ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic 1,7 CDTi

Honda Civic 1,7 CDTi

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 21:33

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen KfZ. Und möchte wieder zu Honda. Weil ich ein sparsames Auto brauche ist mir der Honda Civic 1,7 CDTi ins Auge gefallen.

Habt ihr da schon mal Erfahrungen gemacht??

Mich interessieren die Nebenkosten, wie z.B. Verbrauch, Steuern und Wartungsintervalle (Kosten/Kilometer).

Ist der Motor empfehlenswert?

Grüße ReNeu

Ähnliche Themen
37 Antworten

Naja, wenn man mal zufällig bei einem Honda-Händler vorbeifährt und da gerade nen ausgebauter verreckter i-CTDi vor einem Accord Facelift (also noch keine 18 Monate alt) auf dem Asphalt rumsteht - macht man sich schon auch mal so seine Gedanken... hab mal nachgefragt, angeblich hatte dessen Besitzer auch nach 30tkm keine Inspektion machen lassen und der Motor soll an Ölmangel gestorben sein - aber mal ehrlich: Wer kauft sich nen >28tEuro Accord Diesel und fährt so lange rum (10tkm über dem Inspektionsintervall), bis der Motor endlich trocken gelaufen ist? Ich glaube dieser Aussage des Werkstattmitarbeiters nicht so recht. Ich denke schon, dass es hier und da halt auch Defekte gibt, welche auch zu Totalausfällen führen.

Deswegen hab ich auch die zusätzl. 2 Jahre Garantie abgeschlossen und werde auf jeden Fall auf Chiptuning verzichten.

am 21. August 2007 um 17:03

Der Diesel wird ja nicht so besonders gelobt.

Da bin ich ja froh, mich damals für den Hybrid entschieden zu haben. Der läuft noch wie am ersten Tag.

Ich hatte bei meiner letzten Durchsicht , beim Hondahändler einen Civic Benzier, mit einer Gasanlage gesehen. Vielleicht ist das ja eher was.

Gas ist günstig und die Benziner von Honda sind echt gut.

Hm, mein Dad hat auch so einen. Hatte bisher nur KW-Simmering und Ölwannendichtung, sonst nix. km glaub ich jetzt so 60 t.

@Gotsche:

Das da keiner Öl nachgefüllt hat, glaube ich sofort. Wenn du wüsstest was ich da schon alles gesehen habe. Das geht von nix nachschütten über alles gemixt reingekippt bis Ölwechsel mit 2-Taktöl. Da fällt dir die Lade runter, das glaubste kaum.

 

mfg Ben

Das Turbopfeifen ist im kalten und warmen Zustand.Fängt allerdings manchmal bei 1600 Umdrehungen an und manchmal bei 2000 Umdrehungen an abzupfeifen.Einige Zeit vorher hat er erst bei 2500 Umdrehungen abgepfiffen.Es pfeift aber immer eher. Jetzt habe ich auch noch gesehen das oben auf dem Turbo alles verölt ist. In einer Woche kommt der Civic eh zur Inspektion da sollen die schauen was da ist.Wäre dann ja "erst" der 5. Turbo!Bin mal gespannt was das wieder kostet.Die Preise sind ja leider auch übertrieben.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Gibts das "ungesunde" Turboladerpfeifen bei diesem Motor nur bei kaltem Motor oder immer?

 

Zitat:

Original geschrieben von TheCardriver

 

Das Turbopfeifen ist im kalten und warmen Zustand.Fängt allerdings manchmal bei 1600 Umdrehungen an und manchmal bei 2000 Umdrehungen an abzupfeifen.Einige Zeit vorher hat er erst bei 2500 Umdrehungen abgepfiffen.Es pfeift aber immer eher. Jetzt habe ich auch noch gesehen das oben auf dem Turbo alles verölt ist. In einer Woche kommt der Civic eh zur Inspektion da sollen die schauen was da ist.Wäre dann ja "erst" der 5. Turbo!Bin mal gespannt was das wieder kostet.Die Preise sind ja leider auch übertrieben.

