ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hollogramme , Haarlinien im Lack (schwarz) =/

Hollogramme , Haarlinien im Lack (schwarz) =/

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 22:43

Hallo,

habe ein Gebrauchtauto gekauft und leider ist die Motorhaube voll von diesen "Hologrammen" (Lack ist schwarz).

 

Was ist den das beste Mittel um diese zubeseitigen ?

 

Hab jetzt Politur stufe 2 verwendet doch es hat sich nichts getan und bevor ich LG auftrage muss ich ja erst diese Kratzer rausbekommen sonst bleiben die ja unter LG weiter sichtbar oder ist das falsch ?

 

Würde am liebsten schon heute LG draufmachen doch diese ka** Hologramme =(

 

HELP ^^

 

http://www.sonax.de/images_content/katalog_download/207200.jpg

 

Das habe ich benutzt... (handarbeit)

 

hat leider nicht viel gebracht und nochmal waxen will ich ja nicht da wax eh nichtgut für das daraufkommende LG ist . Teufelskreis :-D

Ähnliche Themen
26 Antworten

sry.

Zitat:

Original geschrieben von jak23

Hallo,

 

habe ein Gebrauchtauto gekauft und leider ist die Motorhaube voll von diesen "Hologrammen" (Lack ist schwarz).

 

 

 

Was ist den das beste Mittel um diese zubeseitigen ?

 

 

 

Hab jetzt Politur stufe 2 verwendet doch es hat sich nichts getan und bevor ich LG auftrage muss ich ja erst diese Kratzer rausbekommen sonst bleiben die ja unter LG weiter sichtbar oder ist das falsch ?

 

 

 

Würde am liebsten schon heute LG draufmachen doch diese ka** Hologramme =(

 

 

 

HELP ^^

 

 

www.sonax.de/images_content/katalog_download/207200.jpg

 

 

 

Das habe ich benutzt... (handarbeit)

 

 

 

hat leider nicht viel gebracht und nochmal waxen will ich ja nicht da wax eh nichtgut für das daraufkommende LG ist . Teufelskreis :-D

Trau mich schon fast gar nicht zu fragen,aber du nimmst hoff ich nicht so ein MFasertuch wenn du abpolierst? Sondern das gute alte aber frischgewaschene Frotteehandtuch,das eventuell am Gäste... top und noch immer das beste ergebnis.

 

.Den roten Lackreiniger von sonax nehmen,dazu noch die Brotformschwämme im mehrpack, den schwamm nach´m kurzen auswaschen in klaren wasser, welches im eimer an deiner seite stehen sollte, mit dem Lackreiniger fast ertränken und erstmal im Kreuzgang also erst von links nach rechts und dann von VN nach Hinten abwechselnd glänzend polieren.Mann macht das also alles mit  dem selben schwamm vom Auftragen bis zum gewünschten glanzgrad.Falls nötig kannst das ganze diesmal kreisend mit weniger Druck wiederholen. Und wenn das kein gutes ergebnis liefert,  :confused:  naja das ist bis jetzt nicht der Fall gewesen. :cool:

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 0:39

http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=7&show_product=302100

ist das dieses hier ?

 

danke für deine Hilfe.. werde es direkt morgen ausprobieren.

Oh man was gibs du denn für Tipps???

Ein Frotteehandtuch anstatt von MF Tüchern ganz klasse...

Für Hairliner + Hologramme würd ich das P40 http://www.petzoldts.info/.../Profi-Glanzpolitur-P40-250-ml-p-998.html nehmen, und danach mit einem guten MF Tuch auspolieren.. lass die Finger von Frotteehandtüchern die sind für Hände und nicht fürn Lack..

Grüsse didi

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 9:34

hmm.. ja was nun MF gut schlecht ? bin verwirrt... wobei ich eigentlich MF benutzt habe.

lg

dann ist ja gut, denn MF ist die gute Variante. :)

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Kaltverformer

Oh man was gibs du denn für Tipps???

Ein Frotteehandtuch anstatt von MF Tüchern ganz klasse...

Für Hairliner + Hologramme würd ich das P40 http://www.petzoldts.info/.../Profi-Glanzpolitur-P40-250-ml-p-998.html nehmen, und danach mit einem guten MF Tuch auspolieren.. lass die Finger von Frotteehandtüchern die sind für Hände und nicht fürn Lack..

Grüsse didi

Kann ich diese Politur später auch benutzen, zb zum aufrischen von dem Lack bevor ich das 4,5,6 mal LG auftrage ?

mfg jak

Hi

eigentlich solltes du deinen Lack damit behandeln bevor du das 1x LG aufträgst, danach sind ja die Holos und Hairliner entfernt.. das geht wirklich hervoragend (mit Maschine) hab selber einen schwarzen Wagen

wenn Du schon ein paar Schichten LG drauf hast sollte die Behandlung mit dem Precleaner ausreichen bevor du dann weitere Schichten LG aufträgst..

