RSE Entertainment Bildschirme anlernen

Audi Q7 2 (4M)

RSE-Bildschirme hinten beim Audi SQ7 (BJ 2018) – Probleme bei Wiederinbetriebnahme nach Gebrauchtkauf
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hier im Forum kann mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Audi SQ7, Erstzulassung 2018, gekauft. Serienmäßig ist dieser mit RSE-Bildschirmen (Rear Seat Entertainment) im Fond ausgestattet. Leider waren diese Bildschirme beim Kauf nicht mehr im Fahrzeug vorhanden, obwohl sie ab Werk verbaut waren.
Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass es zwei verschiedene Varianten dieser RSE-Bildschirme gibt:

1. Ältere Variante (vermutlich aus dem Vorgängermodell oder frühen Produktionsjahren):Ich hatte mir testweise ein Paar dieser älteren Geräte organisiert – sie ließen sich problemlos anschließen und funktionierten auch, waren aber extrem langsam und träge in der Bedienung.
  2. Neuere Variante (höhere Auflösung, moderneres Interface, schnelleres Android-System):Ich konnte ein Set dieser neueren Bildschirme gebraucht aus einem anderen Q7 erwerben. Diese lassen sich allerdings nicht mit meinem Fahrzeug koppeln bzw. anlernen. Das Android-System der Bildschirme lässt sich zwar auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber eine vollständige Zurücksetzung oder Entkopplung von der alten Fahrgestellnummer scheint nicht möglich zu sein.

Ich war mittlerweile bei mehreren Audi-Niederlassungen in Hamburg, doch leider konnte mir bislang niemand helfen. Die Mitarbeiter sind entweder mit dem System nicht vertraut oder verweisen auf mangelnde Freigaben/Diagnosemöglichkeiten seitens Audi für diese speziellen Komponenten.

Meine Fragen an die Community:

• Hat jemand Erfahrung mit der Neuanlernung dieser neueren RSE-Bildschirme an einem anderen Fahrzeug?
  • Gibt es eine Möglichkeit, diese Geräte vollständig zu entkoppeln (z. B. per VAS, ODIS oder einer Spezialsoftware)?
  • Kennt jemand eine Werkstatt oder einen Spezialisten – gerne auch im Raum Hamburg oder deutschlandweit – der sich mit dem Thema auskennt und das Anlernen oder ein vollständiges Reset durchführen kann?

Ich wäre für jeden Tipp, Erfahrungsbericht oder Kontakt sehr dankbar. Es wäre schade, wenn die Bildschirme unbrauchbar bleiben, nur weil sie noch mit der alten VIN „verheiratet“ sind.
Viele Grüße