ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Accord und Boseanlage

Honda Accord und Boseanlage

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 20:04

Habe mir eineen ´99 Honda Accord CG9 zugelegt und nun frage ich mich, wie ich das Bose-Radio ausbauen kann?

Hat einer ein Tip für mich, ich kenne nur die normalen Radios mit den vier Löchern zum lösen.

Hat einer Erfahrungen um die Anlage aufzuwerten oder lohnt sich der Aufwand nicht?

Ich fahre nun schon fünf Generationen vom Honda Accord und habe noch eine Anlage liegen, frage mich jedoch ob die in den Neuen passt.

Kann einer mal berichten, was ihr an Anlage eingebaut habt?

Gruss

Natascha

Ähnliche Themen
6 Antworten

hio

 

hio

eigentlicht passte jdes radi in jedes auto. leider bauen heutzutage alle so komische radiofronten, dass du, wenn du ein radio mit Norm maßen, wie es normal ist, ´kaufst, zum herstelle, in deinem fall honda gehen musst und eine blende kaufen musst, damit du diese radios einbauen kannst!

(leider weiß ich jetzt nicht, wie das ganze beim accord ist, oder ob es da überhaupt so ist?)

eine anlge aufzuwerten ist eigentlich leicht und auch icht so teuer.

also mal angenommen, du kaufst ein MP3 fähiges x plod radio von sony, was wirklich gut ist, denn es ist vom design her schön und dennoch im dunklem ohne hinzugucken gut zu bedienen, was bei den auch guten blaupunkt und alpine radios nicht so ist. Außerdem kostet es nur 210Euros.

vorne sind schätzungsweise 13 oder 16 cm lautsprecher verbaut? naja dann kaufst du einfach ein 2 wege system von philips mit 2x16 cm und 2 hochtönern. einbau in orginal plätze. dann noch eine billige endstufe 2x100 watt für 68 euros.... da kommst du mit 400 euros hin.....

das system ist dann durch lautspecher in der heckablage+ endstufe oder sub im kofferaum+ endstufe ausbaubar.

ich weiß jetzt leidr überhaupt nicht, in wie weit du auf musik im auto wert legst? eine high end anlage ist natürlich teurer, aber vom klang her ist es am günstigesten vorne ersteinmal ein solides system einzubauen.

wenn man es aber richtig kraxcchen lassen will, kauft man für vorne doorboards von jehnert, die aber pro stüch schon 100 euros kosten würden...(mit endstufe).... man bekommt ja auch problemlos ein radio für 800 euros...

naja falls du noch weniger, als 400 ausgeben wilst, lass die endstufe weg. dann kommst mit 300 hin...

 

MFG

christian

Themenstarteram 19. Januar 2003 um 19:30

Hey

Leider weiss ich immer noch nicht, wie ich das Radio raus bekomme. Ist es vielleicht von hinten verschraubt oder kann man es von vorne raushebeln.

Habe im alte Honda 2 Wege Lautsprecher 165 (vorne) und 3 Wege Lautsprecher 16x23 (hinten) von Helix zurückgelassen.

Nun habe ich noch ein R/C von Grundig mit 6er CD-Wechsler, Verstärker von Rockford Fosgate sowie 38er Gehäuse-Sub Punch.

Wenn ich nun wüsste, was in den vier Türen an Lautsprecher stecken, denn in der Heckablage sind keine vorgesehen.

Ich seh schon, ich muss wohl erst den Wagen auseinander bauen.

Oder gibt es doch noch einen, der mir helfen könnte?

Gruss

Natascha

hio

 

hio

ok...leider weiß ich des auch net! aber ne rockford endstufe ist ja schon mal was..;)

sorry, dass ich dir soviel erzählt habe, was du schon weißt...

Naja ich löäse solche probleme immer, indem ich alles auseinander schraube und dabei die hälfte der schrauben verliere...:)

 

MFG

christian

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 19:40

hey,

kannste ja nicht wissen. Habe heute mal bei Honda angerufen und der erzählt mir, es sei ein grösserer Aufwand, das Radio auszubauen. Man muss die ganze Amatur ausbauen und ausserdem ist das Radio noch von hinten verschraubt.

Klingt ja abenteuerlich, aber ich werd mal am Wochenende den Schrauber raus holen und schauen wieviel Schrauben überbleiben.

Gruss

Natascha

Hi Natascha!!

Hier die Anleitung :

Mit Bose-Sound-System und Navigationssystem:

1.Sicherstellen, daß der Diebstahlsicherungscode für das Radio bekannt ist und die Frequenzen der gespeicherten Radiosender notieren.

2.Die Frontkonsolenverkleidung ausbauen .

3.Die Radioverkleidung entfernen.

4.Die Schrauben herausdrehen und die Audio-Einheit und das Klimaanlagen-Steuergerät herausziehen.

5.Die Stecker und das Antennenkabel abziehen und danach die Audio-Einheit und das Klimaanlagen-Steuergerät ausbauen.

6.Die Schrauben von der Halterung lösen und danach die Audio-Einheit von der Halterung ausbauen.

 

Mit Bose Sound-System:

1.Sicherstellen, daß der Diebstahlsicherungscode für das Radio bekannt ist und die Frequenzen der gespeicherten Radiosender notieren.

2.Die Armaturentafel ausbauen.

3.Die Schrauben der Klimaanlagenabdeckung herausdrehen.

4.Die Stecker und das Antennenkabel abziehen und danach die Klimaanlagenverkleidung ausbauen.

5.Die Schrauben aus der Halterung herausdrehen und danach die Audio-Einheit aus der Halterung ausbauen.

Du hast dann unterm Vordersitz den Equalizer und im Kofferraum unter der Hutablage den Verstärker. Und in der Mitte der Hutablage ist der Basslautsprecher!!

Um es noch genauer erklären zu können, muss ich wissen, ob Dein Radio oben sitzt oder unten in der Mittelkonsole.

Falls es oben sitzt, musst Du auf jeden Fall die ganze Abdeckung um den Tacho ausbauen, die ja auch das Radio umfasst.

Ist an sich keine grosse Sache, wenn man weiss, wo die Schrauben sind:

Also 3 St. über Tacho, 1x hinter dem Nebenrücklichtschalter und einmal von unten durch das ausklappbare Fach ganz steil nach oben (man sieht sie kaum, kannst sie aber mit Hand ertasten).

Falls Du Hilfe brauchst, meld Dich. Hab zwar keine Boseanlage, aber hab bei meinem schon alles auseinander genommen und auch wieder zusammen bekommen (paar Schrauben waren übrig-aber kaum der Rede wert!)!!!

Hier die Belegung:

| Buchse | Kabel | Anschluß an |

| A1 | YEL/BLK | Radio - geschaltete Stromversorgung |

| A2 | WHT/RED | ACC (Hauptstromversorgung der Stereoanlage) |

| A3 * | GRN/RED | Radiofernbedienungsschalter |

| A4 * | BLU | Alarmanlage Innen (MPCS-Einheit auf der Beifahrerseite) |

|| A5 || RED/YEL[BLU/YEL] || Rechter Hecklautsprecher (+) ||

|| A6 || BLU/YEL[GRY/RED] || Linker Hecklautsprecher (+) ||

| A7 | RED/WHT | Beifahrertürlautsprecher (+) |

| [A7] | [PUR] | Fahrertürlautsprecher (+) |

| A8 | PUR | Fahrertürlautsprecher (+) |

| [A8] | [RED/WHT] | Beifahrertürlautsprecher (+) |

| A9 | RED/BLK | Lichtwarnsignal |

| A10 | WHT/GRN | Dauerstromversorgung |

| A11 * | GRY/BLU | Navigations-Steuergerät (AF-Abschirmung) |

| A12 * | BLU | Navigations-Steuergerät (AF+) |

| A13 * | PNK | Navigations-Steuergerät (AF-) |

| A14 * | BRN | Navigations-Steuergerät (ABSCHALT-Signal) |

|| A15 || BRN/WHT[GRY/RED] || Rechter Hecklautsprecher (-) ||

|| A16 || GRY/RED[BRN/WHT] || Linker Hecklautsprecher (-) ||

| A17 | PUR/WHT | Beifahrertürlautsprecher (-) |

| [A17] | [GRY] | Fahrertürlautsprecher (-) |

| A18 | GRY | Fahrertürlautsprecher (-) |

| [A18] | [PUR/WHT] | Beifahrertürlautsprecher (-) |

| A19 | - | Nicht belegt |

| A20 | BLK | Masse (G502) |

| B1 * | RED | Equalizer (Linker Eingang) |

| B2 * | GRN | Equalizer (SUM Eingang) |

| B3 * | BLK | Equalizer (Linker Ausgang) |

| B4 * | YEL | Equalizer (GEMEINSAMER Ausgang) |

| B5 * | BRN/WHT | Equalizer (Ausgangsabschirmung) |

| B6 * | - | Nicht belegt |

| B7 * | BRN | Equalizer (Rechter Eingang) |

| B8 * | WHT | Equalizer (GEMEINSAMER Eingang) |

| B9 * | BLU | Equalizer (Rechter Ausgang) |

| B10 * | - | Nicht belegt |

| B11 * | YEL/RED | Equalizer (Masse) |

| B12 * | YEL/BLU | Equalizer (Geschaltet +BAT) |

* : Mit Bose-Sound-System

 

Wollte Dich nicht zu quatschen, aber denke, dass das die Daten sind, die Du gebrauchen kannst.

Ansonsten kannst Du die Anlage´, denke ich, durch ein anderes Radio mit CD-Wechsler ersetzten. Ich weiis nur nicht, ob die Weiche für den Bass im Radio oder Equalizer (wahrscheinlicher) sitzt.

Themenstarteram 24. Januar 2003 um 20:37

Hey Meister,

erstmal besten Dank für dein Echo, bin angenehm überrascht. Mein Radio sitzt oben unter der Klimazentrale. Das mit der Navi hat dieser Honda noch nicht. Mit dem Equalizer müsste ich mich morgen mal bücken und nachschauen.

Den Schrauber habe ich schon aufgeladen und fahr morgen in die Halle. Werde deiner Beschreibung folgen und versuchen was geht, denn bei kleinen fehlt mir das Zudröhnen im Auto.

Werde Berichten was geht!

Gruss

Natascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Accord und Boseanlage