ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic vs. Citroen C 4

Honda Civic vs. Citroen C 4

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:42

Gibts eigentlich Vergleiche dieser beiden Modelle?

Würd mich mal total interessieren.

Hab mir grad zufällig auf der österreichischen Citroen-Homepage einen 5-türigen C4 Diesel mit 136 PS konfigurieren lassen - der ist rund 700 Euro billiger als der neue Civic 2.2 i-CTDi in der Sport-Ausstattung.

Und das, obwohl der Citroen eine 2-Zonen-Klimaautomatik (beim Civic Sport nur 1 Zone) und Bi-Xenonscheinwerfer (beim Civic Sport nur als Option gegen Aufpreis) hat.

Find das schon arg.

Hab auch länger überlegt, ob ich mir nicht das C4 Coupé kaufen soll, aber angeblich gibt's bei denen bei den Diesel-Fahrzeugen so viele Probleme (siehe Citroen-Forum).

Mein Großvater redet mir auch dauernd Citroen ein - egal, ich hab mich für HONDA entschieden und bin, mal abgesehen von der langen Lieferzeit, sehr happy damit !!

Trotzdem wäre mal ein Vergleich nicht schlecht, da ja der C4 und der neue Civic in der selben Klasse sind (Kompaktwagen).

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 24. April 2006 um 18:15

dann schau mal hier ins C4 bzw. Citroenforum... ich denke dann sollte dir der Civic die "paar" Euro mehr wert sein ;)

Re: Honda Civic vs. Citroen C 4

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Find das schon arg.

Naja wieso? Soo arg ist das nicht, ob jetzt 1 oder 2 Zonen und Bi-Xenon oder (was hat der Civic...?), also sooo krass ist das jetzt nicht. Unterschiede gibt es immer. Steht ja nirgendwo das der Civic DAS GÜNSTIGSTE Auto ist mit der besten Ausstattung oder?

Themenstarteram 24. April 2006 um 19:21

Nö, wundert mich nur.

Mein Großvater hatte sich vor mittlerweile 14 Jahren mal einen richtig großen Citroen gekauft - damals sogar schon mit ABS, wow! ;-)

Naja, damals war es halt ein tolles Ding, hat zu dieser Zeit auch schon um die 400.000 Schilling gekostet (heute sind das "nur" mehr 28.000 Euro, aber vor 14 Jahren war das Geld ja auch noch um einiges mehr wert) und von daher hatte ich bis zuletzt irgendwie den Eindruck, daß Citroen nicht gerade billige Autos baut.

In diesem Fall wohl eher schon.

Der Unterschied ist nicht so krass.

Auf Xenon kann ich persönlich verzichten und die Ein-Zonen-Klima reicht mir auch.

Wollte das nur mal anmerken.

Man merkt die Preisoffensive von Citroen in letzter Zeit aber auch auf der Strasse. Vorgestern sind mir innerhalb kurzer Zeit 5 oder 6 Citroen C4 entgegengekommen.

am 24. April 2006 um 19:24

Die Citroen-Listenpreise sind aber auch nur da, damit im Prospekt ne Zahl steht ;) .

am 24. April 2006 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Man merkt die Preisoffensive von Citroen in letzter Zeit aber auch auf der Strasse. Vorgestern sind mir innerhalb kurzer Zeit 5 oder 6 Citroen C4 entgegengekommen.

Tja, und leider kann man Citroen auch nur über den Preis verkaufen...

Und jetzt bitte net schlagen... aber selbst vor 14 Jahren war ABS schon sehr verbreitet, deswegen zähl ich Citroen mal nicht zum Premiumsegment ;)

Und bevor ich zu nem Citroen greif würde ich eher zu nem Peugeot greifen... also ich mein wenn mich einer zwingen würde nen Franzosen zu kaufen :rolleyes:

am 24. April 2006 um 19:39

also an entwicklungen war citroen eigentlich immer ziemlich inovativ. wenn ich sehe, daß die alten buden schon kurvenlicht und luftfahrwerk hatten. der xm den mein kumpel hatte war ja auch ne alte klamotte, aber was der schon hatte. das gabs da bei bmw und co noch nicht und schon gar nicht zu dem preis.

was bei citroen nicht stimmt(e) war die quali, aber da sieht man ja bei "unseren" marken auch gern drüber weg und die sind weit teurer.

 

ed6

Also ich bin Citroenist und mal eines vorweg: Die Qualität bei Citroen ist viel besser als behauptet. Bei Fahrwerken, Komfort, Innovationen, Sicherheit und Ausstattung sind Citroen immer führend. Bei Motoren (ausser Diesel) und Service nicht. Richtig faszinierend sind vor allem die Citroen mit Hydropneumatik.

Zum Vergleich Civic - Citroen C4:

Mein Bekannter hat sich den neuen Civic Diesel mit 140 PS gekauft. Bin neulich 100 Kilometer mitgefahren. Ein tolles, wirklich sehr hochwertiges Auto. Absolut keine schlechte Wahl.

+ das Auto sieht von nah noch futuristischer aus als von weitem

+ Viel Platz (eindeutig mehr als im C4)

+ sehr gute Sitze

+ angenehm leiser und kräftiger Diesel

+ sicheres Fahrwerk

+ die Instrumente sind gut zu bedienen und abzulesen (Digitaltacho direkt im Blickfeld)

+ niedriger Verbrauch (lt. Anzeige und Fahrer 6 Liter)

- Armaturenbrett ist mir viel zu wuchtig (das vom C4 ist sehr schön luftig)

- Teilweise wilder Öberflächenmix

- BLAUE Instrumentenbeleuchtung

- Preis (er zahlte 22000 Euro)

Der Civic ist eindeutig familientauglicher.

