ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Homelink anlernen auf Hörmann Sektionaltor funktioniert nicht!

Homelink anlernen auf Hörmann Sektionaltor funktioniert nicht!

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 22. April 2018 um 6:40

Hi,

und zwar Versuche ich seit gestern verzweifelt den Homelink auf ein Hörmann Sektionaltor meiner Tiefgarage anzulernen, es funktioniert aber nicht. Erstens brauche ich ewig viele versuche bis Homelink den Handsender endlich anlernt und dann funktioniert es nicht mal. Ich habe die Videoanleitung der Homelink Homepage Schritt für Schritt befolgt, funktioniert aber nicht...

Was mich auch wundert, in der Anleitung von Homelink blinkt die grüne LED bei erfolgreichen anlernen mehrmals, bei mir leuchtet sie nur einmal auf und im MMI kommt die Meldung dass der Handsender erfolgreich angelernt wurde.

Meine Tor Steuerung ist ein Hörmann B460 FU, die Antenne ist eine Hörmann HEI3 und der Handsender ein Hörmann HS-4-868 BS.

Hat es schon jemand geschafft sein Homelink erfolgreich auf diese Kombination anzulernen?

 

Greets

PhilDon

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. April 2018 um 7:09

Mein Wissensstand ist, das dies wg der Verschlüsselung von Hörmann nicht geht (rollingid, bisecur) Lösung ist ein Zusatzbauteil von Hörmann um Universalsender zuzulassen

Meines Wissens geht es mit der neuesten Homelink Generation. Im A6 (4G) funktioniert es nicht, im aktuellen 5er BMW dagegen einwandfrei. Sollte Audi in den neuen Modellen etwa immer noch die alte Technik eingebaut haben?

http://www.homelink.com/.../german

 

Da steht auch eine tel nr... vielleicht können die dir helfen.

Hab da mal audi q7 2017 gewählt... musste ggfs mal schauen, ob das deinem entspricht

 

Themenstarteram 22. April 2018 um 8:59

Danke für eure Antworten, ich befürchte auch dass es mit dem BiSecure zu tun hat, ich kann zwar den Handsender auch auf Festcode stellen, aber leider ist der Empfänger BiSecure only...

Dann hilft da nur einen zweiten Festcode Empfänger parallel auf den Impulseingang zu schalten.

Kann mir jemand was günstiges mit gutem Empfang empfehlen?

Zitat:

@phildon schrieb am 22. April 2018 um 10:59:58 Uhr:

Danke für eure Antworten, ich befürchte auch dass es mit dem BiSecure zu tun hat, ich kann zwar den Handsender auch auf Festcode stellen, aber leider ist der Empfänger BiSecure only...

Dann hilft da nur einen zweiten Festcode Empfänger parallel auf den Impulseingang zu schalten.

Kann mir jemand was günstiges mit gutem Empfang empfehlen?

Hallo schönen Nachmittag.

Welche MHz hat dein Handsender?

hier ein link

https://www.tor7.de/zubehoer/funk/handsender?p=1&o=99&n=18

z.B. für den Zigarettenanzünder (868MHZ) im Auto (hat eine eigene Batterie)

Hörmann Handsender HSZ 1 bzw. 2

Mein Hörmann ging auch nicht und ich war zu geizig einen weiteren Empfänger von Hörmann zu kaufen. Ich habe daraufhin aus dem Baumarkt einen Universalempfänger gekauft und zum Schlüsselschalter parallel geschaltet. War einfach, günstig und funktioniert seit 8 Jahren.

Themenstarteram 22. April 2018 um 11:01

@Info4Car

Mein Handsender hat 868Mhz, die Lösung mit dem 12v Handsender ist auch nicht schlecht, aber ich würde lieber die integrierte Homelink Lösung bevorzugen.

Da bleibt ja dann nur noch die Option mit dem zweiten Empfänger. Gibt es evtl. Etwas kleines das unauffällig in den Kasten der Torsteuerung passt?

@DerJan82

Wie groß ist dein Empfänger?

Ich schätze mal 15*8*3cm - passt in ein Stahlprofil mit 10cm Aussenmass. Das Netzteil nochmal ähnlich gross (etwas dicker). Antenne ist nur ein Kabel, dass der Elektriker nach oben gelegt hat. Liess sich kompakt verbauen, aber kann auch nichts und ist auch nicht sicher.

Themenstarteram 22. April 2018 um 11:11

Ok, evtl. hole ich mir dann einfach nur ein Funk Unterputz Relais mit Taster Funktion, das passt in ne normale 68er Installationsdose, bin selber Elektriker, aber mit Garagentoren mache ich nicht viel.

Zitat:

@phildon schrieb am 22. April 2018 um 13:01:12 Uhr:

@Info4Car

Mein Handsender hat 868Mhz, die Lösung mit dem 12v Handsender ist auch nicht schlecht, aber ich würde lieber die integrierte Homelink Lösung bevorzugen.

Da bleibt ja dann nur noch die Option mit dem zweiten Empfänger. Gibt es evtl. Etwas kleines das unauffällig in den Kasten der Torsteuerung passt?

@DerJan82

Wie groß ist dein Empfänger?

Ist unter der Klappe versteckt

wollte nur kurz ergänzen, dass mein Hörmann Tor ohne Probleme über das Fzg öffnen geht, habe allerdings eines ohne "BS".

die Reichweite ist besser als mit dem Handsender vorher, ich schätze so 20m Abstand und das Signal wird erkannt. (ebenso wo das Gartentor welches auch auf der Freuqenz sendet, hier ist ein Abstand um die 50m möglich)

Zitat:

@phildon schrieb am 22. April 2018 um 08:40:19 Uhr:

Erstens brauche ich ewig viele versuche bis Homelink den Handsender endlich anlernt ...

Ich habe das gleiche Problem mit einem ganz normalen 40MHz Handsender. Ich habs mit 2 verschiedenen Handsendern probiert - nix funzt.

Hat jemand ne Idee, ob die 40MHz evtl. gar nicht angelernt werden können?

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 9:38

40mhz sollte eigentlich kein Problem sein. Siehe die Tabelle von hier https://homelink.com/assets/downloads/homelink_german.pdf

Na eben - der hat ja in meinem 2012er S7 auch funktioniert. Ich frag mich aber, warum der das nun in der Superkuh nicht anlernen will....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Homelink anlernen auf Hörmann Sektionaltor funktioniert nicht!