Hohlraumversiegelung und Rostschutz/Vorsorge
Mahlzeit,
hab bei mir die Schweller Re + Li teilweise erneuert, also verrostetes Blech raus, neues Rein. Jetz is da ja der Schutz drinn, welchen ich durch die neuen Bleche ja auffrischen bzw erneut auftragen will.
Mein probelm dabei: Welche Hohraumkonservierung sollte ich dafür verwenden und wie kann ich das in den Shcwellern am besten auftragen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
kleinaberfein
36 Antworten
wenn der Wagen bei großer Hitze (mehr als ~35°) länger in der Sonne steht kommt minimal was von dem Zeug raus ...
lt. dem (wie gesagt in Oldtimersachen sehr bewanderten) VW-Meister sollte man sowieso nach spätestens 5 Jahren mit dem Endoskop nachkontrollieren und ggf. weggeflossenes Fett ersetzen ...
Hallo!
Ich hab das bei mir auch machen lassen, aber beim lackierer! Hab aber keine 450 € bezahlt!! Bei dem Lackierer hat mich das mit Rechnung 120 € gekostet! Und das ist bei dem das volle Programm mit Versiegelung gewesen, da der das öfters macht, da der auch öfters ältere Fahrzeuge herrichtet!!
Gruß
Vari-Driver
wobei du bedenken solltens das in in den 450€ schon allein fast 300€ für das Material drin sind, das SandersFett ist nicht nur gut sondern auch teuer .... 😉
was für ein Zeug hat der Lackierer verwendet?
das kann ich dir nicht sagen was das für ein zeug war! aber wenn's dieses Sanders gewesen wäre, hätt ich bestimmt auch mehr bezahlt!?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von speedguru
wobei du bedenken solltens das in in den 450€ schon allein fast 300€ für das Material drin sind, das SandersFett ist nicht nur gut sondern auch teuer .... 😉
Sorry wenn ich dir da mal widersprechen muss, aber das Sanders-Fett ist soo teuer gar nicht. 🙄
Hierkosten 4 Kg 48€. Du sagst, 4,5 Kg hat er gebraucht?
Will dir um Gottes willen nicht in den Rücken fallen, also nicht falsch verstehen. 😉
an zu nehmen, wenn schon das Cab 4,5KG geschluckt hat (kostet pro Kilo ~65€) wird in den Vari schon noch etwas mehr rein passen 😉
@seggel:
ich habe damals für das Fett die oben genannte Summe bezahlt, ka warum das da SO billig ist ....
--edit--
mir ist grad noch eingefallen:
der Anbieter bei dem ich das Zeug damals gekauft habe hatte auch zwei "Versionen" davon im Programm, davon war eine erheblich billiger, was ich genommen habe ist das Mittel mit verbesserter Kriechfähigkeit (ka ob das daran liegt ...)
Also ich kann nicht sagen was für ein Zeug er benutzt hat, hab ich auch gar nicht gefragt, wird schon was vernünftiges gewesen sein! Sonst wird das ja keiner bei ihm machen lassen!!
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
an den Schwellern sind normalerweise keine Ablaufbohrungen, die sind nur an den Türen und Hauben
Stimmt nicht, an den aussenseiten der Schweller sind Ablaufbohrungen, jedenfalls bei meinem 92er.
Sind abei mir teilweise aber auch schon bisl größer gerostet, naja wird die 2-3jahre noch halten
komisch, kann es sein das die Ablaufbohrungen Baujahrabhängig sind?
Weder mein Vento (BJ 1994) noch mein Cab (BJ 1997) hatten bzw haben Ablaufbohrungen an den Schwellern
hm... also ich hab 2 solche breiten "langlöcher" in den schwellern, wo ich wetten könnte, das es abläufe sind.
Meiner ist auch Bj 92. Vll wurde das später enfernt???
Zitat:
Original geschrieben von kleinaberfein
hm... also ich hab 2 solche breiten "langlöcher" in den schwellern, wo ich wetten könnte, das es abläufe sind.
Meiner ist auch Bj 92. Vll wurde das später enfernt???
Negativ. Mein MJ 97 hats auch. 😉
sind die dann vllt. nur beim "normalen" Golf vorhanden? weil wie gesagt, weder Vento noch Cabrio haben diese Löcher ...
Dein Vento und dein Cabrio haben diese Löcher, gug mal genau hin! Sind als Löcher hinter der Belchfalz ausgeführt (Da wo auch der Werkswagenheber angesetzt wird). Ohne diese Abläufe wären die Schweller innerhalb kürzester Zeit durch.
Sanders Fett kostet nicht 65 Euro das Kilo sonderen nur ca 10 - 15 je nach abgenommener Menge. Der Typ wo du das hast machen lassen hat dich einfach OHNE ERBAREMEN abgeledert.
Die Quelle die hier gepostet wurde ist der Versand von Mike Sanders persönlich (Ja der heisst wirklich so und das Fett trägst seinen Namen :-) !
Wer für eine Hohlraumversieglung mit Sanders ohne weitere Arbeiten (zb Schweissen) 450 Euro bezahlt hat wurde genadenlos übern Tisch gezogen. Frechheit so ein Angebot!
Sowas macht mann selber, dann wirds vernünftig und ist preiswert. Einfach ist es obendrein! Benötigt wird lediglich einen Durckbecherpistole mit verschiedenen Hohlraumsonden, ein Kompressor, ein Kocher fürs Fett mit Thermometer, eine Sondenheizköcher mit Föhn und halt das Fett. Ein paar gute Hitzeschutzhandschuhe sowie Schutzkittel und Schutzbrille verstehen sich von selber!
Ist absolut kein Ding.
Die Vw's der Golf 1 - 3 / Vento /Passat 35I / Corrado Reihen
sind sehr gut und einfach zu versiegeln dank super zugänglicher Hohlräume!
Endoskopieren sollte mann natürlich vorher auch, einfach beim Karosseriebauer oder Endoskop ausleihen.
Wenn mann sich die Ausrüstung (ohne Endoskop) einmal kauft ist mann nichtmal 450 Euro los und kann alle Autos machen!
Also Jungs, rann ans Fett! Ich habe mittlwerweile sicher 25 Autos gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von ElHocko
Also Jungs, rann ans Fett! Ich habe mittlwerweile sicher 25 Autos gemacht.
Das ist gut, dann kannst du uns sicher nützliche Tipps geben.
Hast du evtl. Bilder von so einer Behandlung?
Auf was muss man besonders achten?
Ist diese behandlung im Winter sinnvoll (wenn beheizte Garage vorhanden, Auto wird nur im Sommer gefahren)?
Klar kann gerne Tipps geben!
Bilder habe ich leider keine, kann aber mal welche machen, bald versiegel ich wieder einen Wagen!
Die Behandlung kann - in der beheizten Garage - auch im Winter erfolgen, das Fett fängt dann halt erst im Sommer an zu kriechen!
Besser ist es aber wenn mann das Fett im Sommer an einem schön warmen Tag in die Karosse einbringt (Die optimalerweise vorher in der Sonne gebraten hat!).
Dann fängt es sofort an zu kriechen und erreicht Falze und Ritzen besser. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Fett im Sommer nicht so schnell in der Sonde erstarrt. Das ist immer wieder ärgerlich, vor allem wenn mann durch zu dickflüssiges Fett die Düse der Sonde verliert....
Nunja, wenn es jemand selber machen will und Fragen hat, einfach fragen, ich helfe gern!
Mit der richtigen Ausrüstung und etwas Vorbereitung ist es wirklich nicht schwer!