Honda Bali Hülse übrig

Honda Motorrad Bali SJ 50

Servus,

ich bin gerade dabei meinen Honda Bali zu "revidieren" weil es einige Sachen gab die einfach gemacht werden mussten, bin auch soweit durch und zufrieden nur hab ein kleines Problem, evtl. hat jemand von euch den rettenden hinweis 🙂

Nachdem ich den Roller zerlegt hab hatte ich ein Teil übrig, es ist eine Hülse, ich hänge mal 3 Bilder an auf denen man die gut sieht, mein Problem ist ich weiss nicht wo diese Hülse her kam, die lag auf einmal unter dem Hinterreifen...

Mein Verdacht geht die kommt im Vergaser quasi im Luftkanal über die Nadel die von oben vom Gaszug kommt, aber macht das wirklich sinn?

Vll hat jemand von euch nen tip...

danke schonmal

Stefan

Hülse1
Hülse 2
Hülse 3
20 Antworten

Leute, ja die messung ist falsch,habs verstande,aber es ging lediglich darum zu verdeutlichen wie gross die hülse in etwa ist 😁

Servus wolfi,

Ja der gasschieber war ausgebaut, aber nicht zerlegt, quasi einfach oben aufgeschraubt und nach oben entfernt.

Ich habe kein werkstatthandbuch, mit dem link muss ich mal am laptop schauen, das funktioniert am handy nicht.

Eigtl habe ich ein recht hohes technisches verständniss, bezieht sich aber mehr auf pkws, vergaser sind halt ein buch mit sieben siegeln für mich 😉

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 1. November 2021 um 12:27:19 Uhr:

Zitat:

@scooney schrieb am 1. November 2021 um 08:56:37 Uhr:

...
Mein Verdacht geht die kommt im Vergaser quasi im Luftkanal über die Nadel die von oben vom Gaszug kommt, aber macht das wirklich sinn?

Hallo Stefan,

der Begriff “Luftkanal“ für den Schieberturm des Vergasers ist schlichtweg falsch und eine Passhülse hat an der von dir vermuteten Stelle nichts verloren.
Hattest du den Gasschieber überhaupt vom Bowdenzug getrennt, ansonsten könnte eine geschlossene Hülse nur schwerlich rausfallen.

Gruß Wolfi

PS: Hast du dich denn vor deiner Schrauberaktion mit der Materie auseinandergesetzt; es gab bzw. gibt z.B. hier ein originales Werkstatthandbuch[/b für den Bali.

Hallo Stefan,

der Forumsuser Parunzel hat dir weiter oben einen Link zu Explosionszeichnungen/Ersatzteilelisten gepostet, daraus stammt das angehängte Foto des Bendix.

Ist dir bei deiner “Revision“ der etwas außergewöhnliche Einspurfreilauf mit dem doppelten Antriebszahnrad aufgefallen?

Gruß Wolfi

Bendix

Stammt die Hülse überhaupt aus Richtung Motor, Antrieb usw.?
Bei meinem 125er MBK/Yamaha-Roller befinden sich 2 solcher Hülsen in der hinteren Befestigung/Verschraubung des Helmfaches unter der Sitzbank.
Ob das beim Bali auch so ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass für die Arbeiten auch das Helmfach des Bali ausgebaut wurde.
Mein Roller hat hinter der Sitzbank noch ein kleines gepolstertes Teil, das zusammen mit den beiden hinteren Schrauben des Helmfaches befestigt ist. Dort befinden sich die Hülsen als Abstandshalter.
Wenn man das beim Ausbauen nicht sorgfältig zur Kenntnis genommen hat, kommt man nicht auf die Idee, dass dort Hülsen hingehören. Vielleicht hat einer der Vorbesitzer bereits eine Hülse verschlammt, so dass die eine Hülse beim Ausbauen nicht aufgefallen ist.