ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Holland-Öse am Touran 1 befestigen? Abnehmbare AHK

Holland-Öse am Touran 1 befestigen? Abnehmbare AHK

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. März 2019 um 8:30

Hallo liebe Gemeinde,

da ich jetzt wieder in den Besitz eines Wohnwagens komme, möchte ich mir die sogenannte Holland-Öse an der AHK montieren (bei Fahrten in die Niederlande vorgeschrieben). Eigentlich wird das Teil ja nur an den Kupplungshals geschraubt. ABER bei Abnehmbaren AHKs muss das Abreißseil mit Fahrzeug verbunden sein! (Damit der Anhänger auch zum Stillstand kommt, wenn jemanden seine AHK aus der Verankerung "fällt".) Für diesen Zweck gibt es bei einigen Fahrzeugen wohl eine Öse an der Aufnahme der abnehmbaren AHK. Eine solche konnte ich bei meinem Touran 1 aber nicht ertasten (bei dem Wetter mag ich mich nicht unter das Auto legen.)

Stand schon jemand von Euch vor dem Problem, und wie habt Ihr es gelöst?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Nicht verstanden. Du brauchst das Seil doch nur um den Kupplungshals legen. Normal ist da auch so ein Karabinerhaken dran so das du es auch unter deinem Hollanddings um den Hals legen kannst.

Themenstarteram 14. März 2019 um 9:35

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 14. März 2019 um 08:59:20 Uhr:

Nicht verstanden. Du brauchst das Seil doch nur um den Kupplungshals legen. Normal ist da auch so ein Karabinerhaken dran so das du es auch unter deinem Hollanddings um den Hals legen kannst.

- Das Abreißseil um den Kugelkopf reicht in den Niederlanden nicht mehr.

- Das ist die sogenannte Hollandöse: https://www.ebay.de/.../26017007695?iid=401496953724&chn=ps

- Und bei abnehmbaren AHKs muss das Abreißseil mit dem Fahrzeug verbunden sein und nicht nur mit dem abnehmbaren Kugelkopf.

@etiswieetis Hast du überhaupt verstanden worum es dem TE geht bzw. was hier Thema ist ?

Die Antwort liest sich nicht so, eher so als hättest du keine Ahnung beim Thema Hollandöse".

Hat der Touran eine ausklappbare E-Dose an der AHK oder ein starre ?

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 14. März 2019 um 09:35:49 Uhr:

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 14. März 2019 um 08:59:20 Uhr:

Nicht verstanden. Du brauchst das Seil doch nur um den Kupplungshals legen. Normal ist da auch so ein Karabinerhaken dran so das du es auch unter deinem Hollanddings um den Hals legen kannst.

- Das Abreißseil um den Kugelkopf reicht in den Niederlanden nicht mehr.

- Das ist die sogenannte Hollandöse: https://www.ebay.de/.../26017007695?iid=401496953724&chn=ps

- Und bei abnehmbaren AHKs muss das Abreißseil mit dem Fahrzeug verbunden sein und nicht nur mit dem abnehmbaren Kugelkopf.

ah ok, Danke !

Audijunge: Ich schrieb doch: nicht verstanden !

Themenstarteram 14. März 2019 um 15:11

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. März 2019 um 09:41:46 Uhr:

@etiswieetis Hast du überhaupt verstanden worum es dem TE geht bzw. was hier Thema ist ?

Die Antwort liest sich nicht so, eher so als hättest du keine Ahnung beim Thema Hollandöse".

Hat der Touran eine ausklappbare E-Dose an der AHK oder ein starre ?

Die Dose ist zum herunterklappen.

Nachtrag:

vor etwa 10 jahren hab ich eine Anhängerkupplung von Mannesmann nachgerüstet. Meine Dose ist auch zum klappen. Etwas überhalb des Knebels mit dem man die Kupplung de/montiert sitz bei mir eine solche Öse zum einhängen des Seils.

Mußte dich aber auf den Boden legen ;)

Themenstarteram 16. März 2019 um 20:43

GEFUNDEN!!!

Also dümmer kann man so eine Öse ja wohl nicht am Fahrzeug unterbringen. Zwischen AHK und Steckdose ist doch tatsächlich so ein winziges, kaum tastbares Blech mit einem kleinen Loch drin. Das man dort ernsthaft etwas einhängen soll, kann nicht ernst gemeint sein.

Ich habe mit einiger Mühe einen längeren Schäkel eingeschraubt (da ist einfach kein Platz), und einen Karabiner in den Schäkel gehängt. An den Karabiner kommt man wenigstens so beschissen ran, wie an die Steckdose.

Holland ich kann kommen!

V10tmmrrtegwokyvdnaqxw
E2svevuhs6mxunq-gp1-xa
I7g5vjxptnww2rrdxwkulq

Ja, völlig bekloppt !....vorallem : sollte man mal wirklich den Hänger "verlieren" ist auch die hintere Schürze hochwahrscheinlich beschädigt.

Trotzdem danke wegen dem Fred. Ist durchaus möglich das ich mal nach Holland mit nem Hänger fahre.... und von dieser Öse wußte ich vorher nichts.

Viel Spaß !

Themenstarteram 16. März 2019 um 21:40

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 16. März 2019 um 20:50:25 Uhr:

Ja, völlig bekloppt !....vorallem : sollte man mal wirklich den Hänger "verlieren" ist auch die hintere Schürze hochwahrscheinlich beschädigt.

Trotzdem danke wegen dem Fred. Ist durchaus möglich das ich mal nach Holland mit nem Hänger fahre.... und von dieser Öse wußte ich vorher nichts.

Viel Spaß !

Wieso sollte die Schürze beschädigt werden?

Ich habe zwar auch noch nie gehört das wirklich ein Anhänger von der Kugelkopfkupplung gesprungen wäre, habe aber schon gesehen wie jemand zu seinem Ungebremsten Anhänger am Straßenrand ging, an dem noch die Abnehmbare AHK war. Den Sinn der Vorschrift sehe ich da schon.

Der Sinn ist klar. Aber die "Öse" sitzt oberhalb der Schürze.....Hänger ab....Seil spannt sich...Hänger bremst...ist da evtl. die Kunsttsoffverkleidung im Weg ????

Themenstarteram 17. März 2019 um 14:21

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 16. März 2019 um 22:38:42 Uhr:

Der Sinn ist klar. Aber die "Öse" sitzt oberhalb der Schürze.....Hänger ab....Seil spannt sich...Hänger bremst...ist da evtl. die Kunsttsoffverkleidung im Weg ????

Ok, in dem Augenblick wird die Schürze kaputt gehen. Der Anhänger macht eine Vollbremsung um nicht unkontrolliert durch die Gegend zu rollen, der nachfolgende Verkehr rauscht wahrscheinlich in den Anhänger. Amerikaner sichern ihre Anhänger mit dicken Kecken am Zugfahrzeug. Verlieren unmöglich. Allerdings dürfte das gesamte Gespann dabei nahezu unkontrollierbar werden. Was ist dagegen eine Heckschürze?

Aber egal! Es ging zwar jahrzehntelang ohne Hollandöse, aber die Menschen werden leider immer dümmer und brauchen bei allem Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Holland-Öse am Touran 1 befestigen? Abnehmbare AHK