hold assist nachrüstbar ?

Audi S5 8T & 8F

hallo zusammen.
kann man beim A5 Hold Assist nachrüsten ?
wer kann mir was dazu sagen ?

lg.dieter

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von didimoo

hallo zusammen.

lg.dieter

Denke mal dein Händler kann dir dazu was sagen😁

Zitat:

hallo zusammen.

lg.dieter

Das "Hold Assist" ist nicht ein unbedingtes Muss. Ich setze es meistens bei Staus ein, dann muss man nicht ständig auf die Bremse treten.

Für 50.-€ Aufpreis bei der Bestellung kostet es fast nix, aber eine Nachrüstlösung stelle ich mir deutlich teurer vor.

Ob es dann noch in einem vernünftigem Verhältnis zwischen Nutzen und Kosten wage ich zu bezweifeln.

Würde mich aber auch interessieren. Ich mein A5 als gebrauchtwagen gekauft... leider ohne hold assist...
geht das nicht über VAG-COM?

Zitat:

Original geschrieben von Bookmark

Das "Hold Assist" ist nicht ein unbedingtes Muss. Ich setze es meistens bei Staus ein, dann muss man nicht ständig auf die Bremse treten.

Im Stau? Schaltest du den bei Stop&Go immer wieder neu ein? Stelle ich mir irgendwie nerviger vor, als das Halten der Bremse... 😉

Ähnliche Themen

einmal aktiviert, ist der Hold Asssist immer eingeschaltet, bis man den assistent wieder auschaltet oder das Auto abstellt.

nachrüsten ist schwierig, da der Hold assist auf die Betriebsbremse wirkt und den druck aufrecht erhält,
nicht verwechseln mit der Parkbremse.

Also ich denke, dass das hold assist nicht unbedingt notwendig ist.
Ich habe selber auch keines und die elektronische Handbremse, find ich, macht's ja auch....

Zitat:

Original geschrieben von Gonto

Zitat:

Original geschrieben von Bookmark

Im Stau? Schaltest du den bei Stop&Go immer wieder neu ein? Stelle ich mir irgendwie nerviger vor, als das Halten der Bremse... 😉

Für die Mitleser unter uns, die noch eine konventionelle Handbremse haben: Das Hold Assist ist permanent aktiviert, wenn man es eingeschaltet hat. Man muss es also nicht immer wieder ein- und ausschalten beim Anfahren oder Bremsen 😛

Also der Hold-Assist und die Parkbremse unterscheiden sich ja lediglich darin, dass die Parkbremse immer wieder neu eingeschaltet werden muss.
Stehe ich also an einem Berg und aktiviere die Parkbremse, löst sie sich beim anfahren auch automatisch ( sofern man angeschnallt ist). Ich für meinen Teil kann die Anzahl solcher Situation im Monat an einer Hand abzählen und würde daher von einer teuren Nachrüstung abraten.
Musst du aber letztlich für dich entscheiden ob sich Aufwand und Kosten lohnen.....

Gruß

Zetta

es geht nur mit einem austausch des ABS Steuergerätes ...

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Also der Hold-Assist und die Parkbremse unterscheiden sich ja lediglich darin, dass die Parkbremse immer wieder neu eingeschaltet werden muss.

Zetta

nein, der hold assist wirkt auf die Betriebsbremse, dh auf den bremsdurck in der leitung.

die parkbremse geht ja nur auf die hinteren Räder und wirkt nicht auf die bremscheibe,
also wie eine herkömmliche handbremse

Zitat:

Original geschrieben von johro

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Zetta

nein, der hold assist wirkt auf die Betriebsbremse, dh auf den bremsdurck in der leitung.

die parkbremse geht ja nur auf die hinteren Räder und wirkt nicht auf die bremscheibe,
also wie eine herkömmliche handbremse

Ah ok, danke wusste ich nicht. Meinte aber auch eigentlich bezogen auf die Funktion an sich. Also wenn ich an einer Steigung stehe kann ich ja auch die Parkbremse aktivieren. Ist halt was umständlicher als der Hold-Assist. Funktioniert aber auch...

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Zitat:

hallo zusammen.

lg.dieter

Denke mal dein Händler kann dir dazu was sagen😁

ich kann für alles mein händler fragen. das ist schon klar.

warum haben wir denn dieses forum ?

gruß dieter

Wundert mich, dass beim Hold Assist wirklich andere Bauteile eingebaut werden und es dann nur 50 Euro kostet.

Ich haette jetzt gedacht wenn man die 50 Euro nicht bezahlt ist der Knopf einfach nicht da und fuer 50 Euro wird der Knopf halt eingebaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass man fuer den Aufpreis andere Hydraulikkomponenten oder Steuergeraete ab Werk bekommt.

Die ganze Logistik die da notwendig wird bezahlt sich doch niemals bei dem Mini-Aufpreis.

Zitat:

ich kann für alles mein händler fragen. das ist schon klar.
warum haben wir denn dieses forum ?

gruß dieter

Will jezt ja keine Diskussion vom Zaun brechen......, wofür dieses Forum da ist.

Wollte dir auch nicht auf die Füße treten. Ein Hinweis war es eben. Und wenn du dich wirklich dafür interessierst, wirst du nun wohl auch deinen Händler fragen müssen. Beantwortet wurde deine Frage ja noch nicht. Es handelt sich hierbei um einen erheblichen technischen Eingriff. Geht es nun definitiv, ja oder nein? Das war deine Frage. Und was kostet es? Wäre ja wohl eng mit deiner Frage verbunden. Ich denke wirklich, dass du in diesem Fall nicht um eine Nachfrage beim Händler herum kommst. Nun denn. bis dahin.

Deine Antwort