ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR650F ABS Hinterrad Defekt.....

Honda CBR650F ABS Hinterrad Defekt.....

Honda
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 19:27

Liebe Motorrad Freunde,

ich habe mir neulich eine gebrauchte Honda CBR650F (RC96) 2017 zugelegt, wo leider hinten das ABS nicht mehr funktioniert. Die ABS-Kontrollleuchte leuchtet. Beim Vorderrad, funktioniert das ABS Problemlos nur beim Hinterrad leider nicht.

Es wurden mit etlichen Geräten versucht Fehler auszulesen aber leider ohne Erfolg, auch beim Honda Service wurde beim Auslesen keine Fehler angezeigt….

Batteriespannung ist in Ordnung, wurde auch mal aufgeladen.

Zuerst wurde der ABS-Sensor hinten gewechselt, dass Problem war leider immer noch vorhanden. Anschließend wurde das ABS-Hydroaggregat gewechselt, Problem immer noch identisch vorhanden. Bei den Teilen handelte es sich um gebrauchte Teile vom Motorradteilehändler, da es für die CBR650F leider keine neu Teile im Internet gab. Beim Honda-Händler selbstverständlich, jedoch Preise auch entsprechend….

Nun weiß ich nicht was noch zu wechseln wäre…. Habe meines Erachtens alles erneuert was einen Zusammenhang mit dem ABS zu tun hat.

Beim Honda-Service konnte mir leider nicht wirklich geholfen werden. Das einzige was gesagt wurde „Woran es liegen könnte kann ich dir so direkt nicht sagen, das Motorrad müsste hier eine Zeit stehen bleiben und wir müssten unserer Liste von oben nach unten abarbeiten, es könnte ein kleines Problem aber auch ein großes sein. Bis zu kosten von ca. 2000€…. Ob diese sich für das Motorrad lohnen würde…..“.

Ob vielleicht der „neue“ gekaufte Sensor auch Defekt war….. Ob es am Steuergerät des Motorrads legen könnte….

Würde mich über jede hilfreiche Hilfe freuen, weiß leider nicht mehr was zu machen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei Bremsen ist es leider zu riskant Tipps aus der Ferne zu geben, erst recht nicht, wenn es eine fachwerkstatt nichtmal hinbekommt.

Daher die Frage, wo du herkommst. Vielleicht kann sich das jemand ja auch vor Ort mal ansehen.

Was heißt bei dir „Honda Service“ ? Steht die CB bei einer Honda Vertragswerkstatt?

Klar die haben natürlich die besten Möglichkeiten, aber auch die höchsten Preise.

 

Wenn der Sensor getauscht wurde, muss man doch messen können, ob das Signal des Hinterrads am Steuergerät ankommt?

 

Vielleicht gibt es auch eine gute freie Werkstatt?!

Wie mein Vorredner schon sagte sollte geprüft werden ob am Steuergerät Eingang das richtige Signal vom Impulsgeber am Hinterrad ankommt. Falls nicht liegt irgendwo eine Unterbrechung vor, der Sensor ist defekt oder der Impulsring ist beschädigt. Falls auf dem Oszilloskop alles passt hat das Steuergerät einen weg.

 

LG

Warum kaufst du eine gebrauchte Maschine mit defekten abs? Meinst du der Vorbesitzer hat nicht auch schon einiges versucht?

 

Bei Honda hinstellen und demütig die Rechnung zahlen. Lehrgeld nennt sich das.

Fahrzeug zurückgeben.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 23. Februar 2023 um 05:00:38 Uhr:

Fahrzeug zurückgeben.

Warum? War es ein versteckter oder verschwiegener Mangel?

Ich denke nicht.

Eben, er hat das bewusst gekauft...

Dann selber Schuld.

am 24. Februar 2023 um 20:24

Hat die einen Schalter, mit dem man das ABS am Hinterrad abschalten kann?

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 24. Februar 2023 um 21:24:33 Uhr:

Hat die einen Schalter, mit dem man das ABS am Hinterrad abschalten kann?

So einfach wird es nicht sein.

 

Ich vermute hier einen Kabelbruch, das Signal vom Impulsgeber wird nicht am Steuergerät ankommen.

Das ABS Steuergerät wird dann die ABS Lampe aktivieren, da es merkt, dass vom Vorderrad ein Signal kommt und vom Hinterrad nicht.

 

Du wirst dir aber jemanden suchen müssen, der entsprechende Messtechnik hat.

Der Sensor gibt ein Rechtecksignal, das kann man nur mit einem Oszilloskop sichtbar machen. Die Spannung messen wird nicht helfen.

 

Oder man besorgt sich eine Honda Diagnose Software und kann dort ggf. die Werte der Raddrehzahlsensoren anzeigen lassen.

 

Solange der TE hier nicht mehr antwortet, ist jeder Beitrag nicht mehr ganz so Sinnvoll.

am 25. Februar 2023 um 7:42

Ich kenn Leute, die haben das halbe Motorrad zerlegt, bis sie bemerkt haben, dass der Killschalter off ist.

Grundsätzlich sollten hier Threads mit dem Thema ABS-Reparatur gelöscht werden.

So wie im PKW-Bereich die Threads mit Thema AIRBAG.

Wenn ich manche Antworten hier lese das der TE selber schuld sei.... Als ob es eine Straftat ist ein Fahrzeug mit Fehler zu kaufen und man sich schämen müsse wenn man dann hier um Hilfe bittet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR650F ABS Hinterrad Defekt.....