Holzspalter Husqvarna 6t 60-400
Hallo kann mir jemand weiter helfen bei meinem Holzspalter baut sich kein Druck auf habe das Öl
gewechselt hat aber auch nichts geholfen der obere Spaltkeil fährt nach dem betätigen des Fußpedals runter und wenn
ich wieder los lasse wieder nach oben so soll es ja sein aber wenn der Keil am Holz ankommt und ich
die beiden seitlichen Hebel drücke passiert nichts wo ja eigendlich dann der Keil nach unten gehen müsste um das Holz zu spalten die Hebel wie genannt haben auch keinen gegendruck so wie früher wenn jemand
einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar
Grüße und einen schönen Tag
11 Antworten
Entweder die Pumpe ist hin, wahrscheinlicher aber das Gestänge zum Steuerblock ist ausgejackelt - sprich das Steuererventil wird nicht mehr voll betätigt ...
Einfach mal testen - sonst sind Fotos immer schön
Viel Erfolg
Danke für die schnelle Nachricht so wie ich es sehen kann ist das Gestänge in Ordnung der Spaltkeil fährt runter bis zu einem Holzstück dann bleibt er stehen und die Griffe li + re zum drücken gehen leer durch ohne Widerstand habe auch schon mal im Internet geschaut aber findet man nichts von wegen Ölmenge usw oder Teile das man ja in eine Werkstatt muss
Nochmals vielen Dank
Klar ist das Gestänge an sich i.O., es betätigt aber den steuerblock wahrscheinlich nicht mehr voll ...
Das dürfte ausdenuddelt sein
Fotos sind immer schön
Nochmals danke für die schnelle Antwort mache mir einen Plan und melde mich noch mal
Grüße
Ähnliche Themen
Nee ! Bilder kannst du ja zu deinem Text dazu laden - dann haben auch andere was davon
Und Problem schon gelöst?
Das Teil hat offensichtlich 2 Züge (kein gestänge) diese müssen über eine Art wippe den steuerblock bedienen und zwar so, dass dieser nur wenn beide Züge voll gezogen werden voll öffnet - ich denke, da liegt das Problem . Vielleicht kann man über die stellschrauben der Züge etwas nachhelfen ( wenn sonst alles fest und i.O. ist,) es bleibt natürlich auch noch die ünglücklichere möglichkeit -> schaden an der hydraulikpumpe. Bin mir aber recht sicher es liegt an der nicht ausreichenden Betätigung am steuernlock....
Hallo danke für die Info werde nochmals alles konrolieren aber wie du schon geschrieben hast ist es etwas anderes H-Pumpe als mein Nachbar der den Spalter zuletzt sich ausgeliehen hatte beim letzten Holzstück das er gespalten hat einen heftigen Schlag wargenohmen hat ich denke da ist was größeres kaputt gegangen aber wenn ich es weiß melde ich mich nochmal
Schönen Sonntag und Grüße für deine Hilfe
Hallo
Da ist wahrscheinlich der Bolzen vom Hydraulikzylinder, oder der Spaltsäule rausgerutscht oder gebrochen. Probiere mal ob du die Säule nach oben rausziehen kannst. Wenn der Zylinder einfährt geht die Säule vom Eigengewicht mit nach unten, hat aber keine Kraft mehr zum Spalten, da der Bolzen raus oder ab ist. Beim ausfahren vom Zylinder wird die Säule mit nach oben geschoben.
MfG
fordcmax
Hallo danke für die Nachricht war es leider auch nicht denke mal das die Hydraulische Pumpe was hat sobald ich etwas weiß melde ich mich noch mal
Grüße und schönen Tag