ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Honda Civic Hybrid kauf ?

Honda Civic Hybrid kauf ?

Honda Civic
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 9:12

Hallo,

ich bin an dem Civic Hybrid (Limousine) interessiert.

Mache mich seit einigen Tagen schlau über ihn aber dieses Fahrzeug scheint so extrem selten in Deutschland zu sein dass ich nicht wirklich was gefunden habe.

Wer kann mir etwas zu der IMA Batterie sagen ???

Wie ist die Lebensdauer ?? Gehen die überhaupt kaputt müssen Sie zwangsläufig, altersbedingt Laufleistung etc. den Geist aufgeben ??

Die Batterie ist eigentlich nur die einzige Sorge die ich habe...

Oder funktionieren sie in den meisten fällen Langlebig ??

Es muss auf jeden fall das Modell ab 2006 mit dem Automatik-Getriebe sein. Zu dem Modell habe ich gelesen das er eine Steuerkette besitzt das wäre schonmal gut.

Mit freundlichen Grüßen

lisan99

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2017 um 16:07

Hallo,

mal ein kleines update und Antworten auf meine eigenen Fragen:

Ja die Civiclimousine kann erstmal autonom nur mit dem Benziner weiterfahren.

Die normale Autobatterie die benötigt wird als back up zum anlassen wird auch ohne vorhandene Lichtmaschine geladen und zwar durch den Generator/ Elektromotor über einen Spannungswandler.

Man muss allerdings zwingend klären lassen, was wirklich defekt ist, in meinem Falle leuchteten Batteriewarnleuchte, IMA Warnleuchte und Motorkontrollleuchte.

Die Erneuerung der Hybridbatterie für die Civic Limousine kostet je nach Angebot zwischen 3300 und 3500 inkl. Arbeitsleistung.

Eine saubere Trennung der Systeme ist nicht möglich, es bleiben Fehlermeldungen, damit ist auch kein neuer Tüv/ AU möglich.

Fazit: Ein solcher Hybrid macht ökonomisch wohl keinen Sinn. Das Fahrzeug ist jetzt faktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Obwohl der Benziner läuft, ist es wie ein kapitaler Motorschaden, wenn den Hybridbesitzer ausserhalb der Hybridsystemgarantie von 8 Jahren das Schicksal ereilt. Aus meiner Sicht kann man nicht guten Gewissens einen gebrauchten Civic Hybrid zum Kauf empfehlen oder man rechnet sofort den Wert einer neuen Hybridbatterie ab. Dies dürfte für den Verkäufer wenig erbaulich sein, aber ich würde sonst definitiv keinen Hybrid mehr kaufen. So teuer in den Gesamtkosten ist mir nun noch nie ein Auto gekommen wie dieser Civic... Mal davon abgesehen, dass der Verbrauch aufgrund der Kapazitätsschwäche schon die letzten Jahre ohne weiteres vergleichbar war, mit normalen teils sogar deutlich stärkeren Benzinern.

Restwert mit defekter HybridAkkueinheit und etwa 100.000 km auf der Uhr, um die 1000-1300€

Grüße

M1

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@AceArcadia schrieb am 2. Januar 2015 um 20:24:43 Uhr:

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 22. April 2014 um 15:52:46 Uhr:

6 Liter Verbrauch wären für mich auch kein Argument auf nen Hybrid umzusteigen. Da kann ich auch erstmal weiter Diesel fahren. ;)

...vorausgesetzt man fährt überhaupt gerne Diesel ;)

} Muss nochmal den Thread aufgreifen, da ich eine wichtige Frage habe:

Gibt es eine Möglichkeit den Zustand der Batterie herauszufinden?

Schätze eine lückenlose Service Historie ist schon mal eine gute Voraussetzung, aber was sind denn z.B. Symptome für eine schwache/kaputte Batterie von so einem Hybriden?

Beste Grüße

AceArcadia

Hi, also ich kenne niemanden der gerne Diesel fährt! Dazu kommen die Typischen Probleme mit Turboladern, Zahnriemen bzw. Steuerketten bei dem grössten deutschen Autokonzern und mit den DPF! Den jeder der 100% Stadt fährt hat früher oder später ein Problem mit dem Partikelfilter, der nicht freigebrannt werden kann. Aber auch so ist die Lebensdauer dieser Teile sehr begrenzt und müssen aufwändig in einer Fachwerkstatt mit speziellen Reinigungsmittel gereinigt bzw. freigebrannt werden. Und mit einem Diesel hat man nie die angegebenen 3,4 oder 5,5 Liter verbrauch in der Stadt, wenn man zur Arbeit bei einer Strecke von 13KM 1,5 Stunden braucht und davon nur ca. 20-30 Minuten reine Fahrzeit ist und der Rest rumgestehe im Stau oder an der Ampel ist, werden daraus schnell 7 bis 9 Liter Diesel! So viel zum Diesel!

Zum Hybrid, den Zustand der Batterie kann man ähnlich wie den Zustand des Dieselpartikelfilters erfahren in den man zur einer Fachwerkstatt fährt (Im falle vom Honda Civic Hybrid natürlich nur zur einer Vertragswerkstatt von Honda, da nur diese die spezielle Hybrid Software hat), dort wird eine Diagnose der Hybridbatterie durchgeführt und dem Kunden mitgeteilt. Bei einem schwachen Wert der Batterie, wie in meinem Fall ( bei mir war nur noch 12% der Speicherkapazität der Batterie noch vorhanden), wird Kontakt mit Honda Deutschland aufgenommen und ein Garantieantrag gestellt. Da mein Civic EZ: 05/2008 und einer Fahrleistung von 115 Tkm sich im Garantierten Bereich von Honda (8 Jahren oder 160 Tkm) befindet wurde ohne die Servicehistorie zu überprüfen der Antrag am selben Tag genehmigt und die neue Hybrid Batterie beim Hersteller bestellt. Im Moment warte ich gespannt auf den Einbautermin der mich 0,nix kosten wird! Und nicht wie bei dem VW Konzern eine Einzelfallentscheidung bei einer "Wartungsfreien" Steuerkette, bei jeder der millionenfach bemängelten Kundenanfragen gibt! Und wenn nur einer der Werkstattintervalle um wenige Kilometer oder Monate überschritten war, gibt es wohl keine Kulanz seitens des Herstellers. Wenn alles penibel eingehalten wurde, dann kann der Kunde Glück haben und der großzügige Weltkonzern VW genehmigt eine Kulanz in Höhe von 50% auf die Gesamtrechnung und das alles bei einem wie es von VW selbst angepriesenen "WARTUNGSFREIEN" Bauteil!

Den verschleiß der Batterie kann übrigens selbst feststellen. Wenn alles in Ordnung ist, fällt nix negatives auf und der wagen geht an jeder Ampel wie er soll auf und die Batterie entlädt sich ca. ein Mal im Monat bis ein Mal im Quartal. Wenn die Batterie älter wird und nicht mehr die Kapazität hat, sackt die Batterieanzeige öfter ab. Der Motor geht nicht an jeder Ampel aus und muss die Batterie manchmal im Stand z.B. an einer Ampel Laden. Das sieht man anhand der grünen striche in der "ASSIST" und "CHARGE" Anzeige. Bei mir musste der Motor zum Schluss, bis zu drei mal, die Batterie während einer Fahrt laden.

Bei fragen dazu stehe ich dir und jedem anderen gerne zur Verfügung!

Viel Spaß mit euren Hondas und vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Und denkt immer daran dass Honda die besten Motoren (zusammen mit BMW ??) auf dieser grossen weiten Welt baut. ??

LG Alex

am 23. März 2015 um 11:32

Wir haben das Fahrzeug als Zweitauto für Arbeitsfahrten seit einem knappen Jahr, die Garantie für Hybrid ist seit 4 Monaten abgelaufen. Insgesamt gesehen spricht eigentlich nichts für dieses Auto, ausser dass er auf Grund seines Designs und seines unkultivierten Fahrverhaltens günstig zu haben ist... Meine Batterie verhält sich im Prinzip so wie im Vorbeitrag beschrieben. Allerdings funktioniert die Start Stop Automatik noch anstandslos. Die wild hin und herzuckende Ladeanzeige während einer Fahrt nervt, ebenso der in der Verbindung mit der Automatik schwachbrüstige Benziner, wenn der E-Motor nicht helfen kann. Der Verbrauch ist ein Katastrophe. Im Winter kaum unter 7 im Sommer 5,7 -6 L. (Normale Tagesstrecke 22km einfach, Profil bergig, größtenteils Autobahn, Geschwindigkeit verhalten, meist 100km/h, selten schneller)

Echt kein Wunder, dass die Zulassungszahlen homöopathisch dosiert waren. Gut wenigstens, dass wenn Hybrid mal vollständig ausfällt, das System entkoppelt werden kann und das Fahrzeug durch den Benziner am Laufen gehalten wird. Eine eigene Investition in eine neue Batterie lohnt nie. Durch eine Benzinersparnis fährt man diese nicht mehr ein, der Wiederverkaufswert für Fahrzeuge wie mein Modell 2007 ist nicht mehr der Rede wert.

Ich besaß von 1998 bis 2010 als Zweitwagen eine Honda Civic VEi Limousine, dieser war sparsamer ohne Hybrid, da deutlich leichter, Sitzheizung hatte er auch ;-)

Grüße M1

Zitat:

@Mission1 schrieb am 23. März 2015 um 12:32:41 Uhr:

Wir haben das Fahrzeug als Zweitauto für Arbeitsfahrten seit einem knappen Jahr, die Garantie für Hybrid ist seit 4 Monaten abgelaufen. Insgesamt gesehen spricht eigentlich nichts für dieses Auto, ausser dass er auf Grund seines Designs und seines unkultivierten Fahrverhaltens günstig zu haben ist... Meine Batterie verhält sich im Prinzip so wie im Vorbeitrag beschrieben. Allerdings funktioniert die Start Stop Automatik noch anstandslos. Die wild hin und herzuckende Ladeanzeige während einer Fahrt nervt, ebenso der in der Verbindung mit der Automatik schwachbrüstige Benziner, wenn der E-Motor nicht helfen kann. Der Verbrauch ist ein Katastrophe. Im Winter kaum unter 7 im Sommer 5,7 -6 L. (Normale Tagesstrecke 22km einfach, Profil bergig, größtenteils Autobahn, Geschwindigkeit verhalten, meist 100km/h, selten schneller)

Echt kein Wunder, dass die Zulassungszahlen homöopathisch dosiert waren. Gut wenigstens, dass wenn Hybrid mal vollständig ausfällt, das System entkoppelt werden kann und das Fahrzeug durch den Benziner am Laufen gehalten wird. Eine eigene Investition in eine neue Batterie lohnt nie. Durch eine Benzinersparnis fährt man diese nicht mehr ein, der Wiederverkaufswert für Fahrzeuge wie mein Modell 2007 ist nicht mehr der Rede wert.

Ich besaß von 1998 bis 2010 als Zweitwagen eine Honda Civic VEi Limousine, dieser war sparsamer ohne Hybrid, da deutlich leichter, Sitzheizung hatte er auch ;-)

Grüße M1

@Mission 1

Der Beitrag ist eine Katastrophe und besitzt keinerlei konstruktive Kritik.

1. Das Design mit entsprechenden Felgen, finde ich mehr als ansprechend.

2. Ich bin kein Fahrzeug mit einem besser abgestimmten Fahrwerk bis zum heutigen Tag gefahren. Darunter waren die C, E und S Klassen von MB, Polo, Golf, Touran, Astra, Corsa, 3er, 5er, 7er BMW, A3, Mazda 3 und 6, Nissan Qashqai und Toyota Avensis und Prius! Der Honda besitzt für mich mit abstand besten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit, welches sich auch in der sehr direkten Lenkung widerspiegelt!

