauseigenen nur 2.0 Liter großen Diesel auf 170/180 PS.

Vermissen tue ich einen Hybrid der gekoppelt mit dem 2.0 L Benziner im Markt sicher gut ankommen würde.Gekoppelt mit einen E-Motor hätte der dann ca.170 PS,die Frage nach einem Hubraumstärkeren Motor hätte sich somit erledigt,zudem würde er um einiges weniger verbrauchen als ein hubraumstärkerer spritfressender Benziner.Gerade als Hybridpionier müßte Honda sowas doch noch schnell auf die Beine bringen.

 

Gruß

WH

Ich bin als VW Multivan- Besitzer die 130/170/180 PS von VW gefahren. Gerne bestätige ich dass der Honda mit dem 150 PS Diesel und dem anliegendem Drehmoment ausreichend Motorisiert ist. Die hier oft bemängelte 5 Gänge Automatic entsprechen der Firmenlogig. Technische Neuentwicklungen nur mit viel Sicherheitsreserven und ausgereift auf den Markt zu bringen. Da unterscheidet sich Honda, Gott sei es Gedankt, wohltuend von dem deutschen Hersteller VW .

M.f.G.

Zitat:

Original geschrieben von Fuelman

... ist aber wie alle "Erneuerte" um 7cm gewachsen.

Falls du die Länge meinst, liegst du falsch. Die ist nämlich exakt gleich geblieben (4,57m). Das gleiche gilt für die Breite (1,82m). Und in der Höhe ist er sogar geschrumpft.

Und damit ist der CRV eines der wenigen neuen Autos, das äußerlich nicht gewachsen ist. Umso höher ist einzuschätzen, dass er trotzdem an Kofferraum zugelegt hat.

am 1. November 2012 um 19:07

Sorry für die 7cm, aber mein Hondagaragenbesitzer hat mir das so erklärt, selbst habe ich die Daten noch nicht verglichen

Hab mir den Neuen heute angesehen.

Machs kurz:

vorne glatt,hinten Volvo,innen vorne hochwertiger verarbeitet,Mittelkonsole fragwürdig,hinten sehr clevere,neue Einhand-Klappmechanismen für die Bank und Lehnen.

Vom Hocker haut mich der Neue nicht...nicht mal im 1 zu 1-Vergleich nebeneinander stehend.

Alles reinweg subjektiv,

schönen Abend noch,

Gruß, HS;)

War heute bei meinen netten Hondahändler zur Vorstellung des neuen CR-V,mir gefällt er außerordentlich gut,einzig die Preise...............im Schnitt ist er ohne Allrad jetzt so teuer wie im Vorgängermodell mit Allrad.....................so ca. 2000 Euro,happige Preiserhöhung die durch die serienmäßige mehrausstattung eines Start-Stop-Systems nicht gerechtfertigt ist,da hätten es 500 Euro auch getan.

Aber Honda soll ja bereits an einem kleineren SUV basteln.................... : )

 

Gruß

WH

So, habe ihn nir heute auch mal angeschaut. Optisch sieht er in natura ziemlich gut aus und besser als auf Photos.

Innen auch ganz nett und wirkt hochwertiger. Allerding finde ich die Mittelkonsole beim CR-V III und die einzelnen Armlehnen besser als beim Neuen. Auch der Handbremsgriff war beim CRV III irgendwie stylischer. Aber o.k, Geschmackssache.

Dass der Laderaum bei umgeklappten Rücksitzen nahezu eben sein soll, ist aber eine in meinen Augen recht gewagte Aussage. Unter einen (fast) eben Laderaum verstehe ich was anderes. Störend auch der dicke Hubbel hinter dem Seitenfenster auf der linken Seite des Laderaum, wo sich der Mittelgurt befindet. Da war selbs die Lösung im CRV III noch besser.

Gut finde ich, dass der unlackierte Teil der hintern Stossfänger wieder bis zur Heckklappe reicht, wer einen Hund hat weiss, wovon ich rede.

So und nun zu den Motoren und Getriebe. Als ich das Thema kurz ansprach, lief mein Händler in Höchstform auf. Er hatte schon mehrfach Honda gebeten, den 180 PS Diesel einzuführen mit einer 6 oder 7 Stufenautomatik. Und die Verbrauchs (CO2) Werte könnten auch niedriger sein. Also wissen auch (einige ?) Händler, wo der Schuh drückt.

Fragt doch mal bein euren Händlern nach, wie die das sehen.

