ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Holiday Update 2021

Holiday Update 2021

Tesla Model 3, Tesla Model Y
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 4:48

Zum festlichen Anlass als eigener Thread: Das Holiday-Update 2021 kommt...und es kommt dieses Jahr wahrscheinlich pünktlich und wird seinem Namen gerecht. ;)

Der Changelog der "2021.44.25" wurde "geleakt" (Link) und da sind schon ein paar echt gute Neuerungen dabei, da sollte für jeden etwas dabei sein. Auf folgendes kann man sich freuen (übersetzt):

___

- Light Show

Sehen Sie zu, wie Ihr Tesla unabhängig von der Jahreszeit zu einer choreografierten Lichtshow tanzt. Öffnen Sie die Spielekiste, tippen Sie auf Lichtshow und folgen Sie den Anweisungen [Anmerkung: Das gibt's diesmal wohl nicht nur für's X, sondern auch für S/3/Y].

- Anpassbarer App Launcher

Ziehen Sie Ihre Lieblings-Apps per Drag-and-Drop an eine beliebige Position in der unteren Menüleiste für einfachen Zugriff. Um Ihre Menüleiste anzupassen, halten Sie ein beliebiges Symbol gedrückt und ziehen Sie es dann an eine beliebige Stelle, um es neu anzuordnen. Tippen Sie auf die Temperatur, oder streichen Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben, um die Klimatisierung wie Sitzheizung oder das Auftauen einzustellen.

- Vereinfachte Steuerung

Die Anzeige wurde vereinfacht, um sich auf Navigation, Medien und die wichtigsten Bedienelemente zu konzentrieren.

  • Um Informationen zu Scheibenwischern und Statusleiste zu erhalten, tippen Sie auf "Control"
  • Tippen Sie für die Ladesteuerung auf Steuerung > Laden
  • Tippen Sie für Tages- und Kilometerzähler auf Steuerung > Fahrten
  • Um Informationen zum Reifendruck anzuzeigen, tippen Sie auf Bedienelemente > Service
  • Hinweis: Wenn Sie die Scheibenwischer über den Hebel aktivieren, wird weiterhin die Wischerkarte angezeigt.

- Toter-Winkel-Kamera

Sie können jetzt automatisch eine Live-Kameraansicht des toten Winkels sehen, wenn Sie den Blinker aktivieren. Tippen Sie zum Aktivieren auf Steuerung > Autopilot > Automatische Toter-Winkel-Kamera.

- Wegpunkte bearbeiten

Ordnen Sie einfach Ihre Wegpunkte neu oder fügen Sie mehrere Ziele zu Ihrer Route mit neuen Ankunftszeiten hinzu. Um einen Stop hinzuzufügen oder eine Route zu bearbeiten, starten Sie eine Navigationsroute und tippen Sie in der Übersichtsleiste auf die Schaltfläche "Weitere Optionen". [Anmerkung: Damit lassen sich nun u.a. Wegpunkte jetzt auch in der Wegliste verschieben.]

- Verbesserungen bei kaltem Wetter

Sie können die Kabine jetzt über die Tesla-App vorkonditionieren, wenn Ihre Batterie einen niedrigeren Ladezustand hat. Schalten Sie die Klimatisierung einfach über Ihre Tesla-App ein und überschreiben Sie die vorherige Einstellung, indem Sie im Bestätigungs-Popup-Fenster auf „Ja“ tippen.

Hinweis: Um die Batterie Ihres Autos zu schützen, bleibt die Klimatisierung bei extrem niedrigen Ladeständen nicht verfügbar. Diese Funktion erfordert die mobile Tesla-App Version 4.4.0 oder höher.

- Automatische Sitzheizung

Die Sitzheizung in der ersten Reihe kann jetzt die Sitztemperatur basierend auf der Kabinenumgebung und der eingestellten Temperatur der Klimaanlage automatisch regulieren. Um auf die Bedienelemente der Sitzheizung zuzugreifen, tippen Sie auf die Temperatureinstellungen, um das HVAC-Bedienfeld anzuzeigen.

Hinweis: Das HVAC-System muss auf "Auto" eingestellt sein, um die automatische Sitzheizung zu verwenden.

- Dashcam-Clips verwalten

Löschen Sie ganz einfach alle Dashcam-Videoclips direkt vom Touchscreen, indem Sie auf Steuerung > Sicherheit > Dashcam > "Dashcam-Clips löschen" tippen.

- Dark Mode

Sie können jetzt selbst zur dunklen Anzeigenversion wechseln. Tippen Sie auf Steuerung > Anzeige > Darstellung und wählen Sie "Dunkel". [Anmerkung: Sprich der Dark-Mode aus der Ansicht bei Nacht ist nun auch dauerhaft bei Tag auswählbar.]

- Kartendetails ausblenden

Vereinfachen Sie Ihre Navigations-App und blenden Sie Kartendetails aus, indem Sie auf die Pin-Schaltfläche auf der Karte tippen.

- TikTok

Sie können TikTok jetzt von Ihrem Touchscreen aus ansehen. Tippen Sie zum Starten auf das Theater-Symbol in der unteren Leiste und wählen Sie TikTok, während Ihr Auto parkt.

- Sonic the Hedgehog

Tauchen Sie ein in das Original Spiel "Sonic the Hedgehog"! Beschleunigen Sie mit dem Überschall-Spin-Angriff mit hoher Geschwindigkeit, trotzen Sie der Schwerkraft bei Loopings und besiegen Sie Dr. Eggman als schnellster Igel aller Zeiten. Gotta Go Fast!

- The Battle of Polytopia – Multiplayer-Unterstützung

Sie können "The Battle of Polytopia" jetzt mit Freunden im neuen Multiplayer-Modus spielen.

- Sudoku

Füllen Sie jedes Quadrat und genießen Sie den Logik-Puzzlespiel Klassiker mit fünf Schwierigkeitsstufen und einem intelligenten Hinweissystem für Anfänger.

___

Noch ist die "2021.44.25" allerdings nicht in der offiziellen Verteilung, sprich genaueres weiß man zu den neuen Funktionen bisher noch nicht...vermutlich wird die Verteilung abseits ausgewählter Tester im Lauf der Woche irgendwann starten.

Ähnliche Themen
107 Antworten

Wenn Du auf die Navieingabe tippst gibt es da jetzt einen TAB für.

OK, na das wird Jahre dauern, bis ich das alles wieder draufhabe.

Schade ist auch, dass man immer noch nicht die Aufteilungen einstellen kann. Die Fahrtdarstellung ist nach wie vor unnötig breit.

 

War mir aber gut gefällt, ist die Aufschaltung der seitlichen Kameras beim Blinken.

Zitat:

@nolam schrieb am 24. Dezember 2021 um 13:29:45 Uhr:

Hat schon jemand die Lightshow ausprobiert? War mir eben im Regen auf'm Hof zu peinlich. Was sollen denn die Nachbarn denken? :D

Die Lautstärke kannst du auch einstellen, bevor es losgeht

Ich bin noch am suchen von Navigationszoom +/- Button den es vorher gab. Wenn man einmal in den Navigationsscreen getoucht hat, wurde dieser rechts angezeigt.

Meine Auslösung ist jetzt fix ungefähr 10km (Karte ist in Fahrtrichtung ausgerichtet, keine Übersichtsstrecke) …. Ich kann da nicht mal Kreisverkehre erkennen.

Zoom ich mit den Fingern rein, kein Problem … dann bleibt die Karte solange bis ich aus dem Navifenster fahre und es wird wieder rausgezoomt, Massstab wie vorher gefühlt 10km. Ich will mich jedesmal manuell reinzoomen vor allem wenn ich in der Stadt fahre benötigt man eine andere Auflösung bzw. Massstab.

Wie ändere ich den Massstab dauerhaft in der Navi Karte ???

Gab früher auch noch autozoom … wo ist das alles versteckt ???

Zitat:

@nolam schrieb am 24. Dezember 2021 um 14:46:07 Uhr:

War mir aber gut gefällt, ist die Aufschaltung der seitlichen Kameras beim Blinken.

Finde ich auch super … perfekt wäre es noch wenn die Einblendung statt unten, oben wäre (da ist auch nix) dann würde meine rechte Hand am Lenkrad das Bild nicht verstecken.

Platz für Verbesserung :o

Die Lightshow hat auch was nettes für die Autos mit dem neuen Schweinwerfer :)

https://twitter.com/.../1474279093680361472?...

Da hat uns Elon aber einen ordentlich stinkenden Haufen unter den Weihnachtsbaum gelegt. Einer nicht repräsentativen Studie zufolge sind 97% der Reaktionen überwiegend negativ.

Vor allem das unbegründete Verstecken von häufig benötigten Funktionen in obskuren Untermenüs stößt auf absolutes Unverständnis. Manche Funktionen sind so gut versteckt, dass sie bisher noch gar nicht gefunden wurden oder sind anscheinend wirklich komplett verschwunden.

 

UPDATE:

Das Internet beginnt auch schon Tesla zu sagen, dass sie einen an der Waffel haben.

https://www.youtube.com/watch?v=raDbkXgaf6Q

Hoffentlich kommt dieses Jahr noch ein ordentlicher Shitstorm auch auf Twitter, dass Elon den Verantwortlichen gleich feuert und es dann korrigiert wird.

Meckern scheint das täglich Brot zu sein …

 

Brauche ich alles aus dem Update - nein, sicher nicht

 

Es sind gute Ideen dabei wie die Totwinkelkamera, nach Ausprobieren finde ich mich gut zurecht im neuen UI.

Die neuen Funktionen sind nicht Ziel der Kritik, die sind durchwegs gut gelungen.

Auch geht es nicht darum sich zurechtzufinden, das gibt sich nach kurzer Zeit. Es geht darum, dass vieles objektiv schlechter ist als vorher und einiges sogar sicherheitsrelevant ist.

Zum Beispiel die Verstellung der Lüfterstufe. Da gab es vorher einen + und - Knopf. Nach einem kurzen Blick konnte man das einstellen. Jetzt ist es ein Slider. Man muss also erstmal schauen wo der Knopf gerade steht, dann gezielt auf ein variables Ziel touchen und dann die ganze Zeit hinsehen, um die gewünschte Stufe zu treffen. Davor konnte man blind touchen, wenn man bis 3 zählen kann.

CH scheint wohl bei den New Regions für Sentry Live Modus nicht dabei zu sein.

 

Bei meinem M3P 2020 fehlt mir der Menüpunkt im Auto unter Sicherheit (wie auch in den Versionshinweisen) trotz Premium Abo und 4.4.2 App Version

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 24. Dezember 2021 um 14:17:18 Uhr:

aber was mich wirklich stört ist, dass ich jetzt auf dem Hauptbildschirm nicht mehr sehen kann welches Profil aktiv ist und auch die Dashcamaufnahme nicht mehr starten kann.Geht das nur noch durch Hupen?

Bei entsprechener Einstellung ist die Dashcam beim Fahren immer aktiv und durch hupen wird die aktuelle Situation mit einem vorgegeben Zeitfenster davor/dahinter auf dem Stick gespeichert.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 24. Dezember 2021 um 21:12:32 Uhr:

Da hat uns Elon aber einen ordentlich stinkenden Haufen unter den Weihnachtsbaum gelegt. Einer nicht repräsentativen Studie zufolge sind 97% der Reaktionen überwiegend negativ.

Bei der Routenplanung/SC Anzeige macht sich im TFF auch Unmut breit, teilweise geht es soweit, dass man von der Installation des Updates abrät.

Kann selbst noch nichts dazu sagen, ich bin noch nicht dran, mache mir aber so meine Gedanken. Alleine die Geschichte mit der Sitzheizung und der nicht mehr sichtbaren Anzeige der Profile (bedeutet ja dann wohl auch, dass man diese nicht mehr auf der obersten Ebene direkt verstellen kann, was bei uns öfters nötig ist, da sich der Automatismus bei Handyöffnung gerne mal verschluckt) weckt in mir keine Begeisterung.

Man findet keine Bemerkung zu einer Verbesserung der Schildererkennung und Funktionalität von Regensensor und Fernlichtautomatik. Das wären dringlicher Baustellen.

Lightshow ... witzig ... ist noch nicht lange her, da haben Fahrer von Xenonbrennern die Lichtautomatik in der Garage ausgeschaltet, um die Brenner zu schonen. Heute keine Problem mehr mit LED.

Mal sehen, was sonst noch kommt. Vielleicht ein witziges Verstellen der Sitze nach vorne, bei gleichzeitigem rausfahren des Lenkrades. Gleichzeitig wird der Gesichtsausdruck aufgenommen und bei YT eingestellt, sofern man seinen Teslaaccount mit YT verknüpft hat und die Kreditkartennummer oben links einblendet.

Auch dazu würde es ein paar begeisterte Stimmen geben. Ich bin mir sicher.

Das Gemeckere nach jedem großen Update ist aber auch nichts Neues, manche jammern schon los, bevor sie das Update überhaupt selbst ausprobiert haben. ;)

Hier nochmal eine ganz gute Videozusammenfassung der Neuerungen, wer nochmal eine Übersicht braucht: https://youtu.be/KGTD3E04zXY

Nachdem ich mich gerade nochmal etwas mit der neuen Oberfläche beschäftigt habe muss ich sagen, dass mir vieles gut gefällt, die Anordnung in den Untermenüs ist auch übersichtlicher geworden.

Was ich mir allerdings für zukünftige Updates/Verbesserungen der Version wünschen würde:

  • 1-2 mehr frei anpassbare Kacheln am unteren Rand - da hat's noch genug Platz und dann bekommt man die persönlichen Vorlieben bei den Schnellzugriffen auch alle unter (und da bitte auch in die auswählbaren Kacheln Fahrzeugfunktionen aufnehmen (Scheibenwischer, Verbrauchsanzeige, Sitzheizung)
  • Die Statusleiste (LTE/WLAN, Bluetooth, Fehlermeldungen) inkl. Profilauswahl bitte wieder am oberen Bildschirmrand, da ist weiterhin genug Platz

Was für mich immer noch unverständlich ist: Die absurd breite Fahrtdarstellung, die ich nicht verkleinern oder ganz ausblenden kann. Diese Anzeige lenkt ab und bietet keine für mich während der Fahrt relevanten Infos. Abgesehen vielleicht von den Spurwechsel-Vorschlägen bei NoA, die in ihrer Sinnhaftigkeit aber leider auch oft grenzwertig sind ... zumindest ab normalem Verkehr. :rolleyes:

 

In diesem Bereich, der dem Fahrer am nächsten ist, könnte man wunderbar ein paar große Kacheln für häufig genutzte Funktionen anordnen. Am besten noch konfigurierbar. Z.b für die Sitzheizung, den Scheibenwischer oder Radio bzw. Spotify. Im oberen Bereich dann nur noch Geschwindigkeit, Fahrstufe, AP und Fehler/Warnsymbole sowie Speedlimits.

Zitat:

@ballex schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:54:43 Uhr:

Das Gemeckere ...

Andere Sicht auf die Dinge ist speziell bei Tesla ein Problem, selbst wenn berechtigt und sogar als Owner.

Kaum drüber geredet: Update läuft gerade, hoffentlich nicht wider besseren (angelesenem) Wissens. In 30 Minuten kommt die Stunde der (meiner) Wahrheit.

Eine andere Sicht darf jeder haben, ich habe ja auch schon Kritikpunkte und Verbesserungsbedarf genannt. Aber bei manchen Wortmeldungen hier und anderswo hat man schon den Eindruck, dass wenn etwas nicht "so ist wie es schon immer war", es gleich als schlecht abgestempelt wird. ;)

Oft ist es wie gesagt reine Gewohnheitssache (merkt man, wenn man schon ein paar Oberflächen-Updates mitgemacht hat)...und auf berechtigte Kritikpunkte geht Tesla auch meist ein und bessert entsprechend in Folgeupdates nach - war bei der V10 auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen