HONDA CBR250R vs. Das erste Auto

Honda Motorrad CBR

Hallo,

wahrscheinlich gibt es einen ähnlichen Beitrag schon zig tausende Mal (ich hab zumindest keinen gefunden).

Ich bin derzeit Schüler und mache mein Abitur, 17 Jahre alt, Führerschein der Klasse B, März 2016 werde ich 18.

Da ich nächstes Jahr in eine etwas größere Stadt studieren gehe, brauche ich natürlich ein Fahrzeug und da stellt sich mir die Frage: HONDA CBR250R oder (Achtung) BMW 320D E46 (ab 2001)
(Könnt natürlich auch andere Fahrzeuge vorschlagen, steige gerade erst in das Thema ein aber diese beiden haben es mir schon ein wenig angetan...)

Verbrauch?
Versicherung?
Nutzen?
Unterhaltskosten?

Zur Verfügung hätte ich knapp 3500€, muss aber noch demnächst den Motorrad - Führerschein für 900 machen, sprich für das Motorrad bleiben nur knapp 2500€.

Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus! :-) (und sorry falls es ein Post ist den es schon gibt.. Notfalls bitte den Link schicken..)

98 Antworten

Amen. Darum Sitz ich jetzt auch noch auf meiner FJR... -_-

Ich find Hubraum kann man nur durch Hubraum ersetzen.

Das Problem besteht einfach darin, dass ich im 2500€ Bereich mit so viel Ausstattung und so wenig Kilometern, einem so guten Aussehen und so positiven Testergebnissen nichts besseres finde als die verdammte HONDA CBR250R 😁

Und was ist dieses C - ABS was die CBR hat? Soll ja für "Combined" stehen und an der Vorderseite mitbremsen, oder so... ist das hilfreich? Hört sich bisschen komisch an

Ja okay das mit dem Wiederverkaufen ist bestimmt etwas dämlich. Ist aber auch nur Plan Z.

Hallo,

Ich bin mal ne R 1200 R und ne GS gefahren, beide mit einem ähnlichen System. Ich find es gewöhnungsbedürftig. Aber eigentlich nicht schlecht.
Ob das jetzt die Revolution ist mag jemand anderes beurteilen 😉

Mach den Schein und dann fahr nen bisschen was Probe. Dann siehst du schon klarer. Vllt sagt dir die Honda ja auch ergonomisch nicht zu. Wer weiß.
Davon mal ab ist der Kilometerstand nicht unbedingt DAS Maß. Wenn die Wartung stimmt, dann laufen auch Motorräder ne ganze Weile. Die Uralt-BMW von meinem Vater ist jetzt bei 230 000km.
Selbst meine alte CX dümpelt bei 80 000km rum und deren Wartungsstand war glaub ich nie der beste, jetzt definitiv nicht mehr... Sollt ich mal bei...

LG

Naja eigentlich, bitte nicht ausrasten 😁, würde ich mir die Maschine ja parallel zum Schein kaufen 😁 Also so, dass ich an meinem 18. dann damit fahren kann 😁 Ich fang Januar die Theorie an und mein Fahrlehrer meinte das is schnell gemacht und ich kann mit etwas Glück schon Februar rumfahren (das Saarland - Wetter..)
Kenn halt jemanden bei dem könnte ich die CBR125 Probefahren und die ist ja ganz ähnlich von der Ergonomie (oder?)

Ähnliche Themen

Öh keine Ahnung 😁 hab mich ausser mit der CX und der VFR nie viel mit Honda beschäftigt. Fahrschule war glaub ich CBR 500 und die war bis auf den Motor identisch zur nächstgrösseren. (600er?)

Aber wenigstens mal drauf setzen sollte bei nem Händler kein Ding sein. Da merkst du ja schon ne Menge. Wie groß bist du denn?
Ich bin 190cm und nach knapp drei Stunden tut mir auf der so viel gerühmten FJR der Hintern dermaßen weh, das ist nicht mehr feierlich. (Wird bald aufgepolstert)
Aber auch sowas merkst du halt erst nach drei Stunden 😁
Also ist eine ausgiebige Probefahrt eigentlich ein muss. Was stresst du dich so mit dem Fahrzeugkauf?

LG

Unser Fahrschulgefährt ist ne 650er von BMW.. Glaub F650CS.. Kann das sein? Aufjedenfall diese 3 Buchstaben und 650 in irgendeiner Anordnung 😁
3 Stunden fahren würde bei mir aber auch nur 1 mal alle tausend Millenniumsjahre vorkommen, von daher..
Was ich halt eher gehört hab ist das einem nach schon nur kurzer Zeit der Rücken richtig krass weh tut auf einer Supersport.
Jedoch sagen die meisten Tests der CBR250R genau das Gegenteil, undzwar das man für eine Supersport ziemlich aufrecht sitzt und es ziemlich gemütlich ist.