 

 

 

Danke!

Sehr interessant - ist bei meinem Civic FK3 nämlich in etwa genauso.

Nur habe ich das Gefühl, daß es ärger (lauter) ist, wenn der Motor kalt ist.

Etwa 2 km von unserem Haus entfernt gibts so eine nette Steigung, wo man das Gaspedal schon mal halb durchtreten muss, um gut voranzukommen. Da ist natürlich auch der Turbo gefordert. Wenn ich nicht gerade vorher unterwegs gewesen bin, ist der Motor bis zu dieser Steigung natürlich kalt, weil ich vorher die 2 km nur durchs Ortsgebiet fahre.

Da pfeift er mir dann ganz schön um die Ohren - das war vorher definitiv nicht der Fall.

 

Ich werd den Werkstattmeister darauf ansprechen, wenn ich mir die Seitenschweller und den Heckspoiler montieren lasse. Dann sollen sie mal das Pfeifen und auch gleich die Bremsen unter die Lupe nehmen.

 

Bin ja mal gespannt, was der Werkstattmeister dazu sagt.

 

PS.: Motorschäden kommen bei jedem Motor vor, auch beim viel gelobten 2.2 i-CTDi. In einem anderen Forum gibts auch einen Motorschaden bei einem Accord 2.2 i-CTDi und der ist noch nicht so alt gewesen. Die Besitzerin hat jedenfalls keine Schuld daran getroffen.

Hallo zusammen,

hab gerade den Artikel gelesen und muss auch mal meinen Senf dazu geben;-)

Also hab bis vor 2 Tage auch einen 1.7 CDTI Sport gefahren (wurde gestern geholt, muss für einen Type - R weichen)

Und ich muss sagen das es mir schon ein bisschen schwer gefallen ist ihn weg zugeben da er echt ein treuer, zuverlässiger Gefährte war.

Hab Ihn damals mit 4000 Km gekauft (EZ war 07/2004) und bis jetzt knapp 59.000 Km OHNE!!! einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattbesuch abgespult!

Es gab nur ein mal eine Schrecksekunde als im Winter bei -23°C Eis in den Luftmassenmesser gekommen sein muss und der Motor dann ins Notprogramm gesprungen ist, nach 5 Minuten "Motor aus" war alles wieder ganz normal und ADAC & Mein Honda-Händler haben nichts mehr gefunden.

Sonst ist das einzige das knarrzende Kupplungspedal, das aber eigentlich immer ca. 10000 Km nach dem Service wieder kommt (Problem von allen EP3 egal ob Diesel oder Benziner, eigentlich müsste der Stellzylinder getauscht werden aber normalerweise "sparen" die Händler da an Garantie & Kulanz und schmieren das Ding beim Service einfach immer neu damit es wieder weg ist, hab ich leider auch zu spät erfahren, sonst hät ichs in der Garantie noch tauschen lassen.

Sonst hatte ich keinerlei Probleme mit dem Auto, der Motor läuft für nen Diesel recht gut auch in höhere Drezahlregionen, und auch trotz nur der 1,7 L & 220 NM kann man noch mit nem 1,9 TDI Golf mit 100 PS mitziehen! (Was aber wohl auch an der recht langen Übersetzung liegt, im 2.Gang bis auf 80 km/h schafft nicht jeder Diesel, finde aber das diese Übersetzung sehr gut zu dem Auto passt)

Fahrwerk & Straßenlage vom Sport (Serie bin ich nie gefahren) sind sehr gut!