Aber: Der Civic hat keinen Partikelfilter. Das wär für mich das KO-Argument. 2-Zonen Klimaanlage und Xenon spielen doch keine Rolle.

Für den C4 spricht auch die hohe aktive Sicherheit (sicherstes Fahrwerk seiner Klasse, AFIL-Spurassistent, feststehende Lenkradnabe). Der C4 hatte Kinderkrankheiten, die sollten mittlerweile behoben sein.

Service ist in der Regel bei Honda besser.

Bei Vergleichstests (AutoBild) war der Civic besser - noch besser soll der Leon sein. Das sagt alles über AutoBild.

Wegen der bescheuerten Rabattpolitik von Citroen wissen die meisten nicht, wie attraktiv der C4 preislich ist.

Gruß

Markus

... ein Partikelfilter ist für den Civic vom Händler beim Kauf nachrüstbar.

Ansonsten gefällt mir der C4 optisch ganz gut - hatten aber mal nen Neuwagen in der Firma um unser Produkt dran auszuprobieren und ich hab da ein paar Kilometer mit geschrubbt. Ärgerlich war das Knistern und Knacken schon bei ´nem Neuwagen und die franzosentypischen weichen Sitze ohne Seitenhalt, mit denen kann ich nix anfangen kann. :D

 

Achja - auch der Civic 2.2l Diesel denn ich zur Probefahrt hatte machte komische Geräusche aus Richtung Armaturenbrett. Sollte angeblich an der Vorserienfertigung der Vorführwagen liegen ...

Also, ich kann mich nur Wundern über die doch Unterschiedlichen Einstellungen und Meinungen:

Einerseits unterbietet man mit einem Japaner (Honda) oft die deutsche Hersteller im Preis und in den Optionen, welche man für diesen Preis bereits im Paket bekommt. Und preist nun den geringeren Ausstattungsbereinigten Preis gegenüber den deutschen Modellen an u.a. auch als der Kaufgrund neben der Qualität. Andererseits wird nun ein geringerer Preis für einen C4 genannt mit dazu mehr Ausstattungsoptionen, als bei Honda - so werden diese Optionen als nicht mehr so wichtig heruntergespielt. Also was nun?

Also bei dem Partikelfilter hätt ich auch noch ne Frage zu: diverse Zeitschriften/Tests berichten, dass ein Partikelfilter noch vor dem Sommer für den Civic Erscheinen würde. Entwickelt da Honda an einem eigenen System, oder meint man den TwinTec-Filter, der doch aber bereits nachrüstbar ist? Das wundert mich momentan ein wenig. Oder ist der TwinTec noch nicht erhältlich, aber ab Sommer dann auch für den Civic? Falls Honda nun doch noch ne Herstellerentwicklung nachschieben würde mit besseren Filtereigenschaften, als der Nachrüstfilter, würde ich mich als seid 5 Wochen Accord-Fahrer mit TwinTec-Filter mächtig verar....t fühlen.

am 25. April 2006 um 11:20

das Interessante bei uns in der CH sieht es ganz anderes aus:

- C4 LIMOUSINE 2.0-16V HDi EXCLUSIVE: CHF 38'870

- Civic 5-türig 2.2 i-CTDI Sport: 35'580

 

Fazit: In der CH kann man noch für 3290.- Zusatzausstattung kaufen um auf den Preis des C4 zu kommen.. und hat dann somit sicher mehr drinn...

Themenstarteram 25. April 2006 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von driver7

das Interessante bei uns in der CH sieht es ganz anderes aus:

- C4 LIMOUSINE 2.0-16V HDi EXCLUSIVE: CHF 38'870

- Civic 5-türig 2.2 i-CTDI Sport: 35'580

 

Fazit: In der CH kann man noch für 3290.- Zusatzausstattung kaufen um auf den Preis des C4 zu kommen.. und hat dann somit sicher mehr drinn...

Okay, dann sind die Citroen bei uns in Österreich um einiges billiger als in der Schweiz...

Wie sieht es denn mit Ausstattungsunterschieden bei C4/Civic in D/Ö/CH aus? Sollte man Berückstichtigen! Vielleicht hat der C4 in der Schweiz noch nen paar Kleinigkeiten extra zu Bieten?

Gibt es in der Schweiz nicht auch Rabattaktionen bei Citroen?

In D gibt es 4000 Euro Rabatt ohne zu handeln und dann noch mal mehr. Läuft dann auf diese Preise in etwa heraus.

http://www.ic24-datenbank.de/liste-citroen-c4-limousine.php

Wegen des hohen Listenpreises verliert der C4 auch bei jedem Vergleichstest viele Punkte - da er auf dem Papier immer teurer als Civic, Leon, Golf, Astra etc. ist.

Was für einen Partikelfilter gibt es denn beim Honda-Händler? Was kostet der, wie ist der von der Reinigungswirkung und wie sieht es denn mit Garantien aus?

Würde meinen Bekannten sehr interessieren, da sein Händler meinte, den Filter gibts nicht in nächster Zeit.

Gruß

Markus

am 25. April 2006 um 17:31

also wenn ich auf dem Konfigurator schaue sehe ich ausser den Bi-Xenon nichts besonderes was der Civic nicht auch hätte.

doch das beste kommt jetzt...

in der Schweiz gibt es eine spez. Edition... und die hat die gleiche Ausstatung wie die Exclusive Version.. aber zusätzlich inkl. Metallic-Lack... und die Kostet: 32'490 CHF also 6380.- günsiger als die Exlucive Version... ??????????????????

Nachteil: bei den meisten Sonderausstattungen ist nur ein -

wers nicht glaubt: Preisliste auf citroen.ch downladen..

Naja irgentwie nicht so logisch das ganze.. ich käme mir als Kunde da irgentwie verarscht vor... !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic vs. Citroen C 4