Naja was heißt hier stressen.. Alle fahren halt schon mit irgendwas rum und da würde ich auch gern so schnell wie möglich was haben.. Klar, lächerlich typischer Teenager - Gedanke, geb ich zu.
Aber bevor ich halt irgendeine "Kacke" kaufe dachte ich frage ich doch mal in 'nem Forum nach. Gesagt getan, hier sind wir

Dann kauf dir ne Simson fürs erste 😁
F650GS kann sein, gefällt mir übrigens auch nicht 😁 😁
Allerdings sitzt du auf der VÖLLIG anders als auf einer Supersportler.
Ich mach mich mal kurz unbeliebt: Eventuell sitzt der auf dieser Maschine tatsächlich ziemlich aufrecht, aber nur weil du mit den 25 PS sowieso nicht viel reißen kannst und die Sitzposition genau so gut komfortabler sein kann 😉

Stand in den Berichten wie groß der Fahrer war? Welche Proportionen? Wohl nicht, daher hilft das nicht viel.
Drei Stunden muss nicht mal drei Stunden am Stück sein, aber du wirst überrascht sein wie schnell mal LOCKER drei Stunden Tour zusammen kommen. Damit musst du nicht mal in Urlaub fahren. Selbst meine "Standartstrecke" ist nicht unter zwei Stunden zu schaffen.

LG

Edit: Pardon, mein Fehler. Es gibt auch eine F650CS, da das aber ein Tourer sein soll, sitzt du auch da vom Konzept her schon ganz anders.

http://moto.zombdrive.com/images/bmw-f650cs-2.jpg

Die hier ist es und als ich davor stand dachte ich: "Scheiße sieht die fett und schwer aus, damit flieg ich in der Kurve auf die Fresse!"

Klingt dämlich aber der Mann sah aus wie 1,80 und ich bin 1,78.. Also ich kann das halt nicht einschätzen, gefahren bin ich ja noch keine und schon längst nicht 3 stunden lang

Mach dir kein Kopf.
Das Gewicht ist völlig vergessen sobald die Fuhre erstmal rollt. Du wirst die zu erst sowieso fleißig auf dem Hof rum schieben um überhaupt mal ein Gefühl für das Gewicht zu bekommen.
Meine Maschine wiegt 270kg, so ungefähr, und selbst meine Freundin sagt, dass die erstaunlich einfach zu handhaben ist. Und die nörgelt schon über Einkaufstüten...
Aber das Motorrad musst du ja auch selten tragen oder aufheben.

Mal dumm gefragt, schaust du grad Batman oder das A-Team oder hast du einfach nur nix zu tun, dass du noch wach bist? 😁

LG

Naja okay so ähnlich hat das ja schonmal jemand geschrieben gehabt (auch du?)

Batman Begins heute Nachmittag kurz nochmal gesehen - jedesmal fasziniert von dem Streifen..

Kam vom Billardspielen mit den Kumpels zurück und da morgen eh die letzte Schulwoche für mich anläuft ist das kein Problem 😁

Mal ein paar kurze Statements meinerseits:
Wenn der TE sich nicht zu doof anstellt, ändern ein weiterer Besitzer und ein paar 1000 km mehr auf der 250er werden deren Wert kaum ändern. Erst recht nicht, wenn die dem TE tatsächlich so schnell langweilig werden sollte. Unter 2000 Euro wird sie so schnell auch nicht fallen.

Die Ergonomie ist mit der 125er ziemlich identisch. Ne Probefahrt würde ich aber trotzdem machen, im den Vergleich mit der Fahrschulmaschine zu haben.

Die F650CS ist in Wirklichkeit ein relativ zierliches Motorrad und gehört in Sachen laufende Kosten mit zum günstigsten was man sich hinstellen kann.

Abs bietet BMW bei Motorrädern seit Ende der 80 er an, wirklich verbreitet ist das aber erst seit 2005 oder so. Das meinte ich mit hinterher hinken.

Immer diese Humbraumgeilheit gerade für überwiegend Stadtfahrten binde ich mir doch nicht so ein riesen Eisenschwein ans Bein. Das zu allem Überfluss auch noch gedrosselt werden muss.
Wie sieht denn die Realität auf ner offenen 1000er aus? Hubraum reduziert Drehzahlniveau und schlecht gefahrene Kurven werden gerne mit viel Gas auf der Geraden ausgeglichen. Das pauschal nem Anfänger für Alltagsfahrten zu raten halte ich für gewagt.

Über Wertverlust kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.. (Eigentlich kenn ich mich ja mit gar nichts aus, aber okay)
Genau das war ja auch mein Argument, dass ich mit mehr Hubraum zwar mehr Spaß hätte, mir das aber nichts bringt, wenn ich zu 70% in der Stadt unterwegs bin, sondern einfach nur den Verbrauch in die Höhe treibt..

Eine CBF500 / 600 mit ABS sollte auch schon für unter 2,5€k zu bekommen sein.

Hat dann zwar mehr Leistung, aber weniger schnittige Optik.

Und wieder einmal stelle ich fest, das sehr viele Leute bei Mobile.de etc. Ihren alten Mühlen ein ABS andichten, obwohl sie keines haben...

Wann wirst du 18?

Das Problem mit dem wenigen Angeboten bei ABS liegt nur an deiner schmalen kohle.

Die 125er cbr ist nochmal kleiner als die 250er!

Die bmw f650cs ist hässlich. Das hat aber auch den Vorteil, dass sie etwas günstiger sein kann. ABS kann sie haben... Glaube aber keine Einspritzung. Das wäre in kombination sicherlich das beste. Sehr gut ist der Riemen. Hatte die Kiste auch schon im Auge. War mir aber dann doch zu alt.
Trotzdem mal drüber nachdenken...

Deine Antwort