Holzdekor

BMW 3er E46

Hallo Leute,

wo bekomme ich Holzdekor zum Nachrüsten für einen E 46 Limo?

Was kostet der Spaß und wieviel Arbeit macht der Einbau?

Hinweis: Ich meine Holzeinlagen und nicht irgendwelche Folien...

Grüsslings

Diddes

14 Antworten

Hi,

kannst du als Zierleisten bei eBay ersteigern (ca. 120-170 EUR) oder beim Freundlichen ab 400 EUR erwerben.

Zu empfehlen: Myrthe - dieses Holzdekor sieht am besten aus und ist auch öfters mal auf eBay zu finden.

Benötigt werden:

+ insgesamt 4 Zierleisten für die Türen
+ 3 Zierleisten für die Armaturen im Cockpit
+ 1 Blende für die Schaltkonsole

Der Einbau ist denkbar einfach:
Alle Leisten sind mittels Stiften eingeklipst und können einfach ausgehebelt werden. Dazu am Besten einen Plastikspatel oder einen Schraubenzieher mit Tuch/Karton geschützt verwenden, damit die Zierleisten nicht beschädigt werden.

Nach dem erfolgreichen Ausbau der alten Zierleisten, werden die neuen einfach wieder eingesteckt und festgedrückt - bis alle einzelnen Metallstifte sauber eingerastet sind. Fertig.

Eine Besonderheit: In der Mittelkonsole muss zuerst die Blende über dem Radio, dann erst die Blende über dem Handschufach gelöst werden. Dazu die Radioblende erst ganz links abhebeln und dann nach rechts durcharbeiten.

Und zu allerletzt die Blende für die Schaltkonsole:
Erst den Schalthebelsack entfernen, indem man ihn an der linken und rechten Seite etwas zusammendrückt - Jetzt lösen sich die kleinen Plastikhaken und man kann den Schaltsack nach oben abziehen.
Die Blende ist mit Schrauben fixiert - diese lösen und die Schalter der Fensterheber durch Druck auf die seitlichen Klammern lösen.
Anschliessend die neue Blende nehemen, die Schalter reinsetzen (rasten selbständig ein) und anschliessend Blende festschrauben und Schaltsack wieder einsetzen.

Insgesamt dauert eine solche Umrüstung für den Ungeübten etwa 20 min. Das Komplizierteste dabei dürfte die Schalterblende sein.

ciao,
3DH

Zitat:

Original geschrieben von 3DH

Eine Besonderheit: In der Mittelkonsole muss zuerst die Blende über dem Radio, dann erst die Blende über dem Handschufach gelöst werden. Dazu die Radioblende erst ganz links abhebeln und dann nach rechts durcharbeiten.

Hi,

man kann aber auch erst vom Handschufach aus rechts beginnen...

Das sollte besser gehen 🙄

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

man kann aber auch erst vom Handschufach aus rechts beginnen...

*ups*

Stimmt, danke für die Korrektur 😉

ciao,
3DH

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank.

Habe die Teile mal bei BMW angefragt. Die wollen mit Einbau 551,- EURONEN (Myrte). Als ich wieder schnaufend aus dem Komma erwacht bin habe ich erfahren, dass für die Stunde Arbeit 116 EUROS enthalten sind. Bleiben also 450,- für die Teile.

Wo kann ich günstiger an die Teile kommen? ebay erscheint mir etwas zu wackelig. Die Leisten sind kratzempfindlich und der Ärger groß bei "gekauft wie (im Internet) gesehen"

Was meint Ihr welche Farbe paßt am besten zu dem Chameleonleder in schwarz (eigentlich ist es dunkelgrau).

Grüsslings in die Runde

Hi,

ein Foto von deiner Innenausstattung wär nicht schlecht - denn entscheidend sind auch Farbe des Cockpits/der Seitenverkleidungen (schwarz/grau/beige).

Hinweis:
Die korrekte Benennung der Leisten lautet bei BMW Interieurleisten.

Vorschläge:
+ Birke - helles Birkenholz, wirkt gut bei sehr dunkler Innenausstattung
+ Alu Black Cube - dunkle Leisten mit hell schimmerndem Muster
+ Chrom - eher was für sehr sportliche Leute 🙂

Zur Info: Hol dir doch von deinem Freundlichen mal den aktuellen Zubehör-Katalog für den 3er - Da gibts Bilder mit verschiedenen Interieurleisten-Varianten.

ciao,
3DH

PS: Hier mal eine mögliche eBay-Aktion - nur zur Info: Interieurleisten -Wurzelholz

Hallo in die Runde,

meine Innenausstattung entspricht der Edition Exklusive. D.h. schwarzer Himmel, schwarze Leisten und dunkelgraue Türverkleidungen.

Die Farbe der Lederausstattung (Chameleon) ist ebenfalls dunkelgrau, allerdings etwas heller als die Türverkleidungen.

Wer hat ggf. auch dieses Leder und mit welchen (Holz) Leisten kombiniert.

Ich habe nicht in Erinnerung, das im Prospekt ein (für mich geeigneter) Vorschlag enthalten ist.

Gebt Laut

Diddes

Hi,

hier ein Beispiel von Myrte mit schwarzer Innenausstattung und Leder Naturbraun.

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/xi330.html

Grüße Gerhard

Hallo,

vielen Dank!

Myrte sieht gut aus.

Hat jemand noch andere Bilder seiner Ausstattung?

Hat keiner diese Chamäleon-Leder in schwarz/grau?

Mensch, dass gibt´s doch nicht!

Diddes

Habe schwarzes Leder und Myrte. Mache nachher mal Bilder (leider nur von meiner Handycam). Vielleicht bringt Dir das ja was...

Viele liebe Grüße

Marcus

Hab hier mal ein Bild von meiner Ex Ausstattung leider nicht schwarz-grau sonder nur schwarz,hoffe es hilft dir.

Gruß mlaren

Denn kann ich meine Handy Bilder sparen ;-)

Viele liebe Grüße

Marcus

ich hab auch noch die abdeckung bzw den unteren teil des sportlenkrades in myrte. vielleicht hat da ja jemand interesse. ich hab das lenkrad gekauft und da war die blende drauf. hab aber meine leisten in silber und dementsprechend auch die blende am lenkrad gewechselt. liegt daheim rum und ich kann sie nicht brauchen. also wer will, bitte melden.

gruß matze

Moin,

auf meiner Userpage (eigentlich sogar auf beiden) kann man auch eine schwarze Innenausstattung mit Myrte sehen.

Beste Grüße

Ich hab' auch ein paar schnelle Bilder geschossen:

Pic1
Pic2
Pic3

Ich verspreche hoch und heilig, den Wagen demnächst zu putzen! 🙂

Deine Antwort