ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic vs. Citroen C 4

Honda Civic vs. Citroen C 4

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:42

Gibts eigentlich Vergleiche dieser beiden Modelle?

Würd mich mal total interessieren.

Hab mir grad zufällig auf der österreichischen Citroen-Homepage einen 5-türigen C4 Diesel mit 136 PS konfigurieren lassen - der ist rund 700 Euro billiger als der neue Civic 2.2 i-CTDi in der Sport-Ausstattung.

Und das, obwohl der Citroen eine 2-Zonen-Klimaautomatik (beim Civic Sport nur 1 Zone) und Bi-Xenonscheinwerfer (beim Civic Sport nur als Option gegen Aufpreis) hat.

Find das schon arg.

Hab auch länger überlegt, ob ich mir nicht das C4 Coupé kaufen soll, aber angeblich gibt's bei denen bei den Diesel-Fahrzeugen so viele Probleme (siehe Citroen-Forum).

Mein Großvater redet mir auch dauernd Citroen ein - egal, ich hab mich für HONDA entschieden und bin, mal abgesehen von der langen Lieferzeit, sehr happy damit !!

Trotzdem wäre mal ein Vergleich nicht schlecht, da ja der C4 und der neue Civic in der selben Klasse sind (Kompaktwagen).

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 25. April 2006 um 17:43

Wie ich oben schon andeutete: Die Citroen-Listenpreise sind reine Fantasiezahlen. Niemand zahlt diese Preise. Bei Citroen läuft doch schon seit Jahren die 4000€ Inzahlungnahmeaktion. Citroen hat das Image in den letzten Jahren zu sehr ramponiert, als dass man diese Preise wirklich erzielen könnte.

zum glück sind geschmäcker verschieden.. ich könnt mich weder mit dem interieur noch der form des autos anfreunden..

am 25. April 2006 um 18:35

das geht mir aber persönlich bei beiden so :D.

ed6

Re: Honda Civic vs. Citroen C 4

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Gibts eigentlich Vergleiche dieser beiden Modelle?

Würd mich mal total interessieren.

Mein Großvater redet mir auch dauernd Citroen ein - egal, ich hab mich für HONDA entschieden und bin, mal abgesehen von der langen Lieferzeit, sehr happy damit !!

Trotzdem wäre mal ein Vergleich nicht schlecht, da ja der C4 und der neue Civic in der selben Klasse sind (Kompaktwagen).

In der Zeitschrift Automobil (Ableger von Autobild) war in der April-Ausgabe eine Test (alles Benziner): Citroen C4 (1997 cm³ - 140 PS), Honda Civic (1799 cm³ – 140 PS), Mazda 3 (1999 cm³ – 150 PS), Seat Leon 1984 cm³ – 150 PS). Fazit: Der Seat Leon hat als Tronfolger (Golf) die besten Chancen. Sein günstiger Preis reicht aber nur zu einer spartanischen Ausstattung, Citroens C4 glänzt mit extravagantem Design, ist aber durch die Exclusive-Ausstattung zu teuer. Der Mazda 3 ist ein faires Angebot, hat aber mit hohem Wertverlust zu kämpfen. Honda Civic überrascht in allen Bereichen.

Gesamtpunktzahl: C4 400 Punkte, Civic 431 Punkte, Mazda 3 429 Punkte, Leon 435 Punkte (22 Kriterien wurden bewertet).

Um alles zu erwähnen ist der Test zu lang ( 2 Doppelseiten mit Tabellen).

Ich habe mich für den Civic entschieden, weil die Qualität, das Preis Leistungsverhältnis, der geringe Sprit-Verbrauch (selbst getestet), das Design und vor allem das Kofferraum-Volumen stimmt (Audi A 4 - eine Klasse höher - zum Beispiel hat nur 6 Liter mehr Volumen).