Wenn Du das P40 auf LG anwendest wirst du das LG wieder runterholen vorallem wenn du mit einer Maschine arbeitest..

Grüsse didi

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Kaltverformer

Hi

eigentlich solltes du deinen Lack damit behandeln bevor du das 1x LG aufträgst, danach sind ja die Holos und Hairliner entfernt.. das geht wirklich hervoragend (mit Maschine) hab selber einen schwarzen Wagen

wenn Du schon ein paar Schichten LG drauf hast sollte die Behandlung mit dem Precleaner ausreichen bevor du dann weitere Schichten LG aufträgst..

Wenn Du das P40 auf LG anwendest wirst du das LG wieder runterholen vorallem wenn du mit einer Maschine arbeitest..

Grüsse didi

Ok.

Ich dachte der Precleaner wird auch nur einmal benutzt und zwar vor dem ersten Auftragen des LG.... wenn ich es später benutze greift er doch die LG-Schicht an ?!

Habs mal irgendwo so gelesen.

Kannst du mir vielleicht die Reihenfolge noch sagen wie ddas Ganze benutzen soll ?

1.Gründlich waschen.

2.Grober Schmutz mit der Knete entfernen (Knete vorhanden)

3.PreCleaner

4.Profi-Glanzpolitur P40

(oder zuerst die Politur und dann PreCleaner. oder PreCleaner dann ganz weglassem?)

5.LG

mfg jak

Hallo

Die Reihenfolge ist soweit richtig nur solltes du Schritt 3 + 4 tauschen.. Ich würde den Precleaner auf jeden Fall vor der ersten LG Anwendung benutzen, auch nächstes Jahr dann wenn Du nach dem Winter wieder neue Schichten aufträgst würd ich den Lack erst abkneten und dann mit Precleaner behandeln dann wieder die erste LG schicht

und nein der Precleaner holt dir die das LG nicht runter da mußt du schon heftiger dran gehen..

Grüsse Didi

Zitat:

Original geschrieben von Kaltverformer

Oh man was gibs du denn für Tipps???

Ein Frotteehandtuch anstatt von MF Tüchern ganz klasse...

 

Für Hairliner + Hologramme würd ich das P40 http://www.petzoldts.info/.../Profi-Glanzpolitur-P40-250-ml-p-998.html nehmen, und danach mit einem guten MF Tuch auspolieren.. lass die Finger von Frotteehandtüchern die sind für Hände und nicht fürn Lack..

 

Grüsse didi

Ich gebe hier tipps weiter,welche ich durch ausprobieren gesammelt habe.Microfaser ist zwar schön und gut aber keiner hier der

MF empfehlenden,hat auch erwähnt das die Tücher wärmebehandelt sein müssen.

Die P40 ist als Maschinenpolitur angegeben,wie gut lässt sich dann von Hand verarbeiten und enthält es silikone oder Wachse?

Aber meine Posts für unbrauchbar oder Laienhaft darzustellen,sagt schon sehr viel über die eigenen Kentnisse aus.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 22:46

Ich werde morgen einfachbei Petzolds anrufen und das ganze klären.. ich denke die kennen sich da ganz gut aus ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jak23

Ich werde morgen einfachbei Petzolds anrufen und das ganze klären.. ich denke die kennen sich da ganz gut aus ;-)

Hi das ist ne gute Idee,

die sind absolut kompitent und freundlich, P40 war übrigens der Tipp von Ihm!!

LDiablo

Natürlich ist P40 ne Maschinenpolitur wie willst du den Hairliner ohne Maschine rauspolieren da polierst du dich ja dumm u. dämlich.. allerdings leichte Hologramm Bildung und wenns nicht zu viele sind gehen auch von Hand raus...

Und wenn du dich hier mal ein wenig einlesen würdest, hättest du auch posts zu MF Tüchern gefunden, daß man zB nicht die billigen von aldi o lidl nehmen sollte weil die eben keine abgerundeten Fasern besitzen... Die MF's von Petzold etc. sind jedoch hochwertig und extra für Autolacke gedacht..

grüsse didi

Ok mit den Tüchern hast du recht,da hätte ich die beiträge alle abklappern können.

Aber wie man sieht fahr ich auch ein schwarzes auto,in dem ich mir mit einem Rotationspolierer unschöne Hollogramme wortwörtlich geschliffen hatte,. Um diese wieder zu entfernen hab ich so einiges ausprobiert,und bin schliesslich beim erwähnten Vorgang zum besten Ergebnis gekommen. Mein Variante ist eine von wahrscheinlich hunderten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hollogramme , Haarlinien im Lack (schwarz) =/