Das einzige ist die Endgeschwindigkeit, die ist nicht so der Hit (182 Km eingetragen, mein max lange Bergab und mit viel heimweh bei knapp 215 Km/h aber da müsste dann auch schon bald der Begrenzer kommen, und wenn nicht, die nächste Steigung ganz bestimmt;-) und um wirklich flott auf der Autobahn hoch zu beschleunigen muss man die Gänge für nen Diesel untypisch doch recht weit ausfahren. (Da merkt man den fehlenden Hubraum)

Zum Verbrauch kann ich folgendes sagen, also ich hab Ihn bestimmt nicht geschont, und bin zu 70% !!! Stadtverkehr gefahren und habe nur einmal über 6,5 L / 100 Km gebraucht. (Ruhrgebiet - Süddeutschland bei Nacht, sozusagen "600 Km volles Rohr" da hat er schon gute 9 L gebraucht) Normal waren aber immer ca. 6,0-6,5 L

Meine Freundin hat Ihn sogar schon mit 4,4 L (allerdings kombiniert Stadt & Landstraße) gefahren!

 

Negativ:

Wie in einem anderen Beitrag erwähnt hat er leider nur EURO 3, und da sind im Jahr knapp 300 EUR Steuer fällig!

Das Serviceintervall mit 15000 Km ist nicht ganz so der Hit und bei Honda leider auch kein Schnäppchen!

 

Also ich kann nur sagen das ich sehr zufrieden mit dem Wagen war und kann Ihn meiner persönlichen Meinung nach nur weiterempfehlen!

Grüße der schwabenOlli

 

 

 

 

 

ich sehe was was du nich siehst, und das ist ein thread der ins civic subforum gehört :D

Sorry, bin hier noch nicht so lang dabei und bin einfach nur auf antworten gegangen!

Klär mich auf wie wärs gegangen?

nee du hast gar nix falsch gemacht :) das war gar nix gegen dich :) du hättest es auch nicht anders machen können.

der moderator hier muss die verschieben ;) ich hab auch grad erst beim 2. hingucken gesehen dass es ein alter thread war der wieder aktiviert wurde. somit konnte der gar nicht direkt im richtigen forum stehen, keine angst :)

ich kann @ spaeter abend nur beipflichten.

wenn du ein wirklich problemloses auto haben willst und dich an die richtgeschwindigkeit haeltst, dann suche hier.

civic ima 1. generation

wirst max. 6 liter verbrauchen, keine rueckenschmerzen haben und vorm zukunftigen widerverkaufswert brauchst du keine angst haben.

nachteil: in d nur mit schaltgetriebe erhaeltlich, wenn man laufend extrem frueh schaltet geht die batterie ueber den jordan.

gruss

Hallo,

ich haben eben diesen Beitrag gelesen und habe das gleiche Problem:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14305

kann mich dort aber nicht anmelden.

Jetzt frage ich einfach mal hier ob mir jemand weiterhelfen kann.

Mein Fahrzeug:

Honda Civic 1,7 ctdi

BJ: 01/2002

Mein Problem ist:

Wenn ich stark beschleunige, Leuchtet die Lampe für ein Fehler in der Motorsteuerung und somit schaltet das Steuergerät in das Notlaufprogramm.

Fehlerdiagnose: Ladedrucksensor defeckt-genaue begründung zu niedriger Ladedruck

War jetzt in 3 Honda Werkstätten und alle können mir nicht ganau sagen was es ist.

Ich kann doch nicht zum Spaß mal den Turbolader für 2000€ austauschen lassen, wenn ich noch nicht einmal eine Garantie dafür bekomme, das, das Problem damit gelöst ist.

Habt ihr damit schon positiverere Erfahrungen gemacht?

MfG

 

Hallo!

Honda hat schon verschiedene Fremd-Hersteller-Diesel verwendet. Z.B. den 1,8 TD mit 90 PS von PSA (Peugeot-Citroen) im Concerto TD, der komplett bei Rover vom Band lief, der 2,0-Direkteinspritzer-Turbodiesel (105 PS) im Euro-Civic und im Accord.

Der 1,7l-Diesel stammt von Isuzu und wurde meines Wissens wie die Versionen für Opel in neuen polnischen Isuzu-Motorenwerk hergestellt. Der Motor unterscheidet sich von den damaligen an Opel gelieferten Versionen vor allem dadurch, dass die Honda-Version 2 obenliegende Nockenwellen hat, während die Opel-Varianten damals mit einer Nockenwelle auskommen mussten.