Gruß Bernd

am 26. April 2006 um 5:35

hallo bernd wnd

kannst du mir den test vom autobild vielleicht senden?

hab die zeitschrift gesucht, aber mein trafikant kennt die gar nicht.

würd gern an test vom benziner lesen (alle die ich kenne haben den diesel gehabt), besonders den vergleich zu den anderen 3.

mfg

anthu

Denn Test bekommt man kostenlos beim Seat Händler. Der Seat war schliesslich auf Platz 1. *g

Gibt da halt wie so oft eine kleine Extraausgabe nur mit dem Test die beim Händler auslag.

Zumindest hab ich meine dort im März bekommen.

Leider komme ich vor Sa nicht dazu den Test zu Scannen,wahrscheinlich noch nicht mal ins Forum zu schauen. Also falls du den Test bis dahin noch nicht haben solltest schreib mir einfach eine PN.

Gruß

Joker

am 26. April 2006 um 6:57

zum test civic,c4,leon:

finde es nur interessant das man den leon, der angeblich soo gut sein solle auf der Strasse kaum sieht. Da wir in der CH zwischen den Autohersteller aus versch. Länder rel. neutral sind kann man es hier recht gut vergleichen..

kenne die Zahlen nicht, aber der alte Leon sieht man recht oft.. der neue so gut wie nie !

c4 und civic sieht man mehr auf der strasse, obwohl jedenfalls der civic weniger lang auf dem markt ist.

Hi,

den Test mit Civic, C4, Mazda und Seat Leon findet Ihr übrigens auch im Internet, also hier:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Wobei solche Tests wirklich nicht sehr aussagekräftig sind. Bei AutoBild gewinnt sowieso immer das VW-Produkt, in Frankreich gewinnt der Citroen jeden Test und in Japan wird es der Honda sein.

Wer würde denn im Ernst einen nackten Seat Leon (ohne Klimaanlage!) einem vollausgestattetem C4 oder gut ausgestattetem Civic vorziehen?

Ein C4 HDI 135 hat als Exclusive Partikelfilter, Regensensor, Xenon, Tempomat, Mittelarmlehne hinten, Parksensoren, Reifendrucksensoren, automatisches Fahrlicht, Duftspender (naja), einklappbare Innenspiegel, eine feststehende Lenkradnabe....und kann mit dem Spurassistenten versehen werden. Hat der Leon alles nicht - und kostet in Wirklichkeit nicht weniger.

Wenn man die Konkurrenten auf gleiches Ausstattungsniveau hievt und den tatsächlichen Preis statt des Listenpreises nimmt, sieht die Sache schon ganz anders aus - auch vom Wertverlust her.

Objektiv finde ich den Civic (in der Sport-Variante) sehr überzeugend, würde ihn mir aber wegen des fehlenden Partikelfilters nur als Benziner kaufen wollen. Der entscheidende Vorteil des Civic gegenüber dem C4 ist das deutlich bessere Raumangebot. Ein Seat Léon wäre für mich keine Alternative - der wirkt mir zu bieder.

Ist halt alles Geschmackssache. Mich störte am Civic das wuchtige Armaturenbrett, die blaue Instrumentenbeleuchtung und die vor allem hinten sehr kleinen Fenster wegen der ansteigenden Gürtellinie sehr - andere mögen das mögen :-)

Gruß

Markus

Also Citroen ist sicher der Edel_Franzose und wenn man auf gemütliches cruisen steht sicher nicht verkehrt. Preislich sehr attraktiv wenn man verhandeln und rechnen kann und mit wirklich interessanten Finanzierungsoptionen / Aktionen.

Ich selbst bin nie einen Franzosen gefahren (ausser als Leihwagen) weil ich Probleme mit der Zuverlässigkeit (Pannenstatistik) und Werkstatthäufigkeit und - qualität sehe. Ich bin aber auch mehr für sportliche als für gemütliche Autos zu haben.

