ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hologramme auf Deep Black Perleffekt VW Lack.

Hologramme auf Deep Black Perleffekt VW Lack.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 9:09

Guten Morgen zusammen,

Ich habe ein kleines Problem, es echt um meinen VW Beetle in Deep Black Perleffekt. Ich habe überall auf dem Lack kleine Swirls, weshalb ich gestern mit der Exzenter Maschine, einem Orangenen Lake Country Pad und der Meg.UC drüber gegangen bin - ganz nach Lehrbuch im Kreuzstich.

Im Sonnenlicht, habe ich aber auf jedem Bauteil, was ich gemacht habe, überall so kleine "Hologramme". Auch ist es so, dass z.B man sieht wo man Poliert hat .... Auf der Fahrertür z. B. Sieht man genau das "Rechteck" wo man Poliert hat, dieses erscheint eher heller als der Rest des LacKes

Was mach ich denn da falsch ? Das ist ja nicht mein erstes Auto, was ich gemacht habe. Hat mir jemand ein Tipp, was ich an Politur verwenden sollte ???

Ich habe mir dafür nun die Koch Chemie Anti-Hologramm-Politur rausgesucht, sowie neue LC Finish Pads ... Wäre das geeignet ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Februar 2015 um 10:09

Hm, Exzenter + Ultimate Compound sollte eigentlich keine Hologramme geben. Exzenter an sich sollte eben wegen der exzentrischen Bewegung keine Hologramme zurücklassen. Einen Fehler kann ich gerade nicht ausmachen, zumal das ja nicht der erste Wagen ist, den du machst.

Je nach Lackzustand kann man natürlich sehen wo poliert wurde und wo nicht. Erst recht, wenn man einen Testspot mit Klebeband abklebt. Aber wenn der Wagen fertig ist, hat man ja alles poliert, bzw. diese Testspot Ränder nicht mehr.

Nur so viel: Ich fahre auf Black Magic Perleffect sehr gerne die Koch Chemie Anti-Hologramm-Politur als Finish mit Exzenter und orangen Rot-Weiss Pads. Davor habe ich dann aber MF-Cutting-Pads verwendet, die eine anschl. Finish Politur wollen. Das Ultimate Compound sollte so schon ein gutes Finish erzielen. Aber die Koch Chemie Anti-Hologramm-Politur wird nicht schaden.

Gruß,

DiSchu

am 15. Februar 2015 um 10:13

Hm...wenn Du nur Teile polierst wirst Du logischer Weise immer Unterschiede zu den nichtbehandeten Teilen des Lackes sehen. Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre, denn dann könnte man sich ja ein Aufbereiten sparen wenn nichts sichtbar ist.

= entweder alles oder nichts.

 

Über die Meg UC liest man ja selten negatives. Ich selbst habe sie mal auf einem Testteil probiert und finde sie auch nicht schlecht. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich immer mit der Menzerna 4000 hinterher gehe.

 

Hologramme hatte ich bisher dann zumindest nicht mehr sehen können bzw. es sind keine vorhanden gewesen.

 

Ob es nun daran liegt vermag ich nicht so recht zu beurteilen. Denke aber schon dass eine Nachbehandlung durchaus was für sich hat.

 

Liebe Grüße

 

 

niu12157 - Ralph -

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 10:18

Naja, mit "man sieht wo poliert wurde" meinte ich das nicht im Positiven Sinne, der Lack ist dort eher "bräunlicher" und nicht so tief schwarz wie auf anderen Bauteilen ... Würde eventuell der Klarlack zu heiß ??

Dabei wurde aber alles beachtet, der Wagen stand im Schatten, die Pads waren neu, die Politur habe ich schon immer verwendet nur irgendwie wollte das ganze gestern überhaupt nicht ... Eventuell mal Kohle der Maschine wechseln ?

am 15. Februar 2015 um 10:55

Zu heiß würde ich bei Exzenter ausschließen.

Nach den Kohlen schauen würde ich erst, wenn du einen Leistungsverlust bemerkst und/oder die Maschine ungleich läuft. Da müsste sie aber schon ein paar Meter gefahren sein.

Gruß,

DiSchu

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 10:59

Habe die Kohle nun mal gewechselt, und meine dass die Maschine nun schon bei Stufe 1 wieder flotter unterwegs ist. Mit der Maschine wurden nun bereits 7 Autos komplett Poliert, da dürfe Zeitlich einiges zusammen gekommen sein.

