Honda Civic oder Mazda 3 Fastback

Honda Civic

Hallo zusammen

Mein aktuelles leasing läuft August 26 ab und ich will mir dann doch ein Auto kaufen.

Ich bin dann 30 verheiratet und aktuell ist auch ein Kind geplant mal schauen wie es kommt

Es sollte also ein Kinderwagen Platz finden

Ich fahre 65% Stadt - 25% Landstraße 10% Autobahn

Den Mazda finde ich von Innen deutlich schicker.

Beim Honda finde ich den Motor interessanter und scheinbar soll der Honda auch besser sein vom Kofferraum

Beim Honda ist das Händlernetz nicht so wirklich gut und auch die Tatsache das der Civic sehr selten ist spielt im Widerverkauf eine Rolle

Habt ihr dazu einen Rat?

4 Antworten

Honda Civic nehmen - besser in der Stadt (laut deinem Fahrprofil genau das richtige für dich - in der Stadt bin ich den mit 2,9 Litern gefahren auf 100km - das schafft der Mazda nicht) - sehr guter Werterhalt - besseres Platzangebot - alles ein Stück wertiger als beim Mazda - Händlernetz musst Du schauen - mit einem Civic muss man in der Regel nur 1 mal im Jahr oder alle 20.000km zum Kundendienst - unser Händler ist 45 km einfach entfernt wir hätten noch einen 25 km entfernt - aber fahren gern zu dem mit 45 km da gibts immer gute Gespräche Kaffee und sehr guten Service.

Zitat:
@Rouven31 schrieb am 13. August 2025 um 10:05:01 Uhr:
und auch die Tatsache das der Civic sehr selten ist spielt im Widerverkauf eine Rolle

Das ist zu deinem Vorteil. Ein gefragtes Auto auf dem Gebrauchtmarkt. Möglichst günstig kaufen als Tageszulassung und dann bleibt der Wertverlust gering.

Kofferraumvolumen sind 370L. Zum Vergleich: ein Focus Kombi schafft bis zur Sichtschutzkante auch nur 405L. Der Batterie-Huppel nervt nur manchmal.

Hallo,

Ich stehe auch vor der Entscheidung und finde zu keiner Lösung.

Ich muss sagen, dass die Sache mit dem Kinderwagen etwas diffizil ist. Es gibt so viele verschiedene Modelle und sogar explizit kleine, die dann aber entsprechend teuer sind. Wir hatten zur Babyzeit mit dem Toyota Auris TS und Seat Alhambra quasi zwei Kombis, Platz satt also. Problem ist nicht unbedingt der KiWa, sondern die Trümmer von Babysitzen/-schalen, die hinten installiert werden und nach vorne jede Menge Platz rauben. Den Mazda habe ich nicht so üppig in Erinnerung, wie den Honda Civic. Auch hier geht man zB zu den Zwergperten und lässt sich anständig beraten, dann wird das passen.

Honda ist die bessere Wahl, wenn du wenig bis nie >130 km/h fährst und va auch das modernere Antriebskonzept, dafür um einiges teurer.

@Ergos387 wir haben das Cybex Babysystem - da ist der Kinderwagen sehr kompakt super praktisch und du kannst alterskonform immer den Aufsatz untereinander Tauschen - das geht so bis 12 Monate im Wagen mit einer praktischen Drehplatte. Nächsten Sitz haben wir auch schon besorgt auch mit Drehplatten einen Recaro Xenon - mega geiler Sitz auch Drehplatte für nen annehmbaren Preis. Aber ja lasst euch mal beraten im Babyladen die haben sehr gute Ideen und testen mit euch auch die Sitze alle durch welche passen in eurem Civic - Bei uns hat die Verkäuferin Honda sogar gelobt. Sie meinte die denken mit bei Honda weil der Sitz absolut in perfekter Lage im Auto sitzt ist er in den Isofix sauber eingerastet. In USA räumt Hondas deswegen auch immer Preise grad weil die Fahrzeuge auch top sind mit Kindern.

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen