Honda Bali fährt nur noch 40. Variomatik?
hiho.
ich fahre meine bali nun seit 13.000km, habe sie gekauft mit 20.000km.
folgende dinge habe ich schon vor ein paar monaten gewechselt:
spannungsregler
zündkerze
zündkerzenstecker
frontlicht- birne
luftfilter
antriebsriemen
dazu habe ich regelmäßig den vergaser mit druckluft ausgeblasen.
trotzdem fährt meine bali immer schlechter, wenn ich vollgas gebe hat sie manchmal aussetzer. nun gurke ich mit 40 durch die gegend, aber sie schluckt mehr als zuvor. der motor hat nach meinem ohrenmaß auch die selbe drehzahl wie früher, als ich noch mit 60-65km/h unterwegs war.
nun meine frage:
ist das ein größeres problem oder sind einfach nur die variomatik gewichte im A.....?
und: welche variomatik-gewichte brauche ich dafür? was sind da überhaupt für originale drin? welches maß und welches gewicht haben sie?
und, ne verständnisfrage: worauf bezieht sich überhaupt die maßangabe bei den variomatik-gewichten?
danke für eure antworten!
Beste Antwort im Thema
Bei Variogewichten gibt es i.d.R. Verschleißgrenzen. Die Rollen sollten nicht mehr als 0,5mm abgeflacht sein.
Lieber wechseln, kostet ja nichts🙂
Dann aber lieber noch einen Drehmomentschlüssel und etwas Schraubensicherung kaufen. Wenn man viel selber am Roller schraubt, lohnt sich sowas recht schnell.
39 Antworten
Bali ist unter anderm auch über Drehzahl gedrosselt......allerdings frag ich mich,wie ein originaler Motor auf die Drehzahl kommen soll,wo die CDI zu macht........das hab ich natürlich nur mal zu Test-Zwecken ausprobiert,mein Bali ist selbstverständlich komplett original😉
Ist da überhaupt noch die orig. Vario drin?
äh, kein plan. war nen gebrauchtkauf.
und der Riemen Original?
nein, der ist neu. gibts den überhaupt noch als originalteil von honda?
und: die bali hat ne cdi.
bergab, so bei 65 km/h (also damals, als er noch rund lief), stockte der motor genau so wie jetzt bei 45. kann also an der cdi liegen.
das was Du als Stocken bezeichnest wird wohl einfach der Drehzahlbegrenzer sein, bergab geht der Motor auf Maximaldrehzahl und läuft in den Begrenzer. im Moment bei niedrigerer Geschwindigkeit weil er nicht in die höchste Übersetzung erreicht.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von oollii-1979
Ist da überhaupt noch die orig. Vario drin?
äh, kein plan. war nen gebrauchtkauf.und der Riemen Original?
nein, der ist neu. gibts den überhaupt noch als originalteil von honda?und: die bali hat ne cdi.
bergab, so bei 65 km/h (also damals, als er noch rund lief), stockte der motor genau so wie jetzt bei 45. kann also an der cdi liegen.
Kein Plan,😠 mit defekten Rollen rumfahren 😠 und den Fehler immer noch bei der CDI suchen.😰
Ich geb's auf 😮
Ähnliche Themen
nobbi, dann gibs auf.
was hast du gegen brainstorming?
ich tausch jetzt mal die gewichte. ich berichte später.
edit:
so, ich habe jetzt die rollen wechseln wollen. hat leider nicht funktioniert.
ich habe die mutter ohne probleme runtergeschraubt, aber die scheibe nicht runter bekommen. ich habe gezogen, geklopft, hantiert, keine chance. ich habe gesehen das die scheibe (wie sie auch immer heissen mag) irgendwie mit der antriebswelle verkantet ist.
ich hab ne stunde rumhantiert, nix hat sich getan.
so ein kack 🙁
hätte ich nen meissel da wäre ich etwas rabiater dran gegangen.
mal sehen wie lange die kiste noch hält, ich fahr sie jetzt mal einfach weiter und beschäftige mich mit dem thema erst nächste woche wieder.
so, selbst mit gewalt habe ich die scheibe nicht von der welle bekommen. ich fahre dann einfach weiter mit 40 statt mit 65. vielleicht erspähe ich günstig irgendwo ersatz.
danke für eure hilfe, ihr seid toll!
Gewalt an der Kurbelwelle ist immer der falsche Weg!
Was macht der Auspuff? Schon als Ursache ausgeschlossen?
so, ich hab jetzt mal nen bild angehangen.
nein, der auspuff ist noch nicht als fehlerquelle ausgeschlossen. ich habe hier im bewohnten gebiet leider keine möglichkeit mal eine runde ohne auspuff zu drehen.
mein plan war zuerst die variorollen zu wechseln, da ich ja weiss das sie eckig gefahren sind (das hatte ich bemerkt als ich den riemen vor ein paar monaten wechselte, der alte riss während der fahrt).
als die eine mutter an der scheibe runter war kam mir der ganze kladeradatsch locker entgegen.
und nun nicht. rappeln, klopfen, heiss machen, nix hilft.
Hast du beim letzten Einbau alles korekkt wieder montiert?
Die Scheibe muss sich ja irgendwie auf der Kurbelwellenverzahnung verklemmt haben.
Fahren ohne Auspuff bringt auch nichts, so hat ein Zweitakter gar keine Power. Du musst gucken, ob er Pott irgendwie dicht ist.
hm, achso, also kann ich mir nur nen neuen pott kaufen um es zu testen. das wollte ich eigentlich vermeiden, ich will aus der sache so billig wie möglich raus kommen 😁
ich habe alles nach plan wieder korrekt montiert und mir von einer mach-selbst-werkstatt ne drehmomentknarre geliehen.
ich vermute das sich die scheibe während des stockens bei vollgas in die welle gefressen hat.
edit:
wenn ich die welle wechseln will bzw muss, was brauche ich dann dafür?
das?
http://cgi.ebay.de/.../170349103035?...
und: lohnt sich das noch selbst zu machen? sollte da ne werkstatt ran, die mir sicher soviel abnimmt wie der roller wert ist? oder soll ich mir einfach nen neuen gebrauchten kaufen, der 3 jahre und 15.000km hält?
und wie überprüfe ich das dann? und, wenn er zu ist, wie mach ich das ding sauber? ich hatte was vom ausbrennen gelesen, aber das ist mir zu gefährlich.
Hallo,
Zitat:
edit:
wenn ich die welle wechseln will bzw muss, was brauche ich dann dafür?
das?
http://cgi.ebay.de/.../170349103035?...
Nein, die Variomatik sitzt auf der Kurbelwelle. Vielleicht findest du ja jemanden der einen Bali ausschlachtet bei dem der Motor usw. noch in Ordnung ist?
Mfg Michi
vielleicht. die kurbelwelle neu kostet bei ebay um 80 euro. alles weitere muss ich beobachten.
leider kenne ich sonst niemanden der moped fährt, sich dafür interessiert o.ä.
hast du denn eine idee wie ich die scheibe von der kurbelwelle denn noch runter bekommen könnte?
Zitat:
Original geschrieben von oollii-1979
vielleicht. die kurbelwelle neu kostet bei ebay um 80 euro. alles weitere muss ich beobachten.
leider kenne ich sonst niemanden der moped fährt, sich dafür interessiert o.ä.hast du denn eine idee wie ich die scheibe von der kurbelwelle denn noch runter bekommen könnte?
Leider nein, tut mir leid.