ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Holzdekor nicht auf der Mittelkonsole - Fremdhersteller oder später von VW?

Holzdekor nicht auf der Mittelkonsole - Fremdhersteller oder später von VW?

VW
Themenstarteram 2. März 2011 um 17:25

Eigentlich finde ich Holzdekor sehr schön, es bringt mehr Wärme in den Innenraum als Alu und in Kombination mit beigem Leder sieht es einfach edel aus.

ABER: Mir ist völlig unverständlich, warum VW die Mittelkonsole dann nicht auch mit Holzdekor ausstattet. Anbei ein Beispiel. Das Aluminium bringt ein völlig anderes Material und eine völlig andere Farbe ins Spiel.

Gibt es Hoffnung, dass VW die Mittelkonsole-Verblendung später durch Holzdekor ersetzen wird? Oder gibt es einen Fremdhersteller, der sich der Sache annimmt? (dann wird es aber wohl schwierig das Dekor genau passend zu gestalten)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stan_x

:confused:

Ich denke das ist gut so, denn Geschmäcker sind verschieden.

Beim Anblick von Wurzelholz muss ich zwangsläufig an die Schrankwand meiner Oma vor 50 Jahren denken.:D

Oh, danke für die präzise Antwort auf die Frage.

(nach Deinem Geschmack hatte hier keiner gefragt...)

nb

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von B7TDI

aber die teile auf die es ankommt passen nocht

die uhr sitzt bei dem us/china passat weiter oben in den mittigen luftausströmern

beim eu passat hingegen in der zierleiste

Mein Anliegen war eigentlich nur auf das (höherwertige) China-Design bzw. Interieur hinzuweisen. Die Brisanz liegt aus meiner Sicht im Design-Vergleich mit dem europäischen Konzernbruder.

Zitat:

Original geschrieben von lautertal

Zitat:

Original geschrieben von B7TDI

aber die teile auf die es ankommt passen nocht

die uhr sitzt bei dem us/china passat weiter oben in den mittigen luftausströmern

beim eu passat hingegen in der zierleiste

Mein Anliegen war eigentlich nur auf das (höherwertige) China-Design bzw. Interieur hinzuweisen. Die Brisanz liegt aus meiner Sicht im Design-Vergleich mit dem europäischen Konzernbruder.

So sah mein 2.8 V6 im Jahre 2000 aus welchen ich vor 2 Monaten verkauft habe.

Cockpit
am 20. April 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von hvonbueren

Zitat:

Original geschrieben von lautertal

 

Mein Anliegen war eigentlich nur auf das (höherwertige) China-Design bzw. Interieur hinzuweisen. Die Brisanz liegt aus meiner Sicht im Design-Vergleich mit dem europäischen Konzernbruder.

So sah mein 2.8 V6 im Jahre 2000 aus welchen ich vor 2 Monaten verkauft habe.

Einfach nur schön! Auf den ersten Blick könnte man ihn fast mit einen 1965er Jaguar S-Type verwechseln. Auch wenn man bedenkt das es sich nur um Holzdekor handelt. Ja so ein schönes buntes Plastik hat einfach was. Schade das dies nur den geschmackvollen Amerikanern und Chinesen gegönnt wird. Stelle man sich nur die wunderbaren Plastik Düfte vor die hier im Forum schon bemängelt worden sind. Ja einfach nur schön!

Hallo,

wir haben 3 Passat bei uns. Alle mit dunklem Innenraum, da passt die Mittelkonsole in Alu recht gut.

Die Holzsorten sind:

1. Makassar - eher sportlich, aber auch nicht so schön gemasert.

2. Wurzelholz - recht elegant, aber auch sehr dunkel und bei ungünstigem Licht spiegelt es sehr stark.

3. Vavona - mein Favorit, tolle Maserung, sehr warm und elegant (rötliches braun)

Bei der Mittelkonsole werde ich vielleicht noch von Alu gebürstet auf "Engine Spin" aus dem R36 wechseln - das Dekor hat so einen Bentley-Flair.

... alle 3 Holzdekore sehen übrigens sehr natürlich aus, kein Vergleich zu dem wirklich billigem braunen Plastik im Ford Mondeo Ghia!

 

Bei creme / beiger Innenausstattung finde ich Alu auch nicht wirklich stimmig. BMW hatte mal leicht goldene Blenden, die waren auch nicht so toll. Im Alfa 159 meiner Frau ist das Alu auch leicht beige, ist OK - aber zu beigem Leder passt Holz einfach besser.

(Muß ja kein Eiche Rustikal sein)

Den Passat gab es 2006 auch mit "Voll-Holz" war in Wurzelnuss aber etwas zuviel des guten. In hellem Pappelholz war es aber elegant.

Du kannst mal bei VW Individual nachfragen, die hatten mir für 880,- € angeboten im Golf GTD mit Wassertransferdruck die Dekorleisten "holzig" zu machen.

am 14. Mai 2011 um 19:04

Ich finde es ebenfalls sehr schade hier lesen zu müssen das es beim B7 keine Möglichkeit des Umbaus geben soll.

Habe bei meinem B6 sofort umgebaut da mir das Alu Design mit Holz überhaupt nicht gefallen hatte.

Allerdings habe ich Hoffnung weil ein Bekanter beim Zulieferer für die Teile Arbeit das ich vielleicht doch welche in Holz bekomme, mal sehen :-)

Hier noch ein Bild vom B6 in Komplett Holz Optik :-P

hi,

vermutlich bleibt nur der weg über folieren der teile. geht sicher mit entsprechenden premium-folien. wird aber gerade bei kanten, rundungen und ausschnitten ein geduldspiel und verlangt fingerfertigkeit.

besser wär das bereits erwähnte verfahren wassertransferdruck. gibt's viele designs und auch sets für den kleinen heimwerker.

bei beiden varianten wäre eine durchführung durch den fachmann ratsam.

kleine eigenwerbung:

hätte für diverse selbstversuche ein komplettes dekor für das komplette armaturenbrett+mittelkonsole hier herumliegen.

dekor wäre das seriendekor vom comfortline, nennt sich "iridium printed" und sieht aus wie das alu gebürstet, nur wesentlich dunkler.

ist kein echtmetall sondern kunststoff mit glatter oberfläche und "gebürstet" struktur. die klimablende hat einen kleinen kratzer den man nur aus wenigen betrachtungswinkeln sieht aufgrund der struktur des dekores, außerdem für weitere bearbeitung dann sowieso egal,...

genauer umfang, bilder und preis auf anfrage per pn

dekor ist für den b7 bzw cc ab 2011

mfg, vmike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Holzdekor nicht auf der Mittelkonsole - Fremdhersteller oder später von VW?