ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR PC35 - Geht aus beim Gasgeben

Honda CBR PC35 - Geht aus beim Gasgeben

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 29. September 2017 um 18:03

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :), aber das hofft wohl jeder der eine Frage hat.

Kurz zu meiner Person:

Ich selber bin gelernter Elektriker und Anlagenmechaniker, d.h. es ist genügend Werkzeug und ähnliches vorhanden.

Und nun zu meiner Maschine :) :

Honda CBR 600f PC35 BJ. 1999

Laufleistung ca. 39.000km

Nun zu meinem Problem:

Vor einer Woche bin ich von Düsseldorf nach Erfurt und wieder zurück, danach (vor 2 Tagen) habe ich an meiner Maschine einen ÖL-Wechsel durchgeführt sowie die Kette gespannt.

Nun wollte ich heute mal eine Runde fahren und das erste was nach ca. 10m passiert ist das Sie absäuft.

Mich selber hat es am Anfang schon gewundert warum Sie so stark nach Benzin riecht?!

Ich bin kurz stehen geblieben und habe gehoft das es am Choke liegt, dies war leider nicht der Fall.

Irgendwann spring Sie wieder an, allerdings bemerkte ich während der Fahrt das ich (sobald ich nur ein wenig zu stark Gas gebe) die Drehzahl abbricht und die Maschine kurz vor dem absaufen ist.

Als ich auf der Autobahn war konnte ich vorsichtig Gas geben und dann ging es auch über die 9.000 Marke.

Sobald ich wieder im Stadtverkehr war, bemerkte ich das selber Problem wieder, bis hin das selbst das Standgas nicht ausreichte.

Somit musste ich immer beim warten an der Ampel mit dem Gas spielen damit sie nicht wieder ausgeht.

Am Regler für das Standgas liegt es nicht.

Was meint ihr ?

 

Liebe Grüße aus Neuss

 

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 29. September 2017 um 19:41

Habe soeben mal überlegt ob es an dem Ölwechsel liegt,

Diesen habe ich im aufgebockten Zustand gemacht,

Nun habe ich mal meine Frau raufgesetzt und ins Glas geschaut. Ergebnis: viel zu voll.

Nach ablasen bis zum mittleren Füllstand habe ich ca. 1 Liter Öl rausgeholt.

Leider konnte ich die Maschine jetzt nicht testen da sonst alle meine Nachbarn wach sind :) :),

Könnte das den ein Grund sein?

Hi,

Zitat:

Nun habe ich mal meine Frau raufgesetzt und ins Glas geschaut. Ergebnis: viel zu voll.

Nach ablasen bis zum mittleren Füllstand habe ich ca. 1 Liter Öl rausgeholt.

ob zu viel Öl solche Symptome verursachen kann, lasse ich jetzt mal offen. Da kann ich jetzt nichts zu sagen.

Was mir jetzt durch den Kopf geht ist der Punkt, wenn man einen Ölwechsel macht, sollte man sich vorher im Klaren darüber sein, wieviel Öl dann aufzufüllen ist und nicht wesentlich mehr reinschütten. Das soll heißen, wenn im Handbuch steht, dass die Ölmenge 2 Liter beträgt, sollte man keine 3 Liter reintun, selbst wenn am Schauglas erstmal nichts zu sehen ist.

Zitat:

Habe soeben mal überlegt ob es an dem Ölwechsel liegt,

Diesen habe ich im aufgebockten Zustand gemacht,

Das mache ich auch so. Der Füllstand am Schauglas hängt davon ab, ob das Moped in der Waagerechten ( nur so wird er korrekt angezeigt) steht. Steht das Fahrzeug auf dem Seitenständer, ist es normal, wenn am Schauglas gar kein Ölstand mehr zu sehen ist.

 

Gruß Jens

Edit: Waagerecht gestrichen, will sagen, aufrecht gerade, nicht nach links oder rechts geneigt. Wenn der Untergrund gerade ist, auf dem Hauptständer, keiner sitzt drauf.

Themenstarteram 30. September 2017 um 9:31

Hey Jens,

Zitat:

ob zu viel Öl solche Symptome verursachen kann, lasse ich jetzt mal offen.

Heute morgen habe ich Sie mal gestartet. Sie ging sofort an und macht keine Schwierigkeiten beim fahren, alles so als währe nichts gewesen.

Komisch komisch, das nur wegen dem Öl?!

Zitat:

Was mir jetzt durch den Kopf geht ist der Punkt, wenn man einen Ölwechsel macht, sollte man sich vorher im Klaren darüber sein, wieviel Öl dann aufzufüllen ist und nicht wesentlich mehr reinschütten. Das soll heißen, wenn im Handbuch steht, dass die Ölmenge 2 Liter beträgt, sollte man keine 3 Liter reintun, selbst wenn am Schauglas erstmal nichts zu sehen ist.

Lt. Handbuch sind es 3,3l. Gefüllt habe ich 3,9l.

Wusste nicht das es solche Unterschiede sind :/

Abgelassen habe ich 1l. Nun bin ich in der Mitte vom Füllstand (Messglas).

Hi,

Zitat:

Lt. Handbuch sind es 3,3l. Gefüllt habe ich 3,9l.

Wusste nicht das es solche Unterschiede sind :/

nun ja, dass war mehr als ein halber Liter zu viel. Ich kann mir schon vorstellen, das der eine oder andere Motor damit Probleme bekommt.

Gruß Jens

am 30. September 2017 um 19:12

Die Symptome passen eigentlich nicht zu "zu viel Öl" sondern eher zu einem gewaltigen Problem im Bereich Vergaser bzw Gemisch .

Wichtig jetzt erstmal ist die folgen deines Öl Malörs zu beseitigen.

Dringend den Luftfilterkasten kontrollieren, sehr wahrscheinlich wird der versaut sein und der Luftfilter dadurch ebenfalls in Mittleidenschaft gezogen.

Nur Öl gewechselt oder auch Kerzen?

In diesem Fall dringend die ganzen Luftschleuche, auch die Versteckten, von Sekundärluftsystem kontrollieren.

Sehr beliebt: Vom Magnetventil geht nach jeweils re. und li. vom Luftfilterkasten ein Schlauch. Vergisst man oft bzw rutscht wieder ab. Beim starten "blobbt" es dann unterm Tank unter die Kiste läuft nicht weil sie massenhaft Falschluft zieht.

Beaster hat recht: Bei zu viel Öl entsteht zu viel Öl-Nebel - und der wird aus Umweltschutzgründen im Vergaser "entsorgt". Nicht bei allen Motoren, und wie es bei Deinem ist, weiß ich auch nicht, aber der Verdacht liegt nahe. Bei zu viel Öl im Vergaser läuft die Kiste natürlich nicht mehr richtig. Luftfilter wechseln, u.U. LuFi-Kasten reinigen, und dann am Besten ein paar Kilometer am Stück (100 oder so, besser mehr) fahren - der Vergaser reinigt sich dann von selbst.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 12:30

Hallo zusammen,

Danke für die ganzen Antworten und Tipps,

Leider habe ich das alles heute erst lesen können.

Heute morgen bin ich ca 100km gefahren, bis auf das Sie im Stand zweimal ausging war alles OK.(luftfilter werde ich nachher prüfen.)

Nun ist allerdings das nächste Problem aufgetaucht, und ich ahne nix gutes.

Der Motor Rasselt, nicht im standgas sondern bei ab ca 3000u/min.

Jemand eine Idee?

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 18:20

So,.. Habe mal alles auseinander genommen, der Filter selber ist in Ordnung, allerdings sind die beiden kleinen voll mit Öl und ziemlich zerstört, wenn ich mir den rechten anschaue Weiss ich auch warum die Maschine wieder lief :)

 

P. S. Wie heissen diese?

am 1. Oktober 2017 um 18:56

Keine Ahnung. Aber tu Dir selbst einen Gefallen und tausch den Luftfilter gleich mit. Zum einen schadet das nie, zum anderen gibts da welche, die ungeheuer Saugfähig sind - und dann sind die komplett zu mit Öl und man sieht es nicht. Die paar Euros kannst Du doch setzten, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 19:10

Hab jetzt mal folgendes neu bestellt,

Airbox komplett mit allen filtern sowie eine neue Kette plus Ritzel.

 

Jetzt ist nur die Frage offen mit dem Klackern, kann man eventuell den steuerkettenspanner testen?

Sonst bestell ich den auch neu :(

am 2. Oktober 2017 um 13:05

Fangen wir mal an:

Die beiden Filter sind ein Teil des Sekundärluftsystems, da ist jeweils von unten ein Luftschlauch dran per Magnetventil. Da wird Abgas wieder in den Lufti geleitet. Verbessert die Abgaswerte, senkt die Verbrennungstemperatur.

Das der Einsatz sich aufgelöst hat, bedeutet, dass der entweder noch nie gewechselt wurde oder irgendwas durchgeleitet wurde was ihn aufgelöst hat. Das sollte man machen, ist aber defintiv nicht die Ursache für Aussetzer.

Kette wechseln? Aus schmerzvoller Erfahrung weiß ich, miese Kette klingt wie ein Lagerschaden, aber kein klackern, es sei denn dir fehlt irgendwo schon ein Zahn im Ritzel.

Ansonsten sind Angaben zu Geräuschen die wir nicht hören können immer zweifelhaft, nur soviel, von den Geschichten zu den Spannern die du im Internet gelesen hast, kannst du die hälfte von als Schwachsinn in den Müll werfen. Und auch bei dir, die 35er hat einen mechanischen Spanner. Das wechseln von Öl oder zu viel Öl fahren, auf den keinen Einfluss. Die frage ist eben was 1 Liter Öl zu viel ausmacht und wie du (sprich mit welchem Tempo) du deine Tour gefahren bist.

Etwas Öl bedeutet, dass er dir die Schmiere in den Lufti drückt. Viel zu viel Öl bedeutet, Kurbelwelle taucht ins Öl ein, schäumt auf, Pumpe saugt nichts flüssiges mehr an, Motorschaden.

Gegenfrage erstmal: Was für ein Öl hast du benutzt?

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 13:12

Folgendes Öl habe ich verwendet:

Viscoel 4T SAE 10W-40.

 

Nach dem ich das Öl gewechselt hatte bin ich (human) gefahren,... Beim ersten mal bin ich nicht weiter als 2 km gekommen.

Bei der zweiten Tour habe ich einmal bis 9000 (im warmen Zustand) hochgedreht.

 

Zu den filtern:

Die Filter waren Öl getränkt.

 

Zu der Kette:

Diese ist schon sehr alt.

Die Spanner sind mittlerweile bis auf Anschlag, Ritzel selber sind i.O.

Habe wie schon gesagt mal einen kompletten Satz (D. I. D.) bestellt.

 

Am Wochenende sollten alle Teile da sein :)

Werde einfach mal schauen wie sich dann die Maschine so gibt. Falls das Klackern dann immer noch vorhanden ist werde ich einmal ein Video + Sound machen und in eine Fachwerkstatt fahren.

 

Was währe eigentlich wenn... Diese einen Motorschaden hat, was ich um gotteswillen nicht hoffe. Bringt man sie zum verwerter oder lohnt es sich diese auszuschlachten? :(

Hört sich an wie eine Scheidung :(

 

P. S. Welche Anzeichen hat noch ein solcher Motorschaden? Momentan ist sie auseinandergebaut, kann ich irgendwo was feststellen?

 

 

Liebe Grüße und danke danke danke für die ganze Hilfe, ihr seid prima :)

Also PC35 Motoren kriegst du ja fast nach geworfen in der Bucht.

Wenn du jemanden findest der den dir einbaut sollte das die günstigste Variante sein.

Aber damit kannst du dich befassen wenn es soweit ist ;)

am 2. Oktober 2017 um 17:03

Erstmal ruhig bleiben und keine kurzschluss Reaktion.

 

Überholen lohnt sich nur für Hobbyschrauber und wenn man weiß, dass man das Ding noch 10 Jahre fährt.

Umbau ist immer eine Frage, ob man ein vernünftigen Spendermotor findet.

 

PC35 wurde fast 10 Jahre lang gebaut, als F und Sport.

Er braucht aber PC35A!!! Bj 99-00 Vergaser Modell.

Kriegt man auch aber nix mit nachgeworfen, leider.

Und nen Spritzer auf Vergaser umrüsten hat noch keiner versucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CBR PC35 - Geht aus beim Gasgeben