Honda Civic Hybrid 1.3 Modelljahr 08 - Verbrauch viel zu hoch ?

Honda Civic 1 (SB, SV, VB)

Hallo all,

da ich in dem anderen Unterforum offensichtlich falsch war, versuche ich es in diesem nochmal und bitte Euch um Eure Hilfe. Wenn nun jemand aufschreit wegen Doppelpost oder falschen Forum, so möge er das nicht nur kritisieren, sondern auch gleich schreiben, wie es richtig ist.

Ich habe Anfang 2009 einen Honda Civic Hybrid 1.3 als Neuwagen gekauft. Der Wagen war noch das alte Modelljahr. Ich wollte die Abwrackprämie mit einem alten Wagen nutzen und das aktuelle Modelljahr war zu dem Zeitpunkt nur schwer verfügbar, sodass ich mich dafür entschieden habe. Nach gut eineinhalb Jahren mit dem Wagen bin ich sehr unglücklich und kurz davor, ihn von mir aus mit sattem Verlust zu verkaufen. Ich wollte etwas für die Umwelt und auch etwas für meinen Geldbeutel in Sachen Sprit tun, aber den Verbrauch würde ich mit jedem anderen Wagen auch schaffen.

Ich fahre sehr gemäßigt, trete ihn nicht, habe kaum Klimaanlage oder andere Dinge an, nur Radio. Habe nix groß an Gewicht im Kofferraum und transportiere auch nicht viele Personen. Lt. Händler sollte er innerorts um die 5l liegen. Bevor jetzt alle aufschreien, mir ist völlig klar, dass dies die optimalsten Trickser-Zustände sind und sowas nicht erreichbar ist, verlangt auch niemand. Ich fahre zu 90% Stadt, ganz selten Autobahn oder andere Straßen. Auf der Strecke sind viele Ampeln. Ich bin lt. Anzeige und lt. eigener Berechnung zwischen 7,2-7,5l im Verbrauch, was ich als abartig empfinde. Fahre ich 500km über die Autobahn, ist es ganz selten, dass ich unter 7l komme. Außerorts lt. Hersteller unter 5. Es gibt wohl ein aufwendiges Messverfahren, was 3.000 Euro kostet um den Verbrauch im Labor messen zu können. Honda sagte mir jedoch, wenn das Messergebnis im Rahmen ist, würde ich auf den Kosten sitzen bleiben. Bisher weiss ich nicht, ob so etwas evtl. durch eine Rechtsschutzversicherung gedeckt ist.

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, vielleicht auch einige Vergleichsstände. Ich habe mal irgendwo gehört, dass rechtlich 10% Abweichung tolerierbar sind. War ich nicht ganz so blöd beim Rechnen, wären das mehr als 40% mehr. Der Händler sagte damals O-Ton "Einer meiner Kunden fährt damit nach Italien in Urlaub, 1000km". Ich kann froh sein, wenn ich 600km schaffe.

Vielen Dank im Voraus.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blaubopbop

Ich bin mit dem Civic Hybrid total zufrieden und würde ihn immer wieder kaufen. Leider wird er nicht mehr gebaut.

Schön dass es auch noch andere zufriedene Civic Hybrid-Fahrer gibt. Ich fahre ihn nun fünf Jahre ohne die geringsten Probleme.

Auch die letzten kalten Nächte machten keine Startprobleme, während die lieben Nachbarn ihre Probleme hatten (Batterien und Diesel).

Wir sind ohnehin Exoten auf der Strasse.

Aber die Qualitäten dieses Fahrzeuges werden von vielen erst geschätzt wenn man sie mal mitgenommen hat und sie die blöden Sprüche auch der "Fachjournalisten" nicht mehr teilen können.

Gebaut wird er immer noch, nur Honda Deutschland mit seiner unmöglichen Modellpolitik will hier lieber den Insight an den Mann bringen.

Hier ein Blick auf das aktuelle Modell:
-http://www.cardata.com/honda_showroom.htm?...
-http://automobiles.honda.com/civic-hybrid/exterior-photos.aspx

Ich finde er ist insgesamt ausgereifter geworden.

Weiterhin gute Fahrt

hymax

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

bin ich froh das mein alter EJ9 Benziner in der spitze nur 6,5 Liter schluckt 😁

Für die angesprochenen Werte fahre ich aber auch eher rasant. Wenn ich die Vorteile des Autos ausnutzen würde, was ich anfangs tat, käme ich auch auf wirtschaftlichere Werte.

Den einzigen Nachteil des Wagens sehe ich in der Unterbringung der Batterie in der Rücksitzbank. Dies ist äußerst ungeschickt. Auch wenn ich nicht oft die Bank umklappen würde, habe ich doch ab und an Situationen, in denen eine klappbare Bank vonnöten wäre.

Im Übrigen schließe ich mich den zwei Vorrednern an.