Mein Ziel ist ein "wartungsfreies" Auto mit dem ich eigentlich nur 1x pro Jahr in die Werkstatt muss und zwei mal im Jahr polieren und basta. Jeden Morgen Schlüssel rein und brumm.. und dabei nicht zu viel Benzinverbrauch (ausser Spassautos). Für mehr Zuverlässigkeit zahle ich dann auch gerne mehr.

am 26. April 2006 um 9:08

naja es gibt vieles was man nicht wirklich braucht und viele auch nicht wollen (bsp. regensensoren)

aber anderes wie z.Bsp. Klima, tempomat, usw. gehört im Jahr 2006 für ein europäisches auto der kompaktklasse einfach dazu !!!

sowieso vermarktet seat den leon als sportlichen trendigen wagen für junge leute. dieses image hat aus meiner sicht der alte fast erreicht, doch mit dem neuen wurde es wieder zerstört. fast alle die ich kenne finden in einfach nur hässlich.

und vom neuen toledo reden wir jetzt gar nicht erst....

ich frage mich ob da irgentwie vw dahintersteck das seat nicht allzusehr interne konkurrenz wird..

sry für offtopic

Das neue Seat-Design stammt von Walter da Silva, und seitdem sind die Seat alle eine verunglückte Mischung aus Renault VelSatis mit Alfa Rückleuchten. Eigenständig ist was anderes.

Das Fahrwerk des C4 ist sportlich, sicher und komfortabel. Es hat den ADAC-Fahrwerkstest gegen den BMW 1er, Audi A3, Golf etc. gewonnen. Höchste Kurvengeschwindigkeiten, beste Sicherheit und akzeptabler Komfort.

Damals gab es den neuen Civic allerdings noch nicht.

Mir ist das Fahrwerk des C4 zu hart, für Fahrer eines Audi A3 oder eines Civic ist es sicher sehr komfortabel.

Der Civic, bei dem ich mitgefahren bin, war auch sehr hart - war aber auch die "Sport"-Version.

Gruß

Markus

PS: Zum AutoBild Test: Man beachte die Bilder des Tests. Abgebildet wird der (viel teurere) Leon in der höchsten Ausstattungsstufe. Sowas macht AutoBild immer gerne.

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Das Fahrwerk des C4 ist sportlich, sicher und komfortabel. Es hat den ADAC-Fahrwerkstest gegen den BMW 1er, Audi A3, Golf etc. gewonnen. Höchste Kurvengeschwindigkeiten, beste Sicherheit und akzeptabler Komfort.

Damals gab es den neuen Civic allerdings noch nicht.

Quelle? Das würde ich gerne mal nachlesen...

edit:

Im AB-Test wurde auch der Civic Executive abgebildet und nur der Comfort getestet bzw. bewertet... also Brille absetzen - ausgleichende Gerechtigkeit. ;)

Weiterin heißt der Civic nur "sport", das heißt gar nichts. Er hat das gleiche Fahrwerk, die gleiche Bereifung und die gleiche Lenkübersetzung wie der Executive.

Comfort, Sport & Executive - alles nur Ausstattungsvarianten. Das Fahrwerk ist das gleiche. Allerhöchstens gibts Unterschiede in der Bereifung 16'' oder 17'', Stahl- oder Alufelgen.

Hier der ADAC-Test - Nachzulesen im September-Heft 2005

(Entschuldigung für die schlechte Lesbarkeit):

http://home.arcor.de/citroenxm/c4%20Test.gif

Zur Federungdes Civic:

Mein Bekannter meinte entschuldigend, die harte Federung habe eben der Civic-Sport. Wäre ihm auch ein wenig zu hart, aber war nun mal ein gleich verfügbarer Vorführwagen.

Die Federung wäre dann aber wirklich ein Nachteil des Civic - schade vor allem wegen des ansonsten komfortablen Autos (Sitze, Geräusch).

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic vs. Citroen C 4