ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic vs. Citroen C 4

Honda Civic vs. Citroen C 4

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:42

Gibts eigentlich Vergleiche dieser beiden Modelle?

Würd mich mal total interessieren.

Hab mir grad zufällig auf der österreichischen Citroen-Homepage einen 5-türigen C4 Diesel mit 136 PS konfigurieren lassen - der ist rund 700 Euro billiger als der neue Civic 2.2 i-CTDi in der Sport-Ausstattung.

Und das, obwohl der Citroen eine 2-Zonen-Klimaautomatik (beim Civic Sport nur 1 Zone) und Bi-Xenonscheinwerfer (beim Civic Sport nur als Option gegen Aufpreis) hat.

Find das schon arg.

Hab auch länger überlegt, ob ich mir nicht das C4 Coupé kaufen soll, aber angeblich gibt's bei denen bei den Diesel-Fahrzeugen so viele Probleme (siehe Citroen-Forum).

Mein Großvater redet mir auch dauernd Citroen ein - egal, ich hab mich für HONDA entschieden und bin, mal abgesehen von der langen Lieferzeit, sehr happy damit !!

Trotzdem wäre mal ein Vergleich nicht schlecht, da ja der C4 und der neue Civic in der selben Klasse sind (Kompaktwagen).

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Hier der ADAC-Test - Nachzulesen im September-Heft 2005

Danke für den Test. Die Ergebnisse sprechen in jedem Fall für die Qualität des C4-Fahrwerks. Für meine persönlichen Ansprüche käme er jedoch nicht in Frage, da ist der 1er BMW bisher das Maß der Dinge für mich (Honda-Probefahrt lässt noch auf sich warten).

Sport und Executive sind wie gesagt identisch. Der Comfort hat andere Räder/Reifen, sonst aber auch das gleiche Fahrwerk.

Wenn ich den 1.8er Civic vergleiche, dann hat der als Comfort 2,42 Lenkradumdrehungen (Anschl. - Anschl.) und als Sport/Executiv 2,25.

Da scheint also wohl doch eine etwas andere Lenkgetriebe drin zu sein.

Themenstarteram 29. April 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Die Ergebnisse sprechen in jedem Fall für die Qualität des C4-Fahrwerks. Für meine persönlichen Ansprüche käme er jedoch nicht in Frage, da ist der 1er BMW bisher das Maß der Dinge für mich (Honda-Probefahrt lässt noch auf sich warten).

Dass der Honda Civic aber das sportlichere Auto von beiden ist, bleibt wohl unerwähnt...

Klar ist die Federung im Civic härter, weil sie auch sportlicher ist. Je sportlicher, desto härter.

Glaub aber nicht, daß sich 60-jährige Pensionisten den neuen Civic kaufen - das ist eh nicht die richtige Zielgruppe für dieses Auto - und der Rest wird die etwas straffere Federung verschmerzen können. Die fühlt sich übrigens vor allem auf der Autobahn hervorragend an, nur auf unebenen Straßen oder bei Schlaglöchern kann es rumpeln, aber das muss man vorher wissen, bevor man sich ein sportlich betontes Auto kauft!

Würde trotzdem niemals meinen Civic gegen die fehleranfälligen Citroen C4 tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Glaub aber nicht, daß sich 60-jährige Pensionisten den neuen Civic kaufen

Sag das nicht, Arbeitskollege von mir hat letztens in der Mittagspause ein 60-70 Jähriges Rentner Ehepaar mit nem Electric Orangen Focus ST rumfahren sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Dass der Honda Civic aber das sportlichere Auto von beiden ist, bleibt wohl unerwähnt...

Klar ist die Federung im Civic härter, weil sie auch sportlicher ist. Je sportlicher, desto härter.

Jein, härter ist nicht gleich sportlicher. Wieso auch?

Wenn der C4 mit seinem "weicheren" Fahrwerk schneller um die Kurven kommt als der Civic so ist der C4 wohl sportlicher, oder etwa nicht?

Natürlich spielen da noch viele andere Faktoren mit rein ausser nur das Fahrwerk.

Themenstarteram 29. April 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Jein, härter ist nicht gleich sportlicher. Wieso auch?

Wenn der C4 mit seinem "weicheren" Fahrwerk schneller um die Kurven kommt als der Civic so ist der C4 wohl sportlicher, oder etwa nicht?

Natürlich spielen da noch viele andere Faktoren mit rein ausser nur das Fahrwerk.

Wer sagt, dass der C4 schneller um die Kurven kommt?

Das schau ich mir an - mit dem Civic 2.2 i-CTDi fahre ich jedem C4 davon, außer vielleicht dem 177 PS-Benziner.

Wenn man sich das Citroen-Forum ansieht, dann muss man froh sein, wenn man mit dem C4 überhaupt noch über die Kurven kommt :-)

Der war fies, ich weiß, aber man sollte den C4 nicht besser machen als er ist und den Civic nicht schlechter.

Für mich ist der Civic das eindeutig bessere Auto, weil er das schönere Design hat, außerdem die besseren Motoren und mehr Innenraumangebot.

