ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Aufsitzmäher Husqvarna Rider ProFlex 21 Mähdeck schaltet nicht ab

Aufsitzmäher Husqvarna Rider ProFlex 21 Mähdeck schaltet nicht ab

Themenstarteram 2. April 2019 um 11:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Husqvarna Rider ProFlex 21. Das Mähwerk schaltet beim Ausheben des Mähwerks nicht ab. Sollte es aber eigentlich. Ich bin der Meinung, das sich hier eine Gestänge gelöst hat, was mir aber nicht ersichtlich ich, da ich den korrekten Zustand nicht kenne oder nie darauf geachtet habe. Meine Frage ist, ob mir jemand Bilder senden kann, wie das Gestänge bei der Mähdeckaushebung korrekt montiert ist. Ich glaube das nur der Riemenantrieb vom Mähwerk entspannt wird und der Riemen lose durchläuft. Oder ob mir das jemand erklären kann. Vielen Dank für die Mithilfe

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

Okay, neuer Versuch, vielleicht hilft das weiter....den Rest hat Skymaster schon beschrieben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich guck heute Abend ob ich die passende Zeichnung habe.

Und richtig der Riemen wird beim ausheben entspannt. Ansteuerung erfolgt über den Bedienhebel der Mähwerksaushebung.

Hallo, vielleicht kannst Du das hier gebrauchen und etwas damit anfangen.

 

Dann brauchst Du evtl. nicht auf skymaster warten.

Wenn Du die Anleitung brauchst, dann PN

 

Explosionszeichnungen gibt es auf

Www.motoruf.de

 

Hoffe geholfen zu haben

Screenshot_20190402-133441.png
Screenshot_20190402-133452.png
Screenshot_20190402-133522.png
+2

Kannst du noch das BJ bekannt geben?

Oder hat sich das schon auf dem Wege der PN erledigt?

Hab keine PN Anfrage bekommen, hab auch nichts mehr gehört.

Vielleicht liegt der Rider unter dem Mäher und schraubt ;-)

Jetzt hat es bei mir den Ehrgeiz geweckt. Um es gleich vorweg zu nehmen nur aufgrund der Zeichnungen kann ich die exakte Funktion nicht erkennen. Und damit die möglichen Fehler nicht klar eingrenzen.

Das gesamte PDF ist zu groß für den upload, deshalb drei Auszüge. Die eingekreisten Bereiche würde ich überprüfen.

Die Zeichnung wurde von Motorkr schon verlinkt, was besseres hab ich auch nicht, das Baujahr sollte bei dieser Problematik egal sein.

Mein Überlegungen sind folgende. Üblich für Husqvarna rider ist dass das Mähwerk durch einen kleinen “zusatzhebel“ an der Mähwerksaushebung eingeschaltet wird. Dieser kleine Hebel wirkt auf einen Riemenspanner. Die gesamte Konstruktion ist so ausgelegt dass der “kleine Hebel“ kurz beim absenken von aus auf ein bewegt wird.

Das Problem könnte bei einer ausgehakten/gebrochenen Feder liegen. Oder es hat sich eine (einstellschraube) gelöst.

Dieses Problem ist für eine Ferndiagnose nicht wirklich geeignet. Behilflich könnte jemand sein der das Gerät selber hat.....

Wenn du die Ursache gefunden hast wäre eine Rückmeldung wünschenswert. Auch wenn den Mäher am Ende in die Werkstatt gibst.

Img-20190402-214519
Img-20190402-214451
Img-20190402-214305
Themenstarteram 3. April 2019 um 13:44

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Leider hat sich das Problem noch nicht erledigt. Aber mit den Expolsionszeichungen von Skymaster83 kann ich etwas anfangen. Das schaut schon sehr gut aus. Falls aber jemand noch ein richtiges Bild hat, aus dem Bereich der Zeichnung kann ich das ganze einfacher finden. Ich warte nochmal ab, vielleicht meldet sich ja noch jemand. Nochmals vielen Dank an alle.

Okay, neuer Versuch, vielleicht hilft das weiter....den Rest hat Skymaster schon beschrieben.

Maehwerkheber.jpg
Hoehenverstellung.jpg

Zitat:

@MotoKR schrieb am 3. April 2019 um 14:33:23 Uhr:

Okay, neuer Versuch, vielleicht hilft das weiter....den Rest hat Skymaster schon beschrieben.

Die erste Zeichnung ist perfekt. Anhand dieser Zeichnung sollte das Problem zu finden sein.

@Skymaster......Dann können wir uns ja gegenseitig einen "Danke, Daumen hoch geben". ;-)

Zitat:

@MotoKR schrieb am 3. April 2019 um 18:22:06 Uhr:

@Skymaster......Dann können wir uns ja gegenseitig einen "Danke, Daumen hoch geben". ;-)

habs mal stellvertretend für euch beide gemacht ;)

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 3. April 2019 um 20:15:50 Uhr:

Zitat:

@MotoKR schrieb am 3. April 2019 um 18:22:06 Uhr:

@Skymaster......Dann können wir uns ja gegenseitig einen "Danke, Daumen hoch geben". ;-)

habs mal stellvertretend für euch beide gemacht ;)

Meinen Teil hatte ich doch schon längst erledigt :D

Oh, Mann....wie geil ist das denn bitte....

War eigentlich nur als ein kleines "sticheln" für Rider gedacht....

 

Ich werde aber in nichts nachstehen. ;-)

 

Nachtrag: Sollte aber die Ausnahme bleiben!

Themenstarteram 4. April 2019 um 13:18

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten vor allem an skymaster83 und MotoKR. Mir ist geholfen. Die Abbildungen sind alle zusammen sehr hilfreich. Vielen Dank nochmal.

Prima! Fein wenn wir helfen konnten. Danke für deine Rückmeldung.

Kannst du uns noch erleuchten wo genau der Fehler war? So kann der nächste mit dem gleichen Problem hier die Lösung finden, bzw kann man deine Erfahrung kurz und bündig weitergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Aufsitzmäher Husqvarna Rider ProFlex 21 Mähdeck schaltet nicht ab