3. Zeigen Sie mir bitte einen Wagen dieser Klasse, welcher mit Automatik weniger Benzin verbraucht!

P.S. auf diese Werte komme ich: Stadt 6,4-7,4 Autobahn 6,4 Land 4,7 mit 205/45 17 Rädern

Liebe Grüsse

Alexander Michejew

Hallo zusammen.

 

Ich habe gerade eine Probefart mit einem Civic Hybrid EZ 2007 80.000km gemacht.

Könnt Ihr bitte kurz erklären, wie der Hybrid bei Honda funktioniert.

Es ist nicht wie bei Toyota, dass bei der Anfahrt das Auto erst nur mit Elektromotor fährt.

Beim Honda war folgendes: Das Auto stand ein Paar Tagen ohne Bewegung. Dann habe ich gefahren,

und Motor war nur bei Ampel aus und bei dem Anfahren sofort wieder an. Also reiner Start/Stop."Assist"

wird angezeigt. Ich habe auch gesehen, das beim Bremsen "CHARGE" angezeigt wird. Aber wie und wann kann

ich sehen, dass der Elektromotor funktioniert? Oder überhapt was macht? Leider hat die Verbrauchanzeige 7,0l/100 km angezeigt.

 

Danke.

am 15. Oktober 2017 um 22:28

Hallo,

aus aktuellem Anlass mal wieder eine Meldung zu unserem Zweitwagen. Vor einem halben Jahr ist der Klimakompressor ausgefallen. Kostspielige Angelegenheit...

Doch nun zur Hauptsache, nachdem die Kapazität des Hybrid Battery Packs schon geraume Zeit unterirdisch war, im Prinzip seit mind. dem 8. Betriebsjahr kaum noch zu einer Kraftstoffersparnis verhalf (Verbräuche um 6,5-7 l keine Seltenheit, sondern die Regel) ist sie nun völlig ausgestiegen, Laufleistung 115.000km/ 11. Jahr.

Während der Fahrt leuchtete die rote Batterieanzeige, Motorkontrollleuchte und die IMA Warnanzeige. Die Batterie wird nicht mehr geladen und assistiert auch nicht mehr.

Nun wird es spannend, stimmt die Aussage des Verkäufers wirklich, dass der Wagen auch ohne IMA Batterie weiter betrieben werden kann, was ist dazu nötig, müssen Parts getrennt werden? Wird die normale Autobatterie noch geladen (keine Lichtmaschine on Board)

Wie gestaltet sich dann die Verleihung der TÜV Plakette/ASU Test ohne die Hybridbatterie. Was genau kostet eine Neue inkl. Einbau?

Hat eventuell jemand Antworten darauf? Wenn nicht werde ich mal weiter berichten, was aus dem Abenteuer einen Hybrid zu besitzen wird. Eines scheint klar, ich zweifle, dass sich die Anschaffung einer neuen IMA Batterie bei den voraussichtlichen Kosten je nochmal über eine Benzinersparnis rentiert.

Insgesamt steht für mich fest, es war wohl mein erster und letzter Hybrid, dass Konstrukt vermag mich hinsichtlich Verbrauch und Betriebsweise (hohes Gewicht, deutlich merkbarer (Roll)Widerstand bei Aufladung, begrenzte Nutzung des Fahrzeuges bzw Kosten/ Nutzen Rechnung, nicht zeitgemäße, unkultivierte Lautstärkeniveau CVT Getriebe) nicht zu überzeugen.

Grüße

M1

am 22. Oktober 2017 um 16:07

Hallo,

mal ein kleines update und Antworten auf meine eigenen Fragen:

Ja die Civiclimousine kann erstmal autonom nur mit dem Benziner weiterfahren.

Die normale Autobatterie die benötigt wird als back up zum anlassen wird auch ohne vorhandene Lichtmaschine geladen und zwar durch den Generator/ Elektromotor über einen Spannungswandler.

Man muss allerdings zwingend klären lassen, was wirklich defekt ist, in meinem Falle leuchteten Batteriewarnleuchte, IMA Warnleuchte und Motorkontrollleuchte.

Die Erneuerung der Hybridbatterie für die Civic Limousine kostet je nach Angebot zwischen 3300 und 3500 inkl. Arbeitsleistung.