Aber wo liegt dann eure Vermutung ? Aufgrund der "braunen" Lack Rechtecke - würde gerne Bilder machen, man sieht es aber nur bei direkter Sonneneinstrahlung, diese heute leider nicht gegeben ist.

am 15. Februar 2015 um 11:21

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht noch ...

Es gibt ja Lacke, an denen häufig auch prof. Aufbereiter verzweifeln, weil sie so zickig sind. Ob nun Deep Black Perleffekt dazugehört, weiß ich nicht. Hatte ich auch noch nie unterm Pad. Dann vielleicht noch als Anhaltspunkt, dass der Lack sehr hart ist, vielleicht hast du deine bisherigen Erfahrungen eher bei weichen Lacken gemacht?

Und natürlich kann jede Kon­s­tel­la­ti­on - Arbeiter, Maschine, Pad, Politur, Lack, Defekte, Ausdauer - eine andere Vorgehensweise nötig machen. Was bei A super funktioniert, muss nicht zwingend bei B auch funktionieren. Mehr fällt mir nicht ein.

Gruß,

DiSchu

am 15. Februar 2015 um 12:32

Denke das es hauptsächlich an den kalten Temperaturen liegt. Auf nem kalten Blech arbeiten Polituren eben nicht richtig. Außerdem bleiben auch die Pads härter.

Jop, abgesehen davon, dass BMP schon immer den Ruf hatte besonders empfindlich zu sein, denke ich auch dass du die Politur nicht richtig durchfährst... Das kann neben der Anwendung auch an der Temp/Luftfeuchtigkeit liegen. Bei BMP können auch bereis die mf's beim Abnehmen der Politur Spuren hinterlassen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 13:43

Wir hatten gestern 13 Grad ? Sollte das nicht ausreichen ? Du hast auch keine ungefähre Vermutung, woher nun diese "braunen-Polier-Flecken" kommen ???

Man stelle sich eine Schwarze Auto Tür vor, auf diesem man in der Sonne exakt sieht wo Poliert wurde, nur nicht im Positiven sinne, sondern dass der Lack dort eher "Bräunlicher" erscheint

@DiSchu Habe schon Erfahrung mit hartem VW, Mercedes und Audi Lack und hatte bisher auch keinerlei Schwierigkeiten. Gestern wollte es aber so gar nicht.

Habe mir nun Speziell die Koch Chemie Anti-Hologramm Politur bestellt, sowie die dazu empfohlenen Anti-Hologramm Pads, mal sehen ... dazu noch gleich diverse andere KC Produkte :D

Also ich poliere definitiv nix unter 15 Grad Raumtemp... Und selbst bei 15 würde ich es mir nochmal doppelt überlegen...

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:45

Naja, ich hab auch schon bei 7 Grad Problemlos, mit der zusammen Stellung Poliert. Naja mit der kommenden Anti Holo Politur nochmal aufs neue

Nur mal so: Hast Du nach dem Polieren noch ein Wachs aufgetragen? Bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit kann sich das Abnehmen des Wachses etwas schwieriger gestalten, so daß es im Endergebnis aussieht als hätte man sich Hologramme in den Lack gezogen.

Zitat:

@golffreiburg schrieb am 15. Februar 2015 um 19:45:01 Uhr:

Naja, ich hab auch schon bei 7 Grad Problemlos, mit der zusammen Stellung Poliert. Naja mit der kommenden Anti Holo Politur nochmal aufs neue

Wir können hier auch darüber diskutieren ob Spüli für die Fahrzeugwäsche geeignet ist oder nicht ... Fakt ist, du brauchst eine gewisse Temperatur So dass die Poliermittel zerfallen. Geringe (oder zu hohe) Temperatur ist aufjedenfall eine nicht gering einzuschätzende Fehlerquelle... Wie auch andere Dinge wie zB. -wie schon erwähnt- Luftfeuchtigkeit, "draußen" Polieren usw ...

bissel zaghaft poliert würde ich sagen ;) mindestens Stufe 3 und mit moderaten Druck polieren und zwar so lange bis das Kreuz ( mit Politur auf Pad erstellt ca. 0,8mm breit) kaum noch auf dem Pad sichtbar ist.

Wetter kann man auschliessen. 13° sind noch ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Hologramme auf Deep Black Perleffekt VW Lack.