Alles in Allem ein schönes Auto mit einigen Fortschritten, hier und da einigen Schwächen im Detail (je nach Geschmack) und ein unzureichendes Motoren und Getriebeangebot. Wobei für mich der 150 PS Diesel (evtl auch der Benziner) aber mit einer vernünftigen Automatik und einer höheren Anhängelast als die lumpigen 1500 KG schon ganz o.k. wäre.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wernerheinrich

War heute bei meinen netten Hondahändler zur Vorstellung des neuen CR-V,mir gefällt er außerordentlich gut,einzig die Preise...............im Schnitt ist er ohne Allrad jetzt so teuer wie im Vorgängermodell mit Allrad.....................so ca. 2000 Euro,happige Preiserhöhung die durch die serienmäßige mehrausstattung eines Start-Stop-Systems nicht gerechtfertigt ist,da hätten es 500 Euro auch getan.

Aber Honda soll ja bereits an einem kleineren SUV basteln.................... : )

 

Gruß

WH

Wennd du von den Ationsmodellen ( 50 Jahre, Advantage und zuletzt die Abverkaufspreise) ausgehts, ist der Neue teurer geworden, gehts du von der offiztiellen Preisliste für dem Comfort etc aus, ist er sogar günstiger geworden.

Zum Vergleich CRV III 2.0 Comfort 27.950 €, CRV IV (4WD) Comfort 26.425 €

Gruß

am 5. November 2012 um 11:54

Mir gefällt besonders, dass jetzt endlich die Restlaufzeit angezeigt werden soll, das hätte schon eher geschehen können. Bei dem deutschen Honda-Site kann man das Fahrzeug konfigurieren, da wir aus Belgien beliefert werden, fällt komischerweise vieles weg, wie z.B. die Standheizung. Ich bin aber wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurück gekehrt, mein 2010 Exe ist anscheinend zwischen 12-14000 Euro im Moment noch Wert, 26.000 Verlust in 27 Monaten, da bleibt noch viel Zeit zum träumen.

Zitat:

Original geschrieben von Fuelman

Mir gefällt besonders, dass jetzt endlich die Restlaufzeit angezeigt werden soll, das hätte schon eher geschehen können. Bei dem deutschen Honda-Site kann man das Fahrzeug konfigurieren, da wir aus Belgien beliefert werden, fällt komischerweise vieles weg, wie z.B. die Standheizung. Ich bin aber wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurück gekehrt, mein 2010 Exe ist anscheinend zwischen 12-14000 Euro im Moment noch Wert, 26.000 Verlust in 27 Monaten, da bleibt noch viel Zeit zum träumen.

Wenn Du in 10 Jahren den Wertverlust betrachtest, sollte es erträglicher sein.

Zitat:

Original geschrieben von Fuelman

Mir gefällt besonders, dass jetzt endlich die Restlaufzeit angezeigt werden soll, das hätte schon eher geschehen können. Bei dem deutschen Honda-Site kann man das Fahrzeug konfigurieren, da wir aus Belgien beliefert werden, fällt komischerweise vieles weg, wie z.B. die Standheizung. Ich bin aber wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurück gekehrt, mein 2010 Exe ist anscheinend zwischen 12-14000 Euro im Moment noch Wert, 26.000 Verlust in 27 Monaten, da bleibt noch viel Zeit zum träumen.

Hallo Sniper, wie kommst Du auf den Wert?

Ich hab den 2008ér Diesel Exe ohne Navi, Schwacke wirft dafür noch 16.000 Euro Händlereinkaufswert aus.

Gezahlt hab ich damals 28.000. Hab natürlich noch nicht nach Inzahlungnahmepreis gefragt....

Gruß

Zeh-er-fau

Zitat:

Original geschrieben von Zeh-er-fau

Zitat:

Original geschrieben von Fuelman

Mir gefällt besonders, dass jetzt endlich die Restlaufzeit angezeigt werden soll, das hätte schon eher geschehen können. Bei dem deutschen Honda-Site kann man das Fahrzeug konfigurieren, da wir aus Belgien beliefert werden, fällt komischerweise vieles weg, wie z.B. die Standheizung. Ich bin aber wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurück gekehrt, mein 2010 Exe ist anscheinend zwischen 12-14000 Euro im Moment noch Wert, 26.000 Verlust in 27 Monaten, da bleibt noch viel Zeit zum träumen.

Hallo Sniper, wie kommst Du auf den Wert?

Ich hab den 2008ér Diesel Exe ohne Navi, Schwacke wirft dafür noch 16.000 Euro Händlereinkaufswert aus.

Gezahlt hab ich damals 28.000. Hab natürlich noch nicht nach Inzahlungnahmepreis gefragt....

Gruß

Zeh-er-fau

Da ich meine Autos länger behalte als der Durchschnitt, fühle ich mich auch nicht angesprochen! Frag mal Spritmann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Honda CR-V 2012 - vierte Generation ab November