Hallo, jetzt habe ich mich doch hier angemeldet....vielleicht um meinen Frust über dieses Auto mal los zu werden. Hatte mich im März 2010 überreden lassen, einen Honda Hybrid Bj. 05/2008 zu kaufen, anstatt eines eigentlichen geplanten neuen Jazz. Ich verzichtete auf die geliebte umlegbare Rücksitzbank, um im Gegenzug 2 Liter Sprit auf 100Km zu sparen...und ich bin Technikbegeistert ( 20 Jahre Kfz Schlosser, 15 Jahre Busfaher ). Eins vorne weg...das Auto ist vom Fahren und der Bedienung her Top...angenehmes Reisen. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit war ich mit dem Verbrauch auch zufrieden...3,9-5,1 Liter. Nur meine Batterieladung brach manchmal auf null Anzeige zusammen, dann gab es einen kleinen Ruck da ja dann nur der Benziner ansprang und lief. Aber da kam ja dann im August 2010 die Rückrufaktion von Honda...so sollten dann mit dem Softwareupdate auch die Batterieprobleme behoben werden. Ich mich gefreut und auf noch bessere Verbrauchswerte gehofft ( denn dafür holt man sich so ein Fahrzeug!). Dann kam die Überraschung...die Batterie brach immer noch zusammen..Aber!!! nicht mehr auf Null, sondern es blieb ein Balken der Anzeige stehen....um die TEURE Batterie zu schonen!!! Und es kommt noch besser, der E-Motor unterstützt seltener den Benziner....Verbrauch ist jetzt bei sparsamer Fahrweise 6,5-7,8 Liter !!! Die Nachfrage bei Honda ist enttäuschend gewesen...ich sollte doch auf Landstraße nie schneller wie 80 und auf Autobahn 120 fahren und die Drehzahl nicht über 2000 zulassen. Bitte!!! So spart jedes Fahrzeug was keinen defekt hat. Alle meine Fahrzeuge fuhr ich Spritsparend ( unterturig, 3/4 Gaspedal bei Beschleunigung nur durchtreten, rollen lassen....). Ich hatte noch mit keinen anderen Fahrzeug solch einen Verbrauch! Honda hat ein Problem mit seiner achtjährigen Garantie für diese Fahrzeuge. Anscheinend müßten viele Batterien ausgetauscht werden...Stückpreis ca.2500 Dollar...nachgelesen in amerikanischen Foren wo diese Fahrzeuge viel mehr verkauft wurden und auch dieses Update bekamen. So viel technischer Aufwand für nichts!!! Mein Frauchen fährt auch schon lange Honda, seit einem Jahr einen 1.4 Civic...schaut nie auf vorsichtige Fahrweise...hat Spaß am Fahren...und verbraucht zur Zeit (Winter) 6,1 Liter...toll. Nur soviel, meine Werkstatt sagt das sie von Honda für dieses Auto nicht genügend Infos bekommen und Honda meint es liegt an meiner Fahrweise. Seit ein paar Wochen versuche ich das Auto los zu werden und mir wieder einen Schaltwagen mit umklappbarer Rückbank zu holen....aber jetzt kommt das nächste Problem...dieses Fahrzeug möchte keiner mehr haben...jedennfalls nicht nach Schwacke einkaufen...nicht mal Honda....der Typ von Fahrzeug läuft nicht so. Gestern bei Kia hat man nach der Inspektion des Fahzeuges noch 5000 Euro geboten...und ich WAS!!!...und sagte nein und der Verkäufer meinte auch das er mir diesen Preis sagen mußte, um es nicht nehmen zu müssen...so ist das Fahrzeug i.O. aber im letztem Jahr hatten sie zwei mal angekauft und mit viel Verlust wieder verkauft. Für mich steht fest...keinen Hybrid mehr zu kaufen....es gibt immer mehr Motoren die auch sparsam sind und diesen technischen Hochrüsten den Sinn nehmen. Nur eine Frage dazu, warum kann man rein elektrisch nur bis 48 kmh fahren, wo doch 55 kmh viel sinnvoller wären im Stadtbereich?
MfG Busschoefi

Ein Hallo, an die Autofahrer oben.
Ich bin nicht mehr ganz jung und habe mir 2006 einen Hondy Civic Hybrid gekauft. Auch ich wollte etwas für die Umwelt tun. Seit ich dieses Auto besitze, bereue ich den Kauf nicht. Inzwischen habe ich knappe 90.000km verfahren und hoffe, dass er noch einige Jahre durchhält. Mein Durchschnittsverbrauch: 6L/100km
Auch ich gehe kurz vom Gas, wenn ich beschleunigt habe. Ganz wichtig ist wohl auch, dass man auf der Autobahn die 140km/h nicht überschreitet. Deshalb fahre ich oft mit Tempomat. Dieses Auto ist als Stadtauto gedacht...stop and go. Sobald er steht, geht der Motor aus.
Dieser Autotyp wird wohl nicht mehr gebaut, wie ich oben gelesen habe? Vielleicht wegen des Preises? Wegen zu hohem Spritverbrauch sicher nicht.
Beim Lesen habe ich viele Infos erhalten. Danke dafür!
Marie-Louise