ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Holley oder Edelbrock?

Holley oder Edelbrock?

Themenstarteram 16. September 2002 um 17:58

HI @ll,

 

ich habe vor auf meinen 72er Pontiac Firebird Formula 400 einen 750-850er Holley Double Pumper zu schrauben lieber den 850er :-).

Nun wurde mir aber gesagt dass der Holley keine gute Wahl sei das er lange Standzeiten(Winter) und auch Vergaserbrände nicht so gut übersteht.Desweitern wurde mir der Edelbrock empfohlen da dieser keine Probs hatt mit Standzeiten und auch Vergaserbränden.Ich weiss nur dass er beim Edelbrock einfacher ist die Bedüsung zu ändern.

Wäre toll verschiedene Vor-Nachteile der beiden Marken zu hören.

 

Bis die Tage

Gruss Roger

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Roger,

erstmal herzlich willkommen an Bord. Die Antwort zu deiner Frage findest Du im Thread "welcher Vergaser".

Wenn Du einen ganz normalen 400er V8 in deinem Auto hast, wovon ich mal ausgehe, dann solltest Du nicht über einen 600 cfm Vergaser hinausgehen. Alles andere bringt dir nicht einmal mehr Leistung, sondern ausschließlich enorm höheren Verbrauch! Und den Quatsch mit dem Vergaserbrand kannste vergessen. Wenn der Vergaser sauber installiert ist, was soll denn da brennen. Kann höchsten passieren, wenn er derart falsch montiert oder eingestellt ist, daß das Benzin überall rausläuft und auf den heissen Auspuffkrümmer tropft. Aber im Winter und im Stand?

Die Edelbrock-Vergaser sind im allgemeinen etwas einfacher (und damit unanfälliger) aufgebaut und eigenen sich deshalb nach meiner Erfahrung besser für Serien- oder leicht leistungsgesteigerte Motoren. Unterschätze aber bitte bloß nicht die Änderung von Düsenbestückungen! Dazu mußt Du sehr gute Fachkenntnisse mitbringen, sonst machst Du damit eher mehr kaputt, als daß Du etwas verbesserst.

Harold

Was bitte ist nen Vergaserbarnd???

Und was war das mit dem Winter?

 

Swinger ...Ihr müsst mir soetwas sagen, ich war 30 Jahre eingefroren, brauche Informationen...

 

EINE MILLION DOLLAR.... }>Austin Powers rulz!{<

@Swinger: was ein Vergaserbarnd ist, weiß ich auch nich! Aber ein Vergaserbrand iss, wennde im Winter beim Nachgucken, ob alles noch da iss und vom Frost geschüttelt, die Zirette aussm Mund in 'n offenen Vergaser plumpsen läßt, nachdemde grade mal den Motor zur Aufwärmung angeschmissen hattest. :D :D :D

Hahaharold

Themenstarteram 17. September 2002 um 19:18

Hallo Leute,

wie ich euren Antworten entnommen habe habt Ihr nicht allzu fundiertestes Fachwissen zum Thema getunter V8.

Nur zur Info: Ein Vergaserbrand kann mehrere Ursachen haben und zwar folgende 1: sollte die Zündreihenfolge nicht stimmen so kann da schon mal eine Stichflamme dem Vergaser entweichen die bis zu einem Meter hoch sein kann(rede aus eigener Erfahrung)

2:eine extrem scharfe N-Welle

3:wenn der Zündzeitpunkt nicht korrekt ist.

Ich hoffe Ihr habt etwas gelernt und gebt dass auch an eure Kinder weiter. :-)

 

MFG

ROGER

.......

 

Vergaserbrand ist das nicht, wenn das Ding am Tag vorher zuviel geschluckt hat und nun nen Brand hat??

Also ich werfe da immer ne Aspirin in den Tank und Ruh ist´s

:-D

...und wenn er brennt, ist's ihm auch egal, ob er ein Serien-Vergaser von Rochester oder ähnlichem ist oder ein Holley oder ein Edelbrock, gelle? Nur in den dickeren ist halt mehr drin zum Brennen!

Harold

P.S.: sollte ich noch hinzufügen, daß ich fast 3 Jahre Stock Cars und Prototypen gefahren bin und nicht ein einziges Mal einen Vergaserbrand hatte? Und DIE Motoren waren wirklich heiß!

Harold

Das mit der Stichflamme kenn ich.

Und zwar aus der Zeit als der Motor verstellt war, und wenn er zuviel Sprit bekommt, am absterben ist und man gibt noch mal richtig Gas.

SEHR EINDRUCKSVOLL! (Bräuche ich aber wenn es nach mir geht nicht nochmals sehen!!!)

 

 

Swinger

Am einfachsten ne saubere Stichflamme zu erzeugen : den Zündverteiler um 180° verdrehen . Hab ich schon gesehen . Macht geile Geräusche und schöne Flammen bei 0 Leistung . :D :D

Siehste!? Und trotzdem wird behauptet, wir seien ahnungslos und hätten kein allzu fundiertes Fachwissen! Dabei wissen wir sogar WIE die Flammen erzeugt werden. Hähähä. :D :D :D

Harold

und wenn du die Haube wegläßt siehts jeder :D

...Und das sogar mit Luftfilter! He,he :D

 

Swinger

aber nur das Fliegenauge--denn der einsatz schmiltzt so schön :D :D

Themenstarteram 22. September 2002 um 13:10

HI @ll

Also harold du behauptest dass du rennsport erfahrung hast aber mit deinem miesen Fachwissen kann ich mir dass leider nicht vorstellen.Und Möchtegerns kann ich auf den Tod nicht ausstehen.

 

Gruss Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Holley oder Edelbrock?