Honda CB125R bremst stark ab

Honda Motorrad CB 125

Hallo habe seit einiger Zeit die Honda CB125r neo. Das Problem ist, dass sie ganz schnell in die Knie geht wenn ich das Gas los lasse (lässt sich nicht ausrollen). Mehrere haben gesagt das es nicht normal ist und ich sie durchchecken lassen soll.
Hat da jemand Erfahrung ob das bei der Maschine vielleicht so ist?

Beste Antwort im Thema

Ich sagte ja dummes Youtube Video, was keinerlei Aussagekraft hat

106 weitere Antworten
106 Antworten

Ich finde die Jungs aus Österreich auch bedeutend kompetenter. Da merkt man das die zumindest teilweise aus dem Rennsport kommen und jahrelange Erfahrung haben.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Juli 2020 um 08:40:46 Uhr:

Die Videos der Teenies halte ich generell nicht für Referenzwürdig. Das sollte schon von 1000PS sein...

Merkt man schon an der Beschreibung der Bremswirkung. Es kann ja durchaus sein, dass die CB 125R einen beherzten Griff für eine ordentliche Bremsung verlangt, ein Aufschluß über die tatsächliche Bremsleistung ist das aber kaum.

Ebenso das Eingreifen des ABS. Vielleicht gibt ein frühes Rattern im Hebel dem ungeübten Fahrer ein größeres Sicherheitsgefühl, aber je später das ABS regelt, desto kürzer wird auch der Bremsweg. Durch zu frühes Regeln, was gern bei Großroller so abgestimmt wird, verschenkt man wertvolle Bremswirkung.

Aber wenn man sich die anderen Videos dieses Menschen ansieht weiß man sowieso Bescheid mit wem man das zu tun hat.

Und das man mit 2 Fingern nicht bremst, sollte klar sein.
Daher sagt diese Bremsung nichts aus. Auch wissen wir nicht, ob er die Fußbremse dazugenommen hat....
Aber es ist ein gutes Indiz.

Es ist ein Werbevideo eines Honda-Händlers.

Ähnliche Themen

Im Video sagt er:
"Ich habe jetzt mit meinen zwei Fingern mit voller Kraft gebremst..."

Ja dann brems doch mit allen Fingern du Lappen 🙄

Da fällt einem echt nichts mehr ein

Ich sagte ja dummes Youtube Video, was keinerlei Aussagekraft hat

Wäre auch sehr unvernünftig einer 125er die primär von 16 jährigen Einsteigern gefahren wird eine ultragiftige Bremse zu spendieren wie man sie sonst nur an Supersportlern findet.
Und gegen meine damalige 125er (Yamaha RD 125 LC) ist die Bremse der cb125r richtig gut.
Aber um das Video geht's hier ja eigentlich gar nicht.
Grundsätzlich sollte die Bremse gut dosierbar ihren Dienst verrichten. Wenn alles so ist wie es soll zumindest. Ich kann nichts negatives berichten.

Und die RD 125 geht um Welten besser als der kastrierte 4T

Das stimmt. Aber das darf man halt nicht vergleichen. Je mehr Abgasreinigung betrieben wird desto langweiliger werden die Mopeds. Bei Autos ist das ja nicht anders.

Na, so pauschalisieren kannst du das nicht. Bei einem Führerschein mit nur einer bestimmten Größe, wie hier der 125er, da könnte man in diese Richtung leicht plädieren, aber bei Autos nicht.
Klar, die heutigen Autos haben deutlich mehr Leistung, sind aber auch deutlich agiler.

Daher gibt's auch bei Autos Klassen. Die kann man leicht vergleichen. Gleichzusetzen auch Klassen in Rallye und Rallyecross.

Auch bei Autos. Zumindest meine subjektive Meinung bei Dieseln. Je höher die euro schadstoff klasse, desto langweiliger werden die. Die Euro 2er und 3er waren so agil. Dann wurde es immer schlimmer je mehr Filter dazu kamen. Auch wenn die ps immer mehr werden.

Und in wieweit werden die Langweiliger?
Beschleunigen sie langsamer? Fahren sie Langsamer? Oder woran machst du das Fest?

Gefühlt beim Fahren. Nicht mehr so giftig trotz mehr Leistung. Ich kann es nicht beschreiben.

Das ganze liegt nicht an dem Abgassystem, sondern an der Steuerung des Gaszuges/poti. Die sind sozusagen mit Absicht einwenig Träge programmiert.
Kann man auch anders programmieren und dann sind die genauso giftig.
Wie geschrieben, hat das überhaupt nichts mit dem Abgassystem zu tun.
Nur mal so ein kleines Beispiel, Mein TDI ist, wenn er gerade in der Reinigungsphase ist, auch ein anderes Fahrverhalten, als im Normalen. Auch Spritziger. Liegt aber einfach dadran, dass die Einspritzung an sich schon mehr einspritzt....

Deine Antwort