Eine saubere Trennung der Systeme ist nicht möglich, es bleiben Fehlermeldungen, damit ist auch kein neuer Tüv/ AU möglich.

Fazit: Ein solcher Hybrid macht ökonomisch wohl keinen Sinn. Das Fahrzeug ist jetzt faktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Obwohl der Benziner läuft, ist es wie ein kapitaler Motorschaden, wenn den Hybridbesitzer ausserhalb der Hybridsystemgarantie von 8 Jahren das Schicksal ereilt. Aus meiner Sicht kann man nicht guten Gewissens einen gebrauchten Civic Hybrid zum Kauf empfehlen oder man rechnet sofort den Wert einer neuen Hybridbatterie ab. Dies dürfte für den Verkäufer wenig erbaulich sein, aber ich würde sonst definitiv keinen Hybrid mehr kaufen. So teuer in den Gesamtkosten ist mir nun noch nie ein Auto gekommen wie dieser Civic... Mal davon abgesehen, dass der Verbrauch aufgrund der Kapazitätsschwäche schon die letzten Jahre ohne weiteres vergleichbar war, mit normalen teils sogar deutlich stärkeren Benzinern.

Restwert mit defekter HybridAkkueinheit und etwa 100.000 km auf der Uhr, um die 1000-1300€

Grüße

M1

 

am 25. Oktober 2017 um 20:56

Zitat:

@Mission1 schrieb am 22. Oktober 2017 um 18:07:25 Uhr:

Fazit: Ein solcher Hybrid macht ökonomisch wohl keinen Sinn. Das Fahrzeug ist jetzt faktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Obwohl der Benziner läuft, ist es wie ein kapitaler Motorschaden, wenn den Hybridbesitzer ausserhalb der Hybridsystemgarantie von 8 Jahren das Schicksal ereilt. Aus meiner Sicht kann man nicht guten Gewissens einen gebrauchten Civic Hybrid zum Kauf empfehlen oder man rechnet sofort den Wert einer neuen Hybridbatterie ab. Dies dürfte für den Verkäufer wenig erbaulich sein, aber ich würde sonst definitiv keinen Hybrid mehr kaufen. So teuer in den Gesamtkosten ist mir nun noch nie ein Auto gekommen wie dieser Civic... Mal davon abgesehen, dass der Verbrauch aufgrund der Kapazitätsschwäche schon die letzten Jahre ohne weiteres vergleichbar war, mit normalen teils sogar deutlich stärkeren Benzinern.

Restwert mit defekter HybridAkkueinheit und etwa 100.000 km auf der Uhr, um die 1000-1300€

Mich hatte es schon immer gereizt, mal so ein Auto als Gebrauchten zu kaufen. Aber da waren halt immer die Zweifel bzgl. der Lebensdauer der Batterie. Das war nun endlich das Fazit, auf das ich jahrelang gewartet habe. Danke!

am 11. März 2018 um 15:19

LEXUS meint das die Batterie lebenslang läuft. Ich habe mir jetzt auch ein Civic Hybrid bj 2009 gekauft und kann ihn nächste Woche abholen. Meiner ist von einer Stadtverwaltung, 91000 runter.

Nur mal am rande, ich habe letze Woche meine seit 20 Jahren leeren Bosch 24Volt Batterie geladen und die ist voll da seit 3 Tagen. Ich bin erstaunt weil ich dachte die wäre vor 10 Jahren mal kaputt gewesen.

Vielleicht schreiben die Werkstätten die Batterien zu schnell kaputt und es liegt an anderen Bauteilen die sie im nicht bei sein wechseln.

Zitat:

@Mission1 schrieb am 22. Oktober 2017 um 18:07:25 Uhr:

Hallo,

mal ein kleines update und Antworten auf meine eigenen Fragen:

Ja die Civiclimousine kann erstmal autonom nur mit dem Benziner weiterfahren.

Die normale Autobatterie die benötigt wird als back up zum anlassen wird auch ohne vorhandene Lichtmaschine geladen und zwar durch den Generator/ Elektromotor über einen Spannungswandler.

