ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Bali fährt nur noch 40. Variomatik?

Honda Bali fährt nur noch 40. Variomatik?

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 21:14

hiho.

ich fahre meine bali nun seit 13.000km, habe sie gekauft mit 20.000km.

folgende dinge habe ich schon vor ein paar monaten gewechselt:

spannungsregler

zündkerze

zündkerzenstecker

frontlicht- birne

luftfilter

antriebsriemen

dazu habe ich regelmäßig den vergaser mit druckluft ausgeblasen.

trotzdem fährt meine bali immer schlechter, wenn ich vollgas gebe hat sie manchmal aussetzer. nun gurke ich mit 40 durch die gegend, aber sie schluckt mehr als zuvor. der motor hat nach meinem ohrenmaß auch die selbe drehzahl wie früher, als ich noch mit 60-65km/h unterwegs war.

nun meine frage:

ist das ein größeres problem oder sind einfach nur die variomatik gewichte im A.....?

und: welche variomatik-gewichte brauche ich dafür? was sind da überhaupt für originale drin? welches maß und welches gewicht haben sie?

und, ne verständnisfrage: worauf bezieht sich überhaupt die maßangabe bei den variomatik-gewichten?

danke für eure antworten!

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2011 um 7:27

Bei Variogewichten gibt es i.d.R. Verschleißgrenzen. Die Rollen sollten nicht mehr als 0,5mm abgeflacht sein.

Lieber wechseln, kostet ja nichts:)

Dann aber lieber noch einen Drehmomentschlüssel und etwas Schraubensicherung kaufen. Wenn man viel selber am Roller schraubt, lohnt sich sowas recht schnell.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mit 33tkm kann auch dein Zylinder das Problem sein.....Kompression messen!

Welche Gewichte reinkommen sagt dir dein Teilehändler.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 22:13

hi.

ich habe hier nach ein wenig suche ein paar antworten bekommen.

die variogewichte sind im original, hier gelesen, 8,5 gramm schwer.

ich habe leider nur wald-und-wiesen-werkzeug, also kein drehmomentschlüssel oder sonstiges. handwerklich bin ich geschickt.

ich habe nicht den eindruck das kompression fehlt, der motor läuft eigentlich so wie immer (nach gehör), nur kommt die kiste über 40-45 nicht hinaus. als ich den riemen wechselte ist mir aufgefallen das die variogewichte ziemlich eckig sind, also an einer seite eine abgeflachte stelle haben.

noch jemand eine idee?

am 24. Juli 2011 um 7:27

Bei Variogewichten gibt es i.d.R. Verschleißgrenzen. Die Rollen sollten nicht mehr als 0,5mm abgeflacht sein.

Lieber wechseln, kostet ja nichts:)

Dann aber lieber noch einen Drehmomentschlüssel und etwas Schraubensicherung kaufen. Wenn man viel selber am Roller schraubt, lohnt sich sowas recht schnell.

Zitat:

Original geschrieben von oollii-1979

ich habe leider nur wald-und-wiesen-werkzeug, also kein drehmomentschlüssel oder sonstiges. handwerklich bin ich geschickt.

Dann solltest du hier eine Investition tätigen. Der Aufwand lohnt sich.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 10:04

hi.

nun gut, dann wechsel ich die dinger mal. ich berichte ob es geholfen hat.

am 24. Juli 2011 um 10:17

Hallo

Nach der Laufleistung kann sich der Auspuff zugesetzt haben. Das ist ein schleichender Vorgang. Bei meiner Piaggio war das der Fall.

MfG Achim

Zitat:

Original geschrieben von Oskar54

Hallo

Nach der Laufleistung kann sich der Auspuff zugesetzt haben. Das ist ein schleichender Vorgang. Bei meiner Piaggio war das der Fall.

MfG Achim

So ist es auch ;) bei meinem Roller war auch der Pott nach über 20000 Km dicht.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Oskar54

Hallo

Nach der Laufleistung kann sich der Auspuff zugesetzt haben. Das ist ein schleichender Vorgang. Bei meiner Piaggio war das der Fall.

MfG Achim

Genau :o

 

vor allem wenn man Billiges Zweitaktöl verwendet geschieht es auch schon früher :eek:

oder bei gutem Vollsynthetischem Öl so gut wie nie.;) (mein FXR 180/= 20000Km läuft damit wie am ersten Tag):D

Hab einen Kumpel der eine Rollerwerkstatt hat, da kam mal einer mit 'nem TPH 50 mit nicht mal 3000Km drauf, der auch nur noch 35Km/h lief :D

Neuer Auspuff und er flitzte wieder seine unfrisierten 55Km/h :cool:

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 13:12

ich habe nun erstmal neue variomatik-gewichte bestellt, 8gramm.

mal gucken. der auspuff war vor einiger zeit undicht, hab die paar löcher zuschweissen lassen.

was mich auch irgendwie nervt:

wenn ich vollgas fahre (mit 45) setzt der motor aus, als ob er festklemmen würde. ich glaube aber nicht das ich einen kolbenklemmer habe, das hat er erst seitdem ich den riemen wechselte (und mir auffiel das die variogewichte nicht mehr rund, sondern eckig sind).

ich glaube da ist irgendwas am variogetriebe. könnte das auch von den eckigen variogewichten kommen?

Zitat:

Original geschrieben von oollii-1979

ich habe nun erstmal neue variomatik-gewichte bestellt, 8gramm.

 

mal gucken. der auspuff war vor einiger zeit undicht, hab die paar löcher zuschweissen lassen.

 

was mich auch irgendwie nervt:

wenn ich vollgas fahre (mit 45) setzt der motor aus, als ob er festklemmen würde. ich glaube aber nicht das ich einen kolbenklemmer habe, das hat er erst seitdem ich den riemen wechselte (und mir auffiel das die variogewichte nicht mehr rund, sondern eckig sind).

 

ich glaube da ist irgendwas am variogetriebe. könnte das auch von den eckigen variogewichten kommen?

Ohne Worte :rolleyes:

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 14:42

na danke für kein wort.

Moin, der Roller wird eine CDI haben, die eine Gewisse Drehzahl nicht überschreiten lässt, anders kann ich mir die Aussetzer nicht erklären. Eine Variomatik mit Eckigen Rollen ist auch die Ursache für schlechte Beschleunigung und verminderte Höchstgeschwindigkeit.

 

MfG

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 10:59

ja, der roller hat eine cdi.

ich tausch mal die gewichte, wenn sie endlich da sind, und werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von oollii-1979

na danke für kein wort.

Weißt du warum „ohne Worte:rolleyes:“

 

Du stellst hier Fragen ein und verschweigst, dass du ja schon weist, dass die Rollen hinüber sind.:mad:

Wechsle erst mal alle Verschleißsachen, dann wird er schon wieder laufen und wenn nicht siehe nach dem andern Zeug.:eek:

 

P.S. dein alter Bali ist mit Sicherheit noch nicht über die CDI gedrosselt und an der liegt es auch nicht, wenn er vorher schon mal besser lief.

Liegt mit Sicherheit an den Rollen und/oder eventuell auch einem falschen Riemen.:rolleyes:

Ist da überhaupt noch die orig. Vario drin?:rolleyes: und der Riemen Original?:rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Bali fährt nur noch 40. Variomatik?