Hohlraumversiegelung
Wenn man sein Fahrzeug geleast hat, spielt Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ja keine große Rolle, denn nach wenigen Jahren gibt man ihn ja in der Regel zurück und dann ist auch Rost noch kein Thema.
Wenn aber gekauft mit der Absicht, ihn lange Jahre zu fahren, kann es durchaus ein Thema sein.
Fast alle Autos und wahrscheinlich machen E-Autos keine Ausnahme, bilden an versteckten Stellen Rost aus (in Hohlräumen, überfälzte Blechteile, Nahtstellen).
Selbst Garagenfahrzeuge machen hierbei keine Ausnahme.
Logisch ist, dass eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz bei noch nicht alten Fahrzeugen besser schützt als bei alten.
Aber wie sieht es bei E-Autos aus, kann man sie bedenkenlos einem solchen Fachbetrieb anvertrauen?
Schließlich müßte dieser ja alle Zugänge zu den Hohlraümen kennen, also wissen wo sich die Gummistopfen befinden die entfernt werden müssen, um die Sprühschläuche einzuführen und auch mal einen ersetzen können, wenn er beim Rausziehen Schaden nimmt.
Aber auch andere rostanfällige Stellen müßten bekannt sein und wie man sie erreicht, bzw. wie man was demontieren muß, um an sie ran zu kommen.
Findet man wirklich eine Firma die den Eindruck vermittelt, dass alles zu beherschen, wie sieht es dann mit der Hochvoltbatterie und den vielen Elektronischen Teilen aus, die versteckt verbaut sind und vom Sprühstrahl getroffen werden könnten????
Und dann noch die Garantiefrage:
Was würde Mercedes sagen, wenn während der Garantiezeit ein so geschütztes Fahrzeug mit elektronischen Problemen in die Werkstatt käme?
Bin zwiegespalten.
Einerseits würde ich gerne meinem EQE Rostschutz für viele Jahre spendieren, andererseits glaube ich nicht so richtig daran, dass Konservierungswerkstätten (wie z.B. die von Mike Sanders oder ähnlichen Produkten) sich wirklich mit E-Autos auskennen, auch wenn sie das nicht offen zugeben.
Man müßte eine Art Explosionszeichnung haben, aus der alle Zugänge usw. ersichtlich sind.
Frage an alle potenzielle Langzeitbesitzer:
Würdet Ihr ihn einer solchen Werkstatt anvertrauen, die bei konventionellen Autos durchaus einen guten Ruf hat?
7 Antworten
Ich halte nichts von nachträglicher Hohlraumkonservierung. Die Hersteller haben inzwischen gelernt, wie man Rost in den Griff bekommt. Mercedes gewährt - glaube ich - inzwischen 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Einem Freund von mir haben sie bei seinem 15 Jahre alten SLK gerade eine neue Hinterachse spendiert. Der Achskörper war sicherheitskritisch verrostet. So lange wollen Sie doch als Erstbesitzer den Wagen nicht fahren?! Ich hätte zuviel Angst, dass ich mit einer solchen Behandlung an Stellen, an denen dann Feuchtigkeit nicht mehr entweichen kann, den ,,Fraß'' erst recht begünstige.
Ich würde nur die Fahrwerksteile einmal einsprühen, also Behandlung von unten... mehr nicht.
Der Mercedes ist doch komplett konserviert, galvanisiert und der Unterboden komplett eingepackt.
Das ist doch kein Tesla - da ist Konservierung sogar untersagt.
Seit dem w212 wird es keine rostenden E Klassen mehr geben
Die Fahrwerk Teile würde ich gar nicht anfassen. Da sammelt sich dann nur dreck. Was soll an Alu gammeln
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 23. Dezember 2024 um 20:54:43 Uhr:
.......und der Unterboden komplett eingepackt.
da habe ich meine Zweifel, denn meine Katze klettert an der Öffnung für die Anhängerkupplung hinein und man kann hören, wie sie auf dem gesamten Unterboden herumtippelt (wahrscheinlich auf den Kunststoffabdeckungen des Unterbodens).
Heraus kommt sie dann immer aus einem der hinteren Radhäusern.
Zitat:
@rotersamso schrieb am 24. Dezember 2024 um 11:54:12 Uhr:
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 23. Dezember 2024 um 20:54:43 Uhr:
.......und der Unterboden komplett eingepackt.
da habe ich meine Zweifel, denn meine Katze klettert an der Öffnung für die Anhängerkupplung hinein und man kann hören, wie sie auf dem gesamten Unterboden herumtippelt (wahrscheinlich auf den Kunststoffabdeckungen des Unterbodens).
Heraus kommt sie dann immer aus einem der hinteren Radhäusern.
Schmarrn!
"Potenzielle Langzeitbesitzer"??? Wo soll es diese geben?
Drück Deiner Katze ne Tube Rostschutz in die Pfoten und schicke Sie in den Unterboden! :-)
Zitat:
@rudimann schrieb am 25. Dezember 2024 um 11:54:50 Uhr:
Zitat:
@rotersamso schrieb am 24. Dezember 2024 um 11:54:12 Uhr:
Schmarrn!
"Potenzielle Langzeitbesitzer"??? Wo soll es diese geben?
....sicherlich nicht da, wo einer alle naselang seine Fahrzeuge wechselt 😛
....sicherlich nicht da, wo einer alle naselang seine Fahrzeuge wechselt 😛
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Üben hilft!