MFG

hi leute,

also ich muss sagen, das ich mit meinen Honda 1,7 CTDI 100PS sehr zufrieden bin.

Habe den Wagen seit ca. 15monaten und bin damit mehr als 50.000Km gefahren, inzwischen hat der Civic über 107000Km runter

und habe keine Probleme mit dem Motor, Turbolader oder solchen dingen.

Winter wie Sommer läuft der Civic sehr zuverlässig und der Verbrauch liegt bei guten 5,5 Liter kombiniert und ich fahre sehr gern zügig.

Nur bei Tempo 190-200Km/h nimmt er 6,5-8 Liter und das ist richtig ok.

Ok ich habe nur zwei Probleme:

Ich habe beim Anfahren son schnarrendes gummireiben im vorderen Bereich des Autos, aber keiner kann sagen was es ist oder wo es herkommt,

weder Hondawerkstatt oder freie Werkstätten.

Alles ist fest so wie es sein sollte und alle Gummies sind inordnung.

Und ich habe ein metallisches klappern im vorderen bereich aber nur auf Kopfsteinpflasterstrassen und wie gesagt es ist alles fest am Auto.

Ja und das Kupplungspedal quitscht nen bissel, wie ich hier schon gelesen habe, aber das habe i ganz gut im Griff.

Aber ansonsten gibts keine Probleme mit meinen Civic und das ist auch gut so..

 

Mfg

rico

Hallo Berlinhondafahrer,

 

nehmen Sie es nicht persönlich, aber ich denke Sie besitzen dieses Fahrzeug nicht.Das könnte man zumindest Ihrem Text entnehmen wenn man Ihn liesst.

Ich kenne mehrere Leute aus meinem Umkreis und alle wirklich alle die diesen Civic mit dem 1.7 er Diesel Aggregat haben, haben nach ca 70000km mindestens den 3. Turbolader..... Und wenn alleine schon der Turbo so oft defekt ist, dann ist das Auto alles andere, als gut.... ..ganz zu schweigen von den anderen bekannten Mängeln....

Noch viel schlimmer finde ich es allerdings, das wenn man zu einer Honda Werkstatt fährt diese Antwort bekommt: "wir wissen nicht was es ist oder sein kann". Wir können auf gut Glück ja mal den Turbo für 1800 Euro erneuern. Ob es was bringt ist dem Händler egal hauptsache der Kunde bezahlt das dann..... Sowas sollte nicht sein. Jedes Autohaus kann sich im Internet einloggen und bei z.B. Honda-Deutschland nach bekannten Mängeln schauen. Selbst das ist den meisten Werkstätten zu viel arbeit, auch wenn Sie nicht wissen was es ist. Manchmal könnte man echt meinen das es Absicht wäre... Der Kunde muss im Enddefekt die Ahnungslosigkeit der Werkstatt bezahlen....

Soviel mir bekannt ist gibt es eine Sonderkulanz bis zu Jahre auf den Turbo und danach darf der Kunde das selber bezahlen. Ich glaube nicht das sich jemand freut wenn er ca. alle 15000 Kilometer ca.1500 Euro für nen Turbowechsel zahlen soll....

Ich war schon immer ein Honda-Fan, aber seit dem ich an dieses Fahrzeug geraden bin, ist mir echt alles vergangen!

Man sollte das Fahrzeug erst ausreifen und dann auf den Markt bringen und nicht umgekehrt, einfach auf den Markt bringen und die Kunden sollen dann Kinderkrankheiten die nicht ausgereift wurden selber bezahlen.....

Hallo,

ne sorry, ich habe son besagten Honda Civic 1.7 CTDI und ich bin sehr zufrieden damit.

Wie schon am 19.09.08 geschrieben habe ich keine Motor oder Turbo Probleme und mit der Hondavertragswerkstatt habe ich ebenfalls keine Probleme.

MfG

berlinhondafahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Civic 1,7 CDTi