Man muss allerdings zwingend klären lassen, was wirklich defekt ist, in meinem Falle leuchteten Batteriewarnleuchte, IMA Warnleuchte und Motorkontrollleuchte.

Die Erneuerung der Hybridbatterie für die Civic Limousine kostet je nach Angebot zwischen 3300 und 3500 inkl. Arbeitsleistung.

Eine saubere Trennung der Systeme ist nicht möglich, es bleiben Fehlermeldungen, damit ist auch kein neuer Tüv/ AU möglich.

Fazit: Ein solcher Hybrid macht ökonomisch wohl keinen Sinn. Das Fahrzeug ist jetzt faktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Obwohl der Benziner läuft, ist es wie ein kapitaler Motorschaden, wenn den Hybridbesitzer ausserhalb der Hybridsystemgarantie von 8 Jahren das Schicksal ereilt. Aus meiner Sicht kann man nicht guten Gewissens einen gebrauchten Civic Hybrid zum Kauf empfehlen oder man rechnet sofort den Wert einer neuen Hybridbatterie ab. Dies dürfte für den Verkäufer wenig erbaulich sein, aber ich würde sonst definitiv keinen Hybrid mehr kaufen. So teuer in den Gesamtkosten ist mir nun noch nie ein Auto gekommen wie dieser Civic... Mal davon abgesehen, dass der Verbrauch aufgrund der Kapazitätsschwäche schon die letzten Jahre ohne weiteres vergleichbar war, mit normalen teils sogar deutlich stärkeren Benzinern.

Restwert mit defekter HybridAkkueinheit und etwa 100.000 km auf der Uhr, um die 1000-1300€

Grüße

M1

Halllo, steht dein Honda zufällig für den Preis zum Verkauf? Ich hätte Interesse dran... wenn du magst, kannst du dich ja mal melden

Gruß

Benni

Zitat:

@web-hostel schrieb am 11. März 2018 um 16:19:47 Uhr:

LEXUS meint das die Batterie lebenslang läuft. Ich habe mir jetzt auch ein Civic Hybrid bj 2009 gekauft und kann ihn nächste Woche abholen. Meiner ist von einer Stadtverwaltung, 91000 runter.

Nur mal am rande, ich habe letze Woche meine seit 20 Jahren leeren Bosch 24Volt Batterie geladen und die ist voll da seit 3 Tagen. Ich bin erstaunt weil ich dachte die wäre vor 10 Jahren mal kaputt gewesen.

Vielleicht schreiben die Werkstätten die Batterien zu schnell kaputt und es liegt an anderen Bauteilen die sie im nicht bei sein wechseln.

Nein. Tun Sie Nicht.

Die Batterie beim Lexus hält ziemlich sicher 15-20 Jahre. Zeigt die Erfahrung mit den Toyotas/Lexus Hybriden.

Die Wird aber auch deutlich weniger belastet als die Honda-Batterie.

Die Honda Batterien sind nach Erfahrungen aus den USA tatsächlich Kandidaten, die gelegentlich über den Jordan gehen.

Wenn, könnte man also auch mal nach einen Toyota schauen, da kann man auch die Rücksitzbank klappen und die Kisten sind technisch Kugelsicher.

....leider merkt man das auch deutlichst an den Gebrauchtwagenpreisen.

Wir haben für eine n10 Jahre Alten Prius, mit 160.000km und Kratzen 5000€ bezahlt. +1000€ Lackierer. + 75€ neuer Endschalldämpfer.

Dafür haben wir jetzt 95.000km daruf gefahren, außer Ölwechsel und Bremsen NIX gehabt. Ist jetzt (mit >255.000 km) wegen Parkschaden wieder beim Lackierer. Das Auto hat noch nicht mal Fahrwerksteile gebraucht.

Mein Fazit: mit Ehrlichen 6000€ haben wir das Auto viel zu teuer gekauft. Für 6000€ 100.000km ohne Defekte mit 5.2 Liter Schnitt zu fahren, ist dann doch nicht so doof.

Und der fährt noch immer "Wie neu"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Honda Civic Hybrid kauf ?