ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Bali fährt nur noch 40. Variomatik?

Honda Bali fährt nur noch 40. Variomatik?

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 21:14

hiho.

ich fahre meine bali nun seit 13.000km, habe sie gekauft mit 20.000km.

folgende dinge habe ich schon vor ein paar monaten gewechselt:

spannungsregler

zündkerze

zündkerzenstecker

frontlicht- birne

luftfilter

antriebsriemen

dazu habe ich regelmäßig den vergaser mit druckluft ausgeblasen.

trotzdem fährt meine bali immer schlechter, wenn ich vollgas gebe hat sie manchmal aussetzer. nun gurke ich mit 40 durch die gegend, aber sie schluckt mehr als zuvor. der motor hat nach meinem ohrenmaß auch die selbe drehzahl wie früher, als ich noch mit 60-65km/h unterwegs war.

nun meine frage:

ist das ein größeres problem oder sind einfach nur die variomatik gewichte im A.....?

und: welche variomatik-gewichte brauche ich dafür? was sind da überhaupt für originale drin? welches maß und welches gewicht haben sie?

und, ne verständnisfrage: worauf bezieht sich überhaupt die maßangabe bei den variomatik-gewichten?

danke für eure antworten!

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2011 um 7:27

Bei Variogewichten gibt es i.d.R. Verschleißgrenzen. Die Rollen sollten nicht mehr als 0,5mm abgeflacht sein.

Lieber wechseln, kostet ja nichts:)

Dann aber lieber noch einen Drehmomentschlüssel und etwas Schraubensicherung kaufen. Wenn man viel selber am Roller schraubt, lohnt sich sowas recht schnell.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo habe deinen #bericht eben erst gelesen, das mit der Varioscheibe kommt daher, das sich durch Vibrationen die Mutter Gelöst hat. Dadurch hat sich die Scheibe (ist aus Alu) sozusagen mit der Kurbelwelle Verschweißt.

Denn Fall hatte ich Früher auch schon mal.

Scheibe mit einem Abzieher runter machen 2 oder 3 Arm.

Die Scheibe wird zu 90% dann Schrott sein (also Neu so war es bei mir)

Wenn sie unten ist den Stumpf auf dem sie Saß mit feinem Schmirgelpapier wieder abziehen bis sie sauber ist. Ist ein wenig fummelig aber es geht (sie ist in dem bereich voll mit Aluanhaftung der Scheibe)

Ich selber nehme zum lösen der Mutter einen Schlagschrauber . aber das muss jeder selber Wissen.

 

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 16:07

ja seltsam, ich hatte die schraube auf 42Nm angezogen nachdem ich damals den riemen wechselte.

nachdem ich ja nun nicht geschafft habe die scheibe von der kurbelwelle zu lösen und ich entnervt wieder alles zusammen schraubte stellte ich gestern fest das das moped nun auf einmal wenigstens wieder 50 fährt.

wie lautet eigentlich die genaue bezeichnung dieser scheibe?

ich löse die schraube in dem ich das zahnrad, was hinten vom startermotor angetrieben wird, mit einem schlitz-schraubendreher festkeile.

links unten am variokasten bietet sich das geradezu an.

 

dieser abzieher, meinst du so etwas?

http://cgi.ebay.de/.../220615856250?...

sorry für die ebay-links, das soll keine werbung sein, dort findet man praktischerweise einfach alles :D :D :D

wie funktioniert das ding?

am 31. Juli 2011 um 16:11

Hol dir mal lieber ein richtiges Blockiertool(Buzetti) zum Blockieren.

Hinterher schrottest du dir noch irgendein Bauteil.

42Nm sind etwas viel. 33-40Nm sinds meistens.

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Hol dir mal lieber ein richtiges Blockiertool(Buzetti) zum Blockieren.

Hinterher schrottest du dir noch irgendein Bauteil.

42Nm sind etwas viel. 33-40Nm sinds meistens.

Ja,

Ich Benutze einen Schlagschrauber dauert 2-3 sec. und die Schraube ist auf.

Hab den -trick von meiner Honda Werkstatt.

Bei der Montage das selbe kurz Anziehen von Hand ,danach kurz den Schlagschrauber (immer neue Mutter)

mache das jetzt so bei 2 Bali's und das seit 30000 Km und beim anderen 10000 Km, nie ein Problem.

Zum Abzieher er muss halt passen,das heißt er muss weit genug aufgehen um die VARIOMATIKSCHEIBE

(http://cgi.ebay.de/.../300573198136?... )

auch zu packen.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:52

wenn ich die neue riemenscheibe montiere, auf was muss ich achten damit sie sich nicht wieder fest frisst?

edit: das blockiertool ist sicher sehr sinnvoll, danke.

einen schlagschrauber habe ich nicht.

Eigentlich muß du alles nur korrekt montieren,dann kann das eigentlich nicht passieren.....natürlich müssen die Bauteile noch alle einwandfrei sein.

am 31. Juli 2011 um 20:27

Schlagschrauber zum Festziehen ist nicht die beste Lösung, da bevorzuge ich lieber meinen Drehmomentschlüssel. Ich würde die Mutter auch zusätzlich immer mit mittelfester Schraubensicherung einschmieren.

öffnen mit Schlagschrauber auf niedrigster Stufe - ja, zumachen nein, aber da hat jede Werkstatt ihre eigene Philosophie

Locktite kenn ich nur von Piaggio... - Honda, Kymco, Peugeot und Yamaha sind mir noch nie locker geworden bei 45nm angezogen...

 

 

Themenstarteram 1. August 2011 um 14:58

so, also:

zuerst mal brauche ich einen abzieher.

bevor ich die alte scheibe runterreisse, brauche ich auch eine neue scheibe.

das sprengt zur zeit mein budget.

er fährt zumindest jetzt so 45-50.

damit muss ich erstmal leben, denke ich.

wenn es wieder aktuell wird melde ich mich.

am 12. November 2011 um 16:32

Hallo

Hatte mal das gleiche problem mit der scheibe, habe sie mit einem kleinem bohrer vosichtig, da wo die abgeflachte stelle von der welle ist, freigebohrt. Ich habe übrigends das gleiche problem das mein roller auch nur noch 40 läuft bei 35000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Bali fährt nur noch 40. Variomatik?