1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Homelink anlernen auf Hörmann Sektionaltor funktioniert nicht!

Homelink anlernen auf Hörmann Sektionaltor funktioniert nicht!

Audi Q7 2 (4M)

Hi,

und zwar Versuche ich seit gestern verzweifelt den Homelink auf ein Hörmann Sektionaltor meiner Tiefgarage anzulernen, es funktioniert aber nicht. Erstens brauche ich ewig viele versuche bis Homelink den Handsender endlich anlernt und dann funktioniert es nicht mal. Ich habe die Videoanleitung der Homelink Homepage Schritt für Schritt befolgt, funktioniert aber nicht...

Was mich auch wundert, in der Anleitung von Homelink blinkt die grüne LED bei erfolgreichen anlernen mehrmals, bei mir leuchtet sie nur einmal auf und im MMI kommt die Meldung dass der Handsender erfolgreich angelernt wurde.

Meine Tor Steuerung ist ein Hörmann B460 FU, die Antenne ist eine Hörmann HEI3 und der Handsender ein Hörmann HS-4-868 BS.

Hat es schon jemand geschafft sein Homelink erfolgreich auf diese Kombination anzulernen?

Greets

PhilDon

20 Antworten

Ich habe jetzt mal Homelink angeschrieben ... für mich das nach einem fehlerhaften System aus.... keep you informed!

Na super .... Hier die Antwort von Homelink:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

In dem Audi SQ7 wird seit dem Modelljahr 2018 eine neue HomeLink Version verbaut. Diese unterstützt Niedrigfrequente Handsender, wie den Ihren, nicht mehr.

Die neue HomeLink Version in Ihrem Fahrzeug unterstützt Frequenzen zwischen 433 MHz und 868 MHz. Weiterhin gibt es auch Handsender, die zwar im richtigen Frequenzbereich liegen, aber dennoch nicht unterstützt werden. Dies hat mit verschiedenen Verschlüsselungstechniken zu tun.

Um eine Kompatibilität zwischen Ihrem Handsender und dem HomeLink System zu gewährleisten, ist daher die genaue Bezeichnung des Handsenders wichtig.

Bei dem Handsender Ihres Nachbarn handelt es sich wahrscheinlich um einen Handsender mit Wechselcode Verschlüsselung. Diese Handsender können an das HomeLink System angelernt werden, müssen nach dem Anlernen allerdings noch mit dem Antrieb synchronisiert werden. Auch hier ist die genaue Handsender Bezeichnung wichtig, um Ihnen weitere Informationen geben zu können.

Sollten Sie keinen Handsender in dem unterstützten Frequenzbereich besitzen, haben Sie die Möglichkeit unseren Universalempfänger zu nutzen. Dieser wird zusätzlich in der Garage angebracht und funktioniert wie ein Wandschalter. Der Universalempfänger funktioniert mit jeder HomeLink Version.

Den Universalempfänger können Sie unter folgendem Link finden:
https://www.chamberlain.de/de-de/shop/zubehor/homelink-pr433-4

Sollten Sie weitere Fragen zu dem Universalempfänger haben, zögern Sie nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Dann werde ich mir wohl für 50 Öcken einen Universalempfänger kaufen und den an meinen Garagentorantrieb parallel anschließen.... :O

Habe eben mit Homelink telefoniert...unser Handsender endet mit den Buchstaben "BS". Das steht für BiSecure und ist nicht kompatibel mit dem Homelink-System im SQ7 (BJ 2017 in meinem Falle).

Da bleibt nur ein Universalempfänger (€ 52,50) zu bestellen, den aber vermutlich ein Elektriker verbauen müsste...

Ich habe den Universalempfänger schon bestellt, verbaut und dabei gleich noch meine Vorgartenbeleuchtung mit geschaltet (das Teil ist nämlich 2-kanalig). Wenn ich jetzt die Superkuh in die Garage fahren will, begrüßt mich sogar der erleuchtete Vorgarten mit einem freudigen Strahlen 😉 ....