Und mir ist ein guter Motor wichtig. Da fällt es bei mir persönlich nicht ins Gewicht, ob ich jetzt ein kleines bisschen weicher unterwegs bin oder nicht.

Aber gut, jeder setzt andere Prioritäten - ich hab jedenfalls lieber einen zuverlässigen und guten Motor mit moderner Technik, was man von den Motoren im C4 nicht unbedingt behaupten kann.

Zum Thema Fahrwerk noch eines: Für meinen Geschmack sind die Citroen C4 viel zu hoch. Wenn ich einen hätte, würde der als erstes mal tiefergelegt werden, denn ohne Tieferlegung wäre mir der echt eine Spur zu hoch.

Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, daß er besser um die Kurven kommt als der Civic, denn speziell in diesem Punkt haben tiefere Autos einen Vorteil und der Civic ist wohl tiefer als der C4!

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Wer sagt, dass der C4 schneller um die Kurven kommt?

Das schau ich mir an - mit dem Civic 2.2 i-CTDi fahre ich jedem C4 davon, außer vielleicht dem 177 PS-Benziner.

.....

Zum Thema Fahrwerk noch eines: Für meinen Geschmack sind die Citroen C4 viel zu hoch. Wenn ich einen hätte, würde der als erstes mal tiefergelegt werden, denn ohne Tieferlegung wäre mir der echt eine Spur zu hoch.

Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, daß er besser um die Kurven kommt als der Civic, denn speziell in diesem Punkt haben tiefere Autos einen Vorteil und der Civic ist wohl tiefer als der C4!

Nun der ADAC Test sagt zumindest das der C4 dort am schnellsten war.

Der Civic war da zwar noch nicht dabei aber darum kann man nun nicht sagen das der Civic 100%ig schneller ist.

Selbst ein 1er BMW war dort ja langsamer.

Gut die genauen Testbedingungen kennt man auch wieder nicht, aber das ist ja leider fast immer so.

Tiefer ist nicht gleichzeitig ein tieferer Schwerpunkt. Wobei der Civic da trotzdem recht gut da stehen müßte, denn der Schwerpunkt liegt dort recht weit unten und auch die Gewichtsverteilung ist bem Civic recht gut.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Wenn ich den 1.8er Civic vergleiche, dann hat der als Comfort 2,42 Lenkradumdrehungen (Anschl. - Anschl.) und als Sport/Executiv 2,25.

Da scheint also wohl doch eine etwas andere Lenkgetriebe drin zu sein.

Hallo,

bei Sport/Executiv sind breitere Reifen montiert und der Lenkeinschlag wurde etwas begrenzt (kein Platz im Radkasten - daher der Unterschied bei den Lenkradumdrehungen). Die Version Sport/Executiv hat auch einen etwas größeren Wendekreis.. ..leider.. ..aber damit kann ich leben.. ..Lieferung Juli/August!???

Gruß Bernd

Den ADAC-Test habe ich zwar genannt, aber nur um zu zeigen, dass der C4 trotz Komfort auch um Kurven wedeln kann.

Bei ADAC-Tests wäre ich immer vorsichtig. Schliesslich weiss man ja nicht, welche Bereifung aufgezogen wurde. Ausserdem ist C4 nicht gleich C4 (straffere Dämpfer an der Hinterachse bei den Coupés mit Heckspoiler).

Das Franzosen stets aufwändige Fahrwerke verbauen, dürfte ja bekannt sein. Die Franzosen hatten längst Einzelradaufhängung, als die Konkurrenz noch mit Starrachse oder Pendelachse ausgerüstet waren. Und der Citroen Xsara fährt ja bei Rallyes immer noch der Konkurrenz davon.

Von der genialen Hydropneumatik braucht man ja nicht zu reden.

Die Kunst ist es eben, Fahrwerke zu bauen, die Komfort und Strassenlage verbinden. BMW kann dass zum Beispiel sehr gut.

Nur leider werden ihre Fahrwerke in letzter Zeit wieder eher härter.

Das beste ist natürlich ein Fahrwerk, dass sich an die Fahrweise und den Strassenzustand anpasst - ein adaptives Fahrwerk.

Das erste gab es übrigens bei Citroen - im XM 1989 (Hydractive). Genauso wie das erste Auto ohne Seitenneigung (Activa im Xantia).

Aber selbst wenn der Civic das etwas schlechtere Fahrwerk hat, so hat er doch trotzdem auch Pluspunkte gegenüber dem C4 (Raumangebot, bessere Benzinmotoren, besserer Service, japanische Zuverlässigkeit).

Ich finde beide Autos gut.

Gruß

Markus

am 30. April 2006 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Sag das nicht, Arbeitskollege von mir hat letztens in der Mittagspause ein 60-70 Jähriges Rentner Ehepaar mit nem Electric Orangen Focus ST rumfahren sehen.

jep, und wie ich ne Probefahrt im neuen Civic gemacht habe, hat grad so älteres Pärchen (ca. 60) ihren neuen Civic übernommen... Wie der gestrahlt hat als ich vorbeigegangen bin und "schönes Auto" gesagt hab :) War zwar nur der "Kleine" ohne jegliche Ausstattung in rot... aber was solls ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic vs. Citroen C 4