ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hold - Funktion ???

Hold - Funktion ???

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 11. März 2013 um 9:29

Laut ausgedruckter Serienausstattungsliste für den GLK 220 CDI hat das Auto eine

adaptive Brake mit Hold - Funktion. Auch nach intensiver Benutzung der

Bedienungsanleitung habe ich bei mir keine Hold - Funktion gefunden.

Kann mir jemand diese Funktion erläutern und wie man sie im Auto realisiert ?

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2013 um 9:35

Das Bremssystem ADAPTIVE BRAKE steigert Fahrkomfort und Sicherheit, indem es einerseits mit der Grundfunktion Anti-Blockier-System (ABS) dabei hilft, kritische Bremsmanöver zu meistern, und andererseits durch Komfortfunktionen schwierige Fahrsituationen erleichtert.

Die Berganfahrhilfe unterstützt den Fahrer beim vor- und rückwärts Anfahren bergauf. Das Fahrzeug wird kurze Zeit gehalten, nachdem der Fahrer den Fuß von der Bremse genommen hat. Es bleibt Zeit, den Fuß auf das Gaspedal umzusetzen und anzufahren, ohne dass das Fahrzeug sofort anrollt.

Die HOLD-Funktion des Systems verhindert auf Wunsch durch eine Bremspedalbetätigung (Nachtreten) ein unbeabsichtigtes Anrollen beim Ampelstopp oder im Stop-and-go-Verkehr.

Die Funktion „Trockenbremsen“ entfernt bei Nässe den vorhandenen Wasserfilm auf den Bremsscheiben und sorgt so dafür, dass der volle Bremsdruck ohne Zeitverzögerung zur Verfügung steht.

Mit dem Programm „Vorfüllen“ werden die Bremsbeläge, unmittelbar nachdem der Fahrer mit seinem Fuß schnell vom Gaspedal geht, angelegt.

http://www.mercedes-benz.de/.../standardoptional.html

Gruß

Bartabell

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die HOLD-Funktion gibt es erst seit MOPF.

Und sie ist sehr praktisch. Möchte sie nicht mehr missen.

Bei uns in den Bergen von Tirol, muss ich öfter mal verkehrsbedingt bergauf stehenbleiben. Ein kräftiger Tritt auf das Bremspedal - im Display geht der Hinweis an - und das Fahrzeug steht. Kann dann mal ganz entspannt von der Pedalerie gehen. Und erst wenn ich wieder Gas gebe, wird die Bremse automatisch gelöst - übrigens ohne aufschaukeln beim losfahren. Wenn ich da sehe, wie so mach' anderer mit seiner Handbremse stümperhaft hantiert, kostet mich das ein müdes lächeln.

Hat auch Vorteile im Stop and Go-Verkehr in der Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von MeinGuterStern

Die HOLD-Funktion gibt es erst seit MOPF.

Und sie ist sehr praktisch. Möchte sie nicht mehr missen.

Bei uns in den Bergen von Tirol, muss ich öfter mal verkehrsbedingt bergauf stehenbleiben. Ein kräftiger Tritt auf das Bremspedal - im Display geht der Hinweis an - und das Fahrzeug steht. Kann dann mal ganz entspannt von der Pedalerie gehen. Und erst wenn ich wieder Gas gebe, wird die Bremse automatisch gelöst - übrigens ohne aufschaukeln beim losfahren. Wenn ich da sehe, wie so mach' anderer mit seiner Handbremse stümperhaft hantiert, kostet mich das ein müdes lächeln.

Hat auch Vorteile im Stop and Go-Verkehr in der Stadt.

ja im Stadtverkehr möchte ich es nie mehr missen....ist eine super Sache ;)

 

Welche Code gibt es für das Offroadpakket und ist es immer zusammen mit die Berganfharhilfe usw?

Zitat:

@HANSS schrieb am 22. Februar 2017 um 14:24:17 Uhr:

Welche Code gibt es für das Offroadpakket und ist es immer zusammen mit die Berganfharhilfe usw?

Code OffRoad Technik Paket ist 430 Vormopf und Mopf

Aber ich denke, 'hast Dich im Thread geirrt, Beranfahrhilfe hat nichts mit Hold zu tun, auch nichts mit OffRoad, Beranfahrhilfe haben alle.

OR Technik beinhaltet Bergabfahrhilfe, Geländeprogramm, Unterschutz und im Comand einige Spielchen und noch ein bissl Kleinkram.

Grüße

prio

Zu Deiner Frage:

ADAPTIVE BRAKE mit Holdfunktion, und Trockenbremen bei Nässe ist

Bestandteil der Serienausstattung (MOPF) bei allen Modellen des GLK

Das Offroad Technik Paket hat den Code 430 und besteht aus :

– Bergabfahrhilfe Downhill Speed Regulation (DSR)

– Offroad-Fahrprogramm (Anpassung Getriebeschaltpunkte und Gaspedalkennlinie)

– Technischer Unterschutz in Gemtex

– Karosserie angehoben +30 mm

– Offroad-Licht (nur Verbindung mit Code 622 Intelligent Light System)

– Offroad-Bildschirmanzeige 2) (in Verbindung mit Code 512/527 COMAND Online)

 

Grüße

hpad

@prio

Wieder einmal ! , sorry:)

:) hallo hpad, lustig ... weil so oft

aber Deine Antwort ist detailreicher !!

Grüße

prio

am 24. Juni 2018 um 15:43

Hatte heute durch Zufall ( nach 4 Jahren Fahrzeit) beim A180 BJ07/14, diese Funktion gesehen. ??

Werde es jetzt mal des öfteren probieren.

Mich interessiert es ob sich die Bremse beim erneuten anfahren selber löst.

Ja und praktisch ist es !

Zitat:

@Toppi78 schrieb am 24. Juni 2018 um 17:43:12 Uhr:

Hatte heute durch Zufall ( nach 4 Jahren Fahrzeit) beim A180 BJ07/14, diese Funktion gesehen. ??

Werde es jetzt mal des öfteren probieren.

Mich interessiert es ob sich die Bremse beim erneuten anfahren selber löst.

Jep - tut er.

Allerdings würde ich dir dringend empfehlen, die BA auch mal durchzulesen; insbesondere vor dem Hintergrund deines geplanten Neukaufes. Da steht mehr drin, als man vermutet. Ich hab damals selber erst nach 2 Jahren rausgefunden, dass es eine Komfort-Schliessfunktion gibt, wenn man die Umlufttaste 3sec gedrückt hält.....

Zitat:

@fragil schrieb am 11. März 2013 um 14:54:54 Uhr:

Ist es sicher das die HOLD Funktion nicht in die Vor-MOPF vorhanden ist ???

(Ich fahre ein 220CDI-4matic von 2009).

....Ich auch , un der hat es definitiv NICHT, im Gegensatz zu unserem 212er Mopf aus 2016

Gruß

Wolli

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 25. Juni 2018 um 09:19:08 Uhr:

Zitat:

@fragil schrieb am 11. März 2013 um 14:54:54 Uhr:

Ist es sicher das die HOLD Funktion nicht in die Vor-MOPF vorhanden ist ???

(Ich fahre ein 220CDI-4matic von 2009).

....Ich auch , un der hat es definitiv NICHT, im Gegensatz zu unserem 212er Mopf aus 2016

Gruß

Wolli

Kam mir auch gerade in den Sinn: nicht die Berganfahrhilfe (welche auch der Vor-MOPF hat) mit der HOLD Funktion verwechseln..

Kann es sein so war es bei meinem Vito 639 mit V6 Diesel und 165kw dass Fahrzeuge mit Wandlerautomatik keine Holdfunktion haben da sie ja am Wandler hängen und der sowieso immer Vortrieb hat? Die Holdfunktion sehe ich als Hilfe beim Anfahren am Berg gegen zurückrollen

nein ... kann nicht sein

und ... wie oben schon mal steht, mit der Berganfahrhilfe hat es nichts zu tun

Grüße

prio

Muss zur Zeit öfter mal BMW fahren (alle Typen, alle Ausstattungen) vermisse dabei die Holdfunktion des GLK schmerzlich. Gibt es bei BMW nicht, nur Berganfahrhilfe

Habe mich echt daran gewöhnt. vor roter Ampel. im Stop and Go.

quadrigarius

Deine Antwort
